Autor Thema: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E  (Gelesen 10957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #25 am: 29.08.2008 | 22:35 »
In Deutsch oder Englisch?
Ich hab bei 3(.5) die Deutschen Versionen und da hab ich bisher keinen Unterschied festgestellt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #26 am: 29.08.2008 | 23:13 »
Ob das Layout optisch hübsch ist, weiß ich nicht und will dazu auch kaum was sagen. Aus professioneller Sicht aber ist das 4e Layout um Klassen besser als das von 3x.  (ich bin aus der Branche und maße mir deshalb ein technisches Urteil an) Ob es jedoch dann auch dem Betrachter besser gefällt ist etwas ganz anderes und natürlich Geschmackssache. 

So gute Layouts wie das von 4e kosten üblicherweise einiges. Wenn WotC jedoch Glück hatte, hatten sie einen billigen hauseigenen Graphiker der die Grundzüge Layout entworfen hat. Warum das neue Layout besser ist? Nun beispielsweise repräsentiert das Layout unter anderem Klarheit (Statblocks in verschiedenfärbigen auf einen Blick leicht zu unterscheidenden Kästen), Neubeginn und Abgrenzung zu 3.5, Unverspieltheit (darum das weiße Papier statt "Pergament" oder ähnlichem) usw. Trotzdem ist das Layout durchaus ein wenig phantasievoll und daher das Thema Fantasy in ausreichender Form abdeckend. (ohne aber ins Klischee wie Rähmchen, extreme Schnörkelschrift etc abzugleiten) Also alles in allem repräsentiert das Layout den Neustart von 4e und dessen neue Spielphilosophie sehr gut finde ich.

Auch sehr schön sieht man das graphische Gesamtkonzept wenn man den FRCG durchblättert und die 2 Onlinemagazine. Dort werden die Elemente die in den Corebooks gezeigt wird, konsequent weiter durchgezogen ohne Kompromiss. Das zeigt eine recht guten Organisation und Produktionskontrolle. Was allerdings für einen perfekten CI-Auftritt noch fehlt ist eine neue auf dieses Konzept umgestaltete Website. Das haben sie bis jetzt noch nicht hingekriegt.


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #27 am: 30.08.2008 | 00:01 »
Ob das Layout optisch hübsch ist, weiß ich nicht und will dazu auch kaum was sagen. Aus professioneller Sicht aber ist das 4e Layout um Klassen besser als das von 3x.  (ich bin aus der Branche und maße mir deshalb ein technisches Urteil an) Ob es jedoch dann auch dem Betrachter besser gefällt ist etwas ganz anderes und natürlich Geschmackssache. 
Ich komme zwar nicht aus der Branche, kann aber zumindest sagen, das selbst wenn das neue Layout in der Entwicklung teurer gewesen sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, aber das ist nur subjektivve Meinung), dann ist es doch in der laufenden und zukünftigen Produktion um einiges Billiger, denn es sind relativ wenige Standardtemplates die einfach mit Text gefüllt werden müssen. Wenn man bei der 3rd noch hier und da Individuelles Design, welches am jeweiligen Text angepasst ist hatte, welches dann normalerweise noch Handarbeit erfordert damit es am Ende gut aussieht, haben wir bei der 4th ein Steriles Templatedesign, das quasi keiner Nachbearbeitung Bedarf. Mögen also die Kosten für das Playershandbook höher gewesen sein, so sind sie bei allen Folgeprodukten rapide gesunken, da das Design bei vorhandenen Templates kein Designer mehr übernehmen muss.
Wenn ich dann sehe, das das FRCS genau das selbe Template benutzt(eben nur mit ausgetauschten Symbolgrafiken), dann ist das schon ein deutliches Zeichen für Sparsamkeit.
Klar für einen Designer im Webzeitalter ist das was die da abliefern der idealzustand, da es eben Wirtschaftlich gesehen viel Sinn macht ein Design zu erstellen, das dann jeder Azubi anpassen kann.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #28 am: 30.08.2008 | 11:54 »
Das Layout ist vom Konzept her imho wirklich um Potenzen besser als das alte 3.5, aber es wirkt eben nicht so "phantasievoll" sondern sehr kühl.

Was definitiv billiger ist als 3.5 ist die Bindung. Die Bücher selber sind sämlich billigster Scheiss. Eines meiner Bücher (DMG oder PlayerGuide, weiss grad nicht). Sind an Rücken und Umschlag auseinander gerissen (so das man jetzt an der Falte Umschlag/Rücken längs durchschauen kann), unter dem Deckblatt des Pappumschlags quellt der Kleber raus, die Bücher sind wellig, usw...

die alten 3.5 konnte man theoretisch 1000 Jahren im Bodne eingraben und noch benutzen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #29 am: 1.09.2008 | 18:14 »
Das Layout ist vom Konzept her imho wirklich um Potenzen besser als das alte 3.5, aber es wirkt eben nicht so "phantasievoll" sondern sehr kühl.


So ist es. Es ist konzeptionell gesehen um vieles besser als ältere Versionen, aber das ist natürlich auch kein Wunder mit den moderneren Möglichkeiten und Erfahrungen die uns Graphikern mittlerweile zur Verfügung stehen.

Dieses "phantasievolle" des 3.5. war nichts weiteres als klischeehafte Bauernfängerei. Es ist schwer, verschnörkselt und kompliziert. Informationen (z.B. für Charaktere) werden in einer fürchterlichen Textwurst heruntergeschrieben und unstrukturiert präsentiert. Etwas auf den ersten Blick zu entdecken erscheint für den Casual Player schwer bis unmöglich. Daher repräsentiert es unter Umständen 3.5. durchaus gut wenn man ein Auge und ein Hühnerauge gleichzeitig zudrückt, aber wäre für das schnellere, gut strukturierte und technische 4e ziemlich unpassend gewesen. 


Was definitiv billiger ist als 3.5 ist die Bindung. Die Bücher selber sind sämlich billigster Scheiss. Eines meiner Bücher (DMG oder PlayerGuide, weiss grad nicht). Sind an Rücken und Umschlag auseinander gerissen (so das man jetzt an der Falte Umschlag/Rücken längs durchschauen kann), unter dem Deckblatt des Pappumschlags quellt der Kleber raus, die Bücher sind wellig, usw...


Vielleicht hast Du eine schlechte Kopie erwischt? Meine Bücher sind einwandfrei gebunden.


die alten 3.5 konnte man theoretisch 1000 Jahren im Bodne eingraben und noch benutzen.

Vielleicht hätte man sie gleich bei Erscheinen dieser Bodeneingrabung unterziehen sollen. :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #30 am: 16.10.2008 | 16:40 »
Ich habe inzwischen den neuen FRCG vorliegen und bin schwer enttäuscht. Den Wechsel auf die 4e wollte ich eigentlich nicht mitmachen, habe auch kaum Infos dazu verfolgt, es jetzt doch getan und ... naja ... was da mit dem Setting angestellt wurde, ist für mich schon ein großer Schreck. Dazu muss ich sagen: Ich bin kein langjähriger Fan der Realms. Ganz im Gegenteil. In all den Jahren, die ich nun diesem Hobby nachgehe, habe ich mich erst vor kurzem den Realms zugewendet. Ich war allerdings schnell sehr angetan von der dichten Weltbeschreibung und dem komplexen Netzwerk der im Streit befindlichen Mächtegruppen, der Einbeziehung der Mythologie usw. usf. und das viele Aspekte, gegenüber denen ich gewisse Vorurteile hegte (namentlich Drow und Underdark betreffend), doch deutlich vielschichter waren, als ich immer vermutet hatte. Allerdings hing ich auch nicht so sehr an der Welt, dass ich jetzt große Vorbehalte gegen Veränderungen gehabt hätte. Was hier jedoch verbrochen wurde, entsetzt mich. Es ist nur noch ein Rohgerüst übrig geblieben, das mir nichts mehr bietet. Die Geschichte Faeruns wurde auf 2 1/2 Seiten zusammen gestaucht (von 6 Seiten + mehrere Seiten Timeline aus dem alten FRCG), das alleine sagt schon einiges aus. Es sind nur wenige Götter beschrieben, aber die wenigen haben nicht mehr Platz erhalten, sondern sind auch oberflächlicher geworden. Platz wird aus meiner Sicht auf eine Ortsbeschreibung mit Abenteuerinhalt vergeudet (immerhin 30 Seiten gehen dafür drauf - für Einsteiger sicherlich interessant, aber für 99% der Leute, die von der 3.x auf die 4e wechseln wohl überflüssig wie sonst nichts), da ist es klar, dass der Platz andernorts dann fehlt. Kurz gesagt: ein Buch, bei dem ich mit dem Lesen jeden weiteren Kapitels eine weitere Enttäuschung erlebe. Lust auf mehr bekomme ich hier nicht, im Gegenteil, mich turnt das Buch ziemlich ab. Allerdings bin ich gespannt, ob der Trend sich in weiteren Quellenbüchern wohl fortsetzt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #31 am: 16.10.2008 | 16:53 »
Die Designer haben gesehen, oder waren der Meinung, dass FR auf dem besten Wege war zu etwas zu werden, was wir schon aus DSA kennen. Viele Leute haben damit kein Problem, mit der Begründung, dass sie das meiste Material eh nicht nutzen. Wenn alle Welt also nur Fetzen von FR benutzt, warum nicht gleich einen brauchbaren Rohbau liefern, statt eines Molochs der in seiner Gesamtform gar keine Spieler haben will, weil schon genug Fähige zu Stelle sind.

Ich finds gut und richtig, was sie mit den FR getan haben.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #32 am: 16.10.2008 | 18:49 »
Die Designer haben gesehen, oder waren der Meinung ...
Das weniger Inhalt weniger Geld kostet. Thats all.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #33 am: 16.10.2008 | 20:19 »
Das ist leider so nicht korrekt. FRCS 3 hatte mehr Inhalt als das 4er, und dennoch hat es mit sicherheit weniger gekostet, weil fast alles 1zu1 aus dem 2er übernommen wurde.

Aber ja, Wizards sind das böse, sie wollen Geld machen, blah, blah.
Do you have enough swords, King of Heroes?

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #34 am: 16.10.2008 | 20:59 »
Yep. Und dafür bekommen sie einen Dark Side Point von mir verpasst. ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #35 am: 17.10.2008 | 00:28 »
FR war der DSA-Gefahr meiner Meinung nach nicht ausgesetzt, denn was die D&D Weltbeschreibung im Gegensatz zu DSA auszeichnete sind abenteuerfreudige Inhalte anstatt staubtrockener Abhandlungen nutzloser Fakten, die Galle, die durch Aventurien fliesst.

Hamfs Eindruck kann ich mich gut anschliessen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #36 am: 17.10.2008 | 09:13 »
was die D&D Weltbeschreibung im Gegensatz zu DSA auszeichnete sind abenteuerfreudige Inhalte anstatt staubtrockener Abhandlungen nutzloser Fakten, die Galle, die durch Aventurien fliesst.

Ich kann beidem etwas abgewinnen, aber das soll hier nicht das Thema sein. Was mich ein bisschen bedenklich stimmt, ist die mit dem Genasi und Swordmage zunehmend aufgebohrte Esoterik der Rassen und Klassen. Irgendwann droht das aus meiner Sicht bislang noch stimmige System zu sehr in Richtung Manga zu rutschen. Eine Gruppe Erstüfler bestehend aus feuerspuckenden Dragonborn, teleportierenden Eladrin und fliegenden Genasi ist allein schon durch die Rasse dermaßen ab von klassischer Fantasy, dass mir die Immersion schwer fallen würde. Wenn man das dann mit Klassen wie Warlock und Swordmage verbindet, verlieren die mich irgendwann, weil mir das alles erheblich zu abgefahren wird. Ich finds geil, wenn die Charaktere von Anfang an toughe Schweine sind und coole Moves draufhaben. Aber irgendwo sehe zumindest ich eine Grenze, ab der es mir schwerfällt, der Fiktion zu folgen. Wenn ich D&D spiele, dann erwarte ich halt tendentiell klassische Kost. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Traditionalist, kann schon sein. Ansonsten gefallen mir die FR eigentlich recht gut und auch die Veränderungen gegenüber 2. und 3. kann ich gut ab  :D

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #37 am: 17.10.2008 | 11:17 »
Ein Spiel wird erst dann wirklich gut, wenn aus den Ritzen Stimmen kommen wie "das ist viel zu fantastisch, in unserer klassischen Fantasy hätte es das nicht gegeben".  ~;D

Oh, und die Problemzone, in die die FR reindrifteten und DSA schon seit ewig drinsteckt ist nicht "staubtrockene Abhandlungen nutzloser Fakten", die es in dem Setting auch zu hauf hab, sondern die Degradierung der Spieler zu Statisten oder gar Zuschauern. Warum sollen Stufe 5 Chars den Stufe 9 Bösewicht in StadtX aufhalten, wenn der Rat der Stadt allein schon durch die Bank Stufe 17 Heldenklassen NPCs sind und die Stadtwache, durch die Bank Stufe 12 Heldenklassen, den ganzen Tag auf ihrem Arsch rumsitzt? Überall waren Organisationen sowohl gute, wie auch böse und neutrale, gewürzt mit den ehemaligen Charakteren der Designer. Viel fühlte sich an wie "schau wie toll ich gespielt hab, nein, DU kannst kein Chosen werden, das konnte man nur damals, bei mir in der Runde, ätsch". Einfach zu ignorieren alles, sicher... aber wenn ich es eh ignoriere, warum ist es dann überhaupt notwendig den Mist zu haben?
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #38 am: 17.10.2008 | 13:19 »
Das ist leider so nicht korrekt. FRCS 3 hatte mehr Inhalt als das 4er, und dennoch hat es mit sicherheit weniger gekostet, weil fast alles 1zu1 aus dem 2er übernommen wurde.
Glaub ich nicht (Das die Produktion des 3rd weniger gekostet hat), beweis mir das Gegenteil  :P
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #39 am: 17.10.2008 | 13:23 »
Glaub ich nicht (Das die Produktion des 3rd weniger gekostet hat), beweis mir das Gegenteil  :P

Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen offensichtlich. Aber wieso sollte man Dir das Gegenteil beweisen? Du kannst meinetwegen auch an den Weihnachtsmann glauben  ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #40 am: 17.10.2008 | 14:05 »
Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen offensichtlich. Aber wieso sollte man Dir das Gegenteil beweisen? Du kannst meinetwegen auch an den Weihnachtsmann glauben  ;)
Es ist offensichtlich?
Das ist es eben nicht. Die inhalte des 2nd Ed FR Settings wurden allergrößtenteils in der Freizeit eines gewissen Herrn Greenwood erstellt.
Das 3rd Ed. FRCS ist Designtechnisch um Lichtjahre weiter als das der 2nd Ed. Und das hat garantiert sehr viel mehr gekostet als der Inhalt.
Offensichtlich..... ::)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #41 am: 17.10.2008 | 14:52 »
Es ist offensichtlich?
Das ist es eben nicht. Die inhalte des 2nd Ed FR Settings wurden allergrößtenteils in der Freizeit eines gewissen Herrn Greenwood erstellt.
Das 3rd Ed. FRCS ist Designtechnisch um Lichtjahre weiter als das der 2nd Ed. Und das hat garantiert sehr viel mehr gekostet als der Inhalt.
Offensichtlich..... ::)

Du baust einen Strohmann auf. NIEMAND spricht vom Sprung von der 2nd zur 3rd. Deine diesbezügliche Erkenntnis ist aus meiner Sicht genauso offensichtlich wie der von Dir so beharrlich geleugnete und eigentlich diskutierte Unterschied zwischen der 3rd und der 4th. Kurze Begründung: wenn die 3rd mehr Inhalte übernehmen konnte als die 4th, beide jedoch designtechnisch vollkommen neu aufgerollt wurden, ist die Konsequenz wie? Genau. Offensichtlich. Mehr sage ich dazu aber auch nicht mehr.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #42 am: 17.10.2008 | 20:41 »
Ich kann beidem etwas abgewinnen, aber das soll hier nicht das Thema sein. Was mich ein bisschen bedenklich stimmt, ist die mit dem Genasi und Swordmage zunehmend aufgebohrte Esoterik der Rassen und Klassen. Irgendwann droht das aus meiner Sicht bislang noch stimmige System zu sehr in Richtung Manga zu rutschen.

Ja, ich finde man hätte die Genasi und Drow so machen sollen wie in der Dritten. Mit Level Adjustment und allem drum und dran. Dann will sie auch kein intelligenter Spieler mehr spielen, so dass sie echte Exoten bleiben, wie es sich gehört.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #43 am: 17.10.2008 | 21:43 »
Ja, ich finde man hätte die Genasi und Drow so machen sollen wie in der Dritten. Mit Level Adjustment und allem drum und dran. Dann will sie auch kein intelligenter Spieler mehr spielen, so dass sie echte Exoten bleiben, wie es sich gehört.

Seh ich genauso. Ein einzelner Genasi in einer ansonsten klassischen Gruppe ist in Ordnung. Wenn aber nur noch Genasi und son Kruppzeug rumrennen, wirds anstrengend, weil die Exoten nicht mehr exotisch sind, das Besondere an Reiz verliert und die Welt entzaubert wird. Oder so.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #44 am: 18.10.2008 | 05:06 »
Es ist offensichtlich?
Das ist es eben nicht. Die inhalte des 2nd Ed FR Settings wurden allergrößtenteils in der Freizeit eines gewissen Herrn Greenwood erstellt.
Das 3rd Ed. FRCS ist Designtechnisch um Lichtjahre weiter als das der 2nd Ed. Und das hat garantiert sehr viel mehr gekostet als der Inhalt.
Offensichtlich..... ::)
Köstlich...  ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #45 am: 18.10.2008 | 09:58 »
Der gestiegene Grad an Fantasy stört mich nicht so sehr, da bin ich inzwischen relativ abgestumpft. (Unsere Earthdawn-Runde hat z.B. garkeinen Menschen mehr, seit der letzte nicht wiederbelebt werden konnnte.) Eigentlich gefällt es mir sogar, dass auch exotischere Rassen nun leichter spielbar sind (und entschied mich auch selber für einen Drow - nach 3.5 hätte ich nie eine Rasse mit LA genommen). Noch manch andere Änderungen finde ich gut, der Warlock sieht z.B. nach einer gut spielbaren und sehr spaßigen Klasse aus - definitiv einer meiner Favoriten für einen Charakter. Es ist aber auch teilweise einfach fehlender Fluff, und das betrifft dann auch das Spielerhandbuch. Die Paragon Paths sind doch nun das, was die Prestigeklassen früher waren. Von den PrC bin ich es gewohnt, dass auch doch ein wenig Fluff/Hintergrund mitgeliefert wird - das war auch schon in den Core Books bei den PrC aus dem alten DMG so. Bei den Paragon Paths im neuen Player's Handbook finde ich aber kaum Fluff (und wo soll der auch nachgeliefert werden?). Ich meine, man vergleiche doch nur den Fluff vom Kensei im PHB4 und dem Kensai im Complete Warrior... Da liegen Welten zwischen... Muss ich jetzt auf ein Quellenbuch warten, um an den Fluff zu kommen? Oder wird es solchen Fluff einfach nicht mehr geben? Das ist auch so eine große Frage, die mich beschäftigt und deren Antwort ich fürchte...
« Letzte Änderung: 18.10.2008 | 10:06 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #46 am: 18.10.2008 | 10:26 »
Noe... Fluff ist aus den REGELwerken in die SETTINGwerke (Buecher, Artikel im Dragon, ...) gewandert.
Auf die Weise wird niemand der sich in einem Regelwerk Regeln erwartet von (fuer sein Setting vielleicht "unnoetigem") Fluff Seiten "gestohlen" die man fuer Regeln verwenden kann und die Settingbuecher koennen sich (unabhaengig von Regelmechanismen) mit "passendem" Fluff beschaeftigen.

4e hat die Trennung zwischen Crunch und Fluff deutlicher gemacht als vorherige Ausgaben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #47 am: 18.10.2008 | 10:45 »
Köstlich...  ;D
Kramphaft ignorieren das die 4th Ed auf billig getrimmt ist find ich noch viel köstlicher. Aber was solls...
@Hamf
Es wird den Fluff geben, aber du musst ihn halt extra bezahlen.
Alles natürlich nur wegen der Struktur und Übersichtlichkeit(ein echtes Qualitätsmerkmal)  ;)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #48 am: 18.10.2008 | 10:58 »
Köstliche Ironie ;D.

Naja, auf die Fluff-Quellenbücher bin ich gespannt, aber da scheinen ja noch einige Jahreszeiten kommen und gehen müssen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #49 am: 18.10.2008 | 12:09 »
ich sehe grundsätzlich kein Problem die alte 3.5 Welt mit D&D4 zu erspielen und würde das auch tun bis sich die D&D4 Welt zu etwas fluffigem entwickelt. Da sind nur Minimale anpassungen notwändig (Eladrin z.b.)

Es ist ja kein Problem die Charaktere irgendwann in die Neue Welt zu katapultieren... *snip* 100 Jahre Zeitsprung weil sie alle das falsche Artefakt angefasst haben. High Fantasy machts möglich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog