Autor Thema: Eclipse Phase  (Gelesen 31667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Eclipse Phase
« Antwort #125 am: 7.08.2016 | 08:51 »
Wie würdet ihr "Transhumanity" ins Deutsche übersetzten?

„Transhumanität“ oder „Transhumanismus“, je nachdem, wie der Rest des Satzes aussieht.

„Transhumanität“ wenn es um die Eigenschaft oder die Menge der transhumanen Menschheit geht, „Transhumanismus“ wenn es um die Idee, den Begriff oder politische Bewegung geht.
« Letzte Änderung: 7.08.2016 | 09:00 von Marko »

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #126 am: 7.08.2016 | 13:53 »
„Transhumanität“ oder „Transhumanismus“, je nachdem, wie der Rest des Satzes aussieht.

„Transhumanität“ wenn es um die Eigenschaft oder die Menge der transhumanen Menschheit geht, „Transhumanismus“ wenn es um die Idee, den Begriff oder politische Bewegung geht.

Humanität meint im Deutschen nicht die Gesamtheit aller Menschen im Sinne von Menschheit. Insofern klingt "Transhumanität" komisch. Die Transhumanity - ich habe den Begriff bisher einfach unübersetzt gelassen, wenn ich ihn benutzen musste - ist in EP die überlebende Bevölkerung des Sonnensystems. Im Sinne einer Geisteshaltung oder Ideologie (Transhumanismus) wird der Begriff in den Büchern meines Wissens nicht benutzt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eclipse Phase
« Antwort #127 am: 7.08.2016 | 13:54 »
Ich glaube, man müßte hier wirklich von einer Postmenschheit sprechen (Auch wenn transhumanity nicht das selbe ist wie posthumanity, ich weiß...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #128 am: 7.08.2016 | 14:02 »
Ich glaube, man müßte hier wirklich von einer Postmenschheit sprechen (Auch wenn transhumanity nicht das selbe ist wie posthumanity, ich weiß...)

Würde ich wegen des Bedeutungsunterschieds nicht machen. Transmensch ist bei uns wiederum anders besetzt, also ist Transmenschheit als wörtliche Übersetzung auch nicht so toll.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eclipse Phase
« Antwort #129 am: 7.08.2016 | 14:13 »
Deswegen wollte ich auf Postmenschheit ausweichen. Eine andere, passende Übersetzung Formulierung ist leider bereits anderweitig im Hobby belegt: metamenschheit.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #130 am: 15.08.2016 | 14:05 »
Eclipse Phase Demo auf der Gencon. SL ist Rob Boyle.

Den direkten Einstieg kriegt er super hin. Bei meinen Conrunden verquatsche ich mich da am Anfang oft.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #131 am: 8.09.2016 | 10:24 »
Auch Japan hat jetzt eine Übersetzung.



Ein Manga-Intro zu EP ;D


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: Eclipse Phase
« Antwort #132 am: 8.09.2016 | 10:51 »
Das is ja mal abgefahren  :o
Danke für's Teilen!

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #133 am: 1.01.2017 | 13:33 »
Wem noch Eclipse Phase pdfs fehlen: Für kurze Zeit kostet jedes EP pdf nur $0.99!

Achamanian

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #134 am: 1.01.2017 | 13:53 »
Wem noch Eclipse Phase pdfs fehlen: Für kurze Zeit kostet jedes EP pdf nur $0.99!
Danke für den Hinweis! Bin zwar kein pdf-Leser, aber da musste ich meine Sammlung jetzt doch komplettieren, vielleicht habe ich ja irgendwann mal einen Drucker, der die Dinger in vernünftiger Form ausspuckt ...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Eclipse Phase
« Antwort #135 am: 1.01.2017 | 14:58 »
Ich bedanke mich ebenfalls für den Hinweis. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Eclipse Phase
« Antwort #136 am: 1.01.2017 | 15:10 »
Ich bedanke mich ebenfalls für den Hinweis. :d
+1
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #137 am: 21.01.2017 | 22:30 »
Hat sich schon jemand die Mühe einer EP Morph Conversion z.b. zu Gurps 4 gemacht ? Bzw. gibt es dazu Netzfundstücke ?
Habe bisher nicht viel dazu gefunden.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eclipse Phase
« Antwort #138 am: 21.01.2017 | 23:19 »
Geht doch eigentlich leicht von der Hand, oder?

Primär- und Sekundärattributsmodifikatoren und ggf. Maximalwerte, Skills überträgt man einfach und der Rest ist größtenteils nur ein bisschen Klimbim wie acute vision, DR usw.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #139 am: 21.01.2017 | 23:23 »
Relativ würde ich sagen, wenn man alle Morphs und Pods von Ep auf THS umbaut, kommt schon einiges zusammen. Wenn es sowas schon gäbe müsste ich das Rad nicht noch mal erfinden  ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #140 am: 1.02.2017 | 09:45 »
Wenn es von einem Ego X Forks gibt, wie kann ich herauskriegen, welches Ego das Original ist?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Eclipse Phase
« Antwort #141 am: 1.02.2017 | 10:21 »
Wenn es sich Alphaforks handelt, kann es echt schwer werden. Ggf. sind in den Forks spezielle Programmierungen hinterlegt, dass sie einem bestimmten Set von Regeln folgen sollen. Beispielsweise komme an Datum x and Ort Y. Eventuell haben auch die Morphs bestimmte "Verfallsdaten". Bei Beta oder Gammaforks sollte man es auch am Verhalten erkennen können . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #142 am: 1.02.2017 | 11:17 »
Alphas sind exakte Kopien, d.h. da helfen dir nur Logs der Ego-Bridge bzw. am Fork digitaler Code/Nanotat  ID weiter. Außer sie waren nach Erstellung erstmal in cold storage und wurden später instanziert, dann haben sie im Gegensatz zum "Original" natürlich keine Kontinuität. Gegen ihren Willen wird aber auch das nicht so einfach rauszufinden sein.

Im Gegensatz zu Alphas, die brainprint Scanner noch bis zu einem Jahr nach Erstellung nicht auseinanderhalten können, werden Beta und Delta Forks im Scan immer als anderes Ego registriert.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eclipse Phase
« Antwort #143 am: 1.02.2017 | 14:16 »
Wenn man es darauf angelegt hat, dass man es nicht herausbekommt: gar nicht.

Auch sonst kann es sehr schwer werden, wenn nicht explizit Schritte zur Nachvollziehbarkeit unternommen wurden - das wird schnell zur Glückssache.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #144 am: 1.02.2017 | 20:51 »
Ja, diesdasirgendwas.  >;D

Alphas sind exakte Kopien, d.h. da helfen dir nur Logs der Ego-Bridge bzw. am Fork digitaler Code/Nanotat  ID weiter. Außer sie waren nach Erstellung erstmal in cold storage und wurden später instanziert, dann haben sie im Gegensatz zum "Original" natürlich keine Kontinuität.

Sowas fiel mir heute im Laufe des Tages auch ein.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #145 am: 17.02.2017 | 15:46 »
Das Heft zu den Argonauts ist erschienen.


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: Eclipse Phase
« Antwort #146 am: 4.03.2017 | 09:49 »
Verkaufe gerade meine Sammlung (s. Biete-Thread), ich fürchte das es nie zum Einsatz kommen wird.  :'(

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Eclipse Phase
« Antwort #147 am: 13.03.2017 | 00:08 »
Kann jemand seine Eindrücke zu
X-Risks
und
Argonauts
schildern?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Eclipse Phase
« Antwort #148 am: 13.03.2017 | 06:46 »
X-Risks gefällt mir sehr gut.

Der Großteil des Buches ist wie von EP gewohnt als Ingame-Text geschrieben.
Die ersten 34 Seiten erklären allgemein was ein X-Risk (Gefahr für den Fortbestand der Transhumanity) ist und welche es geben könnte (Alien Invasion, neue Seed AI, Asteroideneinschläge,...)
Nett zu lesen und um Stimmung zu machen, spieltechnisch wohl eher weniger relevant.

S. 35-93 gehen dann bei ein paar X-Risks ins Details, vor allem bei Exhumans, dem Exsurgang Virus, den Factors und den Titans.
Das ist meiner Meinung nach der wirklich interessante Teil, da er massenweise Szenario-Inspirationen liefert.
So werden zum Beispiel einige Titans "persönlich" vorgestellt und auch wie man sie in Szenarios einsetzen könnte, die nicht gleich den völligen Untergang bedeuten.

Die Seiten 94-163 sind ein klassisches Besitarium mit einer Kreatur pro Seite. Sehr schön gemacht, tolle Bilder. Zu den Regeln kann ich nichts sagen, da ich bei EP bis jetzt zwar mit Begeisterung alles lese, was rauskommt, aber noch nicht gespielt habe und wenn (was ich vorhabe) mache ich es eher mit Fate als mit dem Original-System. Also keine Aussage zur Qualität der Monster-Regeln von mir.

Die letzten Seiten (164-190) sind wie gewohnt Spielinformation. Habe ich noch nicht gelesen, kann ich gerne noch kommentieren sobald ich durch bin.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #149 am: 13.03.2017 | 12:22 »
Gerade das neue Material zum Exsurgent Virus ist gut. Wie geht Firewall damit um, neue Stränge und ein Regel-Update. Da wird das Grundbuch sinnvoll ergänzt.

Ansonsten gibt es einfach Unmengen an Hooks wie aikar sagt. Neben bekannten Sachen auch mindestens ein halbes Dutzend neue Threat-Szenarien (Green Death, Minervan Fleet etc.)

Das Monster Manual ist ok, aber mehr eine hübsche Dreingabe wie der Morph Recognition Guide. Da ist viel Bekanntes aus den Szenarios u.a. drin und ich frage mich auch ob EP sowas überhaupt braucht.

---

Argonauts ist ein 25seitiges Spezialheft wie Zone Stalkers (TQZ) und The Stars Our Destination (Scum Swarms). Damit ist im Prinzip auch schon alles gesagt.  ;)

Vorbildlich ist, dass es am Ende einen kleinen Index zu Argonaut-Material in anderen EP-Publikationen gibt.