Autor Thema: DSA Rüstungen - überarbeitet  (Gelesen 12819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
DSA Rüstungen - überarbeitet
« am: 6.09.2008 | 13:20 »
Habe grad mal auf die Schnelle die DSA Rüstungsliste überarbeitet. Klar in drei Qualitäts- und Preisstufen gegliedert (einige gute Rüstungen (RS>BE) wurden deutlich teurer gemachgt, damit sich die "normalen" Rüstungen (RS=BE)wenigstens für finanziell knapp dastehenden Helden lohnen). Schauts euch mal an und gebt Feedback!

Achja, ist nicht fürs Trefferzonensystem.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.09.2008 | 10:44 von Samael »

ChristophDolge

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #1 am: 6.09.2008 | 13:25 »
Diese Dreiteilung finde ich sehr gut. Das könnte man dann sogar mit Auswirkungen bei zu niedriger SO für hochwertige Rüstung kombinieren  :d

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #2 am: 6.09.2008 | 13:32 »
Jo, find ich auch ne gute Sache. Wie hast du die Preise festgelegt?

ChristophDolge

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #3 am: 6.09.2008 | 13:37 »
Könnte man etwas analoges bei den Waffen einführen?

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #4 am: 6.09.2008 | 13:37 »
@Dom
Hab mich Pi mal Daumen an den bestehenden Preisen orientiert für die einfache Qualität. Wobei bei gleichem RS tendentiell dann die leichtere Rüstungsvariante die teurere sein sollte (Ausnahme: Kettenrüstungen, die sind halt einfach schwer und teuer ;) ). Für die fortschrittliche Qualität habe ich dann den Preis der einfachen Qualität bei gleichem RS etwa mit 2-2,5 multipliziert. Bei überlegener Qualität vs. fortschrittlicher Qualität dann ebenso. Wobei einige überlegene Rüstungen halt unverkäuflich sind oder so hoch in ihrem RS sind, dass sie kein Pendant bei den nierdrigeren Qualitäten haben.
« Letzte Änderung: 6.09.2008 | 13:40 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #5 am: 6.09.2008 | 13:39 »
Könnte man etwas analoges bei den Waffen einführen?

Klar, wäre aber aufgrund der höheren Anzahl von spielrelevanten Werten deutlich mehr Arbeit.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #6 am: 8.09.2008 | 14:21 »
Bei Waffen ist das auch ne spur schwieriger, da einige davon vielleicht nicht so besonders gut sind, aber auf grund nicht in Werte fassbarer Faktoren im DSA Hintergrund einfach kvlt sind und deswegen einige Hundert Silbertaler kosten.
Als Beispiele mögen Tuzakmesser und Nachtwind gelten. Letzterer ist als Zweihandwaffe extrem schlecht vom Schaden her und kann nur mit GE 16 einhändig geführt werden und ist dann nur minimal besser als ein Langschwert. Der Hintergrund sagt aber, dass er das UBER-Meuchler-Räuberleiter-Schwert ist und verbucht so 400 Silbertaler dafür, wenn ich mich recht entsinne.

Das heisst, da muss man auch überlegen, ob man das Konzept über irgendwelche Setzungen des Hintergrundes hinwegsetzt.
Bei den Rüstungen gab es bisher sowas nicht wirklich, dass eine Rüstung ohne besondere Werte als besonders gut stilisiert wurde.

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #7 am: 8.09.2008 | 17:51 »
@Syn lesu
Der Nachtwind gibt immerhin +2 INI. Und ein händig geführt macht er dann sehr wohl Sinn, eben weil besser als ein Langschwert. Ein Schwertkämpfer mit 40 D und GE 16+, für den ist der Nachtwind eine gute Wahl. Von daher geht das in Ordnung.

EDIT:
In Frage zu stellen wäre höchstens warum der Nachtwind nicht einfach nur bei Schwerter aufgeführt ist - als Anderthalbhänder benutzt ihn aus den gennnten Gründen eh niemand.
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 17:59 von Samael »

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #8 am: 9.09.2008 | 16:21 »
Die Waffenliste kann man ja gut vereinfachen, indem man generische Waffentypen einführt. Denen ordnet man dann die kulturspezifischen Waffen zu, die Werte des generischen Typs übernimmt man von der besten der zugeordneten Waffe.

Mal ein Vorschlag für eine Liste:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein schwerer Dolch wäre dann z.b. ein Kurzschwert, ebenso das Jagdmesser. Khunchomer, Sklaventod und Arbach sind Schwere Säbel, Entermesser und Kusliker sind Leichte Säbel.

