Autor Thema: Welches Hörspiel hört ihr gerade?  (Gelesen 116853 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #775 am: 5.10.2020 | 19:27 »
Ordobans Erbe, Hörbuch, Perry Rhodan Silberband 145, Zyklus "Chronofossilien", Handlungsebene Milchstraße
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #776 am: 5.10.2020 | 19:47 »
Dresden Files: Grabesruh
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #777 am: 6.10.2020 | 18:59 »
So, altbewährtes aber dennoch neu: Nick Hornby - „Just like you“. Ich bin gespannt. Es lässt sich gut an.

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #778 am: 6.10.2020 | 20:07 »
Bis vor kurzem habe ich "Der Übergangsmanager" durchgesuchtet, eine sehr unterhaltsame, leichte, aber auch tiefgründige Szenen aus dem Leben des Todes.

Aktuell höre ich Dr. Jeckyll und Mr. Hyde, passend um mich in Prä-Halloween-Stimmung zu bringen.  :d
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #779 am: 6.07.2021 | 19:19 »
Es mag am Anfang gewöhnungsbedürftig sein - zumindest ich habe ein paar Episoden gebraucht um mich reinzuhören - aber mittlerweile bin ich begeisteter Hörer von Marots Rollenhörspielen. Was mir dabei Spaß macht, ist zuzuhören wie verschiedene Leute gemeinsam eine Geschichte erzählen. Das ist fast so gut wie selbst am Spieltisch zu sitzen, nur anderes  ;)  Naja, eigentlich ist ganz anderes. Egal.  :D

Das verwendete Rollenspielsystem erlaubt ein maximales Level an Immersion, also kein Würfelgeklacker stört den Spielfluss, was ich auch als sehr positiv empfinde.

Besonders gefallen haben mir persönlich Ella, Deep, Königin der Schmetterlinge, das Flussfest und jetzt die Borbaradkampagne (und das obwohl ich selbst keinen Draht zu DSA habe). Ich finde, dafür wie viel Energie für die Produktion dieser Hörspiele aufgewendet wird, erscheint mir die Resonanz noch zu gering, weshalb ich an dieser Stelle ein wenig Werbung machen möchte.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #780 am: 6.07.2021 | 19:27 »
Der dreizehnte Paladin.
"Da muss man realistisch sein..."

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #781 am: 6.07.2021 | 19:39 »
Ich arbeite mich gerade zum ersten mal sukzessive durch "Point Whitmark" ... Ich mag die Sprecher ja eigentlich und jeder einzelne von den Protagonisten ist auch ein absoluter Triple A Sprecher, aber gerade Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foß auseinanderzuhalten, wenn es mal hektisch wird, ist echt hart. Sven Plate ist natürlich locker rauszuhören ... da war das Casting bei den Drei Fragezeichen besser. Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich sind von der Stimmfarbe her so unterschiedlich, dass es absolut kein Problem ist, herauszuhören, wer gerade was tut.

Von den Storys her ist Point Whitmark gefühlt etwas härter als Die drei Fragezeichen - haben aber die selben Probleme, wie die der drei Detektive aus Rocky Beach. Der Aufbau ist oft extrem gut ... nur das Ende lässt mich fast immer unterwältigt zurück, meine aber bisher eine stetige Steigerung zu bemerken. Zuletzt habe ich "Folge 6 - Das kalte Phantom" gehört und das war bisher auch mein Favorit.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #782 am: 7.07.2021 | 15:34 »
Ich arbeite mich gerade zum ersten mal sukzessive durch "Point Whitmark" ... Ich mag die Sprecher ja eigentlich und jeder einzelne von den Protagonisten ist auch ein absoluter Triple A Sprecher, aber gerade Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foß auseinanderzuhalten, wenn es mal hektisch wird, ist echt hart. Sven Plate ist natürlich locker rauszuhören ... da war das Casting bei den Drei Fragezeichen besser. Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich sind von der Stimmfarbe her so unterschiedlich, dass es absolut kein Problem ist, herauszuhören, wer gerade was tut.

Von den Storys her ist Point Whitmark gefühlt etwas härter als Die drei Fragezeichen - haben aber die selben Probleme, wie die der drei Detektive aus Rocky Beach. Der Aufbau ist oft extrem gut ... nur das Ende lässt mich fast immer unterwältigt zurück, meine aber bisher eine stetige Steigerung zu bemerken. Zuletzt habe ich "Folge 6 - Das kalte Phantom" gehört und das war bisher auch mein Favorit.

Point Whitmark gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das könnte ich auch mal wieder hören. Schade, dass es hier offenbar nicht mehr weitergeht. Meine Lieblingsfolge war die Crossover-Folge mit Gabriel Burns (Nr. 25, glaube ich), aber eigentlich vor allem, weil ich es cool fand die beiden Handlungsstränge überlappen zu lassen. Ansonsten, ja stimme ich Dir zu, bei den späteren Folgen sind ein paar sehr gute dabei.

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der es nicht schafft die Stimmen der drei Protagonisten auseinander zu halten!

Mein Hauptkritikpunkt an PW: Manchmal sind die mir die Ideen ein wenig zu abgedreht und unwahrscheinlich, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #783 am: 7.07.2021 | 21:39 »
Ich habe vor einer Vidan Staffel 2 zu Ende gehört. Wenn ihr Point Withmark und vor allem Gabriel Burns mochtet, dann dürfte das euch auch gefallen.
In der nächsten Woche werde ich vermutlich die Folgen 5&6 von den Lovecraft 5 anhören und dann mir Irene Adler anfangen.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #784 am: 6.08.2021 | 22:10 »
Ich höre in letzter Zeit die Captain Future-Hörspiele aus dem Maritim-Verlag und find die echt gut gemacht. Die halten sich, soweit ich das verstanden hab, mehr an die Originalserie als die bekannte Anime-Fernsehserie. Ein paar Handlungsstränge, die in der Fernsehserie für mich recht unverständlich daher kamen, werden dadurch deutlich schlüssiger, z.B. die um Dr. Zaro. Dass sie die Stimmen aus der Fernsehserie genutzt haben find ich auch sehr nett.

Hier gibts eine Folge als Beispiel bei Youtube. Komplett höre ich die grade bei Spotify.

VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

HEXer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #785 am: 6.08.2021 | 22:26 »
Ja, die Maritim Hörspiel sind beinahe 1:1 die original Vorlagen (ich hab die englischen Originalgeschichten hier liegen). Die Zeichentrickserie hat (u.a.) darunter gelitten, dass es ursprünglich 90minütige Filme waren, die für das deutsche Publikum dann (warum auch immer!) auf 3x20 Minuten geschnitten wurden. Die ergeben dann halt leider mitunter überhaupt keinen Sinn mehr. Es gibt die DVD Boxen, die haben dann die fehlenden Minuten eingebaut - allerdings nur auf Französisch, weil die nie synchronisiert wurden. Der Sprachwechsel stört allerdings beinahe weniger als der Wechsel vom deutschen zum französischen Soundtrack! Capitaine Flam ist einfach nicht dasselbe wie Captain Future, was die Musik angeht.


Ich höre schon seit längerem die Maritim Sherlock Holmes zum Einschlafen und finde die einfach super.
« Letzte Änderung: 6.08.2021 | 22:29 von HEXer »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #786 am: 6.08.2021 | 23:46 »
Ich lausche momentan in der Holy-Klassiker-Reihe herum. Sowohl Gilgamesch als auch Beowulf machten schon ordentlich Laune.  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #787 am: 10.08.2021 | 20:56 »
Kai Meyer hat seiner Hörspielserie "Die Sieben Siegel" ein komplettes Update verpasst. Keine Ahnung, ob sich hier jemand an die Jungendbuchreihe und die darauf aufbauenden Hörspielfolgen erinnert, aber ich fand sie schon damals großartig und hätte gerne mehr davon gehabt.

Vielleicht wird jetzt etwas daraus, denn Audible hat vor Kurzem die erste Staffel veröffentlicht und eine zweite sei wohl bereits geschrieben, heißt es. Kurioserweise ist von der ursprünglichen Handlung nichts geblieben außer dem Ort Giebelstein und den jugendlichen Hauptcharakteren. Das Ganze ist allerdings ein gutes Stück dunkler und brutaler geworden, also definitiv nichts für Kinder. Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen und ich freue mich über jede weitere Staffel.

Allerdings habe ich die fliegenden Hexenfische aus der alten Auflage doch ein wenig vermisst...   ;)

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #788 am: 10.08.2021 | 21:08 »
Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen und ich freue mich über jede weitere Staffel.

So geht es mir auch, Imperator steht dem wenig nach. Die Kai Meyer Produktionen auf Audible sind grandios.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #789 am: 12.08.2021 | 18:45 »
So geht es mir auch, Imperator steht dem wenig nach. Die Kai Meyer Produktionen auf Audible sind grandios.

Dem kann ich mir nur anschließen. Die Hörspielproduktionen, die ich bislang von Audible kenne waren alle perfekt umgesetzt.
Danke für den Tipp zu Imperator - ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt.  :)

Was ich ebenfalls empfehlen kann ist Ghostbox von Ivar Leon Menger. Es geht ganz grob darum, was wäre, wenn man Erinnerungen speichern könnte. Ich habe erst die erste Staffel gehört, aber wie auch in andere Hörspiele vom ihm verwebt er auf gekonnte Weise unterschiedliche Erzählstränge und erst mit der Zeit ergibt sich daraus für den Hörer ein erkennbares Bild. Manche Dinge erschienen mir ein wenig weit hergeholt, aber mein Hörvergnügen hat das nicht trüben können. Und wie schon in Monster 1983 werden nicht alle Fragen in der ersten Staffel beantwortet, so dass ich sehr gespannt bin, wohin das noch führen wird.

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #790 am: 12.08.2021 | 19:07 »
Kai Meyer hat seiner Hörspielserie "Die Sieben Siegel" ein komplettes Update verpasst. Keine Ahnung, ob sich hier jemand an die Jungendbuchreihe und die darauf aufbauenden Hörspielfolgen erinnert, aber ich fand sie schon damals großartig und hätte gerne mehr davon gehabt.

Vielleicht wird jetzt etwas daraus, denn Audible hat vor Kurzem die erste Staffel veröffentlicht und eine zweite sei wohl bereits geschrieben, heißt es. Kurioserweise ist von der ursprünglichen Handlung nichts geblieben außer dem Ort Giebelstein und den jugendlichen Hauptcharakteren. Das Ganze ist allerdings ein gutes Stück dunkler und brutaler geworden, also definitiv nichts für Kinder. Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen und ich freue mich über jede weitere Staffel.

Allerdings habe ich die fliegenden Hexenfische aus der alten Auflage doch ein wenig vermisst...   ;)

Habe die alte Serie geliebt und die neue auch verschlungen. Zweite Staffel kommt um Halloween herum ... und kai Meyer hat schon diverse Fischbilder gepostet ;)

Offline buddler82

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: buddler82
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #791 am: 13.08.2021 | 07:29 »
Ich höre derzeit endlich die Audible-Produktion von Sandman, nachdem diese lange in meiner Bibliothek schlummern musste.. ::)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #792 am: 13.08.2021 | 17:58 »
Ich höre derzeit endlich die Audible-Produktion von Sandman, nachdem diese lange in meiner Bibliothek schlummern musste.. ::)

Kannst du hier kurz ein paar Zeilen posten wie dir die Umsetzung gefallen hat? Auf das Hörspiel habe ich ebenfalls schon ein Auge (ein Ohr?  ;)  ) geworfen. Ich höre Sachen mit Andreas Fröhlich extrem gerne.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #793 am: 13.08.2021 | 18:13 »
... und kai Meyer hat schon diverse Fischbilder gepostet ;)

 8)   Na, da bin ich gespannt, ob ich doch noch zu meinen Fischlis komme...   Danke für die Info!  :)

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #794 am: 13.08.2021 | 21:57 »
Kannst du hier kurz ein paar Zeilen posten wie dir die Umsetzung gefallen hat? Auf das Hörspiel habe ich ebenfalls schon ein Auge (ein Ohr?  ;)  ) geworfen. Ich höre Sachen mit Andreas Fröhlich extrem gerne.

Auch wenn ich nicht angesprochen war:

Mir hat das Hörspiel gut gefallen, die Stimmung aus den Comics wurde mMn gut umgesetzt. Die Handlung wird ziemlich geradlinig am Comic entlang abgehandelt, einige der "Nebenplots" kommen zu kurz. Wenn ich mich zwischen Hörspiel und Comic entscheiden müsste, würde ich immer beim Original bleiben, da die Erzählung einfach für dieses Medium maßgeschneidert wurde und gerade die "abgefahrenen" Elemente und Querverweise auf DC Stories dort besser eingepflegt werden können. Für sich allein stehend aber ein gutes Hörspiel.

Offline buddler82

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: buddler82
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #795 am: 16.08.2021 | 06:59 »
Kannst du hier kurz ein paar Zeilen posten wie dir die Umsetzung gefallen hat? Auf das Hörspiel habe ich ebenfalls schon ein Auge (ein Ohr?  ;)  ) geworfen. Ich höre Sachen mit Andreas Fröhlich extrem gerne.

Ich muss sagen bisher gefällt es mir soweit sehr gut. Die AUswahl der Sprecher ist wirklich gut. Die Handlung spannend und weltklasse in Stimmung gesetzt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #796 am: 1.12.2021 | 13:10 »
Wieder einmal kein Hörspiel, sonder ein Hörbuch, aber egal

Ashlee Vance: Wie Elon Musk die Welt verändert - Die Biografie


Leicht eingeschränkte Empfehlung. Sicher eine recht umfassende Biografie, auf vielen Zeugeninterviews basierend, d.h. mit vielen verschiedenen Außenansichten der Person Musk. Hat einige Längen durch etwas trockene Beschreibungen aufeinanderfolgender Ereignisse ohne hohe Signifikanz, z.B. in der frühen Familiengeschichte, die dankenswerterweise durch Zitate von Musk unterbrochen wird, die meistens interessant sind. Dafür auch durchaus spannende Kapitel augrund der teils detaillierten Informationen über die Umstände von Musks Unternehmen, wie den Raketentests im Pazifik, oder Auseinandersetzungen mit Vorständen und Geldgebern. Vermittelt ein gutes Bild davon, wie Musk tickt, auch ohne Unterschlagung seiner sichtlich ruppigen Art im Zwischenmenschlichen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #797 am: 3.03.2022 | 19:51 »
Hörbuch: Nebula Convicto. Coole Urban Fantasy :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #798 am: 4.03.2022 | 11:31 »
Glen Cook - The BlackCompany

Darauf gekommen bin ich durch mehrfache Erwähnung und durch den Vorlagencharaker für Band of Blades. Und zu letzterem nimmt die Geschichte eine Menge vorweg:
- Söldnertruppe mit langer, schriftlich festgehaltener Historie im Mittelpunkt
- Krieg magiebegabter Anführergemeinschaft gegen ihre ehemaligen, durch den finsteren Antagonisten korrumpierten, Mitglieder
- Schwerpunkt auf Soldatenleben ohne Glanz und Gloria

Cooks eher trockenener, beschreibender Stil wirkt zunächst blass, unterstützt aber trotzdem den Ton der Geschichte. Die Charaktere bleiben Sonderlinge, definiert nicht durch Offenbarung, sondern durch die gegenseitigen Beziehungen in der vermeintlich geordneten Zweckgemeinschaft der Kompanie. Eine Identifikation des Lesers ist allenfalls mit der erzählenden Figur erwünscht. Das Setting wird durch sporadische Informationen skizziert, die das Bild eines unübersichtlichen Bürgerkriegs zwischen Widerstandskämpfern und zwistenden Fraktionen der nekromantischen Ursupatoren bilden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #799 am: 2.05.2022 | 22:16 »
Ich hab mit den Magnus Archives angefangen. Gruselig.