Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211483 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Wieso Cersei irgendeinen "legal/legitimen" Anspruch auf Krone und Thron haben könnte  kann ich nicht nachvollziehen.
Ihre Hauptlegitimation heißt: kampfstärkste Armee in Westeros.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Wieso Cersei irgendeinen "legal/legitimen" Anspruch auf Krone und Thron haben könnte  kann ich nicht nachvollziehen.
So schwer ist das eigentlich nicht. Ehefrau des verstorbenen Königs. Erste in der Nachfolge sind die direkten Nachkommen in absteigender Linie, danach Geschwister und deren Nachkommen, dann evtl. Cousins und deren Nachfolge. Irgendwo steht der überlebende Ehegatte. Ist vielleicht nicht historisch, aber eine denkbare Regelung (und auch wenn es dem einen oder anderen noch nicht aufgefallen ist: GoT ist eine fiktive Geschichte mit einer fiktiven Gesellschaft. Wie gesagt: ich kenne westerosisches Erbrecht nicht. Irgend eine Legitimation wird sie sich schon zurecht gezimmert haben. Und offenbar gibt es noch genug Personen mit ausreichend Einfluss, die ihrer Argumentation folgen.

Alternativ gäbe es noch: Mutter des verstorbenen Königs. Theoretisch durchaus denkbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wieso Cersei irgendeinen "legal/legitimen" Anspruch auf Krone und Thron haben könnte  kann ich nicht nachvollziehen.
Heirat mit den verstorbenen König, keine Scheidung / kein nachgewiesener Ehebruch und keine anderen Erbfolger des König.
Dazu noch Königin-Mutter der beiden letzten Könige.
Zumal sie bereits vor dem Tod, des letzten offiziellen Nachfolgers, offiziell "Queen Regent" - in Vertretung ihrer noch unmündigen Kinder - war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das hat man gesehen oder eher nicht.

Ich glaube Dany hat diese Legitimation

@Teylen

d.h. gar keine, da sie von der Herkunft keine Baratheon ist.
Heirat hilft da gar nichts, Queen Regen eigentlich Queenmother Regent  leitet sich über das Kind her

@Skele-Surtur

Zitat
Irgendwo steht der überlebende Ehegatte.
wäre sehr sehr ungewöhnlich in der Kultur, wäre prinzipiell überall ungewöhnlich

Es ist sehr vorstellbar, das ihr Beleg ganz klassisch ein Paar Schwerter sind - das Qyburn irgend was formuliert hat und wenn Sie gewinnt ist es legal.

Aber diese Fiktion ist kein Argument, Dany die Exekution der Verräter vorzuhalten

IIRC hat man sich in Westeros schon einmal für einen niedriger in der Erblinie stehenden männlichen Targaryen und gegen die weibliche Targaryen entschieden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Spielleiter berlin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Spielleiter berlin
Grrm legt schon viel Wert auf irdische Bezüge in Allem 'rechtlichem'
Selbst für Robert war es bedeutsam, dass die Baratheon Familie eng mit den Targa verwandt waren.
Lannister haben tatsächlich überhaupt keine Legitimation - denn Roberts Kinder waren offiziell auch Baratheons. Irgendjemande, möglichst nahe verwandt mit Robert wäre Thronfolger.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
@Skele-Surtur
wäre sehr sehr ungewöhnlich in der Kultur, wäre prinzipiell überall ungewöhnlich
Ja, man müsste halt mal aufhören, alles nur nach unseren historischen Vorgaben zu betrachten und anerkennen, dass das ganze Fiktion ist und sich da jemand ausdenken kann, was er will. Gemessen an unserem Erbrecht im BGB wäre es jedenfalls völlig okay, da erben ja auch die hinterbliebenen Ehegatten - warum das jetzt so absurd und völlig unnachvollziehbar ist, erschließt sich mir nicht.

Denaerys halte ich nicht vor, dass sie jemanden als Verräter hingerichtet hat. Das hat sie iirc noch nicht mal behauptet. Sie führt einen Krieg. Sie hat zu besiegten Feinden gesagt: Dient mir oder sterbt. Sie wollten nicht dienen und sind gestorben. Das war mMn nicht unbedingt ganz in line mit ihrem "Sprengerin der Ketten"-Ding, aber als Grund, jemanden hinzurichten war es so gut wie jeder andere.

Grrm legt schon viel Wert auf irdische Bezüge in Allem 'rechtlichem'
Selbst für Robert war es bedeutsam, dass die Baratheon Familie eng mit den Targa verwandt waren.
Lannister haben tatsächlich überhaupt keine Legitimation - denn Roberts Kinder waren offiziell auch Baratheons. Irgendjemande, möglichst nahe verwandt mit Robert wäre Thronfolger.
Ja, legt er, aber er hat auch genug Abweichungen. Nebenbei hat G. R. R. Martin seit der Vierten Staffel nicht mehr in der Serie mitzureden und seit dem es keine Buchvorlage mehr gibt ist er auch mittelbar raus. Was jetzt in der Serie passiert ist von HBO. Das merkt man auch mMn deutlich, die Qualität der Story leidet massiv. Nur meine Meinung.

Nun kann ein Ehegatte rechtlich durchaus wie ein Verwandter behandelt werden => Siehe bürgerliches Recht. Zumal hier eine Verwandtschaft in direkter Linie zu den letzten beiden Königen vorhanden ist. Klar, auf Erden wurde das nicht so gehandhabt, zumindest nicht, soweit ich weiß. Aber daran ist GoT nicht gebunden.

Aber freilich: ihre militärische Macht dürfte der Hauptgrund sein, warum Cercei auf dem Thron sitzt. Das ist unbestritten. Ich sage nur: wenn man will, kann man sich eine Legitimation hier noch verhältnismäßig einfach zusammenschustern.
« Letzte Änderung: 24.08.2017 | 21:37 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das BGB ist nicht das salische Recht und da GoT auf dem Rosenkrieg basiert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Spielleiter berlin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Spielleiter berlin
Er ist tatsächlich raus, das stimmt:)
Ich persönlich finde die Serie eh furchtbar, etwa seit der zweiten Staffel, schaue sie auch nicht mehr und lese hier nur immer wieder erstaunt mit.
Ich denke GRRMs Grund Gerüst sollte schon berücksichtigt werden und das ist nun mal europäisches Mittelalter - da gibt es, rechtlich, keine Handhabe für das was wir nun in Lannister verwirklicht sehen.
Eigentlich sehr schade, dass man sich die Chance nahm Cersei stärker zu belassen in dem sie ihren schwachen Sohn schlicht einsperrt und so vor sich selbst schützt. Er war so kostbar für sie, dass ich dies Versäumnis nicht nachvollziehen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Häh, Cersei hatte doch alle Legitimation, die sie brauchte: Sie hatte Gelegenheit und Mittel.



Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Das BGB ist nicht das salische Recht und da GoT auf dem Rosenkrieg basiert
Erstmal ist der Satz unvollständig. Also was? Also ist die Argumentation mit dem BGB nicht anwendbar?

Ich sage: GoT darf vom salischen oder sonst jedem Recht, wie wir es aus unserer Geschichte kennen, abweichen, weil es bei aller Orientierung an historischen Ereignissen immer noch Fiktion ist. Martin darf abweichen. HBO darf es auch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Denaerys halte ich nicht vor, dass sie jemanden als Verräter hingerichtet hat. Das hat sie iirc noch nicht mal behauptet. Sie führt einen Krieg. Sie hat zu besiegten Feinden gesagt: Dient mir oder sterbt. Sie wollten nicht dienen und sind gestorben. Das war mMn nicht unbedingt ganz in line mit ihrem "Sprengerin der Ketten"-Ding, aber als Grund, jemanden hinzurichten war es so gut wie jeder andere.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Erstmal ist der Satz unvollständig. Also was? Also ist die Argumentation mit dem BGB nicht anwendbar?
nein, das BGB ist nicht anwendbar

@Lyonesse

Warum?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
nein, das BGB ist nicht anwendbar

Das BGB wende ich zum Glück auch gar nicht an, ich ziehe es beispielhaft heran um zu demonstrieren, dass es andere denkbare Regelungen geben kann. Also was genau ist dein Argument? GoT muss sich ans salische Recht halten? Müssen sie nicht. Basiert auf X (was nicht stimmt, richtig ist eher "inspiriert von X") darum ist Y anzuwenden ist einfach ein Fehlschluss.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 09:21 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das es dynastisch ziemlicher Blödsinn ist, das ein Ehepartner der regierenden Dynastie dadurch das Recht auf Thron und Krone erwirbt oder das Cersei von Queen Margaret  inspiriert ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Spielleiter berlin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Spielleiter berlin
@Skele sorry, aber das Argument 'der Autor kann es aber anders machen!' Ist doch nicht sinnvoll. Entscheidend ist doch die innere Logik. Im Kontext der Informationen die wir zur Verfügung haben ist Cerseis Anspruch tatsächlich nicht gegeben, die herrscht willkürlich und schlicht durch militärische und politische Macht. Da aber liegt das erzählerische Problem. Sie ist nicht nur in ihren Taten äußerst fragwürdig, sie legitimierte sich auch in der Vergangenheit stets durch das politische Gewicht ihrer Familie. Die ist aber so gut wie ausgelöscht. Papa und Onkel, die starken Politiker sind weg... was hat sie zu bieten?
Deshalb wirkt es seltsam, dass ihr der Adel nicht Komplet von der Fahne geht.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha

Deshalb wirkt es seltsam, dass ihr der Adel nicht Komplet von der Fahne geht.
Ist halt sonst keiner da.  :P
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Allgemein haben die Targaryens "das Problem", das sich ihr Anspruch auf eine Invasion beläuft, die im Anschluss und nach einigen Generationen, mit Roberts Rebellion quasi beendet wurde. Wo der Umstand das sie mit Drachenfeuer eingezogen sind und sich der verrückte König mit Feuerspielen an seinen Vasallenhäusern verging, nicht zur Sympathie beigetragen hat.

Ich erwähne hier mal William den Eroberer, der Großbrittaniens erster König war und das auch durch eine Invasion wurde. Zwar ohne Drachen aber immerhin. Und er wird in GB bis heute verehrt.

Er scheint mir sehr deutlich Georges Vorlage zu sein.

Und auch sonst ist die Liste der englischen Könige nicht unfrei von kriegerischen Thronwechseln und Erbschaftsdurchsetzungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_Englands
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 17:55 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Deshalb wirkt es seltsam, dass ihr der Adel nicht Komplet von der Fahne geht.

Es gibt halt keine Wechselstimmung in Westeros. ;) Die Adelshäuser fühlen sich dem Hof immer noch
verpflichtet - sie war immerhin die Frau von Robert und Königinmutter - oder sehen sich immer noch
etwas entgegen. In diesem Fall nicht zuletzt Unterstützung in der langen Nacht; da ist man sicher
solidarischer und unterstützt sein Staatsoberhaupt vorbehaltloser. Außerdem ist da ja auch keiner mehr der großartige
Ambitionen auf den Thron hegt, außer Dani - die sind ja längst alle tot. Und sie hat den Berg und blöd darf
man ihr eh nicht kommen, sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.

@Lichtschwerttänzer
Warum was oder schon geklärt?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

http://de.eisundfeuer.wikia.com/wiki/Viserys_II._Targaryen
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 23:22 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

http://de.eisundfeuer.wikia.com/wiki/Viserys_II._Targaryen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 10:46 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.08.2017 | 14:13 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Ich glaube, du hast in deinem Beitrag ein "nicht" drin, das nicht reingehört, oder? Sonst widersprichst du dir und deiner bisherigen Position.

@7. Staffel: Ich finde es zwar auch schaden, dass einige Elemente stark gekürzt wurden, hatte aufgrund der Begrenzung auf 7 Folgen allerdings so etwas schon erwartet. Nichtsdestotrotz bricht es im Stil schon mit den bisherigen Staffeln.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Danke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Vielleicht mal eine Meinung von einem, der die Staffeln 1-6 aus Frust vor der Eindeutschung der Eigennamen konsequent boykottiert hat ...

Da Herr Martin mit seiner Schreibe nicht aus den Schluffen kommt, habe ich mich entschieden, mir nun doch GoT anzusehen, startend bei Staffel 7.
ICH fühle mich gut unterhalten. Special Effekts für eine TV Serie sind super.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World