Improvisierte Waffen sind nicht verstärkt und schlecht balanciert (BF +1, WV zusätzlich -1/-1). Zwergenwaffen sind kürzer (bei zwei DK fällt die höhere weg, Schlagwaffen bekommen -1 TP) dafür aber hervorragend verarbeitet (TP +1, BF -1) und aus bestem Stahl (BF -1). Massenproduktion führt hingegen zu nicht ausbalancierten Waffen (WV zusätzlich 0/-1), schlechtes Material zu BF -1.
Meisterschmiede und magische Metalle können die Boni nochmal verdoppeln, sind aber entsprechend teurer.

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #9 am: 9.09.2008 | 18:57 »
Interessanter Ansatz!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #10 am: 12.09.2008 | 22:32 »
@Syn lesu
Der Nachtwind gibt immerhin +2 INI. Und ein händig geführt macht er dann sehr wohl Sinn, eben weil besser als ein Langschwert. Ein Schwertkämpfer mit 40 D und GE 16+, für den ist der Nachtwind eine gute Wahl. Von daher geht das in Ordnung.

EDIT:
In Frage zu stellen wäre höchstens warum der Nachtwind nicht einfach nur bei Schwerter aufgeführt ist - als Anderthalbhänder benutzt ihn aus den gennnten Gründen eh niemand.

INI +2 ist nur leider relativ wertlos und dafür hat der Nachtwind eine schlechtere TP/KK. Als Schwert für GE 16 Leute daher auch nicht unbedingt so notwendig. Es ist jedenfalls recht leicht festzustellen, dass TP schon so gut wie alles sind und die INI eigentlich nur nicht negativ sein darf, damit man noch Passierschläge machen kann. Die WM kann man sich noch anschauen, aber die ist gerade bei Schwertern immer so um 0/0 herum, von daher auch irrelevant. Der BF ist auch nur um 1 besster als der eines Schwerts und nach den neuen Regeln zerbricht eine Waffe immer bei einem Einserpasch auf 2W6 oder so, jedenfalls auch mit BF 0.
Dass der Nachtwind teuer ist, hat also lediglich der Kult um ihn bewirkt. Schwert der maraskanischen Meuchler und so. Ach ja, den Maraskanstahl darf man nochmal draufaddieren.
Wenn ich mich recht entsinne ist der Nachtwind aber etwa dreimal teurer. Das erscheint mir selbst wenn INI +2 wichtig wären zu viel.


Um die Waffen nach deinem Beispiel sinnvoll zu kategorisieren, müsste man einige davon grundlegend in ihren Werten ändern. Der Doppelkhunchomer ist etwa der absolut schlechteste Zweihänder überhaupt.
Zudem müsste man dafür sorgen, dass teure Waffen zB bessere TP/KK Werte bekommen, solche, die es etwa noch nicht gibt, wie zB 12/2 oder so.
Dann macht es auch Sinn gewisse Waffen zu nehmen, zB einen Rabenschnabel einem Streitkolben vorzuziehen.

Aber zu deiner Liste:

Die ist wirklich gut. Du hast meines Erachtens eine sinnvolle Aufteilung vorgenommen und früher ungeachtete Rüstungen interessanter gemacht (zB der Ringelpanzer).

Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mir seltsam vorkommt, ich glaube aber, das war bereits im Arsenal schon falsch. Der Eisenmantel ist eine dreilagige Rüstung (Stoff-Metall-Stoff), während der Fünflagenharnisch eine fünflagige Rüstung ist (Stoff-Metall-Stoff-Metall-Stoff). Ich würde daher die Werte vertauschen, das erscheint mir für die fünflagige Rüstung gerechtfertigt.

Zudem fehlen noch einige neue Dinge und einige Klassiker wie Gladiatorenschulter, Streifenschurz und Fellumhang.
Insbesondere der Fellumhang muss mit, das waren noch Zeiten, als jeder Krieger einen haben musste. RS 1, BE 0. Herrlich.
« Letzte Änderung: 12.09.2008 | 22:47 von syn lesu »

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #11 am: 13.09.2008 | 11:46 »
@syn
Guter Hinweis. Hab die Rüstungen vertauscht. Und eine 1/0 Barbaren-Fellrüstung für 100S hinzugefügt. Ein mit anderen Rüstungen kombinierbarer 1/0 Fellumhang kommt mir nicht in die Tüte.  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #12 am: 13.09.2008 | 15:23 »
Aktualisierst du dann den Anhang im Startpost oder lädst du die aktuelle Version neu hoch?

@masterplan: eigener Thread für die Waffen?

Die Projekte hier vermögen mir zu gefallen! :D

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #13 am: 13.09.2008 | 19:48 »
Mit Waffen hab ich auch schon angefangen... ;)

Ich aktualisier die Liste dann eben noch.

EDIT:
Ein paar Hickups gibts noch: Sehe grad, dass langes Kettenhemd + leichter Helm wertetechnisch exakt dem Kettenmantel entsprechen, aber deutlich günstiger sind. Es wird wohl demnächst noch mal ne korrigierte und evtl. erweiterte Fassung geben. Jetzt arbeite ich aber erst mal an den Waffen ;)
« Letzte Änderung: 13.09.2008 | 19:54 von Samael »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #14 am: 14.09.2008 | 09:37 »
Samael: Ich würde deine fertigen Preislisten gerne im Metstübchen hosten. Ich find das klasse :d

oliof

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #15 am: 14.09.2008 | 10:28 »
Bietet sich auch als Artikel für die Abenteuer. an…

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #16 am: 14.09.2008 | 10:46 »
Freut mich ja wirklich, dass das hier auf so gute Resnanz stösst. Im Ulisses-Forum waren sie ja skeptisch, weil ich den heiligen fanatischen Realismus ignoriere*:
Zitat
Du orientierst dich mit dem Preis fast aussschlielich anden RS/BE werten, und lässt soche Sachen Wie Werkstoff Schniedearbeit und Verfügbarkeit außen vor.

Das führt dazu dass zB. die Kettenweste (Schmeiden filigraner Stahringe) wesentlich preiswerter ist, als die Krötenhaut (Leder mit Nieten).

Warum jemand überhaupt Kettenhemden verwendet, wenn Nieten auf Leder leichter herzustellen, billiger und besser ist fragt sich natürlich keiner.

 ;D


@Dom, oliof: Du kannst die Listen gerne ins Metstübchen nehmen, und wenn sie fertig sind schicke ich sie an Abenteuer., gute Idee.


*Tatsächlich habe ich drüben ausschließlich negative Resonanz bekommen.
« Letzte Änderung: 14.09.2008 | 10:50 von Samael »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #17 am: 14.09.2008 | 11:07 »
Wir sind hier einfach eine andere Klientel ;)

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #18 am: 14.09.2008 | 11:51 »
@masterplan: eigener Thread für die Waffen?

Gemacht. Unterstützt mich, ich erleide gelegentlich "Realismus"-Rückfälle, wenn ich mit dem DSA-Regelwerk umgehe  ::)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #19 am: 14.09.2008 | 17:21 »
Es fehlen noch sowas wie Arm- und Beinschienen, so wie früher als Set aus Arm- und Beinschienen.
Aus Leder: +1/+1, Preis: 50
Aus Metall: +2/+2, Preis: 150

Nicht kombinierbar mit Vollrüstungen wie Feldharnisch, Horasischer Reiterharnisch, Gestechrüstung, Garether Platte, Amazonenrüstung usw.

Das mit den Helmen ist eine leider recht unglückliche Regelung, denn was passiert wenn man einen Schweren Helm zu einem Lederpanzer anzieht? Krieg ich dann wenigstens den +1 RS eines leichten Helms?

Die Kettenhemden hast du übrigens ganz richtig einsortiert. Tatsächlich ist es überhaupt nicht schwer ein Kettenhemd zu fertigen, hat sogar ein Kumpel von mir ohne Handwerkliche Bildung mal gemacht mit Draht aus dem Baumarkt. Es ist viel leichter ein Kettenhemd aus Drahtringen anzufertigen, als einen Harnisch zu schmieden, also von daher ist es gerechtfertigt. Die BE ist so auch okay, Kettenhemden waren in DSA4 einfach viel zu gut.



Weitere Rüstungen, als Vorschlag:

Gladiatorenrüstung (Gladiatorenschulter, Streifenschurz, Brustplatte usw.): einfache Qualität, RS/BE: 2/2, Preis: 100 (da Poserverarbeitung), nicht kombierbar mit Arm- und Beinschienen.

Elfischer Lederpanzer (da der Mammutonpanzer so gut wie nicht erhältlich ist): herausragende Qualität, RS/BE: 3/1, Preis: 1000 (das zehnfache eines normalen Lederpanzers), nur für Elfen bzw. nur bei diesen erhältlich.

Kampfmagierrobe: forschrittliche Qualität, RS/BE: 2/1, Preis: 100+ (je nach Verzierungen)

Zwergisches Kettenhemd: fortschrittliche Qualität: RS/BE: 4/3, Preis: 500+, nur für Zwerge
« Letzte Änderung: 14.09.2008 | 17:41 von syn lesu »

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #20 am: 14.09.2008 | 18:26 »
Die Kettenhemden hast du übrigens ganz richtig einsortiert. Tatsächlich ist es überhaupt nicht schwer ein Kettenhemd zu fertigen, hat sogar ein Kumpel von mir ohne Handwerkliche Bildung mal gemacht mit Draht aus dem Baumarkt. Es ist viel leichter ein Kettenhemd aus Drahtringen anzufertigen, als einen Harnisch zu schmieden, also von daher ist es gerechtfertigt. Die BE ist so auch okay, Kettenhemden waren in DSA4 einfach viel zu gut.

Naja, wenn man davon ausgeht dass die aventurischen Schmiede über die modernen Techniken des Drahtziehens beherrschen, mal von den entsprechenden Maschinen und dem Strom dazu ... egal.
Aber der aventurische Baumarkt ist ne interessante Idee :-p
"Realistisch" wird da eh nie irgendwas werden, ansonsten wären unsere Vorfahren ja auch blöde gewesen, Kettenhemden zu schmieden, wenn vernietetes Leder genauso gut gewesen wäre ...
In der Hinsicht muss man Überlegen ob man lieber ein "plausibles" ("realistisches") System will, oder ein spieltechnisch gerechtes System.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #21 am: 14.09.2008 | 18:37 »
Es fehlen noch sowas wie Arm- und Beinschienen, so wie früher als Set aus Arm- und Beinschienen.
Aus Leder: +1/+1, Preis: 50
Aus Metall: +2/+2, Preis: 150

Habe ich bewusst weggelassen.


Zitat
Das mit den Helmen ist eine leider recht unglückliche Regelung, denn was passiert wenn man einen Schweren Helm zu einem Lederpanzer anzieht? Krieg ich dann wenigstens den +1 RS eines leichten Helms?

Genau. Daher ist das auch nicht unglücklich, aber evtl. sollte ich das explizit dazuschreiben.






Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #22 am: 14.09.2008 | 18:41 »
@Goblin: Deine beiden letzten Sätze widersprechen sich in meinen Augen. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf den Drahtziehen-Artikel in Wikipedia.

Samael

  • Gast
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #23 am: 14.09.2008 | 18:49 »
@Syn
Das zwergische Kettehmend (hatte ich auch selbst schon im Kopf) und die Gladiatorenrüstung habe ich eingebaut, letztere aber mit 3/3. Die Magierrobe finde ich unlogisch und der Überelfenlederpanzer muss nicht sein finde ich.

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: DSA Rüstungen - überarbeitet
« Antwort #24 am: 14.09.2008 | 19:43 »
@Dom:
Danke für den Hinweis. Mit dem letzten Satz meinte ich, es käme darauf an, ob men die Preislisten eher an der Historie anlehnt oder ob man es spieltechnisch gerecht mat.

Der Eintrag in der Wikipedia sagt nur aus, dass die Technik seit dem 3. Jhd. n.Chr. bekannt war, aber nicht, wie schwierig und kompliziert es war. Und für ein Kettenhemd muss man nicht nur den Draht ziehen sondern ihn auch in Stücke zerteilen, diese an den Enden lochen, sie ineinanderfädeln und dann vernieten.
Der Kumpel mit dem Baumarktdraht mag zwar ein nett anzusehendes Ketetnhemd besitzen, aber mit jeder Baumarktaxt kann man dieses komplett zerlegen. Historische Kettenhemden waren vernietet, und das ist es, was es so teuer macht.
Dafür, dass das Kettenhemd nur gegen Schläge und Schnitte, nicht aber gegen Stiche schützt, war es für das späte Mittelalter nicht mehr geeignet, da die Bögen und Armbrüste der Zeit sich durch ein Kettenhemd nicht aufhalten liesen.
Deswegen sind die Aventurischen Kettenhemden in den Regeln zwar teuer, aber haben keine So guten Werte.
Und warum die Krötenhaut so gut sein soll wie ein Kettenhemd, das ist mir ein Rätsel.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.