Autor Thema: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E  (Gelesen 10956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #50 am: 18.10.2008 | 12:10 »
Das macht das 4e-FRCG aber nicht besser - und um den geht es hier im Thread.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #51 am: 18.10.2008 | 13:06 »
Kramphaft ignorieren das die 4th Ed auf billig getrimmt ist find ich noch viel köstlicher. Aber was solls...
Ach, seht her, ich wiederhole meine eine unhaltbare Idee immer und immer wieder. Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass sie stimmen muss.
~;D

Ja, ne. Mach weiter, bist grad in der Zone oder so.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #52 am: 18.10.2008 | 13:23 »
Ach, seht her, ich wiederhole meine eine unhaltbare Idee immer und immer wieder.
dito  ~;D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #53 am: 18.10.2008 | 13:33 »
Zitat
Noe... Fluff ist aus den REGELwerken in die SETTINGwerke (Buecher, Artikel im Dragon, ...) gewandert. Auf die Weise wird niemand der sich in einem Regelwerk Regeln erwartet von (fuer sein Setting vielleicht "unnoetigem") Fluff Seiten "gestohlen" die man fuer Regeln verwenden kann
Was ich wirklich sehr gut finde. Den Fluff erspielen wir uns am Tisch, den brauche ich nicht aus der Konserve.

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #54 am: 18.10.2008 | 13:35 »
Ja, ne. Mach weiter, bist grad in der Zone oder so.
dito  ~;D

Oh :o, ein Teufelskreis. ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #55 am: 18.10.2008 | 20:42 »
@Hamf: sorry, ich dachte es wäre nun geklärt das D&D4 FR scheisse ist  >;D

die Fluff/Regeltrennung finde ich aber sehr gut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #56 am: 19.10.2008 | 11:37 »
Mir gefällt der FRCG, fand es nur etwas nervig den vor dem FRPG zu lesen, da dort dann erst einiges erklärt wurde...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #57 am: 19.10.2008 | 11:50 »
Dann mal eine Frage an die Spezialisten:
Nehmen wir mal an, ich würde die Vergessenen Reiche mit einem anderen regelwerk spielen wollen (sagen wir ma - Savage Worlds).
Welches Kampagnenset eignet sich besser dazu? 3E oder 4E
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #58 am: 19.10.2008 | 11:58 »
Dann mal eine Frage an die Spezialisten:
Nehmen wir mal an, ich würde die Vergessenen Reiche mit einem anderen regelwerk spielen wollen (sagen wir ma - Savage Worlds).
Welches Kampagnenset eignet sich besser dazu? 3E oder 4E

Bin zwar vermutlich keiner der Spezialisten, fühle mich aber trotzdem befähigt zu einer Antwort:

Beides lässt sich ganz gut mit anderen Regelwerken umsetzen. Verschoben hat sich vor allem das generelle Gefüge zwischen den Charakteren und der Restwelt. Bei 4E ist alles eine Stufe ungewöhnlicher und fetter geworden. Wenn Du die Gefahr fürchtest, dass sich so etwas mittelfristig in Eurer Gruppe abnutzen könnte, solltest Du auf die 3E zurückgreifen. Wenn Du aber meinst, ein Larger-Than-Life-Feeling bis hin zu mangaesken Konstellationen noch immer einigermassen konsistent beherrschen zu können, dann solltest Du zur 4E greifen.

Die 4E beginnt die Geschichtsschreibung der Realms rund 100 Jahre nach der Zeit der 3E und die Welt hat sich nach einer magischen Seuche recht stark verändert. Weniger Götter, weniger Länder, weniger Organisationen, aber mehr Exploration, mehr Fragmentierung, mehr Unerwartetes, mehr Comichaftes. Ungefähr so. Korrigiert mich bitte, falls ich komplett daneben liege.

Edit: Zu Deinem Beispiel: intuitiv würde ich SW eher mit der 4E spielen. Hängt aber wie gesagt von Euren sonstigen vorliegen ab. Möglich ist beides.
« Letzte Änderung: 19.10.2008 | 12:00 von Kinshasa Beatboy »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #59 am: 19.10.2008 | 12:28 »
Kommt auch drauf an wie detailiert du den Hintergrund haben willst.

3e hat TONNEN von Hintergrundmaterialien, 4e hat (zumindest jetzt) erstmal die Basics und laesst dem SL reichlich Platz fuer Eigenentwicklungen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #60 am: 19.10.2008 | 12:29 »
3e hat also mehr Fluff?! (was mir wichtig wäre)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #61 am: 19.10.2008 | 12:33 »
Schon alleine durch die schiere Menge an Erweiterungsbänden: JA. Und generell legt man, so wie ich das bei 4E sehe, weniger Wert auf ausgedehnten Fluff.

Die Bücher der 2ten Ed. sind noch einen Tick Fluff-lastiger als die der 3E.
Stop being yourself! You make me sick!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #62 am: 19.10.2008 | 12:40 »
Schon alleine durch die schiere Menge an Erweiterungsbänden: JA. Und generell legt man, so wie ich das bei 4E sehe, weniger Wert auf ausgedehnten Fluff.

Die Bücher der 2ten Ed. sind noch einen Tick Fluff-lastiger als die der 3E.

Beim Fluff würde ich erst einmal abwarten, was da noch so kommt. Denn wenn sich Fluffzeugs gut verkauft, werden sich die Wizards zuallerletzt dagegen sträuben, Material zu publizieren. Wenn Dir, Boba, aber an Fluff gelegen ist, würde ich vielleicht tatsächlich wie von Visionär vorgeschlagen, die 2E und nicht 3E oder 4E nutzen. Wenn Du magst, kann ich Dir die Kampagnenbox schicken. Habe zufällig ein Exemplar über. PM mit Adresse und das Ding geht morgen auf den Weg.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.10.2008 | 12:46 von Kinshasa Beatboy »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #63 am: 19.10.2008 | 12:50 »
Hieß es nicht, dass für die 4E pro Kampagnenwelt nur ein "Campaignsetting"-Buch und ein "Player's Guide" erscheinen wird - und dann geht man zur nächsten über?

Stop being yourself! You make me sick!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #64 am: 19.10.2008 | 12:53 »
Beim Fluff würde ich erst einmal abwarten, was da noch so kommt.
Das wäre ein k.o. Kriterium - ich kaufe grundsätzlich nur ein Werk und das muss reichen.
Wenn ich begeistert bin, kaufe ich vielleicht mehr, aber dann nur aus Begeisterung.
Wenn das Kampagnenset nicht reicht, dann hat es das Setting bei mir extrem schwer aus dem Regal herauszukommen.
Zitat
Wenn Dir, Boba, aber an Fluff gelegen ist, würde ich vielleicht tatsächlich wie von Visionär vorgeschlagen, die 2E und nicht 3E oder 4E nutzen.
Danke, die hatte ich, die fand ich aber ziemlich unstrukturiert.
Von AD&D hatte ich alles von FR, aber das war mir zu unstrukturiert. Man merkte, dass Greenwood da nur um seine Kampagnen herumgeschrieben hatte. Hier mal was, da mal was.
Ich hatte auch das 3E Campaignset in englisch, aber nur mal grob reingeschnüffelt und da englisch und Jahre her weiss ich davon kaum noch was.
Wenn, dann also weniger "Greenwoodig", strukturierter und ich werd auch nur das CS kaufen, mehr nur dann, wenn ich echt begeistert wäre.
Wer es nicht schafft, das essentielle in einem Werk unterzubringen, sollte es lassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #65 am: 19.10.2008 | 12:55 »
Hieß es nicht, dass für die 4E pro Kampagnenwelt nur ein "Campaignsetting"-Buch und ein "Player's Guide" erscheinen wird - und dann geht man zur nächsten über?
Sofern die vergessenen reiche nicht bei WotC emotional "abgekündigt" sind, frage ich mir, wer daran glauben soll.
Die Kuh wird gemolken, bis keine Milch mehr kommt. Wenn der Umsatz zeigt, dass Absatz zu erwarten ist, wird die Melkmaschine nicht ausgeschaltet.

Ist aber OT.. sorry!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #66 am: 19.10.2008 | 13:00 »
OT-Boba-Visionör
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.10.2008 | 13:03 von Kinshasa Beatboy »

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #67 am: 22.10.2008 | 10:00 »
Noe... Fluff ist aus den REGELwerken in die SETTINGwerke (Buecher, Artikel im Dragon, ...) gewandert.
Auf die Weise wird niemand der sich in einem Regelwerk Regeln erwartet von (fuer sein Setting vielleicht "unnoetigem") Fluff Seiten "gestohlen" die man fuer Regeln verwenden kann und die Settingbuecher koennen sich (unabhaengig von Regelmechanismen) mit "passendem" Fluff beschaeftigen.

4e hat die Trennung zwischen Crunch und Fluff deutlicher gemacht als vorherige Ausgaben.
Sorry, aber wie kann denn ein Kampagnenband REGELwerk sein?
Gerade von so etwas erwarte ich tonnenweise FLuff zur Welt - so viele Sonderregeln gabs doch in den FR nun auch nicht.
Ausser man handelt jede Prestigeklasse einzeln ab. Wobei da dann auch wieder der Fluff drumherum fehlt, um ein Feeling für die Klasse zu bekommen.
Da könnte man die mMn. auch in einem Settingneutralen Splatbook veröffentlichen und müsste nicht FR draufpappen?!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #68 am: 22.10.2008 | 10:02 »
Campaign Guide ist Settingbuch, der Player's Guide ist (zumindest zu Teilen) ein Regelbuch.

Adventurer's Guide ist komplett Regelbuch, Grand History of the Realms war komplett Settingbuch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #69 am: 22.10.2008 | 14:23 »
Sofern die vergessenen reiche nicht bei WotC emotional "abgekündigt" sind, frage ich mir, wer daran glauben soll.
Die Kuh wird gemolken, bis keine Milch mehr kommt. Wenn der Umsatz zeigt, dass Absatz zu erwarten ist, wird die Melkmaschine nicht ausgeschaltet.

Ich glaube auch nicht, dass es eine entsprechende Aussage gab. Wär auch schade. Zum Beispiel ein "Monster Fearuns" wäre nett.

Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #70 am: 22.10.2008 | 15:13 »
Zum Beispiel ein "Monster Fearuns" wäre nett.

Das ist so eine Sache, die ich trotz ausgeprägter momentaner D&D-Euphorie noch nicht nachvollziehen kann: der ständige und begeisterte Ruf nach neuen Monstern. Allein im Monsterhandbuch sind doch schon mehr Viecher als ich in einer halbwegs konsistenten Welt auftauchen lassen würde. Und außerdem kommt mit mehr Monstern gemeinhin auch mehr Unsinn, oder? Meinetwegen kann das Monsterkompendium XXXVII wieder Black Pudding und Rostmonster enthalten, aber danach sehen gelernt habe ich leider noch nicht. Kommt bestimmt auch noch  ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #71 am: 22.10.2008 | 15:28 »
Es geht mir gar nicht darum alle Monster mal auszuspielen. Aber ich finds halt cool, was die Autoren teilweise für kranke Ideen haben oder auch adas ich direkt beim Lesen Abenteuer/ Dungeon Idden bekomme (wie beim Graveyard der Fall war).
Inspiriert mich halt  ;)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #72 am: 22.10.2008 | 16:08 »
Eine reichhaltige Monsterauswahl gehört zu D&D wie der W20.
Man benutzt ja nicht alle Monster, aber so kann man selbst altgediente Spieler imemr mal wieder mit was neuem überraschen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #73 am: 22.10.2008 | 16:18 »
Aus dem Grund ist in jedem veroeffentlichten Abenteuer mindestens ein neues (bei GSL Produkten ja NUR neue) Monster drin
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Heretic

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
« Antwort #74 am: 7.11.2008 | 16:18 »
Wie schoen dass Meinungen unterschiedlich sein koennen ;D

Ich denke mal mit dem FRCS zeigt sich der Unterschied von D&D 3.x zu D&D 4 ganz deutlich.

Aber gut dass man die Option hat die Edition zu spielen die einem besser gefaellt ;)

Richtig, womit z.B. meiner einer sich "dank" D&D 4.0 auf Burning Empires und Burning Wheel konzentrieren wird.
D&D 3.5 werd ich mir noch das Zeug besorgen, das ich brauch, aber auf 4.0 kann ich echt verzichten.