Autor Thema: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt  (Gelesen 18078 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #50 am: 20.09.2008 | 22:17 »
Vergiss nicht dass "Unaligned" eine sehr beliebte Gesinnung (die auch einige Goetter haben) ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #51 am: 20.09.2008 | 22:25 »
Zitat
Naja, das Problem ist, dass es bei D&D 4 keinen Unterschied mehr zwischen rechtschaffen gut und chaotisch gut gibt.

Du wolltest da neutral statt rechtschaffen schreiben? Das Problem seh ich allerdings nicht.


Phex würd ich mal ganz sauber auf Unaligned setzen.

Eulenspiegel

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #52 am: 20.09.2008 | 22:41 »
Du wolltest da neutral statt rechtschaffen schreiben? Das Problem seh ich allerdings nicht
Nein, einen Unterschied zwischen rechtschaffen gut und neutral gut gibt es ja bei D&D 4.
Was bei D&D 4 fehlt, ist halt der Unterschied zwischen rechtschaffen und chaotisch.

Unter Unaligned würde ich eher so Sachen wie Rastullah, Levthan oder Satuaria setzen. Diese sind wirklich Unaligned. (Wobei ich Rastullah halt persönlich eher als rechtschaffen neutral ansehen würde.)
Aber Phex ist ja schon gut. (Nach D&D 4 Setzung müsste ich ihn also als neutral gut einschätzen, obwohl er eigentlich eher chaotisch gut ist.)

Offline chad vader

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #53 am: 21.09.2008 | 10:33 »
Rechtschaffen und Chaotisch Neutral hab ich auch schon vermisst. Es gibt in Aventurien einige Götter und Dämonen, denen das besser stehen würde als Neutral. Praios, der hier schon als Rechtschaffen Gut eingestuft wurde, zum Beispiel. Der hat eindeutig Anhänger, die nicht mehr gut sind (Hexenverbrennende Bannstrahler, Intrigante Inquisitoren,...).

Hab die Regeln noch nicht komplett durchgelesen, aber wäre es ein großer Bruch, das Gesinnungssystem der Vorgängeredition zu übernehmen? Welche regeltechnischen Auswirkungen hat eine Gesinnung in der 4er überhaupt noch?

Offline 1of3

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #54 am: 21.09.2008 | 10:51 »
Das neue Rechtschaffen Gut geht sehr stark in Richtung des alten Rechtschaffen Neutral. Das sind Leute die glauben, dass alles gut WIRD, wenn sich alle an die Regel halten, quasi real existierender Gut-ismus.

Unabhängig davon bekommen 4e-Kleriker ihre Fähigkeiten nicht von der Gottheit, sondern von der Kirche und können durchaus später auf Abwege geraten ohne ihre Kräfte zu verlieren.

Offline chad vader

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #55 am: 21.09.2008 | 15:18 »
Das neue Rechtschaffen Gut geht sehr stark in Richtung des alten Rechtschaffen Neutral. Das sind Leute die glauben, dass alles gut WIRD, wenn sich alle an die Regel halten, quasi real existierender Gut-ismus.
Achso. Gut, dann macht Rechtschaffen Gut für Praios durchaus Sinn.

Zitat
Unabhängig davon bekommen 4e-Kleriker ihre Fähigkeiten nicht von der Gottheit, sondern von der Kirche und können durchaus später auf Abwege geraten ohne ihre Kräfte zu verlieren.
Jo, das müsste man natürlich für Aventurien entsprechend uminterpretieren. Die Priester bekommen Karma von ihrer Gottheit. Allerdings sind sie da nicht besonders wählerisch, wenn man sich so einige Kirchenpolitiker v.a. in der eben erwähnten Kirche ansieht.
Für den seltenen Fall, dass ein Priester zum Frevler wird, kann man das ja als eine Art Pakt mit dem Erzdämonischen Gegenpart der Gottheit deuten, der die übernatürlichen Kräfte erhält. Natürlich in entsprechend pervertierter Form (Durch Heilgebet regenerierte Haut ist von schwarzem Aderngeflecht durchwachsen, leuchtener Bannstrahl wird zu violettem Sith-Blitzgewitter etc.).

Offline Drudenfusz

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #56 am: 23.09.2008 | 04:04 »
Habe mich immer noch nicht entschieden wie das laufen wird mit den Gesinnungen, besonders im Hinblick darauf das die aventurischen Götter nicht in allen Kulturen das selber machen (bei den Achaz zum Beispiel kann man nicht von Guten göttern sprechen). Werde vielleicht nur Empfhelungen für Geweihte machen, aber nicht wirklich festlegen welche Gesinnung die Götter nun genau haben.

Ansonsten nach meinem langen D&D-Wochenende (Fraitag - Level 4 Swordmage in FR, Sonnabend - Level 1 Fighter im namenlosen Grundsetting und Sonntag - Spielleiten für Leute die 4E man ausprobieren wollten), geht es im Blog inzwischen wieder weiter: Andergaster, Boronsichel und Schuppenpanzer der Leviatanim sind nun zu haben.
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Offline Drudenfusz

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #57 am: 24.09.2008 | 04:00 »
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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #59 am: 29.09.2008 | 02:47 »
Die Gestaltwandler, für mein 4E Aventurien auch als Spielercharaktere möglich.
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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #60 am: 7.10.2008 | 13:53 »
Kam nach den Goblins in den letzten Tagen zu nicht viel, aber Heute ist der Beitrag zum D&D-Spielerhandbuch und wie man es für Aventurien nutz in den Blog gekommen.
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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #61 am: 8.10.2008 | 17:13 »
Vielleicht muss man den Halbgott als Epic Path gar nicht rausnehmen. Das Hintergrundmaterial bietet ja viele Heilige der einzelnen Kirchen. Also warum nicht einfach in "Heiliger" umbenennen und den SCs diesen Path gestatten?
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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #62 am: 8.10.2008 | 18:27 »
Weils unrealistisch ist.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Drudenfusz

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #63 am: 9.10.2008 | 10:56 »
Gedanken zu den Schwarzen Augen nun im Blog.

Vielleicht muss man den Halbgott als Epic Path gar nicht rausnehmen. Das Hintergrundmaterial bietet ja viele Heilige der einzelnen Kirchen. Also warum nicht einfach in "Heiliger" umbenennen und den SCs diesen Path gestatten?
Interessanter Gedanke!
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #64 am: 9.10.2008 | 14:04 »
Weils unrealistisch ist.

Meinst du mit unrealistisch vielleicht eher "Unaventurisch" ;-)
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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #65 am: 19.10.2008 | 11:34 »
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Offline chad vader

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #66 am: 15.11.2008 | 11:17 »
Ein Aventurisches Monster:

Hesthot - Level 5 Lurker (Bild)
Medium shadow humanoid (demon) XP 200
Initiative +10 Senses Perception +2; darkvision
HP 37; Bloodied 18
Regeneration 5 (if the hesthot takes radiant damage, regeneration is negated until the end of the hesthot’s next turn)
AC 16; Fortitude 13, Reflex 16, Will 14
Immune disease, poison; Resist 10 necrotic, insubstantial;
Vulnerable 5 radiant (see also regeneration above)
Speed fly 6 (hover); phasing ; see also shadow glide
Melee Basic Attack: Shadow Blade (standard; at-will) ✦ Necrotic
+8 vs. Reflex; 1d6 + 4 necrotic damage, and the target is weakened (save ends).
Combat Advantage ✦ Necrotic
The hesthot deals an extra 1d6 necrotic damage against any target it has combat advantage against.
Shadow Glide (move; encounter)
The hesthot shifts 6 squares.
Alignment Chaotic evil Languages Common
Skills Stealth +11
Str 4 (–1) Dex 18 (+6) Wis 10 (+2)
Con 13 (+3) Int 6 (+0) Cha 15 (+4)

Werte wie Wraith aus MM, einzig undead=>demon, "Shadow Touch"=>"Shadow Blade" und "Spawn Wraith" gestrichen.
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 15:21 von chad vader »

Heretic

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #67 am: 15.11.2008 | 22:09 »
Habe ja, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, damit angefangen eine Adaption von Aventurien für D&D 4th Edition zu schreiben. Der Blog dazu findet sich hier. Ideen und Vorschläge kann man auch gerne in diesem Thread machen.

Ansonsten, ist mein Achaz nun fertig. Meinungen?

Häretiker!!!!!!!


Offline Falcon

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #68 am: 15.11.2008 | 22:41 »
@heretic: ich glaube du befindest dich auf Verweisfrontalkurs.  ;)

zum Blogautoren sage ich: Ein Held!

eine Frage an Drudenfusz: willst du Aventurien möglichst 1:1 übernehmen oder die Gelegenheit gleich beim Schopf packen und auch eine stimmige Atmosphäre für DSA Schaffen (die es ja bekanntlich nicht hat ;) ), so wie beim Rieslandprojekt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline chad vader

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #69 am: 16.11.2008 | 11:34 »
eine Frage an Drudenfusz: willst du Aventurien möglichst 1:1 übernehmen oder die Gelegenheit gleich beim Schopf packen und auch eine stimmige Atmosphäre für DSA Schaffen (die es ja bekanntlich nicht hat ;) )
Ich bin zwar nicht Drudenfusz, aber so wie ich das verstanden habe, soll das Projekt ja gerade den Beweis antreten, dass sich die mit DSA4 bespielte Spielwelt ganz wunderbar, wenn nicht noch viel besser mit D&D4E umsetzen lässt. Wer was an der Spielwelt ändern möchte, brauch ja kein Regelprojekt zur Unterstützung.
Ich für meinen Teil werde wohl zum Jahresende eine D&D4E-Aventurien-Kampagne beginnen, die sich an den offiziellen Spielhilfen vorm Jahr des Feuers orientiert. Ändern werde ich dabei nur Kleinigkeiten, wenn es für meine Kampagne besser passt.

Offline Drudenfusz

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #70 am: 21.01.2009 | 21:00 »
zum Blogautoren sage ich: Ein Held!
Danke

eine Frage an Drudenfusz: willst du Aventurien möglichst 1:1 übernehmen oder die Gelegenheit gleich beim Schopf packen und auch eine stimmige Atmosphäre für DSA Schaffen (die es ja bekanntlich nicht hat ;) ), so wie beim Rieslandprojekt?
So, bin in den letzten Wochen zu nichts gekommen, will aber in den nächsten Tagen mir wieder mehr Zeit für das Projekt nehmen. Will schon möglichst nichts ändern, aber natürlich gibt es bei Aventurien auch verschiedene Strömungen (je nach dem welche Orginal Autoren und Illustratoren einen beeinflußt haben). Muß in diesem Sinne sagen das mir viele der eher frühen Dinge an Aventurien gefallen (als Yüce noch zeichnete und noch nicht jeder Grashalm erforscht war).
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Heretic

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #71 am: 31.01.2009 | 22:29 »
Ja genau, deswegen dürfen in deinem "Aventurien" SCs auch Quitslinga spielen, die Geschöpfe des Namenlosen sind...

SEHR stimmig.


Offline chad vader

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Re: Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt
« Antwort #72 am: 6.02.2009 | 02:49 »
Ja genau, deswegen dürfen in deinem "Aventurien" SCs auch Quitslinga spielen, die Geschöpfe des Namenlosen sind...

SEHR stimmig.
a) Selbst wenn: Warum nicht?

b) Schau in dein DKdSA, dein Bestiarium oder deine Zoo-Botanica, du Stimmungsprofi!