Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 153183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #75 am: 11.11.2010 | 23:01 »
Zitat von Wiggy aus dem Peginc Forum...


Weiss nicht ob das Dir weiterhilft... ansonsten Region Guides raussuchen für die entsprechende Kultur, wenns einen gibt....

mfg

Tsu

Untergegangene Kulturen, noch losere Analogien:

Selari (Unclaimed Lands): Griechisch
Heligi (Heligioland): Babylonisch

Im Süden jenseits des Feuermeers und Muspelheims: Arabisch

Im Osten jenseits des Meeres gibt es dann vorderasiatische Kulturen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #76 am: 13.11.2010 | 11:09 »
Zitat von Wiggy aus dem Peginc Forum...


Weiss nicht ob das Dir weiterhilft... ansonsten Region Guides raussuchen für die entsprechende Kultur, wenns einen gibt....

mfg

Tsu

das hilft tatsächlich weiter, danke. ich hatte mir die sachen schon so in etwa zusammengereimt, aber schön zu sehen, daß ich nicht völlig am autor vorbeiinterpretiert hatte.

ich bleibe dabei, etwas mehr inhalt bezüglich der kulturen und das ganze auch zusammengestellt an einer stelle, wäre mir eine große hilfe gewesen. ich gehe davon aus, daß dies auch anderen so gegangen ist. und ein wenig mehr informationen in dieser richtung hätten für mich auch keine einschränkungen bedeutet. im gegenteil, die jetzt nach meinem eindruck an manchen stellen bestehende beliebigkeit hätte dadurch vermeiden werden können.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #77 am: 13.11.2010 | 12:37 »
ich bleibe dabei, etwas mehr inhalt bezüglich der kulturen und das ganze auch zusammengestellt an einer stelle, wäre mir eine große hilfe gewesen. ich gehe davon aus, daß dies auch anderen so gegangen ist. und ein wenig mehr informationen in dieser richtung hätten für mich auch keine einschränkungen bedeutet. im gegenteil, die jetzt nach meinem eindruck an manchen stellen bestehende beliebigkeit hätte dadurch vermeiden werden können.

Dann hast du den Grundgedanken eines offenen Settings nicht verstanden. Das Setting wurde auf 3 Bücher ausgelegt und dementsprechend sind die Infos eben auf diese 3 Bücher verteilt. Von Anfang an war klar, das der Detailgrad eben nur bis zu einem gewissen Grad gehen wird und alles darüberhinaus der SL selber entwickeln soll.

Und was verstehst du bitte unter "bestehender Beliebigkeit"? Worauf gründest du diese Behauptung? Hast du ALLE Bücher gelesen, inkl. den Abenteuern, Region Guides usw.? Also ich kann da keine Beliebigkeit erkennen, denn jeder Teil von Rassilon hat da seinen eigenen Charakter und ist nicht austauschbar.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #78 am: 21.11.2010 | 15:42 »
Gibt es irgendwo eigentlich einen Überblick darüber, welches der Abenteuer Figure Flats enthält?
Und wird es wohl die Figure Flats irgendwann separat zu kaufen geben?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #79 am: 21.11.2010 | 15:51 »
Gibt es irgendwo eigentlich einen Überblick darüber, welches der Abenteuer Figure Flats enthält?
ALLE!

Nur ein paar Abenteuer enthalten wenige Faltfiguren (eine oder zwei Seiten), die meisten enthalten VIELE Faltfiguren (viele Seiten plus Figure Flat Factory) und neue Schablonen für spezifische Ausprägungen und Wagen, Zugtiere, usw. zum Basteln.

Und wird es wohl die Figure Flats irgendwann separat zu kaufen geben?
Von TAG kam dazu mal, daß sie NICHT vorhaben einen separaten Satz HF-Faltfiguren anzubieten.

Wenn die HF-Abenteuer aber als Sammelbände veröffentlicht werden sollten, dann wäre es schon übel, wenn die wirklich stimmungsvollen, passenden Faltfiguren den Käufern der Druckausgabe vorenthalten bleiben würden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #80 am: 21.11.2010 | 16:01 »
Ah, wunderbar! Ich wusste nicht, dass wirklich in allen Abenteuern welche enthalten sind, denn bei manchen steht es bei Drivethru dabei, bei anderen leider nicht..
Kannst du mir denn Abenteuer empfehlen, die viele Figure Flats (möglichst mit Factory und Schablonen) enthalten? Irgendwas an Figuren wird bestimmt dabei sein, das man auch in anderen Settings verwenden kann.. ;)

Semi-OT:
Und ich sage es an dieser Stelle nochmal: Figure Flats ohne Factory fehlt etwas!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #81 am: 21.11.2010 | 17:04 »
Kommt darauf an, was du brauchst. Zivilisten? Eisgoblins? Orks? Zombies? Elementargeister? Riesen?

Gibt für alle Wünsche was, aber eben leider nicht gesammelt, sondern über alle Abenteuer verteilt.

Allgemein hast Du mit den ersten 5-6 Abenteuern einen relativ guten Grundstock an Zivilisten, Kriegern, Orks, Goblins, Pferden, Schwärmen, Pferden und Wagen...

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #82 am: 21.11.2010 | 17:30 »
Zivilisten, Tiere und Elementare.
An ganz mundanen Wildtiere hätte ich Spaß. Fledermaus- oder Rabenschwärme wären z.B. toll.
Elementare finde ich auch immer vielseitig einsetzbar.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #83 am: 30.11.2010 | 21:50 »
wir haben jetzt unsere erst runde hellfost hinter uns. gespielt wurde der anfang des einführungsabenteuers "against the orcs", leicht angepasst auf das setting hellfrost. ich habe das geschehen erstmal in der vestmark angesiedelt, in der nähe der seolfor hills. der erste kampf machte spaß und die spieler bekamen auch gleich das gefühl vermittelt, daß ihre charaktere (die beispielcharaktere von der t.a.g.-seite) nicht die kompletten anfängerluschen sind, sondern echte helden, die auch etwas reissen können. der abend hat freude gemacht und wir hoffen, das abenteuer bald weiterspielen zu können.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #84 am: 4.12.2010 | 02:11 »
So wir haben unsere erste Runde Hellfrost hinter uns und irgendwie bin ich irritiert. Spielen wir falsch oder erinnert das Setting nur mich irgendwie an Osten Ard?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #85 am: 4.12.2010 | 02:41 »
Ihr spielt falsch.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #86 am: 4.12.2010 | 02:43 »
 ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #87 am: 4.12.2010 | 03:00 »
Osten Ard nimmt ja - wie auch Midgard - starke Anleihen bei irdisch-historischen Völkern.

Wo immer man Angeln, Sachsen, Wikinger usw. findet, gibt es Ähnlichkeiten zu Hellfrost. - Das liegt in der Natur der Sache.

Aber die Ähnlichkeiten sind oberflächlich.

Midgard hat z.B. zwar Skandinavische und Normannisch-Angelsächsische Völker, bricht aber völlig mit deren spiritueller Kultur, mit der Religion und damit der ganzen Lebensart, die strikt "Fäntelalter" ist.

Glorantha hat zwar Angel-Sächsisch/Germanische Völker, deren Götterhimmel gewisse Ähnlichkeiten, archetype Gottheiten, zu den historischen Vorbildern aufweist, doch sind die spirituellen Differenzen zu jedem historischen Vorbild so groß, daß sie auch in einer sehr eigenständigen, erst langwierig zu erlernenden andersartigen Kultur führen.

Hellfrost hat auch Angel-Sachsen, Wikinger, Germanen, usw., und deren Götterhimmel ist noch recht verwandt zu den historischen Namen und Zuständigkeiten. Doch schon mit einem der Grund-Konflikte, dem Verschwinden/der Schwäche des Sonnengottes und des Feuergottes gibt es krasseste Abweichungen von historischen Vorbildern. Die anderen sprituell motivierten Komplikationen wie Helas "Kündigung" ihres Jobs, die nachfolgende Untoten-Plage, oder das Syphoning, das etwas mit Maera, der Mond- und damit auch der Magie-Gottheit zu tun haben muß, führt die gesamte spirituelle Seite klar in den Bereich der Fantasy und weit weg von historischen Vorbildern.

Also kann man, wenn man sich EINZELNE Aspekte des Settings herauspickt und dafür das Gesamtbild ignoriert, immer den Eindruck haben, daß sich das wie "Osten Ard", wie "Midgard in Waeland beim Vordringen des EISes", wie "Orlanthi-Sartariten in Glorantha" anfühlt.

Aber das sind eben Eindrücke mit der Nase in genau einem bestimmten Detail und unter Nichtachtung des gesamten Bildes der Welt.

Hellfrost hat durchaus einen markanten eigenen Charakter, der diese Spielwelt unverwechselbar macht.

Vielleicht war das in Eurer ersten Spielsitzung noch nicht so prominent dargestellt worden, aber HF ist schon nach ein wenig Reisen in dieser Welt unverwechselbar.

Nicht vergessen: Es ist eine Fantasy-POST-Apokalypse-Welt (sogar nach zwei oder drei "Apokalypsen"!), die sehr gebeutelt, stark entvölkert ist, und die kurz vor weiteren, eventuell miteinander verknüpften Apokalyptischen Bedrohungen steht. Allein dieses Endzeit-Feeling, die Schwierigkeiten beim Wiederaufbau, die Flüchtlingsströme, die Wehmut der gut Situierten, die den besseren Zeiten nachtrauern, die Skrupellosigkeit, die sich in einer Welt der äußeren und mehr und mehr auch der inneren Kälte ihrer Bewohner breit macht. Das ist schon ein sehr charakteristisch eigenständiges Gefühl, welches diese Spielwelt vermittelt.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #88 am: 4.12.2010 | 03:04 »
Danke, Zornhau!  :)

Post-apokalypse konnte ich halt weniger entdecken, aber das will in meiner Runde auch keiner spielen.

Es ist klar das die Welt dem Untergng noch einmal entkommen konnte aber jetzt wollen sie das ganze wieder aufbauen und planen, den Winter zu bezwingen... ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #89 am: 4.12.2010 | 06:18 »
Die Anzeichen sind überall zu sehen, in der Form von Ruinen, Flüchtlingen und weitläufig entvölkerten Landstrichen nördlich der Icebarrier Mts. Und wenn man etwa die Liche Lands, Heligioland, Freelands und die Unclaimed Lands durchstreift, sieht man an jeder Wegkreuzung noch die "glühenden Krater", hier Ruinenfelder, Untotenstützpunkte, Schrottplätze der Golemaufstände usw usf.

Da der sehr langsam, aber stetig wachsende Hellfrost, das Chaos durch die Völkerwanderungen, die Unabhängigkeits- und Bürgerkriege, die Missernten usw die Leute seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten stetig in Atem halten, sind viele der Geschehnisse von ganz früher und ihre welterschütternden Folgen in Vergessenheit geraten oder mittlerweile Teil des täglichen Lebens. Und wenn man täglich damit zu tun hat, muss man kaum noch darüber reden - will heissen der SL muss nicht andauernd die Spieler auf das Elend hinweisen, ihre Figuren kennen es eh nicht anders. Was nicht heißt, das sie dem Geschehen unbeteiligt gegenüberstehen. Sie sind in der Geschichte DIE HELDEN, die sich dem Untergang zu stellen versuchen und vielleicht temporär dem Clan oder Volk einige gute Jahre bescheren könnten.

Rassilon ist dem Untergang NOCH LANGE NICHT entkommen!

Hellfrost ist eine komplexe Interpretation der nordischen Welt vor dem dräuenden Fimbulwinter.

Wie Ragnarök dann hier aussieht, will man eigentlich nicht mehr wissen.

;)
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 06:28 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #90 am: 4.12.2010 | 12:20 »
Mal ein Beispiel für die deutschen "Übersetzung" gefällig?  >:(

Zitat von: Hellfrost Player`s Guide S. 64
Her holy symbol is often engraved above granaries as a deterrent to rats and other vermin (animals that don’t fall under her protection).

Zitat von: Hellfrost Spielerhandbuch S. 72
Ihr heiliges Symbol prangt häufig über Getreidespeichern als Abschreckung gegen Ratten und anderem Ungeziefer (Tiere, die unter ihrem Schutz nicht fallen).

Noch eins? Okay, diesmal anders herum:

Zitat von: Hellfrost Spielerhandbuch S. 143
Bei einem Erfolg erhält er einen Bennie, bei einer Steigerung zwei. Die Bennies verfallen am Ende der aktuellen Runde, sofern sie nicht genutzt werden. Schlägt die Probe fehl, erhält der Charakter keine Bennies. Bei einem kritischen Fehlschlag, oder wenn das Endergebnis der Probe unter 1 liegt, hat der Charakter die Götter irgendwie beleidigt und kann für den Rest dieser Runde, sowie die komplette nächste Runde keine Bennies mehr erhalten (er beginnt die nächste Runde auch ohne Bennies).

Zitat von: Hellfrost Player`s Guide S. 125
On a success, the character receives one benny, two with a raise. These are lost at the end of the current session if not used. Should the character fail, he receives no bennies. With a critical failure, or if the final total is below 1, the character has offended the god and cannot earn any bennies for the rest of this session and the entirety of the next session (so he starts the next game session with no bennies).

 :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #91 am: 4.12.2010 | 12:23 »
Zitat
Ihr heiliges Symbol prangt häufig über Getreidespeichern als Abschreckung gegen Ratten und anderem Ungeziefer (Tiere, die unter ihrem Schutz nicht fallen).
Herrje, vielleicht sollte ich mich Prometheus mal als Korrektor anbieten. Tiere, die unter ihrem Schutz nicht fallen?  Die armen Tiere, die unter ihrem Schutz stehen. Welche denn eigentlich? Lemminge? ~;D

Die Runde/Session-Übersetzung ist doch aber schon eine ganze Weile als fehlerhaft bekannt - wieso wird das denn schon wieder gemacht?
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 12:45 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #92 am: 4.12.2010 | 12:43 »
Gute Beispiele für das fehlende Feingefühl und Verständnis bei der Übersetzung.

Hier wird das Errata mehr die hanebüchenen Formulierungen korrigieren müssen, denn wirkliche Fehler.

*Brrrr*
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 12:49 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #93 am: 4.12.2010 | 23:41 »
Ich habe mir grade mal das Abenteuer "The Eostre Festival" und im Anschluss daran, quasi, um zu schauen, wie gut man das mit dem Abenteuer gemeinsam nutzen kann, den Freebie (Den Freebie? Das Freebie? Oder gar die Freebie?) bezüglich Tournaments angeschaut.
Sehe ich das richtig, dass mit der Teilnahme an einfachen Wettkämpfen mehr Ehre zu holen ist als man mit der Teilnahme an den Wettkämpfen zu Eostres Ehre gewinnen kann?
Ich hatte überlegt, falls ich es je leiten sollte den SCs, die nicht unbedingt an den Hauptwettkämpfen teilnehmen wollen die anderen Wettkämpfe quasi als Begleitprogramm anzubieten. (Noch etwas Saxa Fun dazu und das Ganze bekommt richtig Volksfestcharakter... ;) )
Es wäre nur irgendwie blöde, wenn die SCs, die nur am Begleitprogramm teilnehmen davon mehr hätten als SCs, die an den eigentlichen Hauptevents partizipieren...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #94 am: 5.12.2010 | 09:53 »
Du vergleichst hier eine einwöchige religiöse Zeremonie in einer Ansiedlung mit einem sportlichen Turnier.

Wie in der Einführung ins Eostre Festival dargelegt wurde, sind die Ereignisse dort eigentlich die, die sonst stillschweigend "zwischen den Abenteuern" geschehen, wo die Helden ihre Glorypoints auswürfeln. Hier werden die Glorypoints halt stückchenweise vergeben. Am Ende kann man dann gut bei 4-7 im Schnitt liegen, wenn man nix falsch macht. Und das ist ja auch was man bei den üblichen Gloryroll bekommt.

Ein leicht hinkende Analogie sehen wir doch jedes Wochenende mit Fußball. Vergleiche die Ehrerbietung großer Teile der Bevölkerung eines Landes einer Gruppe von bezahlten Profis entgegenbringt, gegenüber der Rolle der eigenen Kleinstadtmannschaft, die irgendwo in der Regionalliga rumdümpelt.

Beim Eostre Festival geht es nicht um die Wettbewerbe an sich. Die sind hier nur die Verpackung in die du deine eigentliche Geschichte einpackst: Ein Mord, Diebstahl eines Kultreliktes, eine Entführung, eine Liebesgeschichte. Da spielt die Musik. Wenn du es schaffst beide Ereignisse (deine Geschichte und das Festival) sich überschneiden zu lassen, sprich wenn sie nicht parallel nebeneinander laufen, dann hast du hier die ideale Mischung gefunden.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #95 am: 5.12.2010 | 11:37 »
Wie in der Einführung ins Eostre Festival dargelegt wurde, sind die Ereignisse dort eigentlich die, die sonst stillschweigend "zwischen den Abenteuern" geschehen, wo die Helden ihre Glorypoints auswürfeln.
Aber gleiches gilt doch auch für die Wettkämpfe, die im Freebie genannt werden, oder? Von daher..

Beim Eostre Festival geht es nicht um die Wettbewerbe an sich. Die sind hier nur die Verpackung in die du deine eigentliche Geschichte einpackst: Ein Mord, Diebstahl eines Kultreliktes, eine Entführung, eine Liebesgeschichte. Da spielt die Musik. Wenn du es schaffst beide Ereignisse (deine Geschichte und das Festival) sich überschneiden zu lassen, sprich wenn sie nicht parallel nebeneinander laufen, dann hast du hier die ideale Mischung gefunden.
Naja, das Abenteuer spricht ja auch davon, noch eine weitere Geschichte (wie eben deine Beispiele) mitlaufen zu lassen und ich fände es auch sehr schön, wenn beides ineinandergreifen würde, aber es gibt ja nun für andere Systeme auch schon Abenteuer, die von solchen Festivitäten als Kulisse für Morde, Entführungen etc. erzählen. Für mich ist grade das reizvolle am Eostre Festival, dass dort mal das, was sonst eher Bühnenbild ist mehr in den Vordergrund geholt wird.

Wie dem auch sei, sowohl das Eostrefest als auch die Wettkämpfe sind doch eigentlich das, was sonst so im Off passiert, aber irgendwie bleibt es doch dabei, dass, wenn man beides mal auspielt, bei dem Wettkämpfen mehr an Ruhm rauszuholen ist als bei dem religiösen Fest, obwohl Letzteres länger dauert und einem mehr abverlangt.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #96 am: 5.12.2010 | 13:29 »
Die Glorygewinne grob im Vergleich:

Tournamentregeln: Im Schnitt bei einem local event etwa 5 Disziplinen zu 1 Glory Point (= +5 Glory)
Eostre Festival: Durch die Teilnahme kann man etwa ebenfalls 5 Punkte machen (+/- 3-4 Punkte für Sonderaktionen).

Also sind sie gleichwertig. Kein Wunder denn schließlich ist Eostre Festival nur eine etwa detailliertere Darstellung der Tournamentregeln.

Die Tournamentregeln an sich sind eher für die professionellen Wettkämpfer gedacht, die durch die Lande ziehen und Geld damit machen (1 National, 2 Regional bzw. 4 Lokal pro Jahr).

Die Wettbewerbe an sich folgen immer den gleichen Regeln, ob sie nun zeremonieller oder sportlicher Natur sind.

Allgemein: Das Festival an sich bietet an sich genug Aktivitäten, aber ist für die Zuschauer unter den Spielerfiguren nur halb so spannend, wenn sie kaum eingreifen können. Wenn du schon das Festival an sich in den Vordergrund stellen willst, so sorge dafür, dass sie auch zwischen den Disziplinen zu tun haben, und nicht nur heisse Maronen kaufen und den Sitzplatz freihalten. Geb ihnen wenigstens handfeste Encounter, die schnell abgehandelt sind und keine grossen Folgen zu haben brauchen. Lass sie die Liebe ihres Lebens in der Menge treffen. Einen alten Bekannten, den man vor Jahren das letzte Mal gesehen hat und nun in Trouble geraten ist. Ein Taschendieb, der seine Beute bei den Spielern unerkannt deponierte, bevor er von der Stadtwache erwischt wurde. Dir fällt sicherlich noch mehr ein...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #97 am: 5.12.2010 | 13:50 »
Bisher ist das eh ein wenig hypothetischer Natur, aber ich finde es total klasse, dass die verschiedenen Disziplinen, an denen teilgenommen werden kann komplett samt Regeln beschrieben sind und den NSCs richtige Charaktere und typische Verhaltensweisen und nicht bloß Statblocks mitgegeben wurden, wie man das von anderen Systemen her kennt. Auch unabhängig von HF finde ich ist dieses Abenteuer ein schöner Leitfaden, wie man sowas vernünftig ausarbeiten kann. In irgendeiner Form lässt sich dieses "Abenteuer" bestimmt super in ein beliebiges anderes Fantasysetting übertragen.

Und was die Gloryvergabe angeht:
Vielleicht überschätze ich auch die Bedeutung des Eostrefestivals etwas, eben weil es so im Detail beschrieben vorliegt. Im Zweifel kann man ja auch die Gloryvergabe anpassen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #98 am: 5.12.2010 | 14:30 »
Meine Spieler hatten sehr viel Spaß daran, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Ich würde das den Spielern nicht vorenthalten. Vieles im Abenteuer ist auch amüsant gehalten (z.B. die Einleitungsrituale der einzelnen Priester etc.).
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #99 am: 5.12.2010 | 14:37 »
Jupp, das scheint mir auch so. Glory ist in Hellfrost ein wesentlicher Bestandteil eines Helden, aber "weicher" als der Kompetenzgewinn durch XP. XP kann man nicht verlieren, Glory schon.

Eostre Festival ist eigentlich ein universelles Abenteuer. Es ist leicht in jedes Setting zu übertragen, und das macht auch für mich den Reiz aus.

Außerdem zeigt es Teile des täglichen Lebens (Zeremonien und Turniere), die ansonsten etwas untergehen.

Bezüglich Glory in Hellfrost hat Wiggy übrigens ein Option im TAG-Forum angeboten:
"Just allow any Edge to be taken with Glory, subject to requirements as normal.  :) Of course it makes the characters more powerful than regular SW, but Hellfrost is its own setting -- they won't be unbalanced in the setting."
Die Option ist für jene gedacht, die mit der kampflastigen Auswahl der Glorybenefits nicht zufrieden sind.
« Letzte Änderung: 5.12.2010 | 14:45 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon