Autor Thema: Was ist Core-Story?  (Gelesen 15861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Was ist Core-Story?
« am: 22.08.2008 | 09:24 »
Bisher dachte ich, die Corestory sei einfach die Antwort auf die Frage: "Was machen die Charaktere eigentlich?"
Aber irgendwie scheint da noch mehr dranzuhängen, da nach allgemeinem Sprachgebrauch zwar "Sie brechen in hochgesicherte Gebäude ein" ein Corestory ist, "Sie reisen mit ihrem Raumschiff von Welt zu Welt und versuchen irgendwie, die nächste Rate für ihren Credit zusammenzubekommen" aber nicht. Es scheinen auch noch so Dinge wie Zugänglichkeit und zentrale, unausweichliche Konflikte eine Rolle zu spielen.

Also, klärt mich auf: Was ist eine Corestory?

Bonusfrage: Was ist eine gute Corestory?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #1 am: 22.08.2008 | 09:32 »
Die Frage "Was machen die Charaktere eigentlich?" ist schon gut gestellt. Allerdings dürfen die Antworten nicht zu unpräzise ausfallen. "Sie erleben Abenteuer." wäre ansonsten immer eine Core Story.

Die Frage "Was machen die Charaktere eigentlich in diesem Rollenspiel, so dass es sich von anderen signifikant unterscheidet?" wäre vieleicht besser.

Bei Shadowrun würde ich die Corestory mit "Die Gruppe erledigt in einer von Konzernen beherrschten Near Future-Welt illegale Aufträge für ebensolche Konzerne und andere Machtgruppen." beschreiben.

Die von dir angesprochene Zugänglichkeit und die zentralen Konflikte kommen damit automatisch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #2 am: 22.08.2008 | 09:35 »
Ich wäre eigentlich immer mit deiner Definition von Core-Story mitgegangen. Dass es eine Core-Story ist, muss ja noch lange nicht heißen, dass es spannend oder toll ist. "Die Charaktere sind Buchhalter und prüfen Rechnungsbücher" ist auch eine Core-Story. Wenn ich das richtig verfolgt habe, zielten die Kommentare von wegen "Das ist keine richtige Core-Story" auch eher auf die Qualität der beschriebenen Core-Stories ab, die halt nicht jeden zu fesseln vermögen. Ich persönlich bin auch eher ein Freund weiter gefasster Beschreibungen.

@Bonusfrage: Erstmal ist die kurze knackige Formulierbarkeit wichtig. Für alles, wo du mehr als einen, höchstens zwei Sätze zum Beschreiben brauchst, können sich immer weniger Leute begeistern. Die Core-Story ist quasi deine catch-Phrase, sie muss auf den Ersten Blick offenbaren, woraus Spannung resultiert und eventuell auch schon die Motivation der Charaktere aufzeigen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #3 am: 22.08.2008 | 09:45 »
Ich gehe mit dem Crimson King. Vielleicht noch mal in meinen eigenen Worten: Core-Story ist die Antwort auf die Frage "Was machen die Charaktere eigentlich?", so dass sich ein vorher unwissender Mensch was darunter vorstellen kann. Damit muss die Antwort schon ein bisschen ins Detail gehen; "Abenteuer erleben" oder "Geld verdienen" reicht nicht. Wenn das (mehr oder weniger) die einzige Aussage ist, die man über ein Rollenspiel treffen kann, hat es keine Core-Story. DSA beispielsweise.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #4 am: 22.08.2008 | 09:50 »
"Was machen die Charaktere eigentlich?" ist nicht ganz verkehrt, lässt aber auch solche klopse wie "Geld verdienen" oder "in den langen Tag hineinleben" zu, besser ist "Was für Charaktere spielt man und wie sieht ein 08/15-Abenteuer in dem Spiel aus?"

Wenn das bewußt ist...
...hat man sowohl als Spieler als auch als SL einen gemeinsamen kleinsten Nenner, durch den man sich aufs Spiel einstellen kann.
...hat der SL hat einen leichten Einstieg Abenteuer zu entwickeln.
...kann das System sinnvolle Mechanismen liefern.

Gute Corestory:
-Leicht begreifbar
-motivierend/inspierierend
-hat Seriencharakter (d.h. lässt sich ohne großen Aufwand in zig Variationen neu auflegen ohne langweilig zu werden).

Ein

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #5 am: 22.08.2008 | 09:57 »
Im Grunde haben Dom und ragnar das bereits wunderbar zusammengefasst, darum will ich das nicht noch einmal wiederholen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #6 am: 22.08.2008 | 10:11 »
es liegt wirklich nicht allein an der Beantwortung der Frage "was machen sie?" sondern am Detailgrad, wie Dom meinte.

dabei finde ich es zumindest offensichtlich, daher poste ich noch, wieso
"Sie brechen in hochgesicherte Gebäude ein"
eher ein Corestory ist, gegenüber
"Sie reisen mit ihrem Raumschiff von Welt zu Welt und versuchen irgendwie, die nächste Rate für ihren Credit zusammenzubekommen"
Es ist so augenscheinlich, daß ich nicht verstehe, wie man das in einen Topf werfen kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #7 am: 22.08.2008 | 10:15 »
"Sie brechen irgendwie in irgendwelche hochgesicherte Gebäude ein"

gegenüber

"Sie reisen mit ihrem Raumschiff von Welt zu Welt und versuchen irgendwie, die nächste Rate für ihren Credit zusammenzubekommen"

Zitat
Es ist so augenscheinlich, daß ich nicht mal weiss, wie man das in einen Topf werfen kann.

Wie gesagt, für die einen augenscheinlich, für die anderen (mich z.B.) nicht.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #8 am: 22.08.2008 | 10:18 »
Für mich auch nicht, aber Falcon hat auch eine besondere Art der Wahrnehmung die wir einfach nur nicht teilen (oder verstehen) :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #9 am: 22.08.2008 | 10:19 »
1) Dass man von ganzen Welten spricht, liegt nunmal am Thema Space Opera.
Wenn man das ganze ins Fantasy herunterbrechen würde, dann hätte man anstatt "Sie reisen von Planet zu Planet" wahrscheinlich eher ein "Sie reisen von Stadt zu Stadt."

Aber prinzipiell hätte sich nichts geändert.
Das zeigt doch imho, dass der Detailgrad des Ortes nicht so wichtig für die Corestory ist.

Und wieso "einbrechen" jetzt detaillierter als "reisen" ist, ist mir auch unklar.

Ad tertium: Sie versuchen ja nicht irgendwie an Geld zu kommen. (Das sind eher Shadowrunner, die jede Gelegenheit nutzen, um irgendwie an Geld zu kommen.)
Bei Traveller ist es ganz klar, wie man normalerweise ans Geld kommt:
Man transportiert mehr oder weniger legale Waren und Passagiere.

BTW:
Würdest du sagen, Firefly hat eine Core Story? Wenn ja, welche?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #10 am: 22.08.2008 | 10:30 »
"Sie brechen irgendwie in irgendwelche hochgesicherte Gebäude ein"
gegenüber
"Sie reisen mit ihrem Raumschiff von Welt zu Welt und versuchen irgendwie, die nächste Rate für ihren Credit zusammenzubekommen"
Naja, das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz einfach.
Der Unterschied ist aber folgender:

Gehen wir mal vom Rollenspiel weg und fragen ein Kind: "Was macht Dein Vater eigentlich?"
Dann lautet das Equivalent im ersten Teil: "Er ist Einbrecher!" und im Zweiten:
"Er arbeitet und verdient damit Geld um uns zu ernähren und die Rate vom Haus abzuzahlen."

So, im ersten bekommt man eine Berufsspezifikation, im zweiten nicht.
Und die Berufsspezifikation läßt auf die Tätigkeiten, die der Vater so üblicherweise macht, schliessen.

Und ich vermute mal, der Begriff "Corestory" soll eben jenes ausdrücken.

Dementsprechend ist die Corestory von Firefly nicht "Sie reisen mit ihrem Raumschiff von Welt zu Welt und versuchen irgendwie, die nächste Rate für ihren Credit zusammenzubekommen", sondern: Die Fireflycrewmitglieder sind kriminelle Raumschifftrucker. (vereinfacht ausgedrückt, um Platz und Zeit zu sparen).
Sprich: Die Corestoryinformation muss über die typischen Tätigkeiten Auskunft geben. Dementsprechend ist Indiana Jones auch kein Archäologe, sondern ein weltreisender Schatzjäger und Grabräuber.

Wobei ich nicht weiss, ob der Begriff Corestory so gut gewählt ist. Denn ich verbinde bei dem Begriff eher den Kerninhalt einer Kampagne.
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 10:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ClemLOR

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #11 am: 22.08.2008 | 10:32 »
Servus.

Grundsätzlich auch zustimm, aber ...

Ich bring' mal 'nen anderen Blickpunkt rein:

Core-story bedeutet Rahmenhandlung oder Kerngeschichte. Schwierig zu bestimmen, da beide englischen Grundbegriffe sehr unterschiedliche Bedeutungen, diese aber mit identischem Wesensgehalt, haben; nur welches wär' das Wesensgehalt in der deutschen Sprache ... ? ;)

Bezogen auf Rollenspiel unterschiede ich in drei Aspekte:

Szene: Als Core-story betrachte ich stets die "Szene", in der das alles spielt. Szene meint hier nicht einen kleinen Bestandteil einer Geschichte, sondern das Ganze, die Umwelt. Die Spielercharaktere sind wie die Nichtspielerfiguren in einem Gefüge integriert, in welchem jeder irgendwelche Ziele oder Interessen verfolgt. Vieles geschieht dabei ohne Einfluss oder nur mit geringem Einfluss durch die Spielercharaktere. Somit hängt die Core-story nicht wesentlich von dem ab, was die Spieler unternehmen.
Einfluss: Neben der allgemeinen Bedeutung für die Szene, die im Grunde einer üblichen "Story" sehr gleichen kann, erhält die Core-story als Alleinstellungsmerkmal gegenüber einer Story Anknüpfungspunkte, wo und wie die Spielercharaktere einwirken. Dies hängt aber nicht wesentlich davon ab, was diese tun; vielmehr wurzelt auch das darin, wie sehr die Umwelt (Nichtspielerfiguren und Organisationen) mit den Spielercharakteren (re-)agiert.
Spielsystem und Spielleiterstil: Letztlich steht und fällt jede Bedeutung der Core-story mit der Art des Rollenspiels (inhaltliche und szenische Ausrichtung) sowie mit dem Stil des Spielleiters. Ein Spielleiter, der A-B-C Abenteuer leitet, für den ist die Core-story stets gleichartig; ein Spielleiter hingegen, der hochdynamische und vielschichtige Szenarien anbietet und die Spielercharaktere darin einwebt, für den ist die Core-story etwas was möglicherweise in viele kleinere Core-storys zerlegt werden muss, um überhaupt den Überblick behalten zu können.

Beispiele:
A-B-C Abenteuer: Bewacht den Konvoy, geht klauen, Killt Grugugrul ...
Komplexe Story: Vampire - the Masquerade, gut gemachte Shadowruns, jede Kampagne mit Intrigen, Affären und komlexen Netzwerken

Fazit: Die Core-story ist nicht das, was die Spielercharaktere unternehmen; sie ist die Szene, in der sie mitwirken können.

Btw.: Wesentlicher Unterschied zum Background - Der Background beschreibt ausschließlich nur die Interessen und die vorangegangenen Handlungen; ein Background beschreibt aber nicht die gegenwärtigen und konkret geplanten Aktivitäten.

Grüße
ClemLOR

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #12 am: 22.08.2008 | 10:40 »
Falls es jemanden interessiert wo der Begriff herkommt: http://mearls.livejournal.com/97347.html

ClemLOR

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #13 am: 22.08.2008 | 11:17 »
Servus.

Vielen Dank, Ragnar.

Dieser Link ist ziemlich interessant. Vor allem, wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich "Core-Story" wohl auf ein großes ganzes Bild (ähnlich einer Kampagne), in welchem die Spieler stets und immer handeln können. Ziel der "Core-Story" nach der in dem link vertretenen Auffassung der "Core-Story" ist es dabei, den Spielern stets ein Ziel vorzuhalten, und nicht nur ein Setting.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Anders gefragt: Der Link zielt nun speziell auf D&D ab. Und er stammt aus Mai 2005. Ich frage mich gerade, ob das, wie es dort beschrieben steht, in etwa 1:1 auf heutige Zeit und auf heute gespielte Spielsysteme und Spielstile übertragbar ist?

Grüße
ClemLOR

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #14 am: 22.08.2008 | 11:18 »
Ich bin da nah bei ClemLOR - glaube allerdings, das es da verschiedene "Ebenen" gibt. Da muss dann schon klar sein, über welche man spricht. Ein System hat (hoffentlich...) eine Core-Story. Eine Kampagne, die in diesem System gesetzt ist aber auch. Ebenso wie der aktuelle Plot des laufenden Abenteuers, und auch die darin auftretenden NSC und SC.
In dieser Linie geht´s dann auch von "grob" nach "fein", d.h. die Core-Story des Systems ist viiieeel allgemeiner und unspezifizierter als die des SC.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Ein

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #15 am: 22.08.2008 | 11:31 »
Nein, wenn man Corestory auf alles anwendet, wird das ganze ein nutzloser Begriff.

Die Corestory ist die spezifische Story, die generell vom System vorgesehen wird, unabhängig davon wie nun die wirkliche Implementierung aussieht.

Für die Corestory ist es vollkommen egal, ob die Gruppe jetzt Gärtner in D&D spielt. Denn sie ändert sich dadurch nicht.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #16 am: 22.08.2008 | 11:38 »
Wenn die Gruppe in D&D Gärtner spielt, hat D&D keine Core-Story mehr... .
Bzw. DANN ist der Begriff nutzlos.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Ein

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #17 am: 22.08.2008 | 11:42 »
Quatsch. Die Corestory existiert doch immer noch. Oder wissen plötzlich alle D&D-Spieler weltweit nicht mehr, was sie eigentlich tun sollen, nur weil eine Gruppe anders spielt? Nee. Das ist einfach nur genau die "really strange campaign" von der Mearls spricht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #18 am: 22.08.2008 | 11:48 »
Gehen wir mal vom Rollenspiel weg und fragen ein Kind: "Was macht Dein Vater eigentlich?"
Dann lautet das Equivalent im ersten Teil: "Er ist Einbrecher!" und im Zweiten:
"Er arbeitet und verdient damit Geld um uns zu ernähren und die Rate vom Haus abzuzahlen."
Nein, die Antwort im zweiten Teil lautet:
"Er ist Händler und fährt oft ins Ausland, um dort seine Waren zu verkaufen. Und manchmal muss er aufpassen, dass die Polizei ihn dabei nicht erwischt."

Eine ganz andere Frage ist es natürlich, ob man Lust hat, Plots über die Probelme des internationalen Handelns zu spielen oder nicht. Aber imho ist es eine recht genaue Beschreibung dessen, was man nunmal tut und um was es geht.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #19 am: 22.08.2008 | 11:54 »
Touché!
Obwohl mich der fehlende Bezug zur Gärtner-Gruppe irritiert. Was IST denn die Core-Story von D&D? Ist man dann nicht irgendwann bei Core-Story = Setting?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #20 am: 22.08.2008 | 11:55 »
Eulenspiegel, das Äquivanelent von
"Sie reisen mit ihrem Raumschiff von Welt zu Welt und versuchen irgendwie, die nächste Rate für ihren Credit zusammenzubekommen"
ist nicht
"Er ist Händler und fährt oft ins Ausland, um dort seine Waren zu verkaufen. Und manchmal muss er aufpassen, dass die Polizei ihn dabei nicht erwischt."

Denn weder Handel, Waren oder Illegales ist im ersten Satz erwähnt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #21 am: 22.08.2008 | 12:05 »
@Praesi
Ja, ein gutes Setting wird so gestaltet sein, dass es den optimalen Nährboden für die Corestory bildet. Aber es ist halt nur der Nährboden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #22 am: 22.08.2008 | 12:06 »
Naja, das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz einfach.
Der Unterschied ist aber folgender:

Gehen wir mal vom Rollenspiel weg und fragen ein Kind: "Was macht Dein Vater eigentlich?"
Dann lautet das Equivalent im ersten Teil: "Er ist Einbrecher!" und im Zweiten:
"Er arbeitet und verdient damit Geld um uns zu ernähren und die Rate vom Haus abzuzahlen."


Ich glaube, so langsam beginne ich zu verstehen!

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #23 am: 22.08.2008 | 12:10 »
Die Core Story halte ich vor allem für die Überlappung von dem was die Spieler wollen (bzw. gemäß Spielziel anstreben) und dem wie sich das für die Charaktere und Spielwelt ausdrückt. Es ist schon "das was die Charaktere tun" aber halt in direkter Verbindung zu dem was die Spieler dadurch anpeilen.

Je klarer und deutlicher die Überlappung (vgl. D&D) desto besser. Wenn die Überlappung zu vage und unklar ist (vgl. Nobilis), dann schwimmt das Spiel ziemlich ziellos.

(Wobei natürlich ein SL immer die Core Story der Runde nachträglich konkretisieren kann, soll und muss. Das kann in manchen Fällen sogar so weit gehen, dass der SL aus einem vollkommen vagen Spiel eine knackige und zielgerichtete Spielrunde stemmt.)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #24 am: 22.08.2008 | 12:13 »
@ Boba Fett
OK, wenn die Leute bei Traveller nur durch die Gegend reisen würden, wäre das tatsächlich keine Core-Story.
Dem ist bei Traveller aber nicht so: Dort sind die SCs explizit Händler.

Es ist ja so, dass man bei Traveller eben NICHT irgendwie versucht, Geld zu bekommen, sondern dass explizit geklärt ist, dass man im GRW durch Handeln und Schmuggeln sein Geld bekommt. (Falls man auf andere Arten sein Geld verdienen will, kann man Zusatzbücher kaufen, in denen das genauer geregelt wird. - Im GRW verdient man erstmal nur durch Handel und Schmuggel sein Geld.)