Autor Thema: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?  (Gelesen 7338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« am: 1.09.2008 | 11:45 »
Moin, irgendwo kam (wohl zum x-ten mal) die Rolle des Spielleiters auf.

Die Theoriediskussion überlasse ich anderen, davon habe ich keinen Plan aber mich würde interessieren wie es ganz konkret bei euch läuft?
Wer zieht die Fäden im Hintergrund, dazu eine mögliche Fragensammlung:

- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
- Wo spielt ihr ?
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
etc.

Bei uns herrscht zwar am Tisch große Demokratie,
aber die meisten meiner Fragen beantworte ich doch mit "Der SL".

Wie ist das denn bei euch ?

Dankeschön schonmal

Markus

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #1 am: 1.09.2008 | 12:08 »
Ich kopiere mal:

Zitat
Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?

Meistens hat fast jeder aus unserer Gruppe, das Regelsystem. Es kann mal vorkommen, dass der eine oder andere kein Regelwerk hat, aber meistens ist jeder stolzer Besitzer eines GRWs. Das liegt wohl daran, dass die Leute sich gerne mehr mit dem Spiel und auch den Regeln beschäftigen und das nur schwer zu regeln ist, wenn nur einer ein Buch hat -> zumal die meisten Leute unter der Woche (und teilweise auch am WE) in ganz Deutschland verteilt wohnen.

Zitat
Wo spielt ihr ?

Unterschiedlich. Da wo Platz ist. Kein fester Spielort.

Zitat
Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?

Jeder bringt was mit und wirft es in die Mitte.

Zitat
Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?

Jemanden der "auf den Tisch haut" und die Leute zusammentrommelt gibt es nicht. Wir haben ein eigenes kleines Forum in dem wir die Termine absprechen.

Zitat
Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?

Auch hier kann jeder für sich selbst sorgen. Bei kleinen "Streits" untereinander, regelt sich das meist nach ein paar Minuten von alleine - jeder will spielen und NICHT streiten. Bei Regelfragen, wird sich meistens schnell auf eine Kompromishausregel geeinigt, wenn man entsprechende Stellen im Regelwerk nicht findet, um schnell weiterspielen zu können.

Zitat
Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?

Einzig und allein die "Arbeit" des Spielleiters.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #2 am: 1.09.2008 | 12:18 »
Die Beantwortung dieser Fragen ist sicher im Einzelfall ganz interessant, aber daraus ergibt sich keine einfache Schlussfolgerung über die Rolle des SL. Natürlich wird es in den weitaus meisten Fällen der SL sein der das alles macht (falls es einen Dauer-SL gibt).
Das liegt aber nicht daran dass das alles Aufgaben oder Verantwortlichkeiten des SL wären, sondern dass jemand der solche Verantwortungen im sozialen Rahmen trägt sich selbst meist dann auch im Spiel die Rolle des SL zuweist. Warum das so ist wäre hier die interessantere Frage.

Pyromancer

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #3 am: 1.09.2008 | 12:19 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Je nach dem. Meistens der SL, oft auch noch 2-3 andere Spieler.

Zitat
- Wo spielt ihr ?
Da, wo es Platz- und Anfahrtstechnisch am günstigsten ist. Bei mehreren Möglichkeiten wird rotiert.

Zitat
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Getränke stellt im Normalfall der Gastgeber, das Essen verteilt sich ziemlich gleichmäßig auf alle.

Zitat
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Niemand. ;)

Zitat
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Der mit der größten Kompetenz; bei Regelfragen ist das häufig der SL.

Zitat
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Der SL.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #4 am: 1.09.2008 | 12:29 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?

Meist der SL und mehere Spieler. Es gibt in vielen meiner Runden mehrere engagierte Spieler und einige Spieler, die sich etwas weniger beteiligen. Aus den Reihen der engagierten Spieler kommen meist die SLs und die Regelwerkbesitzer.

- Wo spielt ihr ?

