Autor Thema: Spielpraxis / Anfängerfragen  (Gelesen 7539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #25 am: 4.11.2008 | 13:20 »
hab ich ja auch in einem Fall. die längste Aktion wurde angesagt aber dann entschied sich in deinem Beispiel offensichtlich jemand dazu seine zweite Aktion länger zu machen (er hatte offensichtlich zunächst eine Kurze Aktion angesagt, sonst wäre er ja nur einmal dran).
Besser wäre, wenn der SL sagt "du kannst jetzt aber nur noch das und das schaffen".

in der zweiten Runde nimmt der Spieler den Rest seiner Handlung dann als neue Aktion. Wenn das diesmal wieder nicht die längste war kann es sogar sein, daß er schon wieder zweimal drankommt.

es passiert ja alles gleichzeitig im Abenteuer und nicht wie bei Ini schön nacheinander.

aber wie gesagt. Ist nur ein Vorschlag. Man kann natürlich weiter mit Ini spielen ohne Iniwerte zu benutzen und sie vom SL bestimmen lassen. Aber dann halt mit fast allen Nachteilen von Ini.
« Letzte Änderung: 4.11.2008 | 13:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #26 am: 4.11.2008 | 13:41 »
Aus diesem Grund hat Cinematic Unisystem ja die "Common Sense"-Regelung...

Wenn jemand nur Nahkampfangriffe hat der Gegner aber zu weit von ihm weg ist um ihn angreifen zu koennen um ihn anzugreifen kann man durch die Ansage: "Ich laufe auf ihn zu und wenn er in Reichweite ist greife ich ihn an" ganz einfach (und unkompliziert) die Aktion abhandeln.

Aus dem Grund verzichtet Unisystem auch auf Battlemaps, exakte Postionen im Kampf, ...

Sollte das Ziel eine Pistole in der Hand haben hat der wahrscheinlich sowieso denjenigen der erst auf ihn zulaufen muss angegriffen ehe der in Nahkampfreichweite ist.

"Common Sense/Gesunder Menschenverstand" hat (zumindest falls man ihn besitzt) durchaus auch Vorteile ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #27 am: 5.11.2008 | 08:18 »
Zu mehreren Aktionen (die Frage kam vorhin auf): In Classic Unisys bekomme ich Modifier für selbst gewählte weitere Aktionen. In Cinematic Unisys gibt es eine Tabelle, aus der ich abhängig von Dexterity weitere Aktionen erhalte.

Falcon, Aktionen "unterbrechen" und ähnliches ist kein Problem im Unisys. Zu bedenken ist auch, dass es im Unisys keine streng geregelten Aktionen gibt außer Angriffe und Verteidigungen. Es gibt keine "Free Actions", "Move Actions" usw., der SL bestimmt einfach, wie lang etwas dauert. Und er ist durchaus berechtigt zu sagen "du kannst in dieser Runde deine Hose hochziehen und noch angreifen, aber dein Gegner hat die Chance, dich vorher noch mal zu schlagen".
Rundenübergreifende Handlungen sind soweit auch drin, aber nicht so kompliziert... man fängt einfach was an und macht nächste Runde weiter... Niemand hält da irgendwelche Ticks oder ähnliches fest...
Inwiefern etwas gleichzeitig oder nacheinander passiert, entscheidet der SL... Er kann sagen "nachdem du" oder "noch während du"... Aber da wird nichts verwaltet, festgehalten usw...

Vielleicht habe ich aber auch was grundlegend missverstanden, hab's ja erst einmal geleitet, aber wie gesagt... mir haben die Ini und vor allem dessen Möglichkeiten super gefallen, ich hätte nie gedacht, dass das bei 6 Spielern so gut funktioniert, habe das totale Chaos befürchtet, und von Nachteilen habe ich nichts gemerkt... daher verstehe ich auch nicht, was dich so stört, außer dass ich anscheinend noch nicht das volle Potential ausgenutzt habe, aber das lag dann ja eher an mir als an den Regeln...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #28 am: 5.11.2008 | 09:25 »
Hallo,

Zu mehreren Aktionen (die Frage kam vorhin auf): In Classic Unisys bekomme ich Modifier für selbst gewählte weitere Aktionen. In Cinematic Unisys gibt es eine Tabelle, aus der ich abhängig von Dexterity weitere Aktionen erhalte.

In meiner Kopie von Ghosts of Albion gibt es auch im Cinematic Unisystem Modifikatoren für selbst gewählte weitere Aktionen. Da wird unter Multiple Actions erläutert. Man sollte auch nicht vergessen, dass man nur eine Angriffs- und eine Verteidigungsaktion frei hat, d.h. schlagen mehrere Gegner auf einen ein, wird es immer schwerer sich zu verteidigen. Dies gilt nat. auch für die Bösewichte.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #29 am: 5.11.2008 | 11:38 »
@Hamf:
Zitat
Falcon, Aktionen "unterbrechen" und ähnliches ist kein Problem im Unisys. Zu bedenken ist auch, dass es im Unisys keine streng geregelten Aktionen gibt außer Angriffe und Verteidigungen. Es gibt keine "Free Actions", "Move Actions" usw., der SL bestimmt einfach, wie lang etwas dauert. Und er ist durchaus berechtigt zu sagen "du kannst in dieser Runde deine Hose hochziehen und noch angreifen, aber dein Gegner hat die Chance, dich vorher noch mal zu schlagen".
Rundenübergreifende Handlungen sind soweit auch drin, aber nicht so kompliziert... man fängt einfach was an und macht nächste Runde weiter... Niemand hält da irgendwelche Ticks oder ähnliches fest...
Inwiefern etwas gleichzeitig oder nacheinander passiert, entscheidet der SL... Er kann sagen "nachdem du" oder "noch während du"... Aber da wird nichts verwaltet, festgehalten usw...
Das ist doch genau das, wovon ich rede, Ich meinte ich ja auch nicht eine Regelbegriff "Aktion", sondern einfach, das "man etwas tut", Aktionen eben. Und durch unterschiedliche Längen von Aktionen(Handlungen) können unterschiedliche Spieler eben auch unterschiedliche viele Dinge tun und sind nicht mal daran gebunden erst jemand anderen zuende handeln zu lassen. Entspricht also genau deinem Quote.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #30 am: 5.11.2008 | 14:36 »
In meiner Kopie von Ghosts of Albion gibt es auch im Cinematic Unisystem Modifikatoren für selbst gewählte weitere Aktionen. Da wird unter Multiple Actions erläutert. Man sollte auch nicht vergessen, dass man nur eine Angriffs- und eine Verteidigungsaktion frei hat, d.h. schlagen mehrere Gegner auf einen ein, wird es immer schwerer sich zu verteidigen. Dies gilt nat. auch für die Bösewichte.
Ui, dann haben sie es vielleicht geändert (hab nur Buffy für Cinematic Regeln). Finde ich gut, weil mir die Regel mit den Modifikationen besser gefällt, als über die Tabelle zu gehen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Boni

  • Gast
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #31 am: 5.11.2008 | 15:49 »
Ui, dann haben sie es vielleicht geändert (hab nur Buffy für Cinematic Regeln). Finde ich gut, weil mir die Regel mit den Modifikationen besser gefällt, als über die Tabelle zu gehen.

Nö, haben sie nicht. Die Zahl der möglichen Aktionen richtet sich nach der Tabelle. Aber pro Aktion nach der ersten gibt es -2 auf die betreffende Aktion. Wenn also beispielsweise die Jägerin die Aktionsfolge Spin Kick, Sweep Kick, Stake tth durchführt, würfelt der Spieler ein Mal und addiert dann die Manöverboni dazu. Der Spin Kick hat keinen Abzug, der Sweep Kick -2 und der Angriff mit dem Pflock ist bei -4 (evtl. plus einen Bonus, weil der Vampir am Boden liegt).

Gehen wir von einer Jägerin mit Dexterity 7 aus (Minimum für zwei zusätzliche Aktionen) und Kung Fu sowie Getting Medieval auf 8. Daraus ergeben sich Werte von:
Spin Kick 13, Sweep Kick 14 und Stake through the Heart 12.
Setzen wir einen Würfelwurf von 6 voraus und einen Gegner mit einem Dodge von 14 trifft der Spin Kick mit einer 19, der Sweep Kick mit einer 18 ebenfalls, der Pflock mit einer 16 ebenfalls.

Ausweichen bzw. Dodge bekommt keine Abzüge, aber jeder Gegner nach dem ersten bekommt +1 auf seine Combat Score bis zu einem Maximum von +4.

Seiten 134 und 135 im Revised Core Rulebook.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #32 am: 31.08.2009 | 18:22 »
Ich bastle gerade ein paar Charaktere nach dem Cinematic Unisystem (genauer: Ghosts of Albion) und habe das Problem, dass ich einfach zu viele Quality-Punkte habe. Ich habe mich für einen mittleren Charaktertyp entschieden: 20 Attributspunkte, 20 Quality-Punkte, bis zu 10 Punkte aus Hindrances, 25 Skillpunkte und 10 Dramapunkte. Mit den Attributspunkten bekomme ich schon verdammt gute Werte hin, vor allem, weil es Qualities gibt, die noch mal was oben drauf geben. Aber man kann Attribute ja nur einmal steigern und soll von Anfang an einen fähigen Charakter haben. Alles bestens. Allerdings hatte ich dann auf einmal 10 Punkte in den Qualities über, mit denen ich nichts anzufangen wusste.

Da ich dieses Problem schon mehrfach hatte, würde mich mal interessieren, ob ich damit der einzige bin oder ob ihr das auch schon mal hattet und wie ihr damit umgegangen seid.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

killedcat

  • Gast
Re: Spielpraxis / Anfängerfragen
« Antwort #33 am: 18.10.2009 | 22:41 »
Mit 20 Quality-Points kann man schon was anfangen. Das ist auch gut so, schließlich ist der Journeyman kein Neuling mehr. Es wird empfohlen, dass Helden die 5 Punkte für Hard to Kill ausschöpfen. Warum man das dann nicht fix macht verstehe ich auch nicht, aber gut (mehr dazu in einem eigenen Thread). Dann wären noch 15 Punkte für weitere Qualities. Ein paar Ressources, eine Berufs-Quality und man hat immer noch Punkte übrig. Wenn man keinen übernatürlichen Charakter oder einen Magie-Anwender spielen möchte, dann hat man in GoA tatsächlich ein kleines Problem seine Punkte sinnvoll loszuwerden. Insbesondere, wenn man auch von den Drawbacks gebrauch macht. GoA ist nunmal auf "besondere" Menschen ausgelegt.

Die beste Möglichkeit für Mundanes bietet imho immer noch "Contact". Kein Mensch ist eine Insel. Jeder kennt jemanden. Drei nützliche Freunde und man ist 15 Punkte los und hat auch noch etwas für den Hintergrund des Charakters getan.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 13:22 von killedcat »