Umfrage

Spielst oder hast du D&D gespielt, und welche Version?

D&D? Nie gehört.
1 (0.5%)
D&D? Kein Interesse, nie gehabt.
18 (8.2%)
D&D? Würde gerne mal, kam aber noch nie dazu.
10 (4.5%)
"Altes" D&D gespielt, hat mir aber nicht gefallen, D&D 4 interessiert mich auch nicht.
23 (10.5%)
"Altes" D&D gespielt, hat mir nicht gefallen, D&D 4 schaue ich mir mal an.
5 (2.3%)
"Altes" D&D gespielt, ist ok, D&D 4 interessiert nicht.
38 (17.3%)
"Altes" D&D gespielt, ist ok, D&D 4 interessiert.
15 (6.8%)
"Altes" D&D ist toll, bleibe dabei, kein D&D 4 für mich.
38 (17.3%)
"Altes" D&D ist toll, D&D 4 wollte ich mir anschauen.
13 (5.9%)
Finde sowohl "Altes" als auch D&D 4 toll.
29 (13.2%)
Bin von "altem" D&D auf D&D 4 umgestiegen.
25 (11.4%)
Kenne das "alte" D&D nicht, will mir D&D 4 mal anschauen.
2 (0.9%)
Kenne das "alte" D&D nicht, D&D 4 ausprobiert, ist nicht so toll.
1 (0.5%)
Kenne das "alte" D&D nicht, D&D 4 ausprobiert, ist ok.
0 (0%)
Kenne das "alte" D&D nicht, D&D 4 ausprobiert, ist toll.
2 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 186

Autor Thema: Spielst du D&D?  (Gelesen 9459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Spielst du D&D?
« am: 27.11.2008 | 16:19 »
Angeregt durch aktuelle Neuigkeiten möchte ich einmal wissen, wie ihr so über D&D denkt. Mit "altem" D&D meine ich alle Versionen außer D&D 4e, da möchte ich nicht weiter unterteilen. Grundsätzlich geht es mir darum, eine Tendenz zu finden wer gar nix mit D&D zu tun hat, wie die D&D 4e bei Spielern des "alten" D&D ankommt und ob es Leute gibt, die sich mit D&D 4e zum ersten Mal dafür interessieren. So in etwa die Kategorien. Ist chaotisch, ich weiß, tut mir leid. Vielleicht wird trotzdem was daraus ...
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #1 am: 27.11.2008 | 16:24 »
Ich habe mal die 3te Edition ausprobiert bin aber nie ganz in das System reingekommen, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich es nur einmal ausprobiert habe und die Gruppe nicht ganz so motiviert war. Wir haben damals ein typisches Dungeon-Abenteuer gezockt, da bin ich nicht ganz warm geworden und hab seither die Finger von gelassen.

Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Ethion

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #2 am: 27.11.2008 | 16:24 »
Da ich generell Rollenspiel des Rollenspiel wegens spiele und da das Regelwerk nur als Hilfe und Richtlinie nehme, aber ned als Non-Plus-Ultra, ist es mir egal, ob D&D 4 oder D&D 3.5.... Derzeit spiele ich lieber D&D 3.5 weil mein Lieblingssetting (Forgottenrealms) meiner Meinung nach da irgendwie besser passt ... Aber auch an D&D 4 hab ich Interesse..sonst hätt ich auch die Bücher ned hier :) Mich haben vor allem die Neuerungen bei den Charakteren interessiert, weniger die Kampfregeln, da die ey nur abgeschwächte von mir genommen werden (wenn ich meistere).

Könnte auch sagen..ich nehm das D&D Regelwerk und mach ein lockeres D20 Spiel draus :D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #3 am: 27.11.2008 | 16:24 »
habe sowohl 3.5 als auch 4.0 (und auch die erste Edition) gespielt (jeweils one-shots) und fands toll. ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #4 am: 27.11.2008 | 16:31 »
Es gibt noch eine 3.5-er Kampagne, die ich fertig leiten werde. Danach fasse ich die 3.5-er Bücher nur noch für Pathfinder an. Insgesamt bin ich von 3.5 ab Stufe 10 alles andere als begeistert. Es gibt da einfach zu viele Unzulänglichkeiten, dass das System für mich da komplett kollabiert.
Bisher macht da 4E einen viel besseren Eindruck, was die höheren Level angeht...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #5 am: 27.11.2008 | 16:31 »
ich hab bisher jede Edition gespielt... die vierte aber nur hier im Forum  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Boni

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #6 am: 27.11.2008 | 16:34 »
Ich habe mal D&D3 auf den Forgotten Realms gespielt und länger Star Wars D20 Revised. Vom System her überhaupt nicht meins, wie im übrigen schon AD&D. Alles, was ich bisher von der 4e gehört habe, schreckt mich gänzlich ab.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #7 am: 27.11.2008 | 16:45 »
Altes D&D3.5 ist ganz ok, D&D 4 so naja. Spiele aus Mangel an Runden-Alternativen D&D 4. Wusste nicht, was ich dazu ankreuzen sollte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #8 am: 27.11.2008 | 16:53 »
Ich würde sagen, dass dich das zum "Altes" D&D ok, D&D4 interessiert nicht - das trifft am ehesten deine Meinung, auch wenn es nicht ganz deinen Taten entspricht, oder?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #9 am: 27.11.2008 | 17:05 »
AD&D2 ist okay. (insert Nostalgiebonus here)
3 ist pfui.
4 ist hui.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #10 am: 27.11.2008 | 17:12 »
was ist das denn für eine Umfrage? Durch die vielen Optionen werden automatisch zig ausgelassen. Ich habe meine Wahl darin auf Anhieb nicht gefunden.

- "Altes D&D gespielt, interresiert nicht, auf Neues umgestiegen und ist toll"

kreuze dementsprechend nichts an.
Ich glaube es fehlen noch ungefährt 500 Punkte ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #11 am: 27.11.2008 | 17:22 »
Deine Aussage finde ich in von "Altem" auf D&D 4 umgestiegen wieder. Da wird ja nicht gesagt, ob man das "alte" gerne gespielt hat.

Aber du hast natürlich recht, dass in dieser Auswahl einiges fehlt, nicht zuletzt weil ich das alte D&D so fahrlässig über einen Kamm schere. Als Alternative hatte ich mir überlegt, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten zulasse und altes und neues getrennt abfrage. Dann geht dir aber der Zusammenhang zwischen den beiden verloren, und das wollte ich nicht.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #12 am: 27.11.2008 | 17:27 »
Ich habe meine Karriere mit der roten D&D Box begonnen, bin dann direkt zu AD&D 2nd, weiter zu D&D 3 und 3.5, D&D 4 war erst hui und dann plötzlich ganz schön pfui. Ich spiele 3.5 und Star Wars D20 (Nicht Saga) und warte auf D&D 5.3.

oliof

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #13 am: 27.11.2008 | 17:31 »
Das Pfadfinder-Rollenspiel fehlt da auch.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #14 am: 27.11.2008 | 17:34 »
Mit altes D&D ist hier 3.0 gemeint oder das UR-D&D noch vor AD&D?

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #15 am: 27.11.2008 | 17:38 »
Ich hab so um die ´90 das erste mal (A)D&D gespielt und war begeistert - vorher nur DSA ...
Auf D&D 3 sind wir dann vor ~2 Jahren umgestiegen, aber begeistert bin ich davon immer noch nicht.
Naja, ein Teil der aktuellen D&D-Spieler ist mit dem 3.0 / 3.5er recht zufrieden - aber die hatten auch nicht in den alten Runden gespielt.
Die Spieler die vorher AD&D mit gespielt haben haben sich vor allem wegen der "Stufeninflation" aufgeregt - also das es gerade mal zwei Spielabende braucht um aufzusteigen.
Die 4er ed. haben wir mal angetestet und fanden es auch nicht besser als 3er bzw. 3.5er - es war uns einfach zu viel Tabletop-Elemente enthalten. (Eigene Meinung!)
Ich hab noch "Tonnenweise" altes (A)D&D 2.ed Material welches ich gerne mal spielen/leiten würde, aber so richtig Lust das auf 3er Regeln umzuwandeln hab ich auch nicht.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Heretic

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #16 am: 27.11.2008 | 17:40 »
Ich hab D&D 3.0 und 3.5 gespielt, spiele weiterhin 3.5 und hab mir die neue 4.0 angeschaut, und empfand sie in jederlei Hinsicht gegenüber 3.5 als absoluten Rückschritt.  
Die Umfrage ist zu diversifiziert, weniger Optionen würden für ein klareres Meinungsbild sorgen. Ausserdem kann ich so auch nicht meine Position wählen. Schade.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #17 am: 27.11.2008 | 17:44 »
Ich hab' wohl jede in Deutschland erschienene (A)D&D-Version (alte Boxen, 1st, 2nd, 3.0, 3.5, 4e) gespielt und/oder geleitet, wobei ich ab AD&D nur noch die englischen Werke gespielt habe

BTW: Du solltest die Umfrage evtl. noch so aendern dass man noch nachtraeglich seine Stimme aendern kann. Vom "will ich mir anschauen" kann es ja zum "hab' ich mir angeschaut und..." werden
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 17:48 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #18 am: 27.11.2008 | 17:48 »
Ich habe mit AD&D 2nd angefangen, dann mal D&D 1st gespielt, darauf D&D 3.0 und etwas länger D&D 3.5 (da habe ich mir sogar die drei Grundbücher samt Schuber gekauft, hauptsächlich weil sie wirklich hübsch aussehen ;)). Der Grund warum ich es ausprobiert habe, lang eindeutig am Setting. Planescape war einfach sau witzig, besonderes wenn man selbst Outsider gespielt hat - einfach mal totaler Highfantasy-Spaß. Dazu reizte es mich eine wirklich kleine Elfe zu spielen, gerade mal so groß wie ein Zwerg, da es in dieser Runde üblich war gleich zwei Charaktere zu machen (weil der erste könnte ja sofort sterben (was auch sicher richtig ist, wenn man als Stufe 1 Charakter in die Runde an dem Abend einsteigt, wenn gerade der Endgegnerdaimon geschlachtet wird)), deshalb folgte gleich eine Drow (die gibt es halt nur bei D&D). Allerdings ist die kleine Elfe bis jetzt nicht gestorben (der Endgegerdaimon hatte nicht hinter das Faß geguckt) und die Drow wurde erst Jahre später wieder rausgeholt.

Spaß hatte ich den Runden sicher, was aber hauptsächlich an den Mitspielern lag. Das System selbst? Das muss ich eigentlich nicht haben. Rettungswürfe halte ich mal eher für eine komische Idee, die Tatsache alle Proben mit genau einem Würfel zu würfeln, ist auch nicht sehr ausgereift. Dazu diese lustige Spruch ins Hirn brennen Zauberei... naja, klingt irgendwie komisch.

Da nach dem Gehörten D&D4 wieder mehr zum Boardgame geht, was vielleicht auch ganz nett ist, aber nicht das was ich suche, habe ich auch nie mit dem Gedanken gespielt es mir anzutun. Aber wenn, dann würde ich es mir eh in englischer Sprache kaufen...
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 17:50 von hexe »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #19 am: 27.11.2008 | 18:07 »
@hobbit: aha, und warum unterschlägst du den Punkt oder fasst ihn zusammen?
ich finde z.b. fünf "altes D&D ist toll/ok" aber nur zwei "altes D&D hat mir nicht gefallen", von denen keines der Beiden eine konkrete Vorliebe für D&D4 zeigt.

Das ist schon suggestiv. ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #20 am: 27.11.2008 | 18:23 »
Hab ein sehr launiges Jahr lang mit einer Gruppe amerikanischer Studenten 3.5 gespielt, war äußerst witzig, vor allem, wenn wieder mal ein Charakter gestorben ist und mittels "Last Breath"-Spruch mit einer anderen Rassenzugehörigkeit wiederbelebt wurde... wir hatten am Ende einen Kobold-Magier, einen Psioniker-Zwerg mit schwarzer Hautfarbe und einen Tiergefährten, der als Wolf geboren und als Affe wiedergeboren wurde...

Die 4. Edition würd ich schon gern ausprobieren... wenn ich Mitspieler finden könnte. :( Ist eben mal ein völlig neues Konzept, mit "zauber-"ähnlichen Fähigkeiten für jede Klasse... auch wenn dadurch alle "gleicher" werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #21 am: 27.11.2008 | 18:36 »
Ich hab mal nichts angegklickt. 3.x kann man spielen. Leiten würde ich das niemals. Da darfs schon gerne 4e sein, was sich auch toll spielen lässt.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #22 am: 27.11.2008 | 20:42 »
ich spiel hin und wieder ganz gern und leite ab und an für unser Kind D&D 3.0 .
Ist ok, muss ich aber nicht immer haben.
Mit der 4.0 Version hab ich mich nicht beschäftigt, interessiert mich auch nicht wirklich.
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #23 am: 27.11.2008 | 21:00 »
Hab ein paar mal vereinzelt 3.5 gespielt und *an einer Hand abzähl* 4.0 gespielt.
Mein Gewinner ist eindeutig Das hier.
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 21:02 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #24 am: 28.11.2008 | 09:09 »
Ich spiele hin und wieder 3.0, kann mit D&D selbst aber nur wenig anfangen. Ich mag lieber die Spinoffs (Pathfinder, Arcana Evolved, Conan OGL). D&D4 würde ich sicher mal ausprobieren, aber langfristig wäre das wohl eher nix für mich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.