Autor Thema: Was ist Core-Story?  (Gelesen 15863 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #25 am: 22.08.2008 | 12:14 »
nur kurz:
Meines Erachtens ist sowohl:
Man spielt intergalaktische Händler, die versuchen die nächste Rate für ihren Kredit zusammenzubekommen.
als auch
Die Gruppe erledigt in einer von Konzernen beherrschten Near Future-Welt illegale Aufträge für ebensolche Konzerne und andere Machtgruppen.
eine Core-Story.

Ich glaube, dass die Güte/Stärke/Nützlichkeit einer solchen weniger davon bestimmt ist, wie spezifisch sie ist, sondern vielmehr, wie gut sie typischerweise zwei Fragen beantworten kann:
1. Wie kommt es zu Abenteuern?
2. Warum ist man als Gruppe unterwegs?

Und in diesen beiden Punkten sind die Core-Stories von z. B. D&D oder SR deutlicher als die hier vorgestellte von Traveller.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 12:15 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ClemLOR

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #26 am: 22.08.2008 | 12:20 »
Servus.

@Praesi:
Naja, D&D per se bietet keine Core-Story an.
Vielmehr muss jede Kampagnenwelt für sich betrachtet werden.
Worum geht es bei den Forgotten Realms? Worum bei Eberron? Und was ist mit Dark Sun, Dragonlance und den anderen Kampagnen?
Dieser Link von ragnar hat das schön aufgeschlüsselt.

Aber gleichzeitig zeigt das auch, wie fließend und unbestimmt im Grunde die Grenzen zwischen Setting und Kampagne sind.

Für mich ist der Begriff bisher nicht wirklich klar oder eindeutig umrissen.

- Wenn ich auf diesen "link" zurückgreife, dann gibt es einfach ein Setting mit einem Grundthema: Gut gegen Böse; und die Spieler spielen nichts anderes aus als diesen Konflikt. Ob in Form einer Kampagne oder einzelner Geschichten oder spontan improvisierend, das sei dahingestellt. (Mir drängt sich gerade auf, dass dieser ganze World of Darkness Mumpitz das eigentlich ziemlich gut als Spiel im System vorbereitet ... Respekt.)
- Wenn ich den link aber kritisch hinterfrage, dann kann ich das so nicht stehen lassen, was dort zu den einzelnen Kampagnen festgestellt wird. Danach sollen die FR von DuD eine hervorragende Core-Story parat halten, aber Eberron, Dragonlance und Dark Sun nicht, da diese entweder kein schlüssiges Spielziel/ keinen schlüssigen Grundkonflikt vorstellen oder aber durch die Romane "erledigt" worden sind.
Ich habe viele Jahre FR gespielt und weiß: Diese Welt ist nicht im geringsten entschlossener als Eberron; auch in Eberron gibt es wie bei den FR mehrere Handlungsstränge, die passieren und in die die Spielercharaktere eingreifen können - Draconic Prophezy, labiler Frieden zwischen den Nationen, Einflüsse der Blod of Vol, Licht und Schatten in der Silver Flame, uvm.. Daher neige ich sehr dazu, das Setting als Setting zu verstehen und eine Kampagne als großes Ganzes zu betrachten, das die Core-Story für die Spielercharaktere bereithält.

Zwischenfazit:
Die Core-Story ist ein Ablauf von Vorgängen und Prozessen um ein bestimmbares Thema; und in diesen Ablauf können die Spielercharaktere jederzeit eingreifen bzw. involviert werden, ohne dabei erst inhaltliche Details aufbereiten zu müssen, wie es in Einzelgeschichten (Abenteuer, Runs, Storys) notwendig ist.

Grüße
ClemLOR

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #27 am: 22.08.2008 | 12:35 »
Ist die Core-Story jetzt das, was das Setting als Abenteuerrahmen vorgibt?
Hängt die Core-Story am Setting?
Ist die Core-Story der Meta-Plot?

Ich hätte jetzt Core-Story als das verstanden, worum es in einer Kampagne eigentlich geht. Beispiel: Core-Story meiner Ars-Kampagne ist der immer noch anhaltende Kampf zwischen Römern und Karthagern. Alles andere ist Nebenplot - Suche nach dem Ring der Nibelungen, Pilgerreise nach Mekka, etc.

Andererseits - so wie ich das jetzt im Thread auffasse - geht es bei dem Begriff nicht um den Hauptplot einer Kampagne, sondern darum, was die Charaktere in einem Setting generell treiben. Das wäre bei Ars Magica dann "Die Chars sind Magier und müssen das Überleben und den Wohlstand ihres Bundes sichern". Oder ist das wieder zu weit gefasst? Wäre das dann eher "Die Chars sind Magier und müssen sich, um das Überleben und den Wohlstand ihres Bundes zu sichern, mit Dämonen, Feen, weltlichen Störenfrieden und anderen Magiern herumschlagen."?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #28 am: 22.08.2008 | 12:57 »
Core Story ist nicht Rahmenhandlung, sondern die konkreten Spielinhalte, wie sie vom Designer gedacht sind.

Wie spiele ich das Spiel? Wie sehen Abenteuer bzw. Spielabende auf der Spielebene aus?

Ohne Traveller zu kennen, nur mit den Infos aus diesem Thread, würde ich glatt sagen, Traveller hat eine Core Story.

"Die Spieler übernehmen die Rollen von Weltraumhändlern und -schmugglern, die durch die Erfüllung von Aufträgen Geld verdienen."
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #29 am: 22.08.2008 | 13:54 »
Das Alles bringt mich wieder dazu, den Begriff auf verschiedenen Ebenen betrachten zu wollen - so wie schon mal geschrieben.
Sonst wird es mir einfach zu schwammig, und fast alle Fantasy-RPGs haben als Core-Story "den Kampf von Gut gegen Böse" (auf welcher Seite auch immer) mit Hilfe bzw. unter Beachtung der gelieferten Regeln. Das hilft mir aber so nicht weiter, und muss noch irgendwie spezifiziert werden.

@ Crimson King: Ich kenne mich ebenfalls nicht mit Traveller und allgemeinen auch mit SciFi und Space-Systemen nicht aus. Die Core-Story von Traveller könnte tatsächlich DIE sein, die Du beschrieben hast. Gibt es noch andere Systeme mit der gleichen Core-Story? Übertragen auf den Fantasy-Bereich:
"Die Spieler übernehmen die Rolle von meist überdurchschnittlich begabten Heroen, die durch die Erfüllung von Aufträgen zu Geld und Ruhm kommen können"
Welches Spiel meine ich?  ::)
Ich kann auf diese Frage meherere / viele gleichwertige Antworten bekommen. Deshalb hilft sie mir nicht viel weiter.
Wenn ich aber frage: was ist die Core-Story des Settings (Antwort z.B.: der Kampf, bzw. die dauernde Bewährung im Kampf), dann weiss ich, wo ich dran bin. Gleiche Antwort, andere Frage: Was ist die Core-Story der laufenden Kampagne? -> der Kampf gegen die Horden der Wasweissich. Hilft mir auch weiter.

Ist ein bisschen wirr dargelegt, aber vielleicht versteht mich ja einer... ::)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #30 am: 22.08.2008 | 14:03 »
Durch die Definition der Spielercharaktere als (Weltraum-)Händler und Schmuggler wird allerdings die Art von Aufträgen auch definiert (könnte man in der Beschreibung der Corestory mühelos nachholen). Da ist der Unterschied zu deiner Aussage. Deine beantwortet "Wie spiele ich das Spiel?" und "Wie sehen die Abenteuer aus?" nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #31 am: 22.08.2008 | 14:16 »
Dann füge einfach noch etwas wie "in einem an Tolkiens HdR angelehnten Universum" oder "mittelalterlichen Welt" oder irgendetwas vergleichbares hinzu. Daran solls nicht liegen  ;).

Und eine Antwort auf "Wie spiele ich das Spiel" oder "Wie sehen die Abenteuer aus" finde ich in deiner Traveller-Core auch nicht. Sicher, ich kann mir ´ne Menge dazu denken - habe aber keine Ahnung wieviel das tatsächlich mit dem wirklichen Traveller zu tun hat. Da verschwimmen Setting und Core-Story...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #32 am: 22.08.2008 | 14:25 »
Gut möglich, dass meine Beschreibung von Traveller nicht als Core Story taugt. Die Definition für Core Story, also die Antwort auf die Frage, wie das Spiel typischerweise ablaufen und welche Inhalte es haben soll, taugt allerdings schon. Die oben verlinkte Beschreibung sieht das übrigens genauso.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #33 am: 22.08.2008 | 14:34 »
RPG-Info hat da nen interessanten Link, der es gut auf den Punkt bringt imho: http://www.rpg-info.de/Core_Story
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #34 am: 22.08.2008 | 14:40 »
Core-Story ist also Leet-Nerdisch für "Klappentext" ?  ~;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #35 am: 22.08.2008 | 14:52 »
Core-Story ist also Leet-Nerdisch für "Klappentext" ?  ~;D

Spruch des Tages!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #36 am: 22.08.2008 | 14:58 »
Und eine Antwort auf "Wie spiele ich das Spiel" oder "Wie sehen die Abenteuer aus" finde ich in deiner Traveller-Core auch nicht.
Wieso?
Du spielst einen Händler: Du kaufst dir einen Transporter, versuchst billig an Waren heranzukommen und sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Am gewinnbringensten sind natürlich illegale Waren.

Was gibt es da großartig zu interpretieren?
Bei Shadowrun nehme ich dich ja auch nicht an die Hand und sage: "Die Core Story ist, dass ein Mann namens Mr. Johnson aufkreuzt, dir Geld für einen Extraktion anbietet, die du nach eine wenig feilschen annimmst, und anschließend besagt die Core Story, dass du das Gelände, auf der du das Zielobjekt extrahieren sollst, erstmal observierst, um dann..."
Das wäre keine Core Story, sondern schon die eigentliche Handlung.

Die Core Story sagt grob um was es geht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #37 am: 22.08.2008 | 15:05 »
Core-Story ist also Leet-Nerdisch für "Klappentext" ?  ~;D

Jetzt hab ich es kapiert!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #38 am: 22.08.2008 | 15:24 »
Wieso?
Du spielst einen Händler: Du kaufst dir einen Transporter, versuchst billig an Waren heranzukommen und sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Am gewinnbringensten sind natürlich illegale Waren.

Was gibt es da großartig zu interpretieren?
Bei Shadowrun nehme ich dich ja auch nicht an die Hand und sage: "Die Core Story ist, dass ein Mann namens Mr. Johnson aufkreuzt, dir Geld für einen Extraktion anbietet, die du nach eine wenig feilschen annimmst, und anschließend besagt die Core Story, dass du das Gelände, auf der du das Zielobjekt extrahieren sollst, erstmal observierst, um dann..."
Das wäre keine Core Story, sondern schon die eigentliche Handlung.

Die Core Story sagt grob um was es geht.

Ok! Wie gesagt: Klappentext. Ich hab´ echt immer ein Problem mit solchen Begriffsdefinitionen. Bei Core Story habe ich irgendetwas erwartet, was mir etwas über das Spielgefühl sagt. So, wie Du es mir jetzt dargelegt hast könnte genauso gut da stehen "Traveller-Core-Story: Commercial Simulation in Space" oder D&D-Core-Story: Levelup your fantasy character by slaying other fantasy-characters".

Ich hab´ einfach zu viel von dem Fachbegriff erwartet. Das es so trivial ist konnte ich ja nicht wissen... ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

ClemLOR

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #39 am: 22.08.2008 | 15:32 »
Servus.

Der Link von Greifenklaue ist ziemlich interessant. Vor allem zeigt er, dass der Begriff der Core-Story im Wesentlichen identisch mit dem des Settings ist.

Sofern es da Grenzen gibt: Wo sind diese zu ziehen? Schwer - beides sehr weite Begriffe. Und wie Praesi resümiert: Sieht sehr danach aus, dass da einfach ein neuer Begriff etwas schon Bekanntes neu bezeichnet, dem ganzen Thema aber nicht näher auf die Pelle rückt. ;)

Grüße
ClemLOR

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #40 am: 22.08.2008 | 16:34 »
Ganz am Ende ist der entscheidene Satz, der die Core-Story vom Setting entknüpft:

Die Core Story ist dabei unabhängig vom Setting, wie sich auch an den beispielhaften Core Stories oben ersehen lässt. So könnte etwa die Core Story von Shadowrun auch in einer Welt ohne Magie oder in einem Weltraumsetting spielen

Das erklärt es doch eigentlich ganz gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #41 am: 22.08.2008 | 16:35 »
Klappentext ist ein sehr guter Begriff. Wäre es praktischer beim Deutschen zu bleiben.

Tobias D. schrieb:
Zitat
Ich glaube, so langsam beginne ich zu verstehen!
siehste.Irgendwann kommt das von alleine ;D
Boba kann das auch viel besser auf den Punkt bringen als ich, mit etwas.. mehr... Text

mir was bislang allerdings neu, das es bei Traveller vorgesehen ist Händler zu spielen. Ich dachte, daß wäre nur eine der ganz tollen 1 Mio gleichwertigen(!!!) Möglichkeiten, die den Begriff "Core Story" völlig ad absurdum führen.
Es wird gehandelt. Gut.
Wenn nun noch geklärt wird welche Hürden/Hindernisse/Steine im Weg den SCs begegnen (wie das zum Beispiel bei Shadowrun der Fall ist, oder bei D&D, siehe Monster Manual...), d.h. wo treten wann mit wem welche Konflikte auf, hätten wir wirklich eine explizite Traveller CoreStory. Ich denke da auch an wiederkehrende Inhalte (DungeonCrawl, anyone?). Wird es das?

spontan fallen mir Polizeikontrollen ein. Ist es Spielinhalt von Traveller Waren an Polizeikontrollen vorbeizuschmuggeln? Passiert das immer wieder, gibts dafür Exp? Wird das Thema variiert?...
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 16:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #42 am: 22.08.2008 | 16:57 »
Ganz am Ende ist der entscheidene Satz, der die Core-Story vom Setting entknüpft:

Die Core Story ist dabei unabhängig vom Setting, wie sich auch an den beispielhaften Core Stories oben ersehen lässt. So könnte etwa die Core Story von Shadowrun auch in einer Welt ohne Magie oder in einem Weltraumsetting spielen

Das erklärt es doch eigentlich ganz gut.
Das ist aber etwas "selektiv". Die Konzerne z.B. gehören auch zum Setting, und sind nicht verzichtbar, oder?
Und die Magie...gehört die bei SR nicht zum Core? Oder zum Setting? Oder nicht?
Wer weiß, vielleicht...?

Edit: Was ich mit "Klappentext" eigentlich meinte war eher sowas wie die "Intention des vorliegenden Werkes". Das ist bewusst schwammig - und das ist gut so! Jeder weiß, was so ein Klappentext bezweckt, nämlich eine Kurzvorstellung des Inhaltes. Dabei sind die Schwerpunkte der Beschreibung aber frei wählbar. Bei einem Buch kann man sich im Klappentext z.B. hauptsächlich auf den Inhalt beziehen. Man kann sich aber auch auf den Schreibstil beziehen, oder auf die Stimmung, oder auf das Setting, ..., oder auf alle diese Dinge in wählbarer Gewichtung. Halt auf das, was einem als Autor, Herausgeber, ..., eben wichtig erscheint, um das Teil zu charakterisieren.
So wie der Bgriff Core-Story vorgestellt wurde bzw. versucht wurde zu definieren (versucht, weil tatsächlich geht das eben mMn nicht) ist er einfach zu -ehhrmm- "technisch". An sowas scheiden sich halt die Geister: Für den Einen ist DSA Hartwurst, für den Anderen Stimmungsfaschismus, für den Nächsten Graupendarstellung oder Töpfern +64.
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 17:16 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Pyromancer

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #43 am: 22.08.2008 | 17:12 »
siehste.Irgendwann kommt das von alleine ;D

Nö, von alleine wäre da gar nichts gekommen; da musste ich schon nachfragen!

Zitat
mir was bislang allerdings neu, das es bei Traveller vorgesehen ist Händler zu spielen. Ich dachte, daß wäre nur eine der ganz tollen 1 Mio gleichwertigen(!!!) Möglichkeiten, die den Begriff "Core Story" völlig ad absurdum führen.

Es gibt im 13Mann-Traveller vier Kampagnenideen, "damit der Stein ins Rollen kommt" (Traveller GRW S.2, also ganz am Anfang); das ist wohl so ungefähr dass, was man unter Core Storys versteht. Da ist dann die Rede von der Händler-Kampagne, der Militärischen Kampagne, der Entdecker-Kampagne und der Traveller-Kampagne (als Mischung aus den drei erstgenannten), und was man da jeweils macht und wie man sich das vorstellen kann.

Das restliche Regelwerk erweckt aber eher den Eindruck, man könne "alles machen", was auch von den Beispiel-Auftraggebern im Buch unterstützt wird.

Ein

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #44 am: 22.08.2008 | 18:07 »
@clemlor
Naja, Klappentext trifft es auch wieder nicht, denn der Klappentext ist ein Marketingwerkzeug, die Corestory ist aber Teil der Spielanleitung. Aber natürlich wird ein guter Klappentext die Corestory enthalten, tut sie oft aber nicht.

Von den Büchern gerade in Griffreichweite, steht die Corestory bei D&D4 (hier am explizitesten, mag es dran liegen, dass ein Mike Mearls als Autor aufgeführt ist?) und ED1 im Klappentext. Bei SR4 hat man sich die größte Mühe gegeben, sie in mit einem schwülzigen Text bis zur Unkenntlichkeit zu verbergen. Bei Exalted hat man nicht den leisesten Schimmer um was es wirklich geht.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #45 am: 22.08.2008 | 18:10 »
Core Story ist natürlich nicht das gleiche wie Setting. Aber es ist sinnvoll, wenn sie Bezug darauf nimmt. Wäre auch blöd, wenn nicht...
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #46 am: 22.08.2008 | 18:57 »
mir was bislang allerdings neu, das es bei Traveller vorgesehen ist Händler zu spielen. Ich dachte, daß wäre nur eine der ganz tollen 1 Mio gleichwertigen(!!!) Möglichkeiten, die den Begriff "Core Story" völlig ad absurdum führen.
Wiegesagt: Es gibt nicht DAS Traveller.
Im Mongoose Grundregelwerk ist der Klappentext Händler.
Wenn man ein Zusatzband kauft, kann man den Klappentext aber auch ändern in z.B. Söldner oder Ehrengardist oder sonstwas. (Je nachdem, welchen Klappentext du haben willst, müsstest du dir auch ein anderes Zusatzband kaufen. - Oder je nachdem, welches Zusatzband du dir kaufst, erhältst du einen anderen Klappentext.)

Und dann gibt es ja nicht nur Mongoose Traveller, sondern auch noch Megatraveller, Traveller: The new Era, Marc Miller's Traveller, Gurps Traveller und Traveller5.
Und je nachdem, welches Traveller du dir jetzt genau holst, erhältst du auch bereits im Grundregelwerk einen anderen Klappentext.

Deswegen lässt sich nur sagen: Im Grundregelwerk vom Mongoose Traveller sagt der Klappentext, dass man Händler und Schmuggler spielt. (Wobei Mongoose Traveller natürlich völlig gleichberechtigt neben Gurps Traveller existiert.)

PS:
So, ich habe es mal mit dem Wort "Klappentext" versucht und es liest sich irgendwie blöd. Ich denke, in Zukunft bleibe ich doch lieber beim Wörtchen Core Story. :)

ClemLOR

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #47 am: 22.08.2008 | 19:12 »
Servus.

Sorry, muss dem Core-Story Begriff aus dem "RPG-Info Das Rollenspiel-Wiki" widersprechen. So eine pauschale Aussage, dass die Core-Story unabhängig vom Setting betrachtet werden solle, kann ich nicht ganz akzeptieren. Gerade wegen der dort gemachten Beispiele hier bezugnehmend auf diese:

Wenn ich bei dem besagten Beispiel in (A)DuD die Beschreibung der Core-Story lese, dann finde ich dort wesentliche Bestandteile des allgemein gültigen (A)DuD "Settings" wieder - Monster, Schätze, Abenteuer. Das sind Komponenten, wie sie in jeder Kampagnenwelt von (A)DuD vorkommen - sogar bei Ravenloft oder Birthright ... Klar, jetzt schließt sich die Frage an: Ist eine Kampagnenwelt das eigentliche Setting? Oder ist die Summe der (Core) Rules das Setting, das durch die Kampagnen-Sets Colorit erhält? Wo bitte die Grenze ziehen?
Das Beispiel für "Vampir: Die Masquerade" ist hier sogar noch viel konkreter; hier beschreibt die Core-Story das Setting als solche - keine Abweichung.
Und bezüglich Shadowrun ist die Darstellung der Core-Story tatsächlich so weit gefasst, dass sie auch ohne weiteres auf andere (Cyberpunk ?)Rollenspielsysteme übertragbar ist. Aber auch dieser Versuch einer "Core-Story Beschreibung" kann nicht losgelöst von dem Setting betrachtet werden. Denn was wär' Shadowrun ohne diese Charkaterisierung? Ein besseres GURPS SciFi? Oder Millenium's End? Oder oder oder?

Wie schon gefragt: Wo die Grenzen ziehen?

Es gibt viele Spielsysteme mit vergleichbaren Settings oder Spielzielen. Es wird, denke ich, einfacher sein, die jeweiligen Spiele gegeneinander abzugrenzen, als die allgemeinen Begriffe Setting, Core-Story, Kampagne u.a.

Nach allem heute bereits gelesenen habe ich grundsätzlich Schwierigkeiten, dem Begriff der "Core-Story" tatsächlich eine eigene Rolle zuzuweisen. Es ist ein Begriff, der sich irgendwie in der Mischzone aus allgemeinem RPG Setting und individueller Kampagne einordnen lässt - je nachdem, wo mehr Tiefe gefunden werden kann. Und da viele geneigt sind, wahlweise das jeweilige Rollenspiel per se oder aber seine eigene Kampagne darzustellen, fällt diese Rubrik der Core-Story einfach hinten über.

@Traveller:
Je nachdem, welches QUellenbuch aus welchem Verlagshaus Du liest, wirst Du untersciedliche Zielsetzungen für das Spiel sehen. Der Sternenhändler und -reisende? Der Schmuggler? Pirat? Oder oder oder? Ist das eine Frage der Core-Story? Der jeweiligen Kampagne? Oder des Settings?

@Ein:
Mit Klappentexten hab isch nichts tun! Schwöre!  ~;D

Viele Grüße
ClemLOR

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #48 am: 22.08.2008 | 20:05 »
Also ich sehe schon einen Unterschied zwischen Setting und Core Story und dass beides recht unabhängig voneinander ist.

Beispiel Shadowrun:
Setting: Es ist das Jahr 2060 auf der Erde. Konzerne haben die Macht auf dem Planeten, es gibt Cyberware und Magie. Außerdem liefern sich die Konzerne einen geheimen Unterweltkrieg.

Core-Story: Man ist ein krimineller Infiltrator, der angeheuert wird, um irgendwo einzubrechen und Daten oder Leute zu extrahieren bzw. zu liquidieren.

Diese beiden Sachen sind aber unabhängig voneinander: Ich kann im Shadowrun Setting auch eine andere Core Story spielen. (z.B. eine Core-Story über korrupte Polizisten. Oder man spielt einen Konzernmanager, der die Karriereleiter hoch will. Oder man spielt Normalos in dieser Welt.)

Andererseits kann man auch die Shadowrun Core Story spielen und das Setting austauschen: Man kann z.B. in der Gegenwart spielen. Oder im Babylon 5 Universum. Oder im Traveller Universum. Oder im Transhuman Space Universum. Oder man kann die Core Story sogar in der WoD ansiedeln.

Daher denke ich, dass Core Story und Setting unabhängig voneinander sind.

Für eine Kampagne andererseits ist die Core Story zu wenig konkret. Eine Kampagne sollte eine Core Story haben, das stimmt. Aber sie enthält doch etwas mehr. (Bei Shadowrun merkt man es ja ziemlich deutlich, ob man einfach nur ein paar zusammenhangslose Runs macht, die nichts miteinander zu tun haben, oder ob man eine Kampagne spielt.)
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 20:29 von Eulenspiegel »

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #49 am: 23.08.2008 | 11:17 »
Wie schon gefragt: Wo die Grenzen ziehen?
Setting ist so etwas wie ein Markt der Möglichkeiten. Das D&D-Setting hat nicht nur Monster und Schätze, da gibt es auch Könige, Bauern, Handwerker. Man könnte das Setting von verschiedensten Blickwinkeln erleben. Die Core Story gibt dir einen Blickwinkel vor. Es sollen nicht die Handwerker, nicht die Könige und nicht die Eichhörnchen sein, sondern Abenteurer. Und sie sollen nicht Kinder erziehen oder Felder bestellen oder in der Verwaltung einer kleinen Stadt arbeiten, sondern Monster jagen und Schätze sammeln.

Setting ist die Plattform des Spiels. Core Story ist der Blickwinkel, aus dem diese Plattform erlebt wird.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.