Umfrage

Spielst oder hast du D&D gespielt, und welche Version?

D&D? Nie gehört.
1 (0.5%)
D&D? Kein Interesse, nie gehabt.
18 (8.2%)
D&D? Würde gerne mal, kam aber noch nie dazu.
10 (4.5%)
"Altes" D&D gespielt, hat mir aber nicht gefallen, D&D 4 interessiert mich auch nicht.
23 (10.5%)
"Altes" D&D gespielt, hat mir nicht gefallen, D&D 4 schaue ich mir mal an.
5 (2.3%)
"Altes" D&D gespielt, ist ok, D&D 4 interessiert nicht.
38 (17.3%)
"Altes" D&D gespielt, ist ok, D&D 4 interessiert.
15 (6.8%)
"Altes" D&D ist toll, bleibe dabei, kein D&D 4 für mich.
38 (17.3%)
"Altes" D&D ist toll, D&D 4 wollte ich mir anschauen.
13 (5.9%)
Finde sowohl "Altes" als auch D&D 4 toll.
29 (13.2%)
Bin von "altem" D&D auf D&D 4 umgestiegen.
25 (11.4%)
Kenne das "alte" D&D nicht, will mir D&D 4 mal anschauen.
2 (0.9%)
Kenne das "alte" D&D nicht, D&D 4 ausprobiert, ist nicht so toll.
1 (0.5%)
Kenne das "alte" D&D nicht, D&D 4 ausprobiert, ist ok.
0 (0%)
Kenne das "alte" D&D nicht, D&D 4 ausprobiert, ist toll.
2 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 186

Autor Thema: Spielst du D&D?  (Gelesen 9458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heddaclin

  • Experienced
  • ***
  • durchaus nicht üblich!
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FreeDom
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #50 am: 2.10.2009 | 18:10 »
DnD 3.0

Warum sollte ich upgraden? (Gute Verbreitung, Regeln bekannt, tolle und einfache Kampf- und Magie-Regeln, etc!)
Ich kann auch noch bis DnD 6.0 warten!  :D ;D  8)  ;D 

Oder kann man die alten Regelbücher kostenlos gegen Neue eintauschen?
Heddaclin hat Weltraumbenzin im Tank!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #51 am: 2.10.2009 | 18:48 »
Ich hab Old D&D gespielt,AD&D und halte D&D3.x (D20) für das beste System,das mir am meisten Spass macht.
von D&D4 halte Ich gar nix ,das ist für mich schlimmer als DSA !

HougH!
Medizinmann

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #52 am: 2.10.2009 | 18:59 »
Ich habe mit der roten Box angefangen, ab AD&D2 aufgehört (D&D3 konnte mich auch nicht begeistern) und bin nun mit D&D4  wieder aktiver D&Dler.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #53 am: 11.11.2009 | 22:35 »
Ich habe eine irrationale Abneigung gegen das System mit dem D20, egal, ob Addndaddn draufsteht, D&D, D&D modern, OGL oder was auch immer. Und die 4.0 scheint das, was ich daran nicht mag, noch zu verstärken. Ergo: nö.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #54 am: 12.11.2009 | 08:31 »
Ich habe bei Erscheinen der detuschen Red-Box DnD angefangen und fands damals toll. War ja auch nicht schwer, es war neu, es war das einzige Rollenspiel, das ich kannte etc. pp.


Später habe ich ADnD gespielt, weiß gar nicht mehr welche Edition, wahrscheinlich ne Mischung aus 1 ound 2.

Im Laufe der Jahre habe ich dann andere Systeme schätzen gelernt, so daß mir DnD heute überhaupt nicht mehr gefällt.

Eine Probe LL hat diese Meinung auch bestätigt.





Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #55 am: 30.12.2009 | 08:58 »
Spiele seit zwei Jahren DnD 3.5 und probiere demnächst die 4. aus. Mal sehn, wie's sich im Spiel anfühlt.

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #56 am: 13.01.2010 | 12:11 »
Habe noch OD&D und AD&D I gespielt... Derzeit spiele ich mit meiner Gruppe AD&D II.  Das D20 System ist ein völlig anderes Spiel und sollte eigentlich nicht denselben Namen tragen...nix für mich.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #57 am: 13.01.2010 | 12:27 »
Ich hab D&D1, AD&D und AD&D2 gespielt. D&D ab 3. Version schreckt mich eher ab.

Samael

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #58 am: 13.01.2010 | 12:29 »
Das D20 System ist ein völlig anderes Spiel und sollte eigentlich nicht denselben Namen tragen...nix für mich.

Nein, d20 hat klare Wurzeln in AD&D. Man schaue ich nur die "Player Options" Bände an.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #59 am: 13.01.2010 | 12:33 »
Ich hab' die Umfrage mal so geaendert das man seine Abstimmung aendern kann (kann ja durchaus sein, dass sich was an der Einstellung geaendert hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #60 am: 13.01.2010 | 12:43 »
Nein, d20 hat klare Wurzeln in AD&D. Man schaue ich nur die "Player Options" Bände an.

Sorry, hab damals nur ins SHB der 3e geschaut, und bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich das nicht spielen will... Die anderen Bände kenn' ich nicht.
Das Leben ist eine Deponie

Samael

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #61 am: 13.01.2010 | 13:02 »
Ich meine die Players Options Bände für AD&D2nd, in denen viele 3E Neuerungen (Feats, Attacks of Opportunity etc.) schon als Optionalregeln eingeführt wurden.

Was hat dir denn an 3E nicht geschmeckt an Veränderungen ggü. AD&D2nd? Interessiert mich wirklich.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #62 am: 13.01.2010 | 13:13 »
D&D vor der dritten Edition hat mich nicht interessiert, da ich die Regeln katastrophal fand (AD&D). Seit der 3rd Edition bin ich aber begeistert dabei und D&D4 spielen wir regelmäßig und mit sehr viel Freude.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #63 am: 13.01.2010 | 13:17 »
Ich meine die Players Options Bände für AD&D2nd, in denen viele 3E Neuerungen (Feats, Attacks of Opportunity etc.) schon als Optionalregeln eingeführt wurden.

Was hat dir denn an 3E nicht geschmeckt an Veränderungen ggü. AD&D2nd? Interessiert mich wirklich.


Die hab' ich auch nicht gelesen - waren ja wenn ich mich recht erinnere auch schon quasi AD&D 2.5...

Puh, das ist echt lange her... ich habe zwar glaube ich noch irgendwo das 3e - SHb, aber wo bloß...

Ich hab' das ganze als anderes Spiel empfunden. Der SC war jetzt am Reißbrett planbar und mehr eine Werteansammlung als je zuvor (fand ich), Prestigeklassen (wozu?) und erwähnte Attacks of Opportunity - fühlte sich für mich total anders an. Gar nicht mal unbedingt schlecht - aber für mich war das ein anderes Spiel
Das Leben ist eine Deponie

Samael

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #64 am: 13.01.2010 | 13:20 »
Aha, Prestigeklassen hast du also auf den ersten Seiten des PHB gefunden? Nun, lass dir sagen, dass ich seit 10 Jahren so gut wie ohne Prestigeklassen spiele (finde die auch nicht notwendig, aber sie sind ja OPTIONAL, und nehmen nur wenige Seiten des Grundregelwerks, genauer des DMG ein).

Der Rest ist wohl Geschmackssche / Bauchgefühl. Ich finde dass sich soviel gar nicht geändert hat, es wurde eben sehr viel "gestreamlined", aber das Sielgefühl empfand ich damals nicht als radikal anders.

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #65 am: 13.01.2010 | 13:35 »
Ist wie gesagt schon länger her...keine Ahnung wo genau ich das nu gelesen habe. 

Ah hier - ist sogar die 3.5er seh' ich grad...

Für mich fühlt es sich halt radikal anders an.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #66 am: 13.01.2010 | 13:37 »
D&D 3.5 ist toll, dass es zahlentechnisch so kompliziert wirkt, liegt aber an mir. ^^
Und, okay, manchmal ist es auch etwas irritierend mal mit dem D20, dann mit D6, D8 oder anderen zu würfeln. Nett ist die Tatsache, dass man, nicht wie bei Vampire, erst würfeln muss, ob der Schaden (eines Spells) durchgeht. Der ist durch, der Gegner muss nur würfeln... ^^
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #67 am: 13.01.2010 | 13:59 »
Was hat dir denn an 3E nicht geschmeckt an Veränderungen ggü. AD&D2nd? Interessiert mich wirklich.

Featbäume und Prestigeklassen haben mich am Meisten abgeschreckt.

Samael

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #68 am: 13.01.2010 | 14:16 »
Wie gesagt: Prestigklassen sind optional, ich finde die meisen auch eher misslungen. Featbäume sind dagegen toll.  :d Wobei "Bäume" naja. Im GRW sind das doch maximal mal 3 oder höchstens 4 aufeinander aufbauende Feats, und dann ohne Verzweigungen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #69 am: 13.01.2010 | 14:18 »
Featbäume und Prestigeklassen haben mich am Meisten abgeschreckt.

Dann wuerde ich empfehlen mal in D&D 4 reinzuschauen. Prestigeklasse gibt's nicht mehr und die Featbaeume sind ziemlich schlank geworden (sofern ueberhaupt noch vorhanden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #70 am: 13.01.2010 | 14:25 »
Dann wuerde ich empfehlen mal in D&D 4 reinzuschauen. Prestigeklasse gibt's nicht mehr und die Featbaeume sind ziemlich schlank geworden (sofern ueberhaupt noch vorhanden)

Liest sich nicht schlecht. Danke. Werde ich mir anschauen.

Samael

  • Gast
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #71 am: 13.01.2010 | 16:29 »
D&D4 ist allerdings wirklich ein völlig anderes Spiel als alle D&Ds davor. Und es ist noch ein ganzes Stück mehr Richtung Brettspiel gegangen als 3E. Für mich einen Schritt ZU weit.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #72 am: 13.01.2010 | 17:10 »
Also für mich war D&D 3.5 die konsequente Weiterentwicklung des Spiels, das ich als AD&D kennengelernt habe.
Die 3.0 hab ich nie gespielt, da unser DM keine laufende Kampagne konvertieren wollte und sich der Rest der kurzen Zeit bis 3.5 mit meinem DSA-Abstecher überschnitt.

Die 4te Edition dagegen ist einfach nur ein anderes Spiel, das behauptet D&D zu sein.

Was allerdings stimmt, ist das D20 einfach zu aufgebläht ist. Wenn man alle Zusatzbücher gelten lässt, was ja schon bei AD&D kein geistig gesunder DM gemacht hat ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #73 am: 13.01.2010 | 17:19 »
Ich habe eine irrationale Abneigung gegen das System mit dem D20, egal, ob Addndaddn draufsteht, D&D, D&D modern, OGL oder was auch immer. Und die 4.0 scheint das, was ich daran nicht mag, noch zu verstärken. Ergo: nö.

+1.

Vor Jahren habe ich einzelne One-Shots gespielt, in jüngerer Vergangenheit mal Star Wars Saga und Pathfinder...alles irgendwie nicht so das Wahre.

D&D/D20 hat in allen Varianten einige Sachen, bei denen es mich schüttelt :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Spielst du D&D?
« Antwort #74 am: 13.01.2010 | 17:36 »
D&D4 ist allerdings wirklich ein völlig anderes Spiel als alle D&Ds davor. Und es ist noch ein ganzes Stück mehr Richtung Brettspiel gegangen als 3E. Für mich einen Schritt ZU weit.

Das mit der Hinwendung zum Tabletop (was in der 4e offensichtlich noch massiv ausgebaut wurde) hat mich auch abgeschreckt. 

4e kommt mir allein schon nicht ins Haus weil sie mein Lieblingssetting massakriert haben...


Das Leben ist eine Deponie