Also erstmal @Hobbit, das mit dem Hundeblick muss ich auch mal probieren. ^^
Achja, fürs Protokoll: der o.g. Earthdawn-SL hat sowieso immer ruhige, introvertierte Charaktere gespielt, weil das halt so seine Art ist. Auch wenn er nicht geleitet hat. Das geht so weit, dass ich mich ums Verrecken nicht daran erinnern kann, was für einen Char er in der SR-Runde überhaupt gespielt hat (und da hat er so gut wie nie geleitet, und wir haben viel öfter SR als ED gespielt).
Zur Sache:
@ Integration: dieser Aspekt wäre z.B. bei mir persönlich problematisch, weil meine Charaktere (also von mir als Spieler) sich über kurz oder lang irgendwie immer in einer Führungsrolle wiederfinden. Bei uns wird wohlgemerkt nicht ausdiskutiert, wer der Anführer ist, sondern irgendwann ergibt sich das im Spiel von selbst. Sogar neulich auf der Con in einer D&D-Runde mit ca. 9 Spielern wurde auf einmal mein Kleriker als Anführer betrachtet.
So, bin jetzt erstmal zocken, später mehr. ^^
Wenn ich aber SL bin, kann mein mitgeführter Char ja schlecht eine Führungsrolle übernehmen. Sonst spiel ich mit mir selbst und die anderen schauen zu und führen Anweisungen aus.
BTW, weil es in Vermis verlinktem Uralt-Thread angesprochen wird: ganz früher hab ich als Shadowrun-SL meinen Char ebenfalls in der ersten Person abgehandelt (Ich gehe hinter den Kisten in Deckung), irgendwann dann aber nicht mehr; ab da dann in der dritten Person. Während ich als reiner Spieler immer die erste Person verwende.
@ Mechanik: wenn der SL-Char z.B. im Kampf mehr reisst als die anderen Chars, obwohl er nach den gleichen Regeln und ohne Bevorzugung gebaut wurde, liegt das eben daran, dass der SL die Spielregeln besser kennt als die Spieler. Solange aber die Spieler auch Zugriff auf die Regeln haben, und es ihnen freisteht, sich ebenso eingehend damit zu befassen, sehe ich hier keinen Bedarf, einen eventuellen SLC künstlich schwach zu halten.
Nichtsdestotrotz sollte ein SLC natürlich nicht unfehlbar sein. Man muss den Mitspielern aber auch klar machen, dass SL und SLC zwei Paar Stiefel sind, und nicht alles, was der SLC sagt, automatisch richtig und klug ist. Da bin ich auch mal stutzig geworden, als der SLC einen Vorschlag machte und ein anderer Spieler sagte "Immer auf den Char des Spielleiters hören" (was nichts mit dem aktuellen SL zu tun hatte). Darauf darf es freilich nicht hinauslaufen.