Autor Thema: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor  (Gelesen 3648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« am: 4.08.2008 | 18:23 »
Ich habe dann mal drübergeschaut, während ich was größeres runterzuladen hatte... So viel war's eigentlich nicht wo ich was festzustellen hatte:


Schattenkult

Zitat
Gabe des Mondenkinds
Wenn der Mond zu sehen ist, bekommt die Spielfigur automatisch einen Bonuswürfel auf alle Proben. Die Spielfigur trägt aber ein sichtbares Zeichen ihrer Verbindung, weit verbreitet sind Muttermale in Halbmondform im Gesicht oder am Hals oder silbernes – nicht graues – Haar. Außerdem erhält die Spielfigur tagsüber auf alle Proben einen Strafwürfel.
Erscheint mir generell seltsam dass eine Gabe gleichzeitig Straf- und Bonuswürfel bringt, und beißt sich mit dem Beispielgabe Background (wo _nur_ 1 Bonuswürfel rausspringt, wie bei allen ähnlichen Gaben).

Reparaturvorschlag: Entweder den Maluswürfel am Tag kicken, oder aus den Bonuswürfeln bei Nacht zwei machen, womit man in der Summe wieder bei +1 ist. (Eigentlich ist das so nicht ganz gleichwertig, da Bonuswürfel mit steigender Zahl an Effizienz pro Würfel verlieren, aber auf jeden Fall besser als in der RAW-Version.)

Zitat
Gabe des Schattenrufs
    Mit einer erfolgreichen Probe auf Rituale kann die Priesterin das Licht so manipulieren, daß es mehr Schatten gibt. Man erhält Würfel in Höhe des Erfolgsgrades, die man wie folgt nutzen kann: a) als Bonuswürfel für eigene Proben auf Heimlichkeit oder b) als Strafwürfel für die Proben anderer, die etwas zu entdecken suchen. Die Würfel können auf verschiedene Proben verteilt werden. Vorbedingung: Frau sein und die Gabe des Mondenkinds. Kosten: 1 Elan.
Hier wird ein Effekt erschaffen nach neuen TSoY-Regeln.

Vorschlag: Stinknormaler Effekt der nicht verteilt werden braucht, aber zusätzliche Reservenkosten so lassen da der Effekt übernatürlich ist.


Drei-Säulen-Magie

Erschaffung (generell)
Hier wäre zu überlegen ob man erschaffene Sachen generell als Effekt betrachtet (und entsprecht noch 1 auf die Reservenkosten draufschlägt).
Eventuell sollte eine neue Gabe hierzu nötig sein, falls das Erschaffung zu mächtig macht.

Zitat
Hellsichtgabe: Gegner durchschauen
    Die Spielfigur kann Spielwerte eines Zieles in Erfahrung bringen: Den genauen Wert einer Reserve, die beste Fähigkeit, den Wert der besten Fähigkeit oder eine bestimmte Fähigkeit und deren Wert. Für jeden Punkt Scharfsinn erfährt man eins dieser Details.
Analog zu Extimation:
1.) Effekte erkennen als möglichen Effekt hinzufügen.
2.) Nur ein Punkt Scharfsinn Kosten, aber je eine Info pro Erfolgsgrad.

Zitat
Beherrschergabe: Sinne verändern
    Die Spielfigur kann die Sinneswahrnehmungen ihres Ziels für die Dauer einer Szene verändern. Kosten: Pro Szene 1 Scharfsinn.
Wäre wohl heutzutage ein Effekt.
Vorschlag: Erschafft Sinnesveränderung als Effekt, mit zusätzlichen Reservenkosten von 1 Scharfsinn für Übernatürlichkeit.

Zu Fortdauer und Zielanzahl habe ich kein Äquivalent im neuen Solar System gefunden, da ist wohl der alte Stand noch gültig.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #1 am: 20.08.2008 | 14:23 »
Wo ich eh nochmal reinschaue, da ich verlinkt habe...
Erschaffung (generell)
Hier wäre zu überlegen ob man erschaffene Sachen generell als Effekt betrachtet (und entsprecht noch 1 auf die Reservenkosten draufschlägt).
Eventuell sollte eine neue Gabe hierzu nötig sein, falls das Erschaffung zu mächtig macht.
Ich muss besoffen gewesen sein als ich das geschrieben habe.

Man kann ja aus jeder Probe einen Effekt erschaffen, und damit auch aus Erschaffung; man muss nur 1 Reservenpunkt ausgeben, und gut ist ohne Sonderregeln.
Man könnte allenfalls bestimmen, dass sich der Effekt durch die Gabe der magischen Fortdauer selbst trägt, ohne weitere Reservenkosten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #2 am: 20.08.2008 | 14:46 »
Jo, entsprechende allgemeine Beispielgaben gibts ja auch.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #3 am: 20.08.2008 | 15:01 »
Gilt dann natürlich auch für Sinne verändern (3SM) und Schattenruf (Schattenkult).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #4 am: 20.08.2008 | 15:04 »
OK.

Ich könnte natürlich "Keine Magier!" sagen, aber a) wäre das lame und b) brauche ich sicher welche als NSCs.

Sollte ich diese Diskussionen eigentlich in den TSOY-Bereich verschieben?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #5 am: 20.08.2008 | 15:08 »
Mir ist es gleich.
Was ich schreibe ist ja rein inoffiziell (noch ist ja Eeros revidiertes Near nicht draußen, das neben dem reinen Regelupdate durchaus Ergänzungen, Kürzungen und Änderungen gegenüber dem alten Stand enthalten kann), in erster Linie fürs Forenspiel gedacht und für außenstehende ohne Zugriff aufs neue Solar System unverständlich, aber wenn du meinst dass es von allgemeinem Interesse ist, dann tu dir keinen Zwang an.

Man sieht ja von hier aus wenn Threads verschoben werden, da wird es keiner unserer Mitspieler verpassen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #6 am: 20.08.2008 | 15:18 »
"inoffiziell", pah. Nene, Eero hat Interesse an unserer Arbeit geäußert, weil er sich z.B. zu 3SM noch gar keine Gedanken gemacht hat.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #7 am: 20.08.2008 | 15:25 »
Ich werde offiziell? Wo sind meine Tantiemen? (Oder muss ich mich dazu erst noch im Pyramiden-Schneeballsystem der Storygamer-Verschwörung weiter nach oben arbeiten?)


Ne, im Ernst, wenn Eero meinen Kram haben und komplett, teilweise, durch die Mangel der ISO-Forge-Norm gedreht oder anderweitig einpflegen will, dann kann er das gerne haben.
Hast du die Schnipsel schon übersetzt und zugeschickt?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #8 am: 20.08.2008 | 15:31 »
Nein, noch nicht. Eero ist noch im Post-GenCon-Fieber, da warte ich, bis etwas Ruhe eingekehrt ist.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben aus Maldor
« Antwort #9 am: 20.08.2008 | 19:20 »
Lass dann hören, wenn irgendwo was anderes als einfaches Abnicken rumkommt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises