Autor Thema: [XIAN] Erster Eindruck  (Gelesen 2798 mal)

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Offline Yvo

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[XIAN] Erster Eindruck
« am: 22.08.2008 | 21:29 »
Moin Moin,

Dieser Thread richtet sich vor allem an diejenigen, die noch nie von XIAN gehört haben. Ich habe folgende Bitte an euch:

1. Geht auf www.xian-rpg.de
2. Ignoriert die Webseite, ladet euch die Version 0.17 runter
3. Schmöckert darin etwas rum
4. Schildert euren ersten Eindruck...

Wie stellt ihr euch das Setting und dessen Optik vor? (Vielleicht ähnlich irgendwelchen Filmen, Büchern, Comics, Computerspielen?)
Sind die Texte gut geschrieben?
Was haltet ihr von den Regeln?
Was gefällt euch? Was nicht?
Ist das ganze stimmig?
Verglichen mit anderen freien Rollenspielen und in anbetracht der Tatsache, dass es nur Version 0.17 ist... ...welche Schulnote würdet ihr dem ganzen geben?
Seht ihr Potential darin?
Interessiert es euch? Würdet ihr es vielleicht sogar spielen wollen?
Was muss ich noch dringend verbessern?

Danke schonmal im vorraus... ...ich hoffe und denke, das Feedback von Unbefangenen ist sehr ertragreich.

Bye,
Yvo



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oliof

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #1 am: 22.08.2008 | 21:36 »
OK, eine 60-Sekunden-Review:

– Inhaltsverzeichnis kaputt
– am Bildschirm schlecht zu lesen
– Bilder irgendwo zwischen Mad Max, Maddrax, Rifts, Logans Run und Battle Angel Alita
– Layout wüst durch die Kästen überall
– Charakterdokument, 1. Seite: Ah, schön übersichtlich – wieso heißt es oben XIAN, und unten Shian?
– Charakterdokument, 2. Seite: Umm, was? Zuviel Schwarz, zu viele Tabellen!

Wie gesagt, nicht wirklich fair, aber ein schneller Eindruck. Ich vermute, dass die 2. Seite im Spiel viel Nachschlagerei vermeidet, aber so sieht es vollgeklatscht aus.

Offline Yvo

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #2 am: 23.08.2008 | 11:12 »
Moin Moin,

Danke für das erste Feedback. Zwei Inspirationsquellen wurden auch korrekt erkannt... ...den Rest kannte ich zwar nicht, aber scheint auch zu passen... ...also hab ich wahrscheinlich die Bilder schonmal korrekt gewählt.

Feedback zum Layout war für mich allerdings eher sekundär, denn es ist eh nur ein provisorisches Layout
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oliof

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #3 am: 23.08.2008 | 12:48 »
… was halt so in 60 Sekunden hängenbleibt.

Offline MSch

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #4 am: 23.08.2008 | 16:06 »
… was halt so in 60 Sekunden hängenbleibt.

Wie? Nach _der_ Startseite hast Du überhaupt noch auf den Link geklickt?


Ciao,

Martin

ClemLOR

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #5 am: 23.08.2008 | 17:37 »
Servus.

Der erste Eindruck: Final Fantasy 7 als RPG ... (Habe nur FF 7 gespielt ...) Irgendwie eine Mischung aus "Dark Fantasy SciFi" - keine Ahnung, ob es da einen Begriff für gibt.

Eine Welt ähnlich der Erde, nur ein von Menschen (genetisch denen der Erde identisch) belebter Kontinent, dystopische Gesellschaftsform und dazu die Shian-Punkte - eine Art KI und real existierende Macht.

Im Augenblick neige ich sehr dazu, XIAN irgendwo´zwischen "Mage - The Ascension" und einem beliebigen SciFi/ Cyberpunk Hintergrund zu verortern. Später mehr, wenn ich mich mehr eingelesen habe. Nur das noch: Der bisherige Aufbau des Regelwerkes ist gefühlt "chaotisch" oder "schwer nachvollziehbar"; optisch erinnert es mich stark an die ersten SR Publikum aus Anfang der 90iger Jahre ... :)

In jedem Fall: Erste Eindruck ungleich echter Eindruck. Viel Spaß beim weiteren Entwickeln. Und gerne würde ich das dann mal testen ...

Btw.: Die Internetseite sux - "Das wahrscheinlich beste Rollenspiel"?  >;D

Grüße
ClemLOR

oliof

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #6 am: 23.08.2008 | 19:36 »
Ach was. Ein bißchen selbstironische Überhöhung ist doch nix falsches.

Offline jcorporation

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #7 am: 23.08.2008 | 19:50 »
Ach was. Ein bißchen selbstironische Überhöhung ist doch nix falsches.
Würde ich doch auch sagen.
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Offline der.hobbit

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #8 am: 23.08.2008 | 20:18 »
Fiel mir auch gleich auf, dass es hier um einen Schokoriegel oder so ähnlich geht. Wie man will... was ich aber nett fände, wäre ein Hinweis auf das Gewicht der Datei: 10 MB ist nicht gerade wenig, da will ich zuvor gewarnt werden.
Sonst: Nur einzelne Abschnitte quergelesen, sprachlich schien es ganz ok. Grafik und Layout finde ich jetzt nicht so schlimm - ich meine, es ist Version 0.17, und wer da schon viel in das Layout investiert ist mir suspekt. Erst der Inhalt, dann die Optik.

Was mir gleich zu Anfang etwas aufstieß war, dass Xian angeblich in kein Genre passt. Das behauptet man gerne von sich, nur meist stimmt es nicht, und wirkt zumindest auf mich etwas unseriös.

Abgesehen davon ist mir nicht viel Negatives aufgefallen, auch nicht viel Herausragendes. Aber auf jeden Fall merkt man dem Spiel an, dass schon viel Arbeit hinein geflossen und Potential vorhanden ist.
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ClemLOR

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #9 am: 23.08.2008 | 22:48 »
Servus.

Ach was. Passt schon. War nicht so gemeint, das mit dem kleinen Teaser. Ich würde sagen: Jeder bezeichnet sein eigenes kleines Werk als das wohl beste Spielsystem ... ;) Also, no worries.

Bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. :) Also, weiter machen!  :D

Grüße
ClemLOR

Offline Yvo

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #10 am: 24.08.2008 | 08:42 »
Ich weiß, alle behaupten von sich das beste Rollenspiel zu schreiben... ...aber ich hab recht!  >;D

Ich sollte es vielleicht einfach Sci-Fi nennen. Es hat meiner Meinung nach zwar viel Elemente aus Cyberpunk, Fantasy, Postapokalypse etc., aber das muss ich ja nicht unbedingt erwähnen. In welches Genre würdet ihr es einordnen?

@ClemLOR: Mit FF7 verglichen zu werden finde ich auch garnicht mal so schlimm... ...und ich komme auf dich mal zurück, wenn ich Testspieler suche! ;)
Was könnte man machen, damit das Regelwerk weniger "chaotisch" wirkt?

Bye,
Yvo
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ClemLOR

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #11 am: 24.08.2008 | 10:44 »
Servus.

OK, gerne ein paar Anregungen für den Aufbau.
Grundsätzlich, wenn ich mich nicht verguckt habe, bin ich der erste, der "Ideen" zum Aufbau überhaupt hier erwähnt hat. Nun bin ich nicht in den Topf voller Weisheit gefallen, habe folglich also nicht die Lösung (, sofern es überhaupt ein Thema ist,) parat, gebe aber gerne meine Anregungen. >:)

1. Das Spiel heißt XIAN, in Kapitel Drei werden die regeltechnischen Aspekte der Shian-Punkte kurz aufgezählt und in Kapitel Acht schließlich und endlich wird das Prinzip Shian erst detaillierter beschrieben.
Warum so umständlich? Und warum zwei untersciedliche Schreibweisen - das Kind heißt Xian, also wird es so geschrieben; bei der ersten Erwähnung kann ja die Lautschrift dazugeschrieben werden, um die Sprechweise klar zu umreißen.
Wenn das Spiel so heißt, dann würde ich ganz am Anfang hier Klarheit verschaffen:
Aktuelles Vorwort raus (finde ich zu philosophisch und hochtrabend, aber meine Meinung, ne?), stattdessen eine szenische Beschreibung über die Wissenschaftler, die bei Aysha Yasami das Shian das erste mal wissenschaftlich erfasst haben, oder aber einen persönlichen Tagebucheintrag über ihre eigenen Erkenntnisse nach der wissenschaftlichen Analyse. Es gibt so viele Möglichkeit, die weniger wie eine Warnung wirken.
Das wär' dann so etwas wie ein Teaser, ein Eye-Catcher, ein Aufhänger, der den Spieler darauf aufmerksam und neugierig machen kann, worum es (auch) geht.

2. In einem zweiten Teil des Vorworts (kein eigenes Kapitel) würde ich kurz beschreiben: Spielwelt X, Volk dem Menschen gleich, thematisch SciFi mit den und den Elementen, ein paar kurze Worte zur Core-Story, dass die Spieler üblicherweise Shian-begabte Menschen spielen, die sich nicht in dem dystopischen Gesellschaftsideal wiederfinden sondern bewusst eine Art "bessere Welt" suchen und dabei unglaubliche Geschichten erleben. Dazu eine kleine Einführung in die Rollenspielerei, um auch Rollenspielneulingen einen Einstieg zu vereinfachen.
In jedem Fall: Wenn Worte wie "dystopisch" oder "Dystopia" oder andere sehr fachliche oder spezielle Begriffe auftauchen, dann nach Möglichkeit Infoboxen dazupacken, die den Begriff kurz erklären (habe gestern wie verrückt gewikit und gegooglet...).

3. Mein Eindruck, dass der bisherige Aufbau irgendwie unaufgeräumt scheint, ergibt sich daraus, dass im zweiten Kapitel grob etwas zu der Welt geschrieben wird, Kapitel Neun die Gesellschaft darstellt, Zehn die (geographische) Welt und Elf schließlich verschiedene Gruppierungen mit besonderen Persönlichkeiten in Zwölf ...

Vor der Charaktererschaffung und vor den Regeln würde ich kein eigenes Kapitel der allgemeinen Welt bringen. Das ist ein Konzept, das ich aus den früheren SR Publikationen her kennen (seit SR 3 bin ich nicht mehr dabei, mir zu sehr megalomaniewahnsinnultrakopfschussmäßig). Wenn Du Dich darauf eingelassen hast, hast Du erstmal 'ne halbe Stunde mit Lesen zugebracht, ohne Dich danach noch an Details erinnern zu können, weil es zu viel ist. Und wenn es dann an die Charaktererschaffung geht, dann hilft diese Einleitung auch nicht wirklich weiter, was für einen Charakter Du wie erstellst. Deshalb Strich auf Kapitel Zwei.
Stattdessen Kapitel Zehn vor die Neun ziehen, und in die Zehn das, was in Kapitel zwei beschrieben ist, im wesentlichen als Überblick einfließen lassen.
Die übrige Reihenfolge kann stehenbleiben; die Persönlichkeiten aus Zwölf würde ich passend auf Neun und die "neue" Zehn (sprich Elf) verteilen.
Also bildhaft:

Alt:
Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Neu
Kapitel 1 3 4 5 6 7 8 10 (9+12) (11+12)

4. Genug dieser (hoffentlich konstruktiv verstandenen) Anregungen, jetzt auch mal Lob und Huldigung - Huldhuld. Denn dass die Grundregeln vor der Charaktererschaffung gezogen worden sind, das finde ich große Klasse. Das verleiht dem geneigten Leser nämlich die Einschätzungsfähigkeit, worauf es eigentlich im Spieltechnischen ankommt. So kann das bei der Charaktererschaffung berücksichtigt werden. Bravo.
Die Regeln habe ich mir im Detail (noch) nicht angeguckt. Aber Regeln sind, das zeigen alle Rollenspielforen, stets und immer ein Schlachtfeld für alle Gemüter, so what?
Dann doch aber eine kritische Hinterfragung: Weshalb stufen- und klassenbasiert? Damit tu' ich mich bei SciFi tatsächlich recht schwer ...

5. Idee: Da Xian im Wesentlichen auf SciFi Elementen aufbaut, würde ich als Zukunftsprojekt in jedem Fall auch die technologischen Errungenschaften kurz skizzieren - was und was nicht möglich ist. Ok, fliegende Städte schön und gut. Aber warum haben sie dann nicht auch andere Kontinente unter ihre Kontrolle gebracht? Was sind typische Antriebsaggregate - Hochenergie, klassisch Verbrennung, Xian Antriebe? Gibbet es so was wie eine Netzwelt? Und was ist mit Replikatoren, die Futter und Co produzieren? Cyberware? Wie weit geht die Robotik? Gibt es unterschiedliche Tech-Level in unterschiedlichen Regionen?
Denn in diesen Fragen gehen unterschiedliche SciFi Geschichten sehr, sehr, sehr unterschiedliche Wege. Das kann bei Spielern auch sehr unterschiedliche Erwartungen wecken.
Und eine pauschale Aussage wie: Naja, das ist ja eigentlich unsere Welt, ein wenig mehr MadMax, aber technisch tendenziell 70er Jahre, das lass ich nicht gelten ;) ;)  >;D.

Grüße
ClemLOR

P.S.: Bei diesem Text: Fehler dürft Ihr behalten. Habe das gerade vor Frühstück geschrieben ...

Offline reinecke

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #12 am: 26.08.2008 | 23:58 »
:) Mein Feedback zu Xian an sich an einer anderen stelle, aber:
-> Hör nicht auf ihn, wenn er sagt Stufen und Klassen passen nicht in ein SF-System! :d

Offline Seibrich

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #13 am: 30.08.2008 | 02:08 »
Ich war eben in Italien und habe habe Urlaub gemacht. Mein Sohn - 2 jahre alt - schlief Mittags immer zwei Stunden im Hotelzimmer. Und damit sich Frau Mama am Strand in dieser Zeit ungestört bräunen konnte habe ich Wache im Hotelzimmer gehalten. Ausgerüstet war ich mit meinem Laptop. Und jetzt kommts: was hatte ich auf der Festplatte als Lesestoff? Richtig. ;)

Den "Vorwurf" des chaotischen Aufbaus des Regelwerks möchte ich übrigens nicht teilen! Der Aufbau hat eine gewisse Logik und der Ausdruck "chaotisch" ist hier meines Erachtens ganz und gar unangebracht.

Fernab der üblichen Regeldiskussionen möchte ich nur kurz auf Deine Frage bezüglich der Stimmigkeit und Atmosphäre des Regelwerks in Bezug auf die Szenerie Xians eingehen: für meine Begriffe gibt es im Verlauf des Regelwerks ein paar wenige Ausdrücke, die ich persönlich als ganz und gar unpassend bezeichnen würde. Insbesondere, wenn anhand von Beispielen Kniffe der Systemmechanik verdeutlicht werden sollen, haben sich ein paar kleinere Schnitzer eingeschlichen. Im Gedächtnis blieb beispielsweise der Ausdruck "Stubenhocker" haften; der ist deplaziert in einem Sci-Fi-System wie ich finde.

Auch den Ausdruck "Pasch" halte ich bei einem Rollenspiel-Regelwerk für argen Frevel. Wir spielen hier schließlich nicht "Mäxchen" (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4xchen), oder?

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen. Dein Machwerk hinterlässt einen gesunden Eindruck. Gutes Gelingen!


Schöne Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

ClemLOR

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #14 am: 30.08.2008 | 09:39 »
Servus.

Na, zum Glück erhebe ich nicht den Anspruch, "die" richtige Lösung oder Sichtweise zu haben. Und ob Meinungen/ Stellungnahmen unangebracht sind ... Naja, es gibt halt auch totalitäre Vorstellungen. >;D

In diesem Sinne.

Grüße
ClemLOR

Offline Seibrich

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #15 am: 30.08.2008 | 12:47 »
..es liegt mir im Übrigen fern, jemanden hier zu nahe zu treten. Sollten meine Formulierungen Stein des Anstoßes für die Animositäten gewesen sein, so ziehe ich diese freilich zurück. In Kürze werde ich dann mein obiges Posting in eine politisch korrekte Form bringen. ;)

Schöne Grüße
Seibrich
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Offline Yvo

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #16 am: 3.09.2008 | 11:32 »
Moin Moin,

Danke nochmal für das Feedback. Ein Kapitel über das Techlevel und alle Neuerungen fehlt in der Tat sehr. Das steht jetzt neben den Kampfregeln auf meiner Prioritätenliste ganz oben.

Auch die Corestory sollte ich in einem Vorwort ausformulieren und erwähnen.

Das Kapitel 2 werde ich allerdings lassen. Ist mir irgendwie zuwider, gleich mit Regeln anzufangen oder mit 100 Seiten Weltbeschreibung. Lieber erstmal einen kleinen Überblick, benötigt man ja auch, damit man weiß, was man spielen will und kann.

Bei Xian und Shian gibt es scheinbar verwechselungen... ...das ist unschön und von mir irgendwie unklug gewählt. (Xian = fliegende Stadt über Argon und Name des Rollenspiels ; Shian = mystische Kraft, magieähnlich). Vielleicht sollte ich letzteres ändern...

Stufen kommen drin vor, die Klassen sind optional (sind sozusagen fertige "Pakete" für 90 Generierungspunkte, damit man einen Überblick hat, was man spielen könnte oder der SL Werte für NSCs aus dem Handgelenk schütteln kann). Das es für Sci-Fi nicht "passen" soll ist meiner Meinung nach nur eine Gewöhnungssache.

Sprachliche Anpassung und Glättung werde ich natürlich auch noch machen... ...aber wohl erst bei Version 0.9 oder so, wenn es auch ums Korrekturlesen geht.

Bye,
Yvo
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ClemLOR

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #17 am: 11.09.2008 | 20:44 »
Servus.

*neugierig bin*

Gibt es schon Neuigkeiten über die Entwicklung? Oder gehst Du das total entspannt an?!?

Zugegeben: Ich habe dieses Posting vor allem deshalb gemacht, damit dieser Thread nicht zu weit in der Vergangenheit verrottet... ;)


Viele Grüße
ClemLOR

Offline Yvo

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Re: [XIAN] Erster Eindruck
« Antwort #18 am: 14.09.2008 | 01:19 »
Das ist prima, so brauche ich selber nicht zu pushen... ;)

Vor allem bei der Welt gibt es Fortschritte, insbesondere bei dem Wiki auf der neuen Website und ein Freund ist in die entwicklung eingestiegen. Ansonsten gibt es beim Regelwerk aufgrund massiver Zeitprobleme in den nächsten zwei Wochen wohl keine Entwicklung, aber dann geht es wahrscheinlich schnell weiter... ...eine Gruppe für Testspiele hätte ich auch schon, außerdem kommen dann Kampfregeln, die auf Notizzetteln schon so gut wie fertig sind.
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