Autor Thema: [Caldorian] Ich würde gerne eine Taverne auf DSA Grundbasis eröffnen  (Gelesen 5463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mani

  • Gast
Also ich habe im Grunde vor eine Taverne für DSA spieler zu eröffnen. Dort soll es nur um DSA gehen und dort können sich dann DSA Spieler treffen und unterhalten und diese Taverne als "start-punkt" für eventuelle Spiele nutzen. Ob das nun hier statt findet oder ob es zu einem "realen" treffen führt spiel keinerlei Rolle. Natürlich bräuchte ich erst einmal ein paar Leute die an so etwas interesse hätten und das mitmachen würden. Wenn dann ein paar Leute vorhanden wären würde ich die Taverne dann ins Leben rufen und denn ersten Tread dazu schreiben.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Ähm, wenn der Begriff "Taverne" mit einer anderen Bedeutung belegt ist als in etwa "Kneipe", dann erklär das bitte mal. Ich hab grad keine genaue Vorstellung, WAS genau Du ins Leben rufen willst.
Wenns um DSA geht bin ich aber prinzipiell interessiert.  :d
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Mani

  • Gast
oh ja, hab ich ganz vergessen  :D
Also ich möchte eine Taverne aufmachen. Eine Taverne ist vergleichbar wie eine kneipe oder ein Nicht ganz so feines Restaurant bloß halt im mittelalter

Besser so?  ;)

oliof

  • Gast
Versteh' ich immer noch nicht. Willst Du eine In-Game-Taverne haben, in der man mit seinen Charakteren aufschlagen und SmallTalk betreiben kann? Oben schreibst Du was von Spielern, das verwirrt hier etwas.

Mani

  • Gast
okay, hast ja recht. Jetzt verstehe ich wo das Problemliegt. Ich habe mal wieder viel zu weit gedacht. Passiert mir öffter  :D mal ganz ausführlich erklärt.

Ich möchte für denn Anfang hier eine online Taverne machen und mal schauen wieviel sich dafür interessieren. Dort könnte man dann mit einem Charakter etwas smaltalk machen und gegebenen fals auch ein Spontanes spiel starten das auf der Grundlage von DSA basiert.
Z.B. das jemand etwas schreibt bis zu einem gewissen punkt und der nächste die "geschichte" weiter erzählt. Ein weiteres beispiel wäre das jemand denn "Meister" spielt und eine storry schreibt und die "Spieler" die sich beteiligen versuchen mit dem was der Meister vorgibt etwas zu machen. Habe das schon einmal gemacht und es war recht lustig.

Sollten sich genug Leute dafür begeistern könnte mann dann auch mal ein reales treffen bzw. Spiel ins Leben rufen. Wie das dann aussehen wird weiß ich aber noch nicht da ich mir darüber noch nicht genug gedanken gemacht habe da ich erst einmal schauen wollte ob sich das überhaupt lohen würde.

So, ich hoffe das diese Erklärung hilfreich war :)

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Wenn du dieses Projekt durchziehen willst, wäre es sehr sinnvoll, dass du genauer beschreibst, wie die Spielregeln in der Taverne sind. Damit meine ich solche Dinge wie: wer darf was zu wem sagen und wie legt man fest, ob man noch genug Gold (oder was auch immer in DSA zum Bezahlen verwendet wird) fürs nächste Met hat? Spielt man einen DSA-Charakter? Wenn ja: muss man den regelgerecht entwerfen? Wer prüft das? etc. Können sich die Charaktere an einen Tisch zurückziehen, um ungestört zu bleiben? Über was für Themen wird denn so small getalked? Gibt's da Grenzen (Freigeld ist tabu, aber Chinese Democracy ist o.k.)?

Auf jeden Fall solltest du irgendwie eine Vorstellung davon haben, was das Tolle an der Taverne ist und wieso es interessant sein kann, sich dort einzufinden. Geht es um gelungene Charakterdarstellung? Oder um literatische Fingerübungen? Oder um Vorbereitungen für ein "echtes" Forenspiel?

Außerdem könnte es sinnvoll sein, mindestens mit zwei Threads zu arbeiten: einem, in dem sich die Fiktion abspielt, und einem, in dem man sich über die Fiktion unterhalten kann, Pläne für ein gemeinsames Abenteuer schmieden kann etc.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Mani

  • Gast
Ich verstehe schon was Du meinst, die Sache ist nur die das das ganze noch im "Entwicklungsstadium" ist. Im Grunde hatte ich mir das ganze so vorgestellt das der Oberbegriff die Taverne ist und das es dann mehrere Räume gibt in denen seperate Gespräche statt finden können. Natürlich kann man jederzeit zwischen denn einzelnen Räumen hin und herlaufen muss dabei aber bedenken das der leser alles bereits geschriebene lesen kann der Charakter jedoch natürlich keine ahnung hat was in dem Raum alles schon passiert ist. Zu jedem einzelnen Raum gibt es dann natürlich eine detailierte Beschreibung und welche Personen (so zu sagen npc´s) sich dort aufhalten.

Die Charaktere die man spielen kann sind die üblichen DSA Wesen. Werte, Fähigkeiten und Co wird es am anfang noch nicht geben aber je nach interesse und menge der vorhandenen Spieler hinzugefügt. Dabei werde ich dann sehr gerne auch versuchen auf die einen oder anderen Wünsche einzugehen und nehme gerne auch Vorschläge und ähnliches an.

Wie das alles genau aussehen wird ist noch nicht ganz so klar aber was nicht ist kann ja noch werden. Hier sind schon mal ein paar anfänge


Die einzelnen Wesen von DSA (falls sie jemand nicht kennt) werden sein ...

Zwerg - Firnelf - Auelf - Waldelf - Thorwaler - Mensch


die vorhandenen Berufe bzw. klassen werden sein:

Gaukler - Magier - Druide - Krieger - Dieb - Hexe - Jäger -



Andere wichtige dinge:

Das zahlungsmittel sind dukaten, silberlinge & kupfermünzen (eine dukate entspricht ca 25 Euro)

Ich weiß das ist noch nicht allzuviel aber ich bin noch mitten in der Planung und suche halt noch ein paar Leute die gerne helfen möchten das fertig zu stellen und vielleicht auch das eine oder andere "testspiel" zu machen. Ideen sind jederzeit wilkommen ebenso wie fragen und alles andere :)

Mani

  • Gast
Das thema hat sich soeben Erledigt mit der Taverne.
Meine gesamten vorgearbeiteten "story" die regeln für jede einzelne klasse und berufe sind auch hinüber und alles andere eben. Hatte gestern alles abgespeichert und heute sind die daten nicht mehr zu öffenen. Jedesmal wenn ich sie öffnen will schmiert der PC ab und das antivir programm kann auch nix entdecken. Da ich viel Zeit investiert habe und nicht mehr alles auswendig weiß ist das thema Online-Taverne auf unbestimmte Zeit eingefroren. Sorry

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Töte den PC, bevor er dich tötet.

Tut mir echt leid, dass deine ganze Arbeit futsch ist! Aber vielleicht kehrt deine Begeisterung für das Projekt ja irgendwann zurück und du kannst andere anstecken.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Mani

  • Gast
Joa, also es waren abgewandelte Regeln der DSA Regelwerke und ich habe seit ca. 8 monaten daran gearbeitet um das alles so hinzubekommen das sich nicht wiederspricht. Natürlich ist meine Lust grade auf demm nullpunkt aber ich kenn mich, wenn der erste Frust wech ist fange ich wieder von vorne an und mach alles nochmal neu  :-\

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Wow, du hast gestern acht Monate Arbeit beerdigen müssen??? Da würde ich aber Himmel und Hölle in Bewegung setzen - oder sagen wir mal: mindestens jemanden, der sich mit Computern so richtig gut auskennt, um die Dateien vielleicht doch noch zu bergen. Oder bist du selbst Experte und kannst schon sicher sagen, dass da nichts mehr zu machen ist?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Mani

  • Gast
ich selber nicht, aber mein Vater ist ein Experte was diese "dinger" angeht. Der baut die dinger komplett auseinander, baut sie wieder zusammen, macht HP´s selber, schreibt Programme, etc. und meinte das das hin ist. die daten selber kann er zwar retten aber sie können nicht mehr geöffnet werden da die verbindung von denn Daten und denn benötigten Programmen kaputt ist und deswegen würde es nichts brinbgen sie zu retten da selbst das richtige Programm diese Daten nicht erkennen kann.

Mit anderen Worten, ja, ich habe gestern 8 monate arbeit, beerdigt.

ChristophDolge

  • Gast
o.O

Was für ein Programm benutzt ihr Experten denn?

Mani

  • Gast
Ich benutze ganz normale Programme wie z.B. Word und Excel.
Das Problem ist dabei nur das meine ganzen Daten kaputt sind und von denn Programmen nicht mehr erkannte werden und somit auch nicht mehr geöffnet werden können.

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Wer generell Interesse an nem zwanglosen DSA-Online Rollenspiel hat kann ja mal auf aves-reich vorbeischauen. Da gibt es zusätzlich zu der Möglichkeit Abenteuer zu spielen auch eine Taverne.
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!