Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211005 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Man könnte aus GoT lernen, dass Frauen für Machtpositionen nicht geeignet sind.  ~;D

... aber es ist ja nur eine TV-Serie
... evtl. sind die Macher der Serie doch Sexisten

Edit
Ghoul du bist ein Ninja!
« Letzte Änderung: 17.05.2019 | 10:48 von viral »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

*Häuserkampf ist z.B. erst mit halbwegs modernen Waffen und Kampfmitteln so verlustreich wie behauptet.
AFAIK  blutig genug, der archäologische Beschreibung einer Stadt die von den Babyloniern im Häuserkampf angegriffen wurde lässt  mich auf einen sehr blutigen Kampf schliessen.

Bei Karthago haben von mindestens 200.000 Einwohnern nur 50.000  die Belagerung, den 6 tägigen Strassenkampf und Eroberung laut Wiki überlebt.

Zitat
Thronfolgeregelungen
der erste Griff der Karolinger nach der fränkischen Krone ging mWn schief, nicht wegen der Macht der Merowinger sondern wegen der Opposition des Adels
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Man könnte aus GoT lernen, dass Frauen für Machtpositionen nicht geeignet sind.  ~;D

Du meinst, Joffrey, Ramsay, Lord Frey, Littlefinger, Aerys Targaryen und Euron sind für Machtpositionen geeignet?  ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Bei Karthago haben von mindestens 200.000 Einwohnern nur 50.000  die Belagerung, den 6 tägigen Strassenkampf und Eroberung laut Wiki überlebt.

Der Unterschied zwischen einer Belagerung, einem Massaker bzw. einer Plünderung und dem, was man heutzutage so als Häuserkampf bezeichnet, sollte doch ausreichend klar sein.
Zumal es dir doch gerade um die zu erwartenden Verluste unter den Angreifern ging.
 
Damit lasse ich es dann hier auch bewenden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Diskussionen mit Schwerttänzer habe ich schon vor zehn Jahren aufgegeben...
Das ist wie gegen eine Wand reden.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Diskussionen mit Schwerttänzer habe ich schon vor zehn Jahren aufgegeben...
Das ist wie gegen eine Wand reden.

Kein Grund ihn zu mobben.

Ich bin stark verlockt die nächste Folge einfach nicht zu schauen und erst zu sehen, wenn Herr Martin die Bücher zu Ende geschrieben hat. Diese gesamte Staffel schmeckt nach billigem Wein, der kurz berauscht und am nächsten Tag leichte Kopfschmerzen nach sich zieht, die bald vergessen sind. Genau so wie der Rausch.

Grüße

Hasran

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Du meinst, Joffrey, Ramsay, Lord Frey, Littlefinger, Aerys Targaryen und Euron sind für Machtpositionen geeignet?  ;)
Klar. Top Führungspersönlichkeiten, einer wie der andere.  :ctlu: ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Du meinst, Joffrey, Ramsay, Lord Frey, Littlefinger, Aerys Targaryen und Euron sind für Machtpositionen geeignet?  ;)

Die waren ruchlos evtl. auch verrückt. Die haben aber nicht aus einer Laune raus ne Stadt mit Verbündeten, Zivilisten und sich bereits ergebene Soldaten in einem Flammenmeer im großen Stil gegrillt.

Naja und Cersei ...

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Die waren ruchlos evtl. auch verrückt. Die haben aber nicht aus einer Laune raus ne Stadt mit Verbündeten, Zivilisten und sich bereits ergebene Soldaten in einem Flammenmeer im großen Stil gegrillt.

Aber nicht unbedingt, weil sie dort eine moralische Grenze ziehen, sondern meiner Vermutung nach, schlicht weil ihnen die Mittel fehlen.
Gelegenheit macht Diebe und so...

Grüße

Hasran

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Kein Grund ihn zu mobben.
Ach, das schafft er schon ganz gut ohne mich.. ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich bin mit sicher, Ramsay hätte viel Ideen gehabt, was er mit Drachen alles wahnsinniges hätte anstellen können.

Cersei war durchaus eine fähige Herrscherin. Nur die Umstände waren leider ungünstig.
« Letzte Änderung: 17.05.2019 | 12:18 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
@viral

Warum war es aus einer Laune heraus oder war es nur nicht extrem milde und gnädig sein sondern Justice is to be done

@YY

Sind im  Unterschied heutigem zu  antikem Strassen und Haus zu Haus kampf die zu erwartenden  Verlusten des Angreifers als gering zu erwarten?

@ghoul

Ramsay wollte IIRC aus einer Verbündeten seines Vaters Schuhe oder Stiefel machen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
@viral

Warum war es aus einer Laune heraus oder war es nur nicht extrem milde und gnädig sein sondern Justice is to be done

... unnötige Kollateralschäden bei den eigenen Truppen lohnen sich ja voll ...

@Ghoul
bis Season 4 oder 5 mag Cersei oder auch Dani auch irgendwie logisch und kompetent gehandelt haben ... naja spätestens in Season 8 sind die Figuren nicht mehr so kompetent geschrieben .... ging ja schon früher los
« Letzte Änderung: 17.05.2019 | 12:35 von viral »

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Die waren ruchlos evtl. auch verrückt. Die haben aber nicht aus einer Laune raus ne Stadt mit Verbündeten, Zivilisten und sich bereits ergebene Soldaten in einem Flammenmeer im großen Stil gegrillt.

Aber vermutlich nicht aufgrund moralischer Erwägungen als vielmehr mangels Gelegenheit (und verfügbarer Drachen)

Gut, Littlefinger hätte vermutlich auch noch ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt - aber Skrupel? No way.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Ich hoffe ja immer noch, dass Folge 5 nur eine Vision war...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nur für Lichtschwerttänzer interessant

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Die waren ruchlos evtl. auch verrückt. Die haben aber nicht aus einer Laune raus ne Stadt mit Verbündeten, Zivilisten und sich bereits ergebene Soldaten in einem Flammenmeer im großen Stil gegrillt.

Tywin hat mit dem Regen von Castamere eine Stadt ersäuft.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das must Du mir bitte Erklären. :)

Es gibt immer wieder mal Kämpfe oder einzelne Momente, wo die Rüstungen geradezu lächerlich nutzlos sind.
Beim Herrn der Ringe z.B. ganz massiv erkennbar in der Schlacht um/in Osgiliath - alle in Volldose und sterben wie die Fliegen an Treffern, die völlig chancenlos abprallen müssten.

Und bei GoT gibt es auch immer wieder mal "dramatische" Momente, wo jemand mit dem Schwert durch Rüstung haut, als wäre sie nicht da.
Daher "lightsaber moment": die Schwerter verhalten sich für einen kurzen Moment wie Lichtschwerter, aber eben nicht immer.


Das geht neben dramaturgischen Entscheidungen oft darauf zurück, dass die Choreographen zwar fechten oder anderweitig mit Blankwaffen kämpfen können, aber nicht genug darüber wissen, was Rüstungen können und was nicht und wie das die jeweiligen Kämpfe prägen müsste.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Das geht neben dramaturgischen Entscheidungen oft darauf zurück, dass die Choreographen zwar fechten oder anderweitig mit Blankwaffen kämpfen können, aber nicht genug darüber wissen, was Rüstungen können und was nicht und wie das die jeweiligen Kämpfe prägen müsste.

Ich würde sogar behaupten, das ist bewusst so gewählt. Von dem, was entsprechende an "medieval fighting techniques" rekonstruieren konnten, sind diese denkbar wenig "cinematisch" und lassen sich nur schwierig befriedigend inszenieren...

Grüße

Hasran

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Sind reale Kampftechniken nicht zu 99,9% eben nicht cinematisch? Wenn ich mir reale Kämpfe (Überwachungsvideos, Kampfsportturniere etc.) oder Sportfechten so angucke, dann ist das zwar oft beeindruckend, aber für einen Film fehlt dann doch so einiges an ... Choreographie, Stichwort Pacing. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Tywin hat mit dem Regen von Castamere eine Stadt ersäuft.

Tywin hat eine Burg geschliffen. Keine Stadt und ersoffen wurde auch niemand.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Sind reale Kampftechniken nicht zu 99,9% eben nicht cinematisch? Wenn ich mir reale Kämpfe (Überwachungsvideos, Kampfsportturniere etc.) oder Sportfechten so angucke, dann ist das zwar oft beeindruckend, aber für einen Film fehlt dann doch so einiges an ... Choreographie, Stichwort Pacing. ;D

Eben. Das jetzt an dieser Serie zu bemängeln, finde ich schräg. Das ist für mich anders gelagert als Nachvollziehbarkeit z.B. auf strategischer Ebene zu fordern.

Grüße

Hasran

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Tywin hat eine Burg geschliffen. Keine Stadt und ersoffen wurde auch niemand.

King's Landing hat er plündern lassen, nachdem ihm die Tore geöffnet worden waren.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Das mit den Rüstungen und cinematischen Kämpfen ist das eine Ding, aber was mich noch viel mehr nervt ist dieses "ich renne ins Schwert des Helden".

Der Zehnte der bei der letzten Folge zu Jon Snow hingerannt kam um dann im offenen Laufe sein Schwert abzukriegen was jener nur vor sich halten musste hat mich dann doch etwas genervt.