Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211466 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
@Lichtschwerttänzer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.08.2017 | 17:20 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Eulenspiegel

  • Gast
Ich fand Daenerys verhalten auch nicht besonders toll.

Allerdings sollte man fünf Sachen bei ihr beachten:
1. Sie ist die Tochter des verrückten Königs. Durchaus möglich, dass sie einen Teil der Verrücktheit geerbt hat. Diese Vermutung wurde ja mehrmals im Film angesprochen.
2. Sie ist lange Zeit bei den Dothraki gewesen. Sie hat sich auch lange Zeit eher als Khaleesi denn als Königin gesehen. Vieles deutet darauf hin, dass sie vieles mehr auf Dothraki-Art als auf Westerosi-Art erledigt.
3. Sie ist strikt für Gleichbehandlung und gegen Bevorzugung von Adligen. Sie hat den Soldaten mit dem Tod gedroht. Es wäre gegenüber dem einfachen Volk unfair, wenn sie den Adligen etwas anderes androhen würde.
4. Sie hält ihr Wort. Kann sein, dass sie ihr Wort im nachhinein bedauert. Aber es wäre für sie undenkbar, dass sie ein einmal gegebenes Wort bricht. Und ihr Wort war: "Wer sein Knie nicht beugt, der stirbt." Kann sein, dass sie diese Worte bedauert hat, als einige ihr Knie nicht beugten. Aber das gibt ihr nicht das Recht, ihr Wort zu brechen.
5. Wieso willst du die Drachen dafür bestrafen, dass Daenerys falsch gehandelt hast. Selbst wenn du Daenerys den Tod wünschst, gäbe es keinen Grund, den Drachen dafür den Tod zu wünschen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Weil mir die Drachen inzwischen auf den Senkel gehen und ständig als Plot Device eingesetzt
werden. Westeros ist eh im Grunde so low oder unfantasymäßig, dass GRRM problemlos sowohl
auf die Drachen, als auch auf den Nachtkönig und seine Untotendivision hätte verzichten können.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Eulenspiegel

  • Gast
Der Meta-Plot ist ja quasi, dass die Magie/Drachen früher in Westeros sehr präsent waren. Als diese vertrieben wurden, geriet das Wissen um sie in Vergessenheit und gilt heutzutage nur noch als Mythos. Jetzt kommen die Drachen/Magie zurück nach Westeros und die Leute erkennen, dass es doch kein Mythos war.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 18:55 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Eine gute Staffel in Summe, man merkt dass die Serie eindeutig in die Zielgerade einschlägt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Folge 7, Digga!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wann kommt Staffel 8?
« Letzte Änderung: 29.08.2017 | 10:00 von Uwe-Wan »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Nicht zu vergessen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hm, ich weiß nicht,... irgendwie hat mich das Staffelfinale recht kalt gelassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich bin nach wie sehr angetan von der Serie, kann mich des Gefühls aber nicht erwehren, dass die Story und die Charakterentwicklungen flacher werden. Ich erwarte zwar gespannt die nächste Staffel, denke andererseits aber darüber nach, was da überhaupt noch groß passieren kann - außer dem Krieg gegen das Böse und Lannister vs. Reste. Dafür brauche ich jetzt aber auch nicht eine ganze Staffel voller Schlachten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.08.2017 | 10:12 von Sir Hotz-a-plot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Ich kann leider erst ab Donnerstag mitreden.
.......Danke, dass ihr alles so brav in Spoiler packt. Gebe mir größte Mühe, sie nicht anzuklicken! :D

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
@JollyOrc Ich glaub das wird nicht passieren, um die deren Hintergrundgeschichte in die Serie einzubauen ist glaub die letzte Staffel zu kurz und die letzte. Hätte man schon früher machen können zb beim Ausflug von Tyrion nach  Essos
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Staffelfinale:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 20:01 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Ich bin nach wie sehr angetan von der Serie, kann mich des Gefühls aber nicht erwehren, dass die Story und die Charakterentwicklungen flacher werden. Ich erwarte zwar gespannt die nächste Staffel, denke andererseits aber darüber nach, was da überhaupt noch groß passieren kann - außer dem Krieg gegen das Böse und Lannister vs. Reste. Dafür brauche ich jetzt aber auch nicht eine ganze Staffel voller Schlachten.
Ich hege ähnliche Gedanken. Bei den Charakterentwicklungen ist das auch nicht bloß ein Gefühl, sondern lässt sich relativ gut belegen. Als es keine wirkliche Buchvorlage mehr gab (oder es noch nicht ersichtlich ist, wohin die Buchvorlage führen wird) flachten die Bögen bei den Hauptpersonen merklich ab:
  • Aryas gesamte Story ab Braavos ist... irgendwie unlogisch und fad. Tiefpunkt war die "Evil-Arya" in Staffel 7 Episode 6, die ihre Schwester mi dem Tode bedroht.
  • Auch bei Jon ist keine Weiterentwicklung zu sehen seit er wiedererweckt wurde. Da er aber den Hauptplot vorantreibt, fällt es nicht so auf.
  • Besonders schlimm ist Littlefinger. Die ersten 4-5 Staffeln ein meisterlicher Intrigant, sind seine Entscheidungen extrem fragwürdig, seit er Lysa Arryn umgebracht hat. Sansa an die Boltons verkaufen? Ihr dann später zur Hilfe kommen? Wieso bleibt er die ganze Zeit in Winterfell, obwohl er nichts erreicht? Er versucht Sansa und Arya mittels eines jahrealten Briefes zu entzweien? Da scheint es als wäre Littlefingers IQ plötzlich um mehrere dutzend Punkte gesunken ;)
  • Auch bei Tyrion scheint es nicht vorwärts zu gehen seit er Daenerys' Berater ist. Schlechte bis idiotische Pläne (einen Untoten gefangen nehmen?!) und eine Weiterentwicklung lässt sich nirgendwo erkennen...
  • Varys: dito.

Tatsächlich scheinen Benioff & Weisz im Hinblick auf Kreativität nicht mit George Martin mithalten zu können. Sehr schade, denn gerade in den frühen Staffeln fand ich die TV-Serie stellenweise gelungener und gestraffter als die Buchversion. Ebenso enttäuschend sind die handwerklichen Mängel beim Drehbuch (Cheap Drama auf Kosten von Glaubwürdigkeit der Charaktere z.B. in Winterfell).

Dennoch: GoT ist weiterhin die beste TV-Serie aller Zeiten :D

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
@Angband
Ich glaube, dass Fehlen einer Buchvorlage ist schlimmer als angenommen.
In den vorhergehenden Staffeln hatten sie jede Menge Material zum raffen, aber
nun sind sie halt auf Fragmente und Exposes angewiesen.
« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 00:17 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Spielleiter berlin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Spielleiter berlin
Das ganze erweck auch dem Eindruck, als seien die Produzenten längst bei ihrem neuen Projekt Zuhause...
Vielleicht ist das auch verständlich, denn dies wird eine original Serie, keine Adaption sein.

Eulenspiegel

  • Gast
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 20:42 von Issi »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ich bin zwar gut unterhalten worden, aber es war alles sehr vorhersehbar und die Logiklücken waren da Teils sehr groß.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Mittlerweile stehen eben mehr die Effekte und Epik im Vordergrund. Logik und fiese Twists gehen dabei verloren ...

Man merkt, dass sie sich die Story aus den Fingern saugen und ein GRRM ihnen keine detaillierte Story bietet.

In den Büchern und am Anfang der Serie gab es echt so fiese Twists mit denen man mich überrascht und vor den Kopf gestoßen hat. Nach dem Twist kam die nachvollziehbare Erläuterung es hat Sinn ergeben.

In S7 weiß man eigentlich schon wo es hingeht und es gibt keine wirkliche Überraschung ...

Ich hasse GRRM nach wie vor dafür, dass er die Buchreihe angefangen hat und sie wohl mit 20 Jahren Verspätung - wenn überhaupt - beenden wird.


Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Für mich spielt da auch eine Rolle, daß schon in der letzten und besonders natürlich in dieser Staffel mehr der Fantasy-Aspekt Einzug hält. Dadurch hat Charakterentwicklung und Ränkespiele, die eigentlichen Stärken der Serie, einfach weniger Raum. Und dann kommt der Fantasy-Aspekt sogar noch in Form eines eindeutig bösen Gegenspielers mit seiner übermächtigen Armee, sodass auch die gute Seite natürlich sich sammelt und zusammenzieht und weniger Spielraum für die eigentlich interessanten internen Konflikte hat.

Ich könnt mir vorstellen, daß das Konkretwerden des Mystischen auch in den kommenden Büchern ein Problem werden wird. Bin mal gespannt, wie damit umgegangen wird.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Jetzt ist alles sinnlos.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!