Autor Thema: Deutsche Rollenspielsettings  (Gelesen 9721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #25 am: 21.07.2008 | 01:07 »
Zitat
Western City, PP&P, und Funky Colts sind zwar genrelastige Spiele, liefern aber soweit ich weiß keine ausgearbeitete Spielwelt mit. Ratten! schon eher, wenn auch eine kleine (das Einkaufszentrum).
Ah, OKay, Western City hat natürlich in dem Sinne kein ausgearbeitetes Setting, Funky Colts auch nicht, PP&P hingegen schon.

Es ist explizit erklärt, wie die Kuscheltiere belebt wurden, wie ihre Sozialstruktur im Groben ist. Konkret sind allerdings keine Plüschdörfer ausgearbeitet.

Zitat
70/80er Actionserien, bitte. Und großartig ausgearbeitetes Setting gibt es da nicht.
*schnarch* Na, klar  ;)

Zitat
- Unknown Armies (ich trau mich nicht... Urban Mysteryokkulthorror)
Zitat
Ist nur eine Übersetzung des amerikanischen Originals.
*uffz* Mußte wohl echt dringend los.Klar, Übersetzung.

Zitat
PP&P bietet doch so eine Art Setting, oder? Das die kuscheltiere von einem Planeten namens....Wollworth oder so kommen und nun auf der Erde gestrandet sind....oder so ähnlich...ich würde PP&P also durchaus mit dazuzählen...
Es war die Strahlung von Woolworth, die sie belebt  ;) Mit Baerotech gibt es ja auch ein Weltraumsetting noch oben drauf.

Zitat
Und Western City ist kein Setting.
Ja, sorry. Genre, kein Setting.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #26 am: 21.07.2008 | 01:27 »
So, dafür kommt jetzt der hoffentlich ausgeschlafenen Gegenschlag...  ;)

- Chronosaurus (Dinosaurier-Zeitreise mit zeitreisenden Dinosauriern als SC)
- Angeli (Engel) [hab nochmal reingeguckt, es handelt sich nicht um eine Übersetzung, aber auch der Abenteuertitel Köln vor dem Abgrund legt das nahe]

Fantasy:
- Camelot
- Söhne des Lichts
- Nornis
- d20 Muin, Rezi
- Enfermo

Zuguterletzt Karma (von F&S damals)

PS.: Die Drachenland-Verlag-Welt Morh-Khaddur dürfte auch als Setting zählen.
« Letzte Änderung: 21.07.2008 | 01:29 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #27 am: 21.07.2008 | 09:12 »
Natürlich gibt es solche deutschen Pulp-Settings!

Lies doch mal deutsche Pulp-Romane! - Die Heftromanreihen sind purer Pulp heutiger Ausprägung. Was sonst?
Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf Rollenspiel-Settings. Dass es deutschen Pulp in der Literatur gibt, ist mir durchaus bewusst. ;)
Hexer von Salem ist eine Cthulhu-Adaption und damit keine deutsche Eigenentwicklung.

Ich bin mal so frei, eure bisher genannten Settings im Anfangspost zusammenzufassen.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #28 am: 21.07.2008 | 10:41 »
Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf Rollenspiel-Settings. Dass es deutschen Pulp in der Literatur gibt, ist mir durchaus bewusst. ;)
Hexer von Salem ist eine Cthulhu-Adaption und damit keine deutsche Eigenentwicklung.

Ich bin mal so frei, eure bisher genannten Settings im Anfangspost zusammenzufassen.

Äh was? Der Hexer ist doch wohl eine deutsche Eigenentwicklung! Der Schreiberling verwendet zwar Namen aus anderer Quelle, aber auch nur das, halt Buchstabenkombinationen. Das Setting hat sowohl mit der Art der Vorlage (das ist ein zu starkes Wort) als auch mit den Handlungen der agierenden Personen/Wesen doch wohl überhaupt nichts zu tun.

Adaption ... was für ein mieser Euphemismus!

Nach der Argumentation könnte man doch alle Settings streichen in denen Elfen, Zwerge oder Orks auftauchen und Raumschiffe und U-Boote oder Krieg oder Schätze oder Drachen und, und, und ...


Ciao,

Martin

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #29 am: 21.07.2008 | 11:16 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #30 am: 21.07.2008 | 12:25 »
NOVA (Science Fiction)

Ich trau mich nicht, es näher zu klassifizieren, dabei kann man sowieso nichts richtig und alles falsch machen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #31 am: 21.07.2008 | 12:32 »
Xegity

Ein recht vielversprechendes Space-Opera-Setting von Jörn P. Meier.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #32 am: 21.07.2008 | 12:56 »
Adaption ... was für ein mieser Euphemismus!
Du verstehst mich falsch. Ich beziehe mich auf die "Cthulhu - Hexer von Salem"-Adaption von Pegasus. Die wurde für Cthulhu entwickelt - da Cthulhu kein deutsches RSP ist, ist es kein Original-deutsches-Setting, sondern ein Quellenband für eine bestehende Reihe (auch wenn der Verlag sagt, man kann Hexer eigenständig spielen). Ich möchte in diesem Thread Settings sammeln, die komplett deutsche Eigenproduktionen sind und auch nicht für bereits bestehende anderssprachige Rollenspiele entwickelt wurden. Jetzt klar, was ich meine?  :)

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #33 am: 21.07.2008 | 13:00 »
Aerde, das Setting von Darc, wurde ja bereits genannt, doch NORN würde ich gerne noch nennen.

NORN ist ein klassisches Fantasysetting, welches ca. 7-8 Jahre min. 1x/wöchentlich von diversen Gruppen bespielt wurde. Zu allen Karten gibt es den umfangreichen Norndex, in dem jeder Eintrag, jedes Pupdorf, jede Furt erwähnt wird. Der Webauftritt soll anderen die Möglichkeit bieten, a.) auf Norn zu spielen bzw. b.) sich an den zahlreichen Details der Siedlungen & Co für eigene Spielzwecke zu bedienen. Wer mal schnell ein Dorf, ein ungewöhnliches Gasthaus oder einen Wald mit 'ner Hintergrundgeschichte braucht, sollte hier fündig werden.
« Letzte Änderung: 21.07.2008 | 14:26 von Pilger »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #34 am: 21.07.2008 | 14:25 »
Zitat
Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf Rollenspiel-Settings. Dass es deutschen Pulp in der Literatur gibt, ist mir durchaus bewusst
Zornhau meint das Eurospiel, was dem 200. Band der Reihe beilag.

Hier der kleine Thread im Tanelorn.

Zitat
Du verstehst mich falsch. Ich beziehe mich auf die "Cthulhu - Hexer von Salem"-Adaption von Pegasus. Die wurde für Cthulhu entwickelt - da Cthulhu kein deutsches RSP ist, ist es kein Original-deutsches-Setting, sondern ein Quellenband für eine bestehende Reihe (auch wenn der Verlag sagt, man kann Hexer eigenständig spielen). Ich möchte in diesem Thread Settings sammeln, die komplett deutsche Eigenproduktionen sind und auch nicht für bereits bestehende anderssprachige Rollenspiele entwickelt wurden. Jetzt klar, was ich meine?
Hmm. In dem Fall müßte ich d20 Muin wieder zurückziehen, oder nicht?

Dunarion fällt mir noch ein.

Narnia ist übrigens auch keine Übersetzung, hat aber natprlich eine Litaraturvorlage.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #35 am: 21.07.2008 | 20:05 »
Ah, Nornis wurde noch nicht genannt. Wer Elfen mag, kommt sehr auf seine Kosten...

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #36 am: 21.07.2008 | 20:55 »
Ich bastele derzeit an zwei Settings mit den Arbeitstiteln "Inis Albion" und "Solarpunk".  Beide sollen mit GURPS bespielt werden.  "Inis Albion" ist eine Fantasywelt auf der Grundlage des arthurianischen Britannien, mit Elben und Zwergen, die aber nur Menschenvölker mit entsprechenden Kulturen sind.  "Solarpunk" ist eine Nahzukunftswelt der etwas weniger düsteren Sorte (viele Nahzukunftswelten stapeln ja Katastrophe auf Katastrophe und zeichnen die Zukunft grau in schwarz).  Ich lege bei beiden Settings großen Wert auf Realismus und darauf, dass "das Leben weitergeht", sprich, die positiven Tendenzen stark sind und Probleme lösbar sind.  Mit dem heute so beliebten Horror- und Endzeitzeugs kann ich nichts anfangen.

Inis Albion ist schon mal auf einem Con bespielt worden und hat diese erste Bewährungsprobe bestanden.  Ich habe aber gegenwärtig für keine dieser beiden Welten eine regelmäßige Runde.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #37 am: 21.07.2008 | 22:04 »
Ah, Nornis wurde noch nicht genannt. Wer Elfen mag, kommt sehr auf seine Kosten...

Doch  ;) Hab`s oben ganz geschickt versteckt...

Zitat
Fantasy:
- Camelot
- Söhne des Lichts
- Nornis
- d20 Muin, Rezi
- Enfermo

Askalon ist noch n deutsches Setting (historisch, auf alternativer Erde)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #38 am: 22.07.2008 | 16:19 »
Funky Colts (80er-/90er Westernserien)
Funky Colts ist ein 70er/80er Fernsehserien RPG und hat nichts mit Western zu tun.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #39 am: 22.07.2008 | 16:52 »
Funky Colts ist ein 70er/80er Fernsehserien RPG und hat nichts mit Western zu tun.
Ja, das haben wir doch schon geklärt  wtf?

Sowohl dass es ein Tippfehler war, als auch im Prinzip settinglos.

Brüderkrieg (Western / Bürgerkrieg)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #40 am: 22.07.2008 | 21:34 »
Naja, wenn auch wie Opus Anima noch nicht im Druck so gab es durch die Previews ja schon einen guten Eindruck in die Spielwelt Landoria. Die Rede ist natürlich von AERA.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #41 am: 25.07.2008 | 11:37 »
- Abenteuer in Magira
- Akun
- Conjuja
- Demonwright
- Dunarion

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #42 am: 4.08.2008 | 21:09 »
Adramil, das Setting von der SAGA-Reihe.

-> http://www.drosi.de/systeme/adramil.htm
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #43 am: 10.08.2008 | 02:39 »
Mondagor, Fantasy, allerdings aus der Schweiz(aber ich denk mal, konkret ist deutschsprachig gemeint?)

-> www.mondagor.ch
-> http://www.fivestorms.ch/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #44 am: 10.08.2008 | 14:25 »
Ja, ich auch. Hatte es gestern einsortiert und dann gleich an den Thread gedacht...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Deutsche Rollenspielsettings
« Antwort #45 am: 18.08.2008 | 08:53 »
Hinweis: Dieser Thread wurde von einigen Off-Topic-Diskussionen bereinigt. Diese finden sich hier:

- [trauma] Steinzeitsetting entwickeln?
- Entwicklungsstand Aera?
- [Degenesis] Neue Spielrunde angefangen