Autor Thema: ATI Catalyst Control Center läuft nicht/ suche Ersatzprogramm  (Gelesen 1990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
oh mann, ich muss endlich aufhören mir Dreck von Sapphire und ATI zu kaufen. Wenn die bloss nicht so günstig wären.

ich versuche schon seit Tagen diverse Catalyst Versionen zu installieren um deren CCC zu starten, kriege aber immer die Meldung "could not load file CLI.implementation XYZusw or one of its dependencies".

Das ccc läuft schon seit Monaten nicht mehr aber ich muss jetzt mal an die Graphikeinstellungen gelangen. Ich glaube nicht, daß es ohne Format c: und Neuinstallation von XP jemals wieder starten wird.
Falls das der Fall ist:
kennt jemand eine Software, mit der ich zu meinen Graphikkarteneinstellungen gelangen kann?

habe eine ATI 2600XT AGP


EDIT: achja und es wäre vielleicht angebracht, daß nach Software zu verschieben  ::)
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 23:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Hast Du auch brav die alten Treiber und das alte CCC vor der Installation gelöscht / deinstalliert?
Benutzt Du den Treiber von Sapphire oder den "echten" ATI-Catalyst?

Bei mir laufen Treiber und CCC einwandfrei - habe allerdings die HD 3450 AGP drin

Oh, da fällt mir ein: läuft auf Deiner Kiste ein korrektes, aktuelles .NET Framework?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
früher lief das bei mir auch einwandfrei, ich weiss nicht mehr was da passiert war, so das ich ccc nicht mehr starten konnte. Ist wie gesagt ein paar Monate her und oft spiele ich an der Graka nicht herum.

ich glaube mit .Net Framework 2.0 hatte ich mal Probleme, ja. Der zeigte mir dann auch einen Startfehler, hat sich aber schon lange nicht mehr gemeldet. kann ich das einfach so nochmal draufziehen?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5


ich habe mittlerweile einige Treiber durch, von zig verschiedenen Seiten. Sapphire selbst bietet nix altes mehr an und 8.10 geht nicht mit meiner Graka, deswegen musste ich sie von überall her von Serviceseiten zusammentragen, ich weiss nicht obs das AMD oder Sapphire war, steht ja selten dabei. Von Sapphire hatte ich mal den 8.9 hotfix ausprobiert.
Ich glaube ich habe insgesamt 8.4; 8.7 und 8.9 ausprobiert (ist im Moment drauf), vielleicht auch ein paarmehr. 8.10 erkennt, wie gesagt, meine Hardware nicht. 8.4 war von sapphire, weil das die BeilageCD war.

das ccc ist immer jeweils runtergeschmissen worden. Das hindert den PC natürlich freilich nicht daran das Programm bei jedem Start trotzdem aktivieren zu wollen (mit der entsprechenden Fehlermeldung, siehe oben).

habe jetzt mal Ati Tray tool ausprobiert, das produziert in einem Spiel aber nur Graphiksalat und einen Pingzähler am Bildschirmrand vom Spiel, den ich nicht mehr weggekriegt habe.

Radlinker war auch drauf, aber ausser übertaktenoptionen hat der gar keine anderen Menüs angezeigt (obwohl es sie angeblich gibt).

als nächstes probiere ich vielleicht Rivatuner oder Powerstrip falls das CCC gar nicht mehr geht.
« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 12:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Ich würde mal folgendes versuchen:

.net Framework komplett ´runterschmeissen, ccc und treiber komplett ´runterschmeissen, und mir dann das .net Framework neu installieren. Danach erst das Komplettpaket CCC und Treiber von ATI bzw. AMD installieren. Wenns bei ATI / AMD keinen gibt, dann halt den Sapphire-Treiber.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ok, habe alles runtergeworfen, dabei hab ich interressanterweise festgestellt, daß der uninstaller das CCC gar nicht entfernt, habs dann von Hand runtergworfen und die Registrierung entfernt (muss es vorher immer wieder drüberinstalliert haben). Interessant war auch, das scheinbar Framework 1.1 auch noch drauf war (zusammen mit 2.0)

Nun finde ich keine catalystversion mehr im Netz, die kompatibel ist. schon komisch wenn das Cat. Setup sagt "finde keinen kompatiblen treiber zur Hardware oder OS". Das geht runter bis auf 8.4 (ebenfalls nicht kompatibel), was meine KAUFversion darstellt; und die KaufCD 8.4 lässt sich auch installieren.
Vorher liessen sich die alle installieren (bis auf 8.10 wie gesagt).

also die ProduktCD (8.4) funktioniert (wie vorher auch) und auch das CCC geht jetzt wieder. Danke. Ich werde es jetzt erstmal dabei belassen. Dann kann ich meine Treiber anscheinend nicht mehr aktualisieren.
« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 17:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Fein! Ist der 8.4er der von Sapphire oder der ATI / AMD-Treiber.

Das mit dem "drüberinstallieren" kann sehr lange gut gehen - irgendwann hakt´s dann aber gewaltig! Spreche da aus Erfahrung! Ist aber auf jeden Fall sehr seltsam, das von AMD offenbar keine neuen Treiber für die 2600-er Serie vorliegen... >:(
Darf ich fragen, was Du füer die Karte gelegt hast? Ich habe mir ja erst vor kurzem (was man so kurz nennt bei Grafikkarten) die HD 3450 von Sapphire geschossen für ´nen glatten Hunni...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich hab die Sachen ja auch nicht absichtlich drüber installiert. Es wurd nur eben anscheinend nicht alles entfernt.
die CD war dabei also wirds wohl von Sapphire sein. Der download 8.4 war von AMD. Wusste auch nicht, daß es da Unterschiede gibt (vor allem weil man das den Programmen ja nicht ansieht .

dummerweise bietet Sapphire für meine Graka nur die 8.10 an, und die ist nicht kompatibel (weiso führen sie den Kunden dann überhaupt dahin?). Eine Version history habe ich bei Sapphire nicht gefunden, sonst hätte ich die anderen ausprobiert.

habe die Rechnung gerade in der Hand, die hat anfang des Jahres (April oder so) 66,50 Netto gekostet. Bin ganz zufrieden damit. Der Verkäufer hatte ganz entschieden abgeraten eine neue zu kaufen (lieber ein neuer Rechner blabla) aber ich brauchte eben unbedingt eine AGP Karte. Zu dem Preis war eine Bessere aber auch nicht da als AGP.

hatte davor eine Ati 1600, die ist mir abgeraucht und die Leistung insgesamt war imho mieser als die alte 9800Pro davor. Kann ich absolut nicht empfehlen.

die 3450 gibts doch sicher nicht als AGP?
« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 18:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Doch, ist auch ne AGP-Karte - und ist sogar die 3850! Mein Verkäufer hat wahrscheinlich genauso blöd geguckt und das gleiche gesagt wie Deiner. Lohnt sich nicht, besser neues Board, und dann natürlich auch neue CPU, und wenn man dann gerade dabei ist... . Aber meine Kiste läuft gut, ist für alles was ich machen möchte schnell genug, und mit der GraKa bin ich auch zufrieden. Habe bisher auch immer ATI gehabt (9600XT, 9800 Pro, X800XL, HD3850)- irgendwie habe ich eine Aversion gegen Nvidia, und ich weiss noch nicht einmal, warum?!? Naja, bin zufrieden und alles läuft.
Übrigens witzig: ich hab für meine Sapphire-Karte den 8.6er Treiber drauf, und der funktioniert einwandfrei! Nach dem Thread hier traue ich mich aber nicht, ein Update auf 8.10 zu machen... ::)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
hehe, never change a running System  ;)

eigentlich mag ich ATI nicht besonders, bleib wegen der günstigen Preise aber immer dran hängen. Hatte mal eine Geforce2, wohl der beste Grakakauf, den ich je gemacht hatte. Habe das 8Jahre alte Ding sogar aus meinerm 400er ausgebaut und in meinen aktuellen eingebaut (2,5Ghz) als meine 1600er hinüberging und da lief noch einiges ;D

bei Ati muss man fast immer auf ein Graphikfeature verzichten habe ich den Eindruck.
entweder antialiasingXY ODER PixelShader2.0 usw.usf.
die Nvidia haben fast immer alles drin.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog