Autor Thema: Spielleiten von Dominic Wäsch  (Gelesen 40220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #150 am: 5.11.2008 | 11:04 »
@Fehler: Oh, okay.

@10 Rollenspiele: Ja, der RPG-Statistiker ist Schuld. Habe ich doch aber auch dazugeschrieben, oder etwa nicht?!

@Play Unsafe: Klar habe ich "abgeschrieben" - unter anderem auch von Graham Walmsley (steht ja auch im entsprechenden Kapitel drin). Der hatte die Dinge, die er in "Play Unsafe" geschrieben hat, auch in seinem Blog veröffentlicht (aber nicht verewigt; einen Teil der Artikel hat er nach kurz vor der Buchveröffentlichung wieder runter genommen). Eine Zusammenfassung der Blogeinträge findet man im Metstübchen (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #151 am: 5.11.2008 | 11:29 »
Zitat
@10 Rollenspiele: Ja, der RPG-Statistiker ist Schuld. Habe ich doch aber auch dazugeschrieben, oder etwa nicht?!
Musst Du selbst nochmal nachlesen.

Auf S. 9 verweist Du auf S. 172f., wo auf S. 173 auch der Rollenspielstatistiker zu finden ist.

Das die Zahlen von dort kommen, schreibst Du nicht explizit, kann man sich aber denken, wenn man sich etwas auskennt. Aber Du richtest Dich ja auch an Einsteiger.

Im Zuge der fehlerbereinigung wollte ich es jedenfalls erwähnt haben  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #152 am: 5.11.2008 | 16:58 »
Das Buch ist heute bei mir angekommen, bin gerade auf S. 57 und bin begeistert. Ich möchte kurz etwas zu Kapitel 3 / Zen-Spielleitung loswerden. Dort heißt es, zu hohe Erwartungen trüben den Spielspaß. Vor einigen Jahren habe ich genau dieses Phänomen in DSA-Kaufabenteuern ausgemacht: Dort wird teilweise der SL in meinen Augen richtig heiß auf bestimmte Situationen gemacht, in denen dort beschrieben wird, wie die Spieler reagieren werden und dass das dann ganz unheimlich, toll, spannend oder sonstwas rüberkommen wird. Leider ist es so gut wie nie so eingetreten, wie mir das Kaufabenteuer versprochen hat, was mir natürlich immens viel Frust bereitet hat und dazu führte, dass ich immer weniger Lust am Leiten hatte. Glücklicherweise bin ich davon jetzt eine Weile los, aber ich finde es gut, meine Einsichten hier noch mal bestätigt zu sehen :D.

Und zum Thema "alles schon mal irgendwo dagewesen", ja, mag sein. Ich mache zurzeit für meine RPG-Runden eine Linkzusammenstellung mit wichtigen Artikeln aus dem Bereich Rollenspieltheorie / Spielleitung (also halt Kram zu Flagframing, Conflict Webs usw.) und die Liste wird länger und länger und ich sehe, dass dort immer noch vieles fehlt, was in dem Buch behandelt wird. Also mag ja sein, dass alles schon mal da war, aber wo und wie. So wie es aussieht, werde ich das Buch guten Gewissens durch die Runden wandern lassen. Es ist auch super geschrieben, nimmt Gegen-Argumente vorweg und geht ausführlich darauf ein, wofür und warum das alles wichtig und brauchbar ist. Ich hatte vorher die Befürchtung, dass "Anfänger" (da zähle ich auch Rollenspieler zu, die vielleicht seit 10+ Jahren Rollenspiel machen, aber nur "konservatives" mit Stimmungsspiel, wahres Rollenspiel TM usw. und nichts anderes kennen) mit dem Buch vielleicht garnichts anfangen können, aber ich glaube, dass es wirklich eine Hilfe sein wird. Habe aktuell so eine "Problemrunde" die neu gegründet wurde, wo vieles zelebriert wird, was ich vor langer Zeit abgelegt habe, und ich glaube das Büchlein wird mir da noch eine große Hilfe sein, um meine Wünsche und Ansichten bzgl. des Rollenspiels besser vermitteln zu können. :)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon