Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 153211 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #125 am: 27.12.2010 | 10:43 »
Danke für die Infos, dann weiß ich ja wohin ich mein Weihnachtsgeld investiere  ~;D

Wobei ich sagen muss das ich das Softcover für die Erweiterungsbände sehr angenehm finde (aber ich hab bisher auch nur das Sundered Skies Companion).
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #126 am: 27.12.2010 | 12:02 »
Danke für die Infos, dann weiß ich ja wohin ich mein Weihnachtsgeld investiere  ~;D

Wobei ich sagen muss das ich das Softcover für die Erweiterungsbände sehr angenehm finde (aber ich hab bisher auch nur das Sundered Skies Companion).

Gerne! ;)

Egal ob SC oder HC ist das Geld imA nicht rausgeworfen. Und die daran enthaltenen Regeln (nicht nur die für das Management) passen auch ganz gut in ähnlich "heroisch" gelagerten Setting, nicht nur Fantasy.

Und im Bestiary-Kapitel findet man auch einige neue Kreaturen, die man so nur aus den Settings anderer Systeme kannte (Was das Konvertieren von Abenteuern von und nach SW einfacher macht).

Die Entscheidung zum SC stört mich persönlich auch nur aus rein ästhetischen Gründen, so wie etwa auch eine Änderung des Formates mitten in der Serie täte. Ich als SL arbeite sowieso meist nur mit der PDF und nutze das Buch als Nachschlagewerk während des Spiels. Aber gerade da sollte es etwas "aushalten", weswegen eben ein HC besser ist. Aber naja, es eben nur mein persönlicher Geschmack. Am Ende bin ich eher froh, dass man abseits kleinerer PDFs und Freebies eben auch noch Bücher für Hellfrost rausbringt...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #127 am: 29.12.2010 | 02:54 »
Thema: "The Mouth of the Frothing Bear" -  kostenloses Hellfost Weihnachtsabenteuer

Zitat
@Tsu
Ich habs gelesen und find das es ein netter Dungeon Crawl ist.
Leiten will ichs am Dienstag als SD&D Abend, dann kann ich mehr dazu sagen

Ich durfte das Abenteuer heute spielen, zwar nicht in Hellfrost, sondern in Savage D&D, aber es hat allen Leuten Spass gemacht. Ein solider Dungeon Crawl, der einem unter Rollenspielern bekannten Kinofilm SEHR SEHR ähnelt  :d Gespielt wurde eine rein orkische Familienbande, bestehend aus Tiermeister, Schamane und Krieger mit je 15 XP. Wir haben die Kämpfe grade so geschafft (Danke an meinen treuen Kampfhund "Schänder!"), waren auf 0 Gruppenbennies und hatten alle 3 Wunden. Dabei hatten wir von Fläschenschaden über Heilung bis Fernkampf alles dabei was man so braucht.

Mein Resumee: Wer Lust auf ein kleines Dungeonabenteuer hat, das man schön an einem Abend durchspielen kann und das sich bedenkenlos in jedes Fantasy Setting konvertieren lässt, sollte es sich nicht entgehen lassen, es lohnt sich! Dungeon Übersichtsmap ist auch schön gestaltet.

Hier nochmal der Link: Man muss ich zwar anmelden im Shop, ist aber kostenlos.

mfg

 ~;D Tsu  ~;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #128 am: 1.02.2011 | 13:23 »
Hach, ich liebe meine Spieler.

Nach dem wir während des letzten Abends feststellten das Summon Beast für uns zu krass ist, fangen die selbstständig an die Zauber mit Trappings umzubauen und dann bekommt man solche PDFs wie im Anhang geschickt.

Super cool. :)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #129 am: 1.02.2011 | 18:02 »
Hach, ich liebe meine Spieler.

Nach dem wir während des letzten Abends feststellten das Summon Beast für uns zu krass ist, fangen die selbstständig an die Zauber mit Trappings umzubauen und dann bekommt man solche PDFs wie im Anhang geschickt.

Super cool. :)

Ist löblich, dass sich deine Spieler auch derart einbringen.

Allerdings gibt es in Rassilon keine Magie, die es erlaubt Geister und Seelen zu beschwören. Elementare, Dämonen und Heralde dagegen schon, da sie aus der "Anderen Welt" (Götterwelt, Elementarwelt und Abyss) stammen. Geister und Seelen von Tieren, Menschen, Fremdrassen und Pflanzen stammen eben von der "Inneren Welt" und gehen dann nach ihrem Tode im Normalfall in die "Andere Welt" über. Man kann solche Seelen und Geister bei ihrem Tode einfangen, nach ihrem Tod anrufen, aber nicht (mehr?) beschwören. Einmal in Scaethas Halle sind sie sozusagen aus dem Spiel und tauchen dann höchstens als Dämonen oder Heralde wieder auf. Das mal zum Fluff!

Nun zum Crunch! Summon Beast beschwört NUR NATÜRLICHE TIERE, keine Geister, beseelte Tiere (Gesandte der Götter), Basilisken, Chimären etc. Wenn schon über Shapechange gelästert wird, wo man wenigstens noch selber die eigene Haut - wenn auch verwandelt - hinhalten muss, so wäre es bei Summon Beast total aus dem Ruder, wenn dort ausser Tieren auch Geister usw beschworen werden können. Dann hat man die Fähigkeiten unter seiner Kontrolle UND einen Lebenspunktepuffer... Einen kontrollierter Bär geht ja noch oder ein Lyndwyrm, aber ein Ghost, Hagbui o.ä. wäre dann die absolute Killerwaffe - unter der Berücksichtigung, daß man ja den Zauber maintained hat und auf höheren Ranks entsprechende Edges selbst beim Schlafen diesen Zustand nicht unterbrechen. Aus Gründen der Balance ist dieser Zauber mit Veteran und nur auf natürliche Tiere schon richtig eingeordnet!

Rein vom Technischen ist es nur ein Trapping auf die Summon-Power, hier ein Materialtrapping. Zwar eklig, aber nix besonderes. In einer Welt wo Tuomi-Kopfsammler rumrennen, die die Schrumpfköpfe ihrer Gegner zum Boosten am Gürtel tragen ist es aber harmlos...

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #130 am: 1.02.2011 | 21:30 »
Allerdings gibt es in Rassilon keine Magie, die es erlaubt Geister und Seelen zu beschwören. [...] Man kann solche Seelen und Geister bei ihrem Tode einfangen, nach ihrem Tod anrufen, aber nicht (mehr?) beschwören. Einmal in Scaethas Halle sind sie sozusagen aus dem Spiel und tauchen dann höchstens als Dämonen oder Heralde wieder auf. Das mal zum Fluff!
Soul Binding aus der Expansion...? Mal rein vom Fluff meine ich: 
In einer Welt wo Tuomi-Kopfsammler rumrennen, die die Schrumpfköpfe ihrer Gegner zum Boosten am Gürtel tragen ist es aber harmlos...
;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #131 am: 2.02.2011 | 00:25 »
Genau, Soulbinder ist da viel übler, auch wenn sie "nur" Boost und Warriors Gift beherrschen.
Sie müssen ja Leute umbringen, um an "seltene" Varianten ihrer Zauber zu kommen (Heiler zum Heilen etwa) und haben bis zu einem Dutzend Schrumpfköpfe am Leib.

Aber auch sie beschwören hier keine Seelen/Geister, sondern hintern sie nur durch ihre Rituale darab, zum Zeitpunkt ihres Todes in Scaethas Halle zu wandern...

Sie sind die Fantasyvariante der Soul Hunter aus Babylon 5 bzw. die nicht-chaotische Version der Thanatari aus Glorantha. Einen kalten Schauder kriegt man aber von allen...

Letzlich ist es DEIN Spiel, also hindert dich keiner diesen Zauber zuzulassen. Aus Gründen der Balance rate ich aber in Hellfrost davon ab, da sich hier die Dose der Pandora öffnet. Schau einfach ins Bestiary und die Expansion nach den Dutzenden Geisterwesen, und du verstehst was ich meine...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #132 am: 2.02.2011 | 06:13 »
Du hast aber schon gelesen, dass mit dem Spruch keine Geister beschworen werden?

Er kann pro getötetem Beast, dessen Geist er gefangen hat, einmal dieses Beast beschwören. Ist zu einem Teil mächtiger, weil es mehr als normale Tiere beschwören kann, also auch Chimären oder Drachen. Dieses aber im Vorfeld rituell zu töten, um diesen Spruch einmal zu wirken, ist schon eine starke Einschränkung.

Zumindest deute ich so den zweiten Teil, dass der Geist sich nach Spruchende auflöst.
Aber selbst wenn er pro Trophy öfter zaubern könnte, wäre die Einschränkung noch recht groß aber zumindest grenzwertig.
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 06:25 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #133 am: 2.02.2011 | 06:31 »
Du hast aber schon gelesen, dass mit dem Spruch keine Geister beschworen werden?

Er kann pro getötetem Beast, dessen Geist er gefangen hat, einmal dieses Beast beschwören. Ist zu einem Teil mächtiger, weil es mehr als normale Tiere beschwören kann, also auch Chimären oder Drachen. Dieses aber im Vorfeld rituell zu töten, um diesen Spruch einmal zu wirken, ist schon eine starke Einschränkung.

Habe mir die Beschreibung noch einmal Wort für Wort durchgelesen.

"This powerful spell summons the spirit of a beast and subdues it under the will of the druid" ist da ja eindeutig, oder? Es werden Geister beschworen, die dann körperlich werden. Es bleiben aber immer noch Geister/Seelen.

Besser wäre gewesen: "Trapping: Körperteile der zu beschwörenden Tiere, denen nach einem langwierigen Schlachtungsritual ein Teil ihrer Essenz innewohnen".
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #134 am: 2.02.2011 | 06:38 »
Habe mir die Beschreibung noch einmal Wort für Wort durchgelesen.

"This powerful spell summons the spirit of a beast and subdues it under the will of the druid" ist da ja eindeutig, oder? Es werden Geister beschworen, die dann körperlich werden. Es bleiben aber immer noch Geister/Seelen.

Besser wäre gewesen: "Trapping: Körperteile der zu beschwörenden Tiere, denen nach einem langwierigen Schlachtungsritual ein Teil ihrer Essenz innewohnen".

Wenn sie sofort körperlich werden, dann ist es ja kein Geist. Ob der beschworene Eber jetzt aus Knochen entsteht, aus Geistern, oder aus Rosenblättern, ändert nichts daran, dass dann regeltechnisch ein Eber da steht. Also aus Sicht der Balance erstmal unerheblich. Bleibt also nur die Frage, wie Beast definiert wird und ob die Trophy öfter als einmal benutzt werden kann.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #135 am: 2.02.2011 | 06:56 »
Wenn sie sofort körperlich werden, dann ist es ja kein Geist. Ob der beschworene Eber jetzt aus Knochen entsteht, aus Geistern, oder aus Rosenblättern, ändert nichts daran, dass dann regeltechnisch ein Eber da steht. Also aus Sicht der Balance erstmal unerheblich. Bleibt also nur die Frage, wie Beast definiert wird und ob die Trophy öfter als einmal benutzt werden kann.

Sorry, schau ins Bestiary. Es bleiben Geister, auch wenn sie in körperlicher Form die Werte der entsprechenden Tiere erhalten.

Vom Statblock ist es natürlich irrelevant. Aber darum ging es mir ja nicht.

Mit meiner vorgeschlagenen Trappingbeschreibung wäre das Problem umgangen: Es wird nichts Geistermässiges beschworen, sondern nur angerufen. Und das Trapping kann mehrfach benutzt werden (warum auch nicht).

Bleibe aber bei der Forderung des Originalzaubers, es aus Gründen der Balance bei normalen Tieren zu belassen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #136 am: 2.02.2011 | 08:09 »
Der Geist wird ja sofort körperlich. Das ist nur eine Beschreibung für den Zaubervorgang.
Denn der Spieler wollte auch erklären woher das Viech kommt. Das es einfach erscheint war ihm/uns zu wenig. Deshalb hat er sich die Sache mit der Seele ausgedacht die sich körperlich manifestiert.

Es bleibt natürlich auch so bei der Einschränkung das nur normale Tiere beschworen werden können. Aber eben nur Tiere die der Druide selbst Rituell besiegt hat.

Wir kamen darauf als der Druide während der letzten Sitzung einfach mal einen Hellfrost-Bären beschworen hat. Das war uns irgendwie zu doof. "Oh, ein Kampf. Schnell! Ich Beschwöre einen Bären der so groß ist wie ein Haus und sehe mir das Gemetzel an." Ne...nichts für uns. :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #137 am: 2.02.2011 | 11:06 »
Der Geist wird ja sofort körperlich. Das ist nur eine Beschreibung für den Zaubervorgang.
Denn der Spieler wollte auch erklären woher das Viech kommt. Das es einfach erscheint war ihm/uns zu wenig. Deshalb hat er sich die Sache mit der Seele ausgedacht die sich körperlich manifestiert.

Dann hätte er es auch so hinschreiben sollen, ob das Teil aus dem Boden emporwächst, in einem Rauchwölkchen erscheint,  sich ein Schwarm Ratten zu einer Riesenratte umformen oder ein Bär "einfach so" zwischen den Büschen hervortritt.
So wie er es geschrieben hat, beschwört er für mich einen Geist als materielles Trapping, nicht als optisches Trapping.

Es bleibt natürlich auch so bei der Einschränkung das nur normale Tiere beschworen werden können. Aber eben nur Tiere die der Druide selbst Rituell besiegt hat.

Soweit ist es dann klar, wobei man aufgrund der Erschwernis (das Tier rituell töten zu müssen) der Einstiegsrank dann auch auf Seasoned gesenkt werden könnte.

Allerdings empfände ich es im Spiel als zuviel Verwaltungsaufwand, den als SL müsste ich ihm regelmäßig Tiere zum "umlegen" anbieten, damit er mehr Tiere zum Beschwören hat. Dann müsste der rituelle Kampf durchgeführt werden etc etc

Ich würde einfach beschreiben, das der Druide mit Summon Beast mit diesem Trapping einfach von oben bis unten mit Körperteilen von Tieren behängt ist (Adlerfeder, Bärenklaue, Antilopenhorn, Hasenfuss usw), und würde es einfach nicht aufsplitten wollen. So ähnlich wie man es ja bei Beast Friend dann auch macht.

Wir kamen darauf als der Druide während der letzten Sitzung einfach mal einen Hellfrost-Bären beschworen hat. Das war uns irgendwie zu doof. "Oh, ein Kampf. Schnell! Ich Beschwöre einen Bären der so groß ist wie ein Haus und sehe mir das Gemetzel an." Ne...nichts für uns. :)

Na, ist er denn schon mal in seinem Vorleben auf so einen Bären gestoßen? Zu wissen, dass Hellfrost Boars existieren reicht nicht sie zu beschwören, wenn man zuvor nur normale Wildschweine gesehen hat. Das ist Entscheidung des SL und der Spieler des Druiden notiert sich, auf was für "normale Tiere" sie auf ihren Reisen gesehen haben...

Wäre der Druide in meiner Gruppe gewesen, hätte er etwa Riesenratten erst nach Vermin Lord beschwören können und Hellfrost Boars nach Ruins of Paraxus. Sie kannten diese Tiere zwar schon aus den unzähligen Sagen und Gesängen, aber erst da standen sie diesen Biestern auch gegenüber (und konnten sich evtl. mit ihnen "anfreunden").

Aber wie ich schon sagte: Es ist Euer Spiel...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #138 am: 2.02.2011 | 11:16 »
Zitat
Na, ist er denn schon mal in seinem Vorleben auf so einen Bären gestoßen?
Das ist dann wohl eure Einschränkung der Macht. ;)
Weil wir eben auch schon überlegt hatten wie man verhindern könnte das der Druide mal schnell bspw. Dinosaurier aus dem Süden beschwört.

Es mag engstirnig klingen, aber es steht so leider nirgendwo. RAW kann sich der Spieler das Bestiary nehmen und beliebiges Viehzeug daraus herbei rufen.

Ob das jetzt durch Materialkomponenten, einen nötigen Wissen (Tierkunde)-Wurf oder Handwedelei alà "Nein, einen Diplodocus hast Du noch nie gesehen und kannst ihn deswegen nicht beschwören." einschränkt, ist, genau wie Du schreibst, der jeweiligen Gruppe überlassen. Aber es steht leider nirgendwo etwas in dieser Richtung.
Und da kann man dann auch gerne etwas von offenem Setting und "Es ist dein Spiel" schreiben. Das sind in meinen Augen große Balancing-Lücken die sich da auf tun. Und mit solchen Sätzen soll das Stopfen dieser Lücken auf die Spieler abgewälzt werden.

EDIT
Zitat
Dann hätte er es auch so hinschreiben sollen,
Das hat er. Darauf wollte ich auch noch einmal hinweisen. :)
Zitat
A glimpse after its appearence the summoned
spirit becomes flesh and blood and can act as a normal
beast could.
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 11:32 von Zwart »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #139 am: 2.02.2011 | 11:42 »
Das ist dann wohl eure Einschränkung der Macht. ;)
Weil wir eben auch schon überlegt hatten wie man verhindern könnte das der Druide mal schnell bspw. Dinosaurier aus dem Süden beschwört.

Es mag engstirnig klingen, aber es steht so leider nirgendwo. RAW kann sich der Spieler das Bestiary nehmen und beliebiges Viehzeug daraus herbei rufen.

Ob das jetzt durch Materialkomponenten, einen nötigen Wissen (Tierkunde)-Wurf oder Handwedelei alà "Nein, einen Diplodocus hast Du noch nie gesehen und kannst ihn deswegen nicht beschwören." einschränkt, ist, genau wie Du schreibst, der jeweiligen Gruppe überlassen. Aber es steht leider nirgendwo etwas in dieser Richtung.
Und da kann man dann auch gerne etwas von offenem Setting und "Es ist dein Spiel" schreiben. Das sind in meinen Augen große Balancing-Lücken die sich da auf tun. Und mit solchen Sätzen soll das Stopfen dieser Lücken auf die Spieler abgewälzt werden.

Es ist keine Balancing-Lücke, denn man überlässt es der Spielgruppe hier eine für sie sinnvolle Lösung zu finden, wie man ja oben sieht. Das Balancing wird nicht dadurch gestört, ob man nun entscheidet, dass das Tier wenigstens mal gesehen haben sollte, sich Talismane zulegt oder eben einen Knowledge- oder Survival-Wurf verlangt. Dadurch wird ja die Wirkung nicht verändert.

DAS macht die Zauber eben flexibel! Würden Druiden aus meiner und deiner Gruppe aufeinandertreffen, hätte jeder einen ANDEREN, aber keinen FALSCHEN Weg ein Tier herbeizurufen.

Einfach nicht alles überregulieren, wenn es nicht notwendig ist. Das ist ja in den Grundregeln auch nicht anders!

Verstehe hier den Text der Beschreibung eher als Anweisung, nicht (typisch deutsch) als eherne Regel. Flexibilität und Spielspaß gehen hier vor Genauigkeit.

Das hat er. Darauf wollte ich auch noch einmal hinweisen. :)

Da schreibt er nur, das sich der Geist "materialisiert" und "wie ein solches" handelt, nicht das er zu einem Tier WIRD.

Wenn schon genaue Definition, dann bitte richtig!  ;)

« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 11:50 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #140 am: 2.02.2011 | 11:51 »
Ich spreche nicht von Überregulierung, zumindest nicht bewusst. ;)
Aber ein paar Hinweise darauf und wie man damit umgehen kann wären schon schön. Denn dann muss man sowas nicht im Spiel feststellen. Und kann sich Gedanken machen bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Was bringt mir so ein schlankes, schönes Regelwerk wenn ich viele Mächte erst noch einmal auf Tauglichkeit abklopfen muss? Da habe ich nichts durch gewonnen und ich würde mir Hinweise die mir die Arbeit abnehmen häufiger wünschen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #141 am: 2.02.2011 | 12:04 »
Ich spreche nicht von Überregulierung, zumindest nicht bewusst. ;)
Aber ein paar Hinweise darauf und wie man damit umgehen kann wären schon schön. Denn dann muss man sowas nicht im Spiel feststellen. Und kann sich Gedanken machen bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Was bringt mir so ein schlankes, schönes Regelwerk wenn ich viele Mächte erst noch einmal auf Tauglichkeit abklopfen muss? Da habe ich nichts durch gewonnen und ich würde mir Hinweise die mir die Arbeit abnehmen häufiger wünschen.

Das Problem von Beispielen ist eben auch, dass sie wieder einschränken und Platz kosten. Hier muss man eine Balance zwischen Exaktheit und gewünschter Freiheit finden. Manchmal wünschte ich mir auch, die Autoren wären exakter, aber da haben wir eben kulturelle Differenzen. Wäre "Höllenfrost" von deutschen Autoren geschrieben worden, würden diese nur mit dem Oberlehrerfinger rumrennen... und das würde mir wiederum das Spielen vergällen.

Tauglichkeit liegt im Auge des Betrachters und da muss man bei einigen Edges und Powers eben "etwas um die Ecke" denken, damit sich einem die Möglichkeiten erschließen. War doch schon in der SWEX so! Man denke etwa nur an Elemental Manipulation...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Kasurn

  • Gast
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #142 am: 5.02.2011 | 21:19 »
Guten Abend.  :)

Ich bin ja inzwischen echt am überlegen mir Hellfrost anzuschaffen. VERMUTLICH nicht um es "by the book" zu spielen, sondern eher um es als Fundgrube zu nutzen für eine eigene Kreation.

...
Es wurde auch ein neuer Wert eingeführt: Glory. Nach jedem Abenteuer kann die Gruppe von ihren Heldentaten berichten und die Charaktere erhalten Glory, oder verlieren welches. Je nach Taten und Talent des Geschichtenerzählers. Glory gibt einem in gewissen Intervallen Zugang zu besonderen Fähigkeiten, wie Anhängern oder extra Bennies.
...
Das ist einer der interessanteren Punkte für mich. Kann da jemand vielleicht kurz für mich umreißen wie Glory funktioniert und wie ausführlich es beschrieben ist (im Spielerhandbuch nehme ich mal an) ? Das würde mir bei einer Kaufentscheidung sehr helfen.

Grüße
Kasurn

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #143 am: 5.02.2011 | 21:33 »
Kauf dir den Players Guide, es ist eine wahre Fundgrube zum Ausschlachten. Nimm besser die Originalsprache, die deutsche ist eher schlecht geraten, aber leg dir HF ruhig als Erweiterung des Werkzeugkastens zu. Es lohnt sich.

In kurzen, knappen Worten (Ich bin sicher Kardohan kann da mehr ins Detail gehen... ;) ) gibt es eine Tabelle, nach welchem Schlüssel sich SCs Glory verdienen können (Gegner von der Anzahl her um X überlegen gibt + Y Glory, gegnerischer Anführer ist ein Wildcard + Z Glory etc.) und nach entsprechenden Taten kann per Würfelwurf entschieden werden, ob sie ihre Geschichte glaubhaft und spannend weitererzählen. Falls den so ist steigt ihr Glory-Wert und nach bestimmten Stufen kann man sich aus einer Liste ein Benefit aussuchen (ein neues Talent, Gefolgsleute oder oder oder...).
Mir gefällt es. Sehr.

Außerdem möchte ich dir auch noch die Rassilion Expansion ans Herz legen. Das ergänzt dann noch die Regeln für Prahlereien, um noch mehr Glory zu verdienen (aber auch, Glory zu verlieren, wenn die Leute einen für einen Aufschneider halten). Darüber hinaus finden sich auch dort noch zahlreiche weitere Sachen, die man mit einfacher Anpassung in vielen, vielen anderen Settings auch verwenden kann. Beinahe schon zu viele, um sie alle aufzuzählen, aber irgendwo hier im Forum findest du auch das Inhaltsverzeichnis...

Für diese beiden Produkte als Bastelmaterial gibt es von mir eine unbedingte Kaufempfehlung!  :d
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 21:35 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #144 am: 5.02.2011 | 22:36 »
Ich bin sicher Kardohan kann da mehr ins Detail gehen... ;)

 ;D

Nee, machst Du schon ganz anständig!

Man verstehe Glory in Hellfrost als Statuspunkte, die anzeigen, WIE die Helden in der Welt Rassilon gesehen werden. Wie man sie erhält, wurde von Darkling schon richtig erklärt, wobei allerdings noch einige Einflüsse, auch indirekter Art, hineinfließen. Möchte allerdings hier nicht zu sehr ins Detail gehen! Nur noch, daß man sie wirklich nur nach größeren Abenteuern erhält, also nicht wenn man mal um die Ecke zum Orkvermöbeln gegangen ist - was eh nur für blutige Anfänger Ruhm und Ehr' bringt!

Glory Benefits werden alle 20 Punkte vergeben. Man hat da die Auswahl unter 10 Arten, die von einem +1 Charisma, über Rüstungsschutz, Beziehungen und einem extra Bennie, bis hin zu weiteren Gefolgsleuten reichen. Da man viele dieser Benefits mehrfach nehmen kann, wird man auch weit in Legendary nie alle ausschöpfen können.

Im Gegensatz zu den erlernten Talenten und Fertigkeiten, gelten gerade die sozialen Glory Benefits nur, wenn die Helden auch als solche auftreten. Inkognito nutzen sie einem kaum, schließlich ist es der Name, der weit und breit bekannt ist. Steigt Beowulf Drachentöter in Aslovs Last Chance Tavern als der mittellose Karawanenwächter Cynric Edwinsunu ab, muß er sich nicht wundern, das Jorg Nader ihm keinen guten Met spendiert und ihn über die neuesten Ränke in der Stadt Auskunft gibt (außer Jorg weiß, daß Beowulf im Auftrag der Hearth Knights unterwegs ist).

Der Ruf eines Helden bringt aber auch Verpflichtungen mit sich. Für das Privileg in den Gehöften Rassilons auch auf dem "Hohen Stuhl" zur Rechten des Hausherren zu sitzen, muss man sich oft auch als großzügig erweisen. Man hält sich an das Gastrecht, vergibt Geschenke und läßt sich kein Verbrechen zu Schulden kommen, denn ansonsten kann man seinen Ruhm auch schnell wieder verlieren - und damit die einhergehenden Glory Benefits.

Da Hellfrost ein Setting von "guten" Helden ist, unterscheidet man hier nicht zwischen "gutem" und "schlechten" Ruf. Rutscht man wirklich mal ins Negative, hängt überall ein Steckbrief und man erhält die Handicaps "Feind" und "Gesucht".

Generell ist Hellfrost ein OFFENES Setting, an das jeder SL soviel Hand anlegen mag, wie er möchte. Es ist zwar für Savage Worlds geschrieben worden, aber wenn es einer nach BRPS, Cortex, Hero, Fate, Ubiquity usw bespielen mag, so ist er gerne eingeladen. Viele Angaben sind (relativ) systemunabhängig gehalten und selbst für SW, gibt es für Kernelemente (z.B. der PP-losen Magie) jede Menge offizielle und inoffizielle Alternativen.

Außerdem gibt es keine großen Metaplots, mit dem Wiggy uns die Geschichte Rassilons näherbringen will. Das Setting beschreibt die Situation um das Jahr 500 IR (nach dem Icerise) und vielleicht noch ein paar Jahre drumherum, und damit hat sichs. Von da an ist der SL auf sich selbst gestellt und muß aus den unzähligen großen und kleinen Plot-Hooks sein eigenes Süppchen kochen. Wie und ob überhaupt etwas zusammenhängt wird nirgendwo erklärt, und obliegt den eigenen Schlußfolgerungen.

Es gibt keine große Kampagne, wie in anderen SW-Settings, sondern nur eine Sammlung von rund 20 Abenteuerbänden, die (bis auf die 4 Bände der "Frostriesen Saga" ) nicht zusammenhängen. Ja selbst die Orte, wo sie spielen ist weitestgehend den eigenen Wünschen und Bedürfnissen überlassen...

Hellfrost ist aber auch GROSS. Heisst hier, wenn du dich wirklich darauf einlassen willst, wirst du gut und gerne 300-400 Euro darin versenken, denn neben den bisher 5 Kernbüchern, wird es 20 Abenteuer und 45 Regionenbände geben. Und damit nicht zuende, denn Wiggy hat noch einige andere Ideen in petto (die ich größtenteils selber noch nicht kenne) und dann gibt es ja noch den (asiatischen) Ostkontinent, sowie den (arabischen) Südkontinent zu entwickeln.

Zur deutschen Übersetzung hatte ich mich schon anderenorts ausgelassen, daher will ich hier darüber keine weiteren Worte verlieren.

Abschließend würde ich dir empfehlen Hellfrost zumindestens für 1-2 Abenteuer in seiner publizierten Form eine Chance zu geben. Dafür empfehle ich eines der 5 Novice-Abenteuer bzw. TAGs kostenloses Weihnachtsextra "The Mouth of the Frothing Bear". Viele bespielen die Welt sogar mit "winterlichen" Abenteuern anderer Systeme.

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 22:40 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #145 am: 13.02.2011 | 20:26 »
Wann wird eigentlich die Rassilon Expansion als Toter Baum erscheinen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #146 am: 13.02.2011 | 22:56 »
Ich schätze mal so März/April. Presales haben meist ein Vierteljahr Vorlauf.

Mache es eh hier und nebenan bekannt, wenn es soweit ist. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #147 am: 13.02.2011 | 23:12 »
Mache es eh hier und nebenan bekannt, wenn es soweit ist. ;)
Davon ging ich aus, aber manchmal ist es doch schön, so in grob einen Termin zu haben, auch den man sich hinfreuen kann. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #148 am: 14.02.2011 | 00:41 »
Davon ging ich aus, aber manchmal ist es doch schön, so in grob einen Termin zu haben, auch den man sich hinfreuen kann. ;)

Dafür hat man ja die PDF, um einem die Wartezeit zu versüßen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #149 am: 14.02.2011 | 10:39 »
Ich bin ja mal gespannt wie lange der Versand über den großen Teich dauert.
Hat da jemand Erfahrung? Ich nämlich nicht.