Autor Thema: eBook Reader Sony prs505  (Gelesen 1939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
eBook Reader Sony prs505
« am: 5.09.2008 | 18:15 »
Da sich immer mehr pdfs auf meiner Festplatte sammeln überlege ich mir einen eBook Reader zu kaufen.
Es gibt ja immer mehr RPG-eBooks, sei es als Bonus zur Druck-Version, sei es eine "Neuauflage" von alten Büchern oder einfach nur neue Bücher oder Magazine die nur als pdf erhältlich sind. Im Moment scheint mir der Sony prs505 eine gute Lösung zu sein, auch da er nicht so teuer ist. Leider ist dieser Reader noch nicht in Deutschland erhältlich und ich kann mir das Gerät also nicht mal in Echt anschauen und testen wie gut es die meistens RPG-pdfs darstellt. Bevor ich jetzt im Internet bestelle oder einem Kollegen aus der Firma anhaue es mir aus USA mitzubringen, wollte ich fragen ob jemand das Ding schon besitzt oder Erfahrungen damit hat?
DaToppe
Sorry, you must have been boring.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #1 am: 19.12.2009 | 23:20 »
Zum PRS 505 kann ich nicht viel sagen, aber zum Nachfolgermodell PRS 600 Touch

Ich hab mir vor ner Weile den neuen eBook Reader von Sony (PRS 600 Touch) gekauft.
Ich lese selbst nicht gerne am Bildschirm, und konnte mir kaum vorstellen, dass diese eBook Reader anders sein werden, ABER dank der gänzlich anderen Technologie (eInk) sind die Displays fast so kontraststark wie Papier. Das Spiegeln ist bei meinem Gerät zwar etwas stärker als bei nicht-touchscreen Modellen, aber immernoch kein großes Problem, dank des guten Kontrasts. Die Akkulauf"zeit" der modernen Reader wird in Seiten angegeben, da nur beim Umblättern Strom gebraucht wird. Der Sony Touch hällt ca 7000 Umblätterungen. Dank des Touchscreens lassen sich auch bequem Textstellen wie mit einem Textmarker anstreichen, digitale Post-its in den Text kleben und sogar Bilder rein malen. Neben DRM geschützten eBook Formaten liest das Gerät auch Worddokumente und PDFs.
Dank der Zoomfunktionen und der Möglichkeit den Reader hochkant oder quer zu verwenden lassen sich auch für A4 gelayoutete Texte bequem lesen. Klar, der Preis ist saftig, zumal eBooks (also die Bücher/Texte) und auch RPG PDFs im vergleich zu gedruckten Exemplaren leider nicht günstiger sind. Dafür ist der Reader aber mit seinem A5 Fortmat und 280g auch leichter und handlicher als jede RPG Sammlung


Ich hab mir das Teil eigentlich primär für die Uni gekauft, aber Drivethrurpg.com wird dadurch gleich viel attraktiver.


oliof

  • Gast
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #2 am: 19.12.2009 | 23:31 »
Wenn ich mich nicht irre, kann der 505 keinen erweiterten Zeichensatz. Das müßtest Du nochmal prüfen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #3 am: 19.12.2009 | 23:56 »
Was muss ich?

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #4 am: 19.12.2009 | 23:59 »
Toppe, warte noch ein halbes Jahr, ehe du dir einen Reader kaufst. Da kommen in absehbarer Zeit weit interessantere raus als der Sony.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #5 am: 1.11.2010 | 17:23 »
Um jetzt nicht für die gleiche Frage ein neues Thema aufzumachen: Kennt wer den Nachfolger zum Sonymodell, also den PRS 650? Einsatzgebiet wäre gleich, RPG PDFs und Unitexte.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #6 am: 1.11.2010 | 18:25 »
PDFs auf Readern sind nicht zu empfehlen. PDFs werden nicht als Fließtext gespeichert, sondern sind Layoutvorlagen. Diese können also nicht automatisch auf den Bildschirm zugeschnitten werden, sondern müssen entweder skaliert werden (geringe Buchstabengröße) oder ausschnittsweise betrachtet werden. Meistens sind auch noch Ränder in den PDFs gespeichert, diese werden dann auch noch auf dem Reader angezeigt.

Da Reader im Seitenaufbau relativ langsam sind (~1sek) ist das insgesamt ein maues Vergnügen.

Es gibt zwar fähige Umwandlungsprogramme (PDF to Word, RTF, etc.), diese haben aber Probleme mit den Zeilenumbrüchen. Das stört den Lesefluss ungemein und ist auch nur sinnvoll bei reinen Textdokumenten.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #7 am: 1.11.2010 | 19:29 »
Das habe ich fast befürchtet :/ OK, rein für Unizwecke lohnt es sich allerdings nicht. Da kommt drucken im Copyshop der Uni günstiger.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: eBook Reader Sony prs505
« Antwort #8 am: 1.11.2010 | 19:58 »
Naja das PDF Format unsterstützt durchaus umbrechbare Texte, das muss man bei der Erstellung nur berücksichtigen, das Importprogramm des alten Kindle oder der Acrobatreader für Mobile Geräte verwenden diese Infos auch, blos PDFs mit entsprechenden Informationen sind absolute Mangelware und spezielle die grafisch aufwändigen Rollenspieldokumente eignen sich dafür auch nur sehr schlecht.