Autor Thema: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein  (Gelesen 29293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #25 am: 27.11.2008 | 15:39 »
Aber der Text hört sich eher so an, dass ab Januar 2009 jemand anderes die Lizenz bekommen hat...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #26 am: 27.11.2008 | 15:39 »
Das ist doch faktisch schon so. Mit Pathfinder haben sie doch schon die populärere Variante des Regelsystems unter Lizenz.
Naja, nicht wirklich, oder?
D&D ist immer noch hundertmal bekannter als Pathfinder.
Das ist so als würde man sagen, Ulysses hätte mit Iron Kingdoms das populäre Setting des Regelsystems unter Lizenz - das ist aber nach wie vor Forgotten Realms.
Ich lese da kein "denn jemand anderes hat die Lizenz übernommen" zwischen den Zeilen heraus.
Allerdings liest es sich "bemüht sachlich". "wir möchten in kenntnis setzen" ist nicht gleich "wir bedauern, mitteilen zu müssen"

Aber der Text hört sich eher so an, dass ab Januar 2009 jemand anderes die Lizenz bekommen hat...
Für mich liest sich das: Wir haben zukünftig nicht mehr die Lizenz D&D rauszubringen, deswegen konzentrieren wir uns auf das, was wir noch rausbringen können.

Nebenbei hat das aber auch den Vorteil, dass das Warhammer RPG wohl schneller rauskommt.
Denn ein Verlag muss eine gewisse Veröffentlichungs Kadenz haben, um vom Umsatz leben zu können.
Wenn sich diese nur noch auf ein Produkt beschränkt, wird davon entsprechend mehr erscheinen.
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 15:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #27 am: 27.11.2008 | 15:45 »
@CP: Magic war Umsatztechnisch in einer ganz anderen Liga als D&D.
Das ist richtig. Allerdings wäre der Aufwand, gerade wegen den durch MTG schon vorhanden Resourcen nicht besonders hoch (ich behaupte mal, dass F&S einen höheren Aufwand leisten musste, als die Küstenzauberer selber leisten müssten, wenn sie das Produkt vermarkten würden).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #28 am: 27.11.2008 | 15:47 »
@CP: Warten wir es ab, ist hier doch eh alles Spekulatius (auch wenn der lecker ist und Spaß macht). ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #29 am: 27.11.2008 | 15:48 »
@CP: Warten wir es ab, ist hier doch eh alles Spekulatius (auch wenn der lecker ist und Spaß macht). ;)
Der kommt aber jedes Jahr früher. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #30 am: 27.11.2008 | 15:53 »
ich würde ja vermuten das d&d 4E auf deutsch ganz eingestellt wird. wahrscheinlich haben die meisten potentiellen kunden es eh schon auf englisch geholt und somit keinen bedarf mehr an der deutschen variante...
Das sehe ich auch so!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #31 am: 27.11.2008 | 15:54 »
Der kommt aber jedes Jahr früher. ;)
Meine alte Rollenspielrunde mampfte das Zeug das ganze Jahr durch...

Das sehe ich auch so!
Naja, das ist doch albern, dann würde es auch keinen Sinn für Pathfinder deutsch, Savage Worlds deutsch, Shadowrun 4 deutsch und für etliche andere Sachen geben...
Es gibt sie aber trotzdem und sie rechnen sich.
Nicht für Hasbro, die auf Gewinnmaximierung gepolt sind, aber durchaus für einen Kleinverlag,
wie es deutsche Rollenspielverlage nun mal sind.
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 15:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #32 am: 27.11.2008 | 16:22 »
Gelinde gesagt, eine Frechheit.

Noch schnell die Hauptregelwerke übersetzen da diese noch am meisten Geld versprechen, und dann irgendwem anderen den Scherbenhaufen überlassen. Für einen anderen Verlag macht es das sicherlich nicht leichter die D&D Lizenz zu übernehmen.
Wenn ich als Spieler extra gewartet hätte um mir die deutschen Augaben zu holen, und nun alleine mit den Grundbüchern dastehe ohne die Chance das etwas weiteres erscheint wäre ich (berechtigterweise) ziemlich stinkig.
Das ist schon fast ein Déjà-vu was F&S angeht.

Ansonsten: Die D&D Lizenz hat schon schlimmere Zeiten überstanden. Irgendwie wirds weiter gehn.

mfg Bastian

Offline Mondbuchstaben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mondbuchstaben
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #33 am: 27.11.2008 | 16:31 »
Mit Pathfinder haben sie doch schon die populärere Variante des Regelsystems unter Lizenz.
Naja, nicht wirklich, oder?
D&D ist immer noch hundertmal bekannter als Pathfinder.

Das ist missverständlich formuliert gewesen, ich gestehe. Ich meinte nicht mal den Namen oder das Produkt "Pathfinder".
Ich meinte tatsächlich die zugrundeliegende Regelmaschine: Pathfinder als Nachfolger der immer noch beliebteren 3.x-Familie.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #34 am: 27.11.2008 | 16:45 »
Ja, okay, dann hab ich Dich missverstanden, sorry! :)
Sagen wir mal so: Was zukünftig in Sachen deutschsprachiges Fantasy Rollenspiel passiert ist erstmal offen.
Vielleicht kommt D&D 4 bei jemand anderen, wenn ja, dann ist die Frage, wie lang die Pause ist und ob diese von einigen Verlagen genutzt wird, um Alternativen zu bieten. Da könnte Pathfinder eine Option werden.
Wenn D&D 4 gar nicht mehr in deutsch erscheint, wird es richtig interessant.
Natürlich werden einige dann das englsiche D&D 4 spielen, aber ich denke, man sollte den Vorteil von Regelwerken in deutscher Sprache nicht unterschätzen. Dann ist die Frage, wieviele bei dem D&D 3 [.5] bleiben, was sie haben - die fallen auch aus dem Raster.
Die restlichen schauen sich um und dann ist die Frage, was angeboten wird. Auch da ist Pathfinder wieder eine Option,
vielleicht kommt aber ja auch noch ganz was anderes, wer weiss das schon.
Vielleicht blühen andere Sachen mehr auf (WHFRP, Rolemaster), die es schon gibt, vielleicht kommen Settings für andere Systeme (Savage Worlds?).

In jedem Fall wird es richtig spannend zu schauen, was passiert, weil die Karten jetzt neu gemischt werden.
Pathfinder ist da nicht das unwichtigste...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mondbuchstaben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mondbuchstaben
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #35 am: 27.11.2008 | 16:48 »
Anders gesagt:

"May you live in interesting times..."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #36 am: 27.11.2008 | 16:49 »
Als ich mir vor zwei Wochen F&S' neuen Katalog  (fürs erste Quartal 09) im PDF-format angeschaut habe, wurde D&D recht groß geschrieben. Scheint fast so als ob da jemandem SEHR überraschend die Lizenz entzogen wurde, oder?

jafrasch

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #37 am: 27.11.2008 | 16:52 »
oder sie haben den quartalsabschluss, die umsatzanalyse und den ganzen rest erst nach der freigabe für den druck bekommen...

ps: ich bleib dabei: d&d 4e auf deutsch hat sich für die nicht gelohnt.

pps: hat jemand eine ahnung was in der mitteilung mit "neue projekte" gemeint ist? eine neues "engel"?
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 16:56 von jafrasch »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #38 am: 27.11.2008 | 17:05 »
oder sie haben den quartalsabschluss, die umsatzanalyse und den ganzen rest erst nach der freigabe für den druck bekommen...
Naja war ja kein Druckerzeugnis sondern ein Pdf, das könnte man mit relativer leichtigkeit anpassen.
Quartalsabschluss wäre arg lächerlich da das letzte abzuschließende Quartal ungefähr 7 Tage "Spielerhandbuch-verfügbarkeit" beinhaltete. Das wäre ebenso schwachsinnig wie eine Analyse, ob sich D&D4 auf deutsch vernünftig verkauft. Nicht nur das man aus anderthalb (vielleicht zwei) Monaten der verfügbarkeit des PHBs etwas heraus lesen will, die verfügbarkeit des Gesamtsystems ist ja noch nichtmal gegeben und es gibt etliche Leute die (aus gutem Grund) mit dem ausprobieren der Regeln erstmal so lange warten werden, bis die Regeln auch komplett vorliegen und das tun sie ohne DMG ja nicht.
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 17:26 von ragnar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #39 am: 27.11.2008 | 17:10 »
Wann soll das DMG in deutsch eigentlich erscheinen?
Vor Weihnachten?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #40 am: 27.11.2008 | 17:14 »
Laut ihrem Katalog noch diesen Monat (wers glaubt  >;D).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #41 am: 27.11.2008 | 17:30 »
Naja, das ist doch albern, dann würde es auch keinen Sinn für Pathfinder deutsch, Savage Worlds deutsch, Shadowrun 4 deutsch und für etliche andere Sachen geben...
Es gibt sie aber trotzdem und sie rechnen sich.
[...]
Halt!
D&D 4th ist in der englischen Version preislich unschlagbar günstig. US-"Gift Set" (3 Bücher) für zwischen 40 und 50 EUR. Da kann F&S mit den deutschen Core Books für jeweils 35 EUR nicht konkurrieren.
Darüberhinaus scheint mir der Bedarf an der 4th Edition im deutschen Raum nicht vergleichbar dem dem früherer Editionen.

Die Savage Worlds Übersetzung geht z.B. weit über das Konzept der bloßen Übersetzung hinaus.
Zu Pathfinder kann ich keine Aussage machen. SR 4 war schon mal am deutschen Markt.
Wie du siehst, halte ich deine Beispiele für nicht vergleichbar mit D&D 4th. 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #42 am: 27.11.2008 | 17:32 »
Da geht sie dahin, die 4. Edition. Ich wein ihr keine Träne nach. Soweit ich weiß, sind die Vorschriften die WotC F&S auferlegt hat, einfach scheiße.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #43 am: 27.11.2008 | 17:46 »
Soweit ich weiß, sind die Vorschriften die WotC F&S auferlegt hat, einfach scheiße.
Welche waeren das denn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #44 am: 27.11.2008 | 17:52 »
Wenn die deutsche Version im Vergleich zur englischen fast doppelt so teuer ist, kann die Nachricht kaum verwundern.

Beim AMIGO-Bashing im Zuge der Einführung der deutschen 3E wäre ich an Eurer Stelle ansonsten mit einem Urteil sehr vorsichtig, denn die damaligen Vorgänge sind keineswegs so simpel wie es dem unbeteiligten Beobachter bisweilen erscheinen mag.

Heretic

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #45 am: 27.11.2008 | 17:56 »
Halt!
D&D 4th ist in der englischen Version preislich unschlagbar günstig. US-"Gift Set" (3 Bücher) für zwischen 40 und 50 EUR. Da kann F&S mit den deutschen Core Books für jeweils 35 EUR nicht konkurrieren.
Das Gift-Set gibts mWn für 30,- momentan auf Amazon, neu.
Und nein, F&S konnte noch nie mit dem Original konkurieren, weder mit dem Preis noch mit der Qualität der Druckerzeugnisse.
Ich erinnere mich da mit Grausen...
Wenn wenigstens die Übersetzungen gestimmt hätten, dann hätte es Sinn gemacht, aber ich als SL zahle für ein grausig übersetztes System mit geändertem Layout als billig gemachtem Druck für das Core Rules Set auf Deutsch nicht 105,- wenn ichs besser UND billiger im Original für nur 50-60 Euro in einem praktischen Schuber bekomme. Das Mitgefühl mit deutschen Kleinverlagen in allen Ehren, aber DAS seh ich bei einem Verein wie F&S nicht mehr ein. Bei Pegasus, kein Ding, da würde ich das, aber nicht bei so Kameraden wie Amigo (bei 3.0) oder F&S.
 
@Kinshasa:
Amigo-Bashing?
Äh, nein. Wer eine solch (Sorry, aber ich weiss nicht, was ich stattdessen sagen soll, es ist leider so, dass das 3.0er PHB schlecht übersetzt wurde) dilletantische Übersetzung eines Grundregelwerkes bringt, und zudem dann fast keine Promo dafür macht, mit dem hab ich dann auch keinerlei Mitleid mehr, sorry.
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 17:59 von Heretic »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #46 am: 27.11.2008 | 18:11 »
@Kinshasa:
Amigo-Bashing?
Äh, nein. Wer eine solch (Sorry, aber ich weiss nicht, was ich stattdessen sagen soll, es ist leider so, dass das 3.0er PHB schlecht übersetzt wurde) dilletantische Übersetzung eines Grundregelwerkes bringt, und zudem dann fast keine Promo dafür macht, mit dem hab ich dann auch keinerlei Mitleid mehr, sorry.

Es hat sehr gute Gründe dafür gegeben, dass die Promo für 3E in Deutschland zunächst so gering ausfiel.

Die Übersetzungsqualität ist ansonsten aus meiner Sicht keineswegs dilletantisch. Das sind so Pauschalurteile, mit denen ich wenig anfangen kann.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #47 am: 27.11.2008 | 18:15 »
Es hat sehr gute Gründe dafür gegeben, dass die Promo für 3E in Deutschland zunächst so gering ausfiel.
Die täten mich ja schon interessieren.

Und auch Gründe für wenig D&D4-Werbung in D-Land.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #48 am: 27.11.2008 | 18:17 »
Also D&D3 von Amigo war auch das erste D&D was ich hatte. Und ich fand es ganz gut und auch gut spielbar, auch wenn ich damals nicht die Englische Variante kannte und damit auch nicht vergliechen hab.

Aber es war damals schon so, dass die Deutschen werke viel zu "langsam" waren, deswegen bin ich dann mit 3.5 auf die englische umgestiegen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #49 am: 27.11.2008 | 18:18 »
Beim AMIGO-Bashing im Zuge der Einführung der deutschen 3E wäre ich an Eurer Stelle ansonsten mit einem Urteil sehr vorsichtig, denn die damaligen Vorgänge sind keineswegs so simpel wie es dem unbeteiligten Beobachter bisweilen erscheinen mag.
Ist bekannt...
Da hat WotC sehr lange Zeit die Freigabe der Übersetzungen (DMG und MM) herausgezögert.
Aber daran kann man auch sehen, wie wichtig den Wizards die deutsche Lizenz ist (zumindestens war). ;)
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 18:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!