Das variiert stark. Mal in einem Jugendtreff, mal in einer Privatwohnung, Früher oft in der Wohnung des SL, damit der als kleines Privileg seine Bücher nicht durch die Gegend schleppen muss, aber mit immer leichter werdenden Regelwerken und immer moblier werdenden Spielern, sind wir heute flexibler.

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?

Jeder bringt was mit, manche mehr, manche weniger.

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?

Das geht in den meisten Runden von selbst, in manchen Runden gibt der SL eine Terminauswahl vor (da es ohne ihn nun mal nicht geht) für einige Runden übernehmen Freiwillige die Organisation.

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?

In den meisten Runden erarbeiten wir einen Konsens, in wenigen, recht traditionellen Runden erwarten die meisten Spieler, dass der SL Vorgaben macht.

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
etc.

Bei uns gibts selten Handouts und meist "vorgefertigte" oder zumindest von bekannte Szenarien inspirierte Hintergünde, aber die engagierten Spieler erledigen meist, was in ihr Umfeld gehört, der adelige SC entwirft seine mitreisende Dienerschaft, der Shadowrun Ganger das Territorium seiner Gang, der SL die NSC, die er einbringen will. Jeder Spieler sollte für seinen Charakter zumindest ein paar "Schlüsselpunkte" entwerfen, in die der SL einhaken kann. Das klappt meist.   
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 12:31 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #5 am: 1.09.2008 | 12:31 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?

Ich als SL. Ich besitze die verwendeten Settingbände und bin Autor des verwendeten Systems. In der Regel schauen meine Spieler sich das Material nicht einmal an.

- Wo spielt ihr ?

Bei mir zu Hause. Das liegt vor allem daran, dass nur ich kleine Kinder habe. So brauchen wir keinen Babysitter.

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?

Ich; wobei meine Frau als Mitspielerin natürlich auch mit zählt. Allerdings spenden die Spieler gelegentlich auch was, entweder Naturalien oder Geld.

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?

Da wir außerhalb des Spiels miteinander befreundet (oder gar verheiratet) sind, stellt sich diese Problematik bei uns nicht.

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?

Ich, da ich der Autor des Regelwerks und der SL bin. Zwischenmenschlich gibt es bei uns keine Probleme.

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?

Na wer wohl... ;)

Robin
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 12:33 von BitPicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

ClemLOR

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #6 am: 1.09.2008 | 12:31 »
Servus.

Ich spiele in drei Spielrunden mehr oder weniger regelmäßig; davon bin ich in einer der Spielleiter.
Meine Antworten unterteile ich daher in DM, DD (Dungeons& Dragons 3.5) und CC (Call of Cthulhu); DM steht für ich = Spielleiter, die anderen zwei Kürzel beziehen sich auf die zwei Spielrunden, in denen ich Spieler bin.

- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
DM - Alle Spieler verfügen über alle Quellen; ich bestimme aber die Anwendbarkeit und Gültigkeit.
DD - Der Spielleiter.
CC - Der Spielleiter.

- Wo spielt ihr ?
DM - Beim Spieler mit dem größten Raum.
DD - bei einem Spieler, gelegentlich wechselnd beim Spielleiter.
CC - beim Spielleiter, aber wechselnd vor allem mit einem Spieler.

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
DM - Jeder bringt was mit.
DD - Die Spieler versorgen alle.
CC - Jeder bringt was mit.

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
DM - Demokratischer Prozess, am häufigsten bin ich der Impulsgeber. Grundsätzlich gilt aber aufgrund der Größe der Gruppe: Wenn mal ein oder zwei Leute nicht können, dann ist das halt so. Das ist aber auch sehr abhängig von Sondersituationen, da ich das direkte ROLLENspiel zwischen den Spielern gerne fordere.
DD - Wie bei mir als DM.
CC - Froogle (, was ich überhaupt nicht mag).

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
DM - Regelmäßig ich. Hier mach' ich es vom Thema abhängig. Wenn es etwas ist, bei dem ich nur eine Auslegung als akzeptabel ansehe, dann bestimme ich. Ansonsten nutze ich solche schöpferischen Pausen auch zur "Weiterentwicklung".
DD - Leider keine konkrete Instanz. Der Spielleiter versucht sich zwar, aber einige Spieler setzen sich enorm durch, ohne aber ein klares Ergebnis zu finden.
CC - Der Spielleiter.

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
DM - Nur ich.
DD - Der Spielleiter.
CC - Der Spielleiter.

Fazit: Üblicherweise bestimmt und dominiert der Spielleiter - mit Abweichungen. Er tritt als Regisseur, Autor, Richter, Gesetzgeber und Manager (alles im weiteren Sinne) auf. In einigen Bereichen gibt es dynamische Prozesse, die vor allem daraus resultieren, wie "pflichtgebunden" oder "verpflichtend" oder "eng" die Spielrunden verstanden werden. Gerade bei den Diskussionen schweifen wir in ALLEN Runden (in allen drei Runden bin ich die einzige personelle Konstante, alle anderen haben nichts miteinander zu tun) auch in andere Themen ab oder lassen uns auch schon mal treiben. Das führt zwar vom Zweck der Sitzung (Rollenspiel) weg, aber es entspannt auch oder regt im Gegenzug zu anderen Dingen an; stets wird aber früher oder später, häufig durch den Leiter, gelegentlich durch einen Spieler, der Faden wieder aufgenommen. Dass ergibt sich einfach daraus, dass wir das als Hobby und nicht als Pflichtveranstaltung betrachten; die manchmal schwächere Rolle des Spielleiters in Diskussionfragen oder bei Entscheidungen tut keinen Abbruch daran, dass er trotzdem als Spielleiter angenommen und akzeptiert wird.

Als Antwort auf das grundsätzliche Thema dieses Threads gilt für meine Runden daher:
Er ist kein Statist, kein schmückendes Beiwerk, sondern der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die Spielrunden, da er nicht austauschbar ist.

Viele Grüße
ClemLOR

P.S.: Fehler, wie immer, dürft Ihr behalten.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #7 am: 1.09.2008 | 12:34 »

- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
- Wo spielt ihr ?
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?

SL
SL
alle gemischt
SL
SL
SL

war in nahezu allen Runden gleich, wobei die Fressalien Sache sogar eher in Richtung "alle außer dem SL" tendiert hat meiner Erfahrung nach.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #8 am: 1.09.2008 | 12:37 »
Da im Moment keine laufende Gruppe existiert, eine bunte Mischung aus meinem Erfahrungsschatz:

Zitat
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
- Wo spielt ihr ?
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?

- irgendjemand aus der Spielrunde
- bei einem aus der Spielrunde, abwechselnd
- jeder ist für sich selbst verantwortlich
- der jeweilig nächste Spielleiter (wir haben uns da abgewechselt)
- zwischenmenschliche Diskussionen sollte noch jeder persönlich klären, bei Regeln wurde üblicherweise abgestimmt (und zwar nach dem Spiel - im Spiel hat der SL eine Brückenlösung aufgepfropft, die ausdiskutierte Lösung galt vom nächsten Spielabend an)
- Handouts gab es natürlich vom SL, Impulse zur Spielwelt waren sehr unterschiedlich: Wenn ein Spieler gute Ideen zu seinem Hintergrund hatte, wurde das mit aufgenommen. Im laufenden Spiel hatte der SL allerdings am meisten Gewalt über die Spielwelt.

Die Rolle des SL, die du hier ansprichst, ist aber etwas anderes, als die Rolle, auf die man in den jüngsten Diskussionen hinauswollte.
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 13:13 von ChristophDolge »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #9 am: 1.09.2008 | 12:41 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?

In aller Regel der SL und ein, höchstens zwei Mitspieler.

Zitat
- Wo spielt ihr ?

Meist bei uns daheim. Das liegt zentral und bietet genügend Platz. Außerdem stellt sich so die Babysitterfrage nicht.

Zitat
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?

Alle gemeinsam.

Zitat
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?

So etwas verabreden wir in aller Regel bereits am Ende einer jeden Session. Ich schicke dann oft noch ein paar Tage vor dem letzten Termin eine Erinnerungsmail raus, aber zu diesem Zeitpunkt ist eigentlich alles schon soweit klar.

Zitat
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?

Immer der, der für den entsprechenden Bereich die meiste Kompetenz besitzt. In der Regel ist das der SL, in meiner Arcana Evolved Runde habe ich aber zum Beispiel genügend Spieler, die in d20-Dingen wesentlich kompetenter sind als ich selbst. Zwischenmenschliche Konflikte werden leider immer noch hauptsächlich beim SL angeladen, aber das ist auch etwas, dem man mit einer offenen Diskussionskultur vor und nach dem Spiel entgegen wirken kann.

Zitat
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?

Handouts kommen in aller Regel vom SL, aber sobald es die Spielercharaktere tangiert, liefern die Spieler ebenfalls Material ab. Impulse kommen gleichsam von allen, sei es aktiv durch entsprechende Äußerungen oder passiv durch Reflektion des Geschehenen. Wir haben/hatten aber auch Runden, wo sich die Spieler entweder nicht einbringen wollen oder der SL das nicht will.

Fazit_ Ich selbst als SL möchte definitiv nicht in die zentralen Rolle gedrängt werden. Ich überlasse so viele Kompetenzen wie möglich meinen Mitspielern und setze darauf, dass diese sich sehr aktiv in alle Spielbereiche einbringen (Nein, das funktioniert nicht immer - aber mittlerweile doch immerhin oft genug, um mich als SL deutlich zu entlasten). Dazu gehört vor allem auch, dass ich Spielerideen und -wünsche immer versuche so direkt wie möglich aufzugreifen, und ich mich auch zeitweise ganz aus dem Spiel zurück ziehe (auf eine Berater/Beobachter-Position), wenn ich sehe, dass die Spieler Story und Spiel gut im Griff haben.

Mein einziges Problem dabei - ich erwarte mittlerweile auch in Runden, in denen ich nicht der SL bin, dass ich als Spieler die entsprechenden Handlungsoptionen habe - und bin dann nicht selten enttäuscht, dass viele SLs wesentlich restriktiver sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #10 am: 1.09.2008 | 12:43 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Normalerweise sind mindestens 2-3 Regelwerke bei uns vorhanden. Der SL hat nicht zwingenderweise selber eins, sondern leiht es sich zur Vorbereitung der Runde aus.

- Wo spielt ihr ?
Vollkommen unterschiedlich. Dort wo Platz ist und sich niemand (Freundin) gestört fühlt.

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Pizza o.Ä. wird bestellt. Chips und Getränke werden mitgebracht und teilweise vom Gastgeber gestellt.

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Das läuft irgendwie aus der Gruppe heraus von selbst. Wir haben uns auf einen festen Termin jeden Monat geeinigt und fertig.

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Wirklich Streit gabs bei uns bisher noch nie, so dass nie wirklich einer auf den Tisch hauen musste. Regeltechnisch hat der SL das letzte Wort, wobei wir das normalerweise mehr oder weniger demokratische lösen können.

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Handouts zum Abenteuer kommen klar vom SL. Von wem auch sonst? Impulse zur Spielwelt versuchen alle so gut es geht zu geben. Versuche z.B. dem SL mit meinem Charakter Plothooks und Möglichkeiten zu liefern, wie er uns das Leben schwer machen kann.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #11 am: 1.09.2008 | 12:52 »
Zitat von: Haukrinn
Ich selbst als SL möchte definitiv nicht in die zentralen Rolle gedrängt werden. Ich überlasse so viele Kompetenzen wie möglich meinen Mitspielern und setze darauf, dass diese sich sehr aktiv in alle Spielbereiche einbringen (Nein, das funktioniert nicht immer - aber mittlerweile doch immerhin oft genug, um mich als SL deutlich zu entlasten). Dazu gehört vor allem auch, dass ich Spielerideen und -wünsche immer versuche so direkt wie möglich aufzugreifen, und ich mich auch zeitweise ganz aus dem Spiel zurück ziehe (auf eine Berater/Beobachter-Position), wenn ich sehe, dass die Spieler Story und Spiel gut im Griff haben.

Full ack!

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #12 am: 1.09.2008 | 12:56 »
1 Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems
Also der SL hat es meistens schon, aber oft haben die Spieler Regelwerk genauso rumliegen. Bei uns hat zur Zeit mindestens die Hälfte Regelwerk zu Hause. Zum Spielen brauchen wir das meistens nicht.

2 Wo spielt ihr
Im Keller der Schwiegereltern der SL, meistens zumindest. Hauptsächlich, weil dort Platz ist und es mittig liegt.

3 Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken
Mein Mann und ich kochen meistens was bevor es losgeht. Die Spieler bringen dann Beitrag zum Knabbern, etc mit. Hin und wieder kocht auch eine Spielerin was für uns. :)

4 Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind
Alle. Wobei ich - die SL - meistens den bösen Cop mime, wenn es nötig ist. Aber auch nicht immer. Wenn einer der Runde allerdings nicht kann, dann wird auch abgesagt, es ist also Grundvoraussetzung, dass alle da sind.

5 Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt?
Alle. Vielleicht haben dabei unsere Frauen mehr Mutterinstinkt.

6 Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt
Wahrscheinlich der SL, da er dies dauert macht und die Spieler sich nur durch ihren Charakter daran beteiligen.


Ich persönlich sehe mich als SL hauptsächlich als Dienstleister.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #13 am: 1.09.2008 | 13:08 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Größtenteils der SL(Ich)

- Wo spielt ihr ?
Meistens beim SL

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Jeder

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Chaos. Wenn ich Zeit habe geb ich über ICQ bescheid oder werde gefragt. Am Spielabend ist dann da, wer da ist. Wer nicht da ist hat pech gehabt.

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Der SL.

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Der SL
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #14 am: 1.09.2008 | 13:20 »
Bei uns herrscht zwar am Tisch große Demokratie,
aber die meisten meiner Fragen beantworte ich doch mit "Der SL".

Das könnte aber auch daran liegen, dass vor allem die Aufgaben am Tisch als solche wahrgenommen werden, welche dem SL zufallen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #15 am: 1.09.2008 | 13:23 »
Zitat
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?

Timo, Martin, und MSch, wobei wir Handouts mit den wichtigsten Regelauszügen an alle Spieler ausgegeben haben.

Zitat
- Wo spielt ihr ?

Umlaufend, Timo und seine Frau haben aber ein Vetorecht, falls sie keinen Babysitter fürs Kind bekommen

Zitat
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?

MSch, wobei der Rest auf sehr viel mitbringt. Eigendlich haben wir meist mehr als wir aufbekommen.

Zitat
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?

Die Frage verstehe ich nicht, wir spielen alle 2 Wochen Sonntags und wer keine Zeit hat meldet sich ab.

Zitat
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?

Im Spiel ich, wobei es nach dem Spiel diskutiert werden kann. Diskussionen übers I-Net vermeiden wir inzwischen sehr erfolgreich.

Zitat
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?

Keine Handouts bei uns und wenn, dann frage ich MSch, der ein Lameniergerät hat und damit auch umgehen kann. Ich habe nicht einmal einen Drucker. Die Impulse zur Abänderung der kompletten Magie kamen aber von Timo, der sie fertig ausgearbeutet hat.

Ich weiß, ich bin ein glücklicher SL :-)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #16 am: 1.09.2008 | 14:05 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Mindestens der Spielleiter, häufig auch noch weitere Mitspieler

- Wo spielt ihr ?
Kommt etwas auf die Runde an, aber nie bei mir, da meine Wenigkeit meist den weitesten Weg hat (ist aber für mich kein Problem).

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Kommt ebenfalls auf die Runde an, meist bringt jeder was mit. Aber in einer Runde gibt es immer was beim Gastgeber (und der wird auch nicht gewechselt).

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Entweder man hat feste Termine oder man verabredet sich nach der Runde gleich fürs nächste mal. In Runden die nur sehr sporadisch sind (weil alle viel beschäftigt sind), hilft zur not auch Doodle. Da muß man nichts zusammenhalten, schließlich wollen ja alle, da auch alle Spaß haben (so ist jeder selbst motiviert).

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Alle, man sucht nach einem Gruppenkonsens. Im Spiel, kann der Spielleiter durchaus schon mal erstmal machen, was Regeln angeht, damit man weiterspielt und nicht unsinnig Diskutiert; was aber meist nach dem Spiel dann nachgeholt wird. Aber selbst diese Handhabung wird in einer Runde vorher so abgesprochen, so das es letztlich doch wieder Gruppenkonsens ist.

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Handouts macht der Spielleiter, Impulse setzt jeder soweit er sich einbringen möchte.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #17 am: 1.09.2008 | 15:15 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Jeder (das Grundrergelwerk zumindest)
- Wo spielt ihr ?
D&D4e: Beim SL. D&D3.5, Earthdawn: Bisher in einem Pub, demnaechst (hoffentlich) im Hauptquartier der Trinity College Dublin Gamers Society (da ist es WESENTLICH gemuetlicher :D).
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
D&D4e: Der SL (wobei jeder einen Obulus entrichtet); Rest: Jeder fuer sich.
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Der SL.
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Zwischenmenschlich: Keiner. Regeln? der SL. Was nicht heisst, dass der SL die "Buch-Regeln" am besten kennt (tut er meistens trotzdem *g*): Der SL entscheidet, wie es in der Praxis schliesslich gemacht wird. (Und die Spieler helfen, darauf zu achten, dass es immer gleich gemacht wird.)
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Der SL. Wobei wir bisher praktisch ohne Handouts spielen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #18 am: 1.09.2008 | 15:34 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
- Wo spielt ihr ?
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
etc.

1. meisst jeder. Was leider nicht auf die Settingbücher zutrifft.
2. Je nachdem bei wem es gerade passt
3. der bei dem gespielt wird. Andere bringen was mit. Ich schaffe es oft nicht was einzukaufen.
4. ICH. IMMER!
5. schwierig, es wird hin und wieder heftig diskutiert. Da muss es halt eine Einigung geben. Manchmal ist es den meissten aber auch einfach egal, dann nehmen sie meine Vorschläge (weil mir RPG nie egal ist).
6. kann ich schwer sagen. Handouts sind allegemein selten. Ich glaube ich bringe am meissten, aber auch selten.

Impulse zur Spielwelt? Was soll das sein?

neue Frage: was hat das Ganze mit SLs zu tun?



p.s.: Das Trinity College hat eine Gamers Society?! Scheisse mann, da würde man doch gerne studieren.
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 16:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #19 am: 1.09.2008 | 17:56 »
Zitat
Das Trinity College hat eine Gamers Society?! Scheisse mann, da würde man doch gerne studieren.

Das University College Dublin theoretisch auch. Von der habe ich bisher allerdings nichts gesehen, obwohl ich dort angestellt bin *g*. Die TCD Gamers sind da aber sehr offen - da kann man mitmischen, auch wenn man mit TCD nix am Hut hat :D.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Ein

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #20 am: 1.09.2008 | 21:27 »
Zitat
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Meist der SL.

Zitat
- Wo spielt ihr ?
Meist bei mir (egal ob ich SL bin oder nicht)

Zitat
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Wirt Getränke, Gäste Fressalien

Zitat
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Wird meist direkt am Ende der Runde abgesprochen. Bei Terminkonflikten übernehme ich häufig die Koordination.

Zitat
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Regeln: Der SL
Zwischenmenschlich: Hatten wir schon ewig nicht mehr

Zitat
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Handouts sind bei uns sehr selten. Impulse kommen von allen. Wenn es wirklich mal harkt, dann idR von mir (egal ob ich SL bin oder nicht -- aber das ist wohl eine Erfahrungsfrage)

Zitat
Bei uns herrscht zwar am Tisch große Demokratie,
aber die meisten meiner Fragen beantworte ich doch mit "Der SL".
Widerspricht sich das nicht?

Ich nehme als SL die Rolle des Moderators und Regisseurs ein. Ich gebe Initialimpulse und lasse dann das Spiel laufen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #21 am: 2.09.2008 | 11:33 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
Der SL hat mindestens eins. Und je nach System besitzen auch die Spieler noch Grundregelwerke (mal mehr, mal weniger)

Zitat
- Wo spielt ihr ?
Wenn es keine feste Location gibt: Da, wo Platz ist, und wo alle gut hinkommen kömmem. Wenn alle aus verschiedenen Richtungen kommen möglichst zentral.

Zitat
- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Alle und keiner. Süssigkeiten,Chips,Knabberkram bringen alle mit, und das ist dann auch für alle. Getränke bringt i.d.R. auch jeder selbst mit, oder derjenige bei dem gespielt wird, stellt sie. "Richtiges" Essen wird meist gemeinsam bestellt oder aber der Gastegeber kocht.

Zitat
- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
I.d.R. der SL. Aber eigentlich sollten da alle Teilnehmer drauf achten.

Zitat
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
Diskutieren dürfen alle. Wenn es aber eine Entscheidung braucht oder jmd. eine Entscheidung fällen muss, dann macht das fast immer der SL.

Zitat
- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
etc.
Handouts anfertigen tut meistens nur der SL. Ganz,ganz selten steuern auch die Spieler mal was bei. Impulse hingegen kommen von beiden Seiten, schliesslich profitieren auch beide Seiten davon.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #22 am: 2.09.2008 | 13:02 »
- Wer besitzt das Regelwerk des zu spielenden Systems ?
SL (me) + einige Spieler (50%).

- Wo spielt ihr ?
Beim SL (me). Ich habe in meiner Wohnung einen Extra-Zock-Raum.

- Wer stellt den Großteil an Fressalien und Getränken ?
Früher der SL (me), wurde mir aber zuviel geschnorrt, daher bringt sich jeder selbst was mit.

- Wer hält die Crew zusammen, schaut das alle beim nächsten Termin am Start sind ?
Früher der SL (me), heute kommen die schon ganz von allein. Ist wie bei nem Drogensüchtigen.

- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
SL (me). Allerdings bin ich darin nicht gut und rufe meistens nur "Schnauze, wir machen's auf meine Art".

- Wer fertigt Handouts an und gibt die meisten Impulse zur Spielwelt ?
Ebenfalls der SL (me).

Im Nachhinein habe ich das Gefühl, da läuft was nicht ganz richtig (;

ChristophDolge

  • Gast
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #23 am: 2.09.2008 | 13:05 »
Zitat
- Wer ist die Instanz wenns zu Diskussionen (zwischenmenschlich, Regeln) kommt ?
SL (me). Allerdings bin ich darin nicht gut und rufe meistens nur "Schnauze, wir machen's auf meine Art".

und

Zitat
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, da läuft was nicht ganz richtig (;

Besteht da ein Zusammenhang? ;-)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rolle des SLs in eurer Runde (ganz konkret) ?
« Antwort #24 am: 2.09.2008 | 13:05 »
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, da läuft was nicht ganz richtig (;

Besser eine gut funktionierende Diktatur als eine schlecht funktionierende Demokratie...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.