Autor Thema: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler  (Gelesen 6325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #25 am: 26.08.2008 | 13:22 »
Also alle Spiele, die hier als für drei Spieler balanciert vorgeschlagen werden, gehen gegen das Spielsystem, womit das Spiel selber dann ja irgendwie zum 4ten Mitspieler wird  ::)
Das stimmt nur zum Teil.
Es gibt zwei Arten von Spielen, die hier vorgeschalgen wurden:
1. Die kooperativen Spiele.
2. Spiele mit nur sehr eingegrenzter Interaktivität. Etwas überspitzt ausgedrückt spielt man da vor allem alleine.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #26 am: 26.08.2008 | 14:38 »
wurde dungeon twister schon genannt? mein lieblingsspiel...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #27 am: 26.08.2008 | 14:45 »
Das Spiel funktioniert zu dritt, ohne das Problem 2 gegen 1?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #28 am: 26.08.2008 | 15:05 »
mit der erweiterung für 3-4 spieler geht das. und dt ist eher ein spiel, bei dem es darum geht, die eigenen leute zu den siegpunkten zu bringen. es ist also nicht nötig, dafür zwingend andere niederzumachen, sondern gegen jeden gegner den eigenen vorteil zu suchen. dieses "reinwürgen" mieser züge gegen nur einen bleibt aus, weil es nichts bringt, speziell einen nur niederzumachen und sich mit dem anderen zu verbünden. natürlich können auch zwei auf biegen und brechen gegen einen spielen, aber das wäre sofort durchschaubar, ziemlich unglücklich und gar nicht im sinne des spiels. bei risiko z.b. ist es durchaus geboten, den stärksten gegner gemeinsam wieder in die schranken zu weisen, aber bei dt geht es ja ausschließlich um die beste taktik zur mehrung der eigenen siegpunkte. das schöne an diesem taktikspiel ist auch, daß der glücksfaktor minimal ist, denn es gibt ja weder würfel noch sonstige zufallsmechanismen. es ist also ein spiel, bei dem man durch erfahrung und vielspielerei immer besser werden und tiefen erkunden kann. daher gibt es ja auch für "profis" optionale beschränkungen, wenn sie gegen anfänger spielen.

REZI HIER
« Letzte Änderung: 26.08.2008 | 15:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #29 am: 26.08.2008 | 23:22 »
mit der erweiterung für 3-4 spieler geht das. und dt ist eher ein spiel, bei dem es darum geht, die eigenen leute zu den siegpunkten zu bringen. es ist also nicht nötig, dafür zwingend andere niederzumachen, sondern gegen jeden gegner den eigenen vorteil zu suchen. dieses "reinwürgen" mieser züge gegen nur einen bleibt aus, weil es nichts bringt, speziell einen nur niederzumachen und sich mit dem anderen zu verbünden. natürlich können auch zwei auf biegen und brechen gegen einen spielen, aber das wäre sofort durchschaubar, ziemlich unglücklich und gar nicht im sinne des spiels. bei risiko z.b. ist es durchaus geboten, den stärksten gegner gemeinsam wieder in die schranken zu weisen, aber bei dt geht es ja ausschließlich um die beste taktik zur mehrung der eigenen siegpunkte. das schöne an diesem taktikspiel ist auch, daß der glücksfaktor minimal ist, denn es gibt ja weder würfel noch sonstige zufallsmechanismen. es ist also ein spiel, bei dem man durch erfahrung und vielspielerei immer besser werden und tiefen erkunden kann. daher gibt es ja auch für "profis" optionale beschränkungen, wenn sie gegen anfänger spielen.

REZI HIER

es gibt bei dungeon twister 3 dinge die zufällig sind:

startspieler für die aufstellung
startspieler für die züge
und die spielfäche ist zufällig zusammengestellt (und verdeckt für den ersten teil des spiels)

mit startspielern kann man klar leben, die problematik mit der spielfäche kann (fast) behoben werden durch die turnierregeln, bei denen die spielfläche dann nciht zufällig ausgelegt wird, sondern von den spielern verdeckt gelegt wird.


wie spielt man das eigentlich mit 3 spielern,wie sieht das brett dann aus?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #30 am: 27.08.2008 | 00:18 »
@JS:
Gut zu wissen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ausbalanciertes Strategiespiel für 3 Spieler
« Antwort #31 am: 27.08.2008 | 00:51 »
Hmmm. Ich hätte gedacht, 3-Personen-Schach weckt mehr Interesse. Es ist auf alle Fälle sehr spannend und weniger berechenbar als traditionelles Schach - sprich: Die Partien sind schneller vorüber, es kommt ein klein wenig mehr Chaos auf.