Autor Thema: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..  (Gelesen 2288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lannister

  • Gast
Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« am: 21.10.2008 | 12:58 »

Hallihallo,

Ersteinmal hallo alle miteinander, ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestossen..... ich weiss nicht ob diese Unterrubrik die richtige ist....

Ich leite schon seit langem Spielrunden, aber im Moment bin ich beruflich extrem eingebunden und kann mir gerade nicht viel Zeit nehmen, ein Adventure komplett von der Pike auf neu zu schreiben, deshalb meine Frage:

Kennt jemand ein nettes Adventure, in dem die Spieler in einer Burg belagert werden (das würde von der Kampagne gerade pssen) ??? Welches System ist mir prinzipiell egal, das kann ich immer ummodeln.....

Und passende Musik-Tips dazu hätte ich auch gerne......


Danke schonmal im Voraus,
Gruss und bis bald,
L.

Boni

  • Gast
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #1 am: 21.10.2008 | 13:14 »
Mit einem konkreten Abenteuer kann ich dir jetzt nicht helfen. Aber Tips gibt es hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,32383.0.html

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #2 am: 21.10.2008 | 15:52 »
Schau dir mal auf der Midgard-Seite bei dem Zusatzmaterial zu der Runenklingen-Reihe, "Kampf um Irensrod" an, eventuell sind da nützlich Informationen für dich drinnen.

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #3 am: 21.10.2008 | 18:40 »
Ich gehe mal davon aus, es geht um Fantasy?

Der Klassiker ist natürlich "Das Jahr des Greifen", aber da geht es um die Stadt Greifenfurt, nicht um eine Burg.

IIRC ging es in dem DSA-Abenteuer "Goldene Blüten auf blauem Grund" um die Belagerung der Amazonenburg Kurkum.
Da es sich um einen Teil der Borbaradkampagne handelt, hab ich das Teil vor etlichen Jahren 2mal gespielt und nicht mehr genau in Erinnerung.

Ansonsten fallen mir nur Belagerungen aus Sagen ein, z.B. Burg Montalban aus der Sage "Haimonskinder".

In den meisten Fantasysettings sind Belagerungen sowieso wenig effektiv, schließlich gibt es
- fliegende Monster/Reittiere, oder sogar Helden
- Tunnel grabende Monster, oder Erdelementare
- Magie, die Tore öffnet, Mauern zertört, oder es erlaubt hindurchzugehen(oder zu teleportieren)

Die Bücher Heroes of Battle, bzw. Stronghold Builders Guidebook haben einige Informationen zum Thema Belagerungen(aber nicht genug, das man sich deswegen eines davon anschaffen müsste).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Pyromancer

  • Gast
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #4 am: 21.10.2008 | 18:51 »
Am Ende des Midgard-Abenteuers "Rotbarts Burg" (gibts auf midgard-online zum Download) gibt es eine Belagerung einer kleinen Burg. Aber ohne die 80 Seiten Abenteuer vorher ergibt das nicht viel Sinn.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #5 am: 21.10.2008 | 19:01 »
Geht es Dir denn eher um das kriegerische Element einer Belagerung oder um die Situation und das Leben der über lange Zeit eingepferchten Burgbewohner?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #6 am: 21.10.2008 | 19:18 »
Hmm. Musiktipps auch?

"Into the red" von Erdenstern, viele kampfbetonte Lieder.

-> http://www.erdenstern.com/music/#intothered

"The Castle" und "Dances" selbst könnte man vorneweg benutzen, "Invasion" als überraschender Beginn, "Concentration of troops" bei Belagerungsaktionen, neuen Truppen und beim Kampf selber gäbe es einige Kandidaten: Victory, Defeat, Crossing Swords With The Evil, Riders From The East, auch The Battle Of Dragons.

In ruhigen Phasen der Regeration vielleicht House Of Healing . Evtl. Beerdigungen / Heldenbegräbnisse etc. Grief.

Ist der Gegner geschlagen, dann Long Live The King .
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #7 am: 21.10.2008 | 19:31 »
ein möglicher Konflikt wäre der Einsatz verpönter EMthoden, um die Dauer der Belagerung zu verkürzen (Biowaffen etc...)die allerdings einen Dammbruch und damit noch nie gesehene Kriegsgreuel hervorrufen könnten...außerdem geht es darum vor den eigenen Truppen das Geyicht zu wahren.

Vllt einen Anführer, der eine Gruppe Bogenschützen ungedeckt herum stehen ließ, um den Ausfall der Ritter (und die eigenen Leute) mit griechischem Feuer einzudecken und so 20 Bogenschützen gegen 10 sehr wertvolle und Materialintensive Ritter zu tauschen...daraufhin gibt drohende Meutereien im eigenen Lager. Auf wessen Seite schlagen sich die CHars?
Einen Staatsstreich durchzuführen hieße die Belagerung abzubrechen und damit an anderer Stelle große Verluste zu verursachenl, das Fortführen der Belagerung setzt die CHars auf die Haßliste der eigenen Truppen.

sers,
Alex

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #8 am: 21.10.2008 | 20:15 »
Zitat
Ich kann mich an ein paar wirklich coole Belagerungstaktiken in den Prinz Eisenherz-Comics erinnern.
Im Zuge dessen könnte man sich noch Tipps von den sehr coolen Prinz Eisenherz-Hörspielen holen, wenn man drauf steht, die sind mal echt gut & günstig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #9 am: 21.10.2008 | 20:22 »
@ TW

Kannst Du kurz ein oder zwei Bilder von Siege verlinken, damit man weiß, wie es ausschaut?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #10 am: 21.10.2008 | 23:43 »
Jo Danke!
Das sieht wirklich sehr interessant aus! gerade die Hexpläne der Burgen im zweiten Bild machen echt etwas her.
Schick, schick.
*boardamegeeks.com abspeicher*

@Topic
Charaktere in der FEste mit Freunden unter den Belagerern und anders herum kjönnten auch interessant sein.
Ich sehe in diesen unpersönlichen Trennungsszenarien eine Menge Interessenkonflikte, die man ausspielen könnte.

Lannister

  • Gast
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #11 am: 22.10.2008 | 12:59 »
@alle,

Danke erstmal für die Zahllosen Tipps !!!

Ich muss erstmal die downloadbaren Abenteuer sichten und gucken was ich draus stricken kann.....

Hat jemand Ahnung wo ich diese Das Jahr des Greiefn Adventures kaufen bzw. kaufen und downloaden kann (als kaufbares PDF...), ich finde die weder auf ebay, noch auf Abebooks......

Zu meiner Kampagne ist zu sagen, das ich in einer Welt spiele, die von der Thematik an Song of ice and fire angelegt ist, also mit viel Intrigen, Adelshäusern Krieg u.ä.

Die Charaktere sollten ursprünglich mit einem kleinen Heer (jetzt nur noch 600 Mann)eine Stadt als Brückenkopf einnehmen (Drei der Charaktere sind adlig) haben diese allerdings verloren und ziehen jetzt marodierend durch das Hinterland und befinden sich jetzt an einer strategisch wichtigen Festung (Nachschublinie für die Front). Jedoch haben sie keine Möglichkeit mit ihrem klienen Heer diese Festung einzunehmen. Vor Ort geschehen Morde durch ein Monster und es existiert ein Abzählreim, der dieses Tier ankündigt, ferner scheint die Tochter des Barons besessen bzw. verrückt. Der Baron, dem diese Festung unterliegt, würde die Seiten wechseln bzw.die Armee aufnehmen, wenn sie 1. Das Geheimnis um die Tochter lösen und 2. die Morde aufklären und wenn 3. Der Sohn eines der adligen Helden seine Tochter zur Frau nimmt. Die Inquisition ist ferner auch vor Ort. Aus diesem Potpourri entwickeln sich Spannungen.
Ein Entsatzheer kommt ferner von der Front zurück und wird die Festung belagern, sollten die Charaktere es schaffen, dort Einlass für Ihre Mannen zu erwirken..
Das ist das Szenario.

Danke schonmal und wenn ihn noch weitere Tipps habt, her damit :-)))



Gruss,
L

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #12 am: 24.10.2008 | 12:14 »
Deine Geschichte klingt verdammt nach Jahr des Greifen, zumindest was das Monster angeht >;D
@ Jahr des Greifen:
Das ist ein älteres, zweiteiliges DSA-Abenteuer(Sammlerpreise bei EBay).
Als Roman in 3 Einzelbänden bei Bastei-Lübbe erschienen.
Für 2009 ist angeblich ein Reprint des Abenteuers als Hardcover mit Regelupdate auf DSA 4 geplant(Quelle: Alveran.org)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #13 am: 24.10.2008 | 12:37 »
Zitat
Als Roman in 3 Einzelbänden bei Bastei-Lübbe erschienen.
Gab es später auch als Sammelband.

Und in der Tat: nach dem Lesen Deiner Idee, würde ich sowohl Abenteuer (da lassen sich auch Ideen und Ereignisse rausziehen inkl. spieltechnischer Umsetzung) als auch Roman (selbiges ohne spieltechnische Umsetzung) empfehlen. Letztere sollten halbwegs günstig sein und evtl. erwischst Du gleich die Sammlerausgabe.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

oliof

  • Gast
Re: Brauche Tips für ein Belagerungsadventure..
« Antwort #14 am: 24.10.2008 | 12:52 »
Du solltest den Spielern in der Burg auch noch was anderes zu tun geben, womit sie fertig werden müssen, bevor die Belagerer gewinnen, falls die Verteidigung versagt. Ein SL von mir hatte immer das Standard-Belagerungs-Abenteuer,
wo die Belagerer unerwartet kommen, weil sie ein Artefakt in der Burg vermutet (aufgrund einer Vision). Und da gilt es dann, das Artefakt aufzutreiben, und evtl. aus der Burg zu entfernen oder zu vernichten, um den Gegnern so die Motivation zu nehmen, die Burg zu stürmen.