Autor Thema: Erneut Kündigungen bei WotC  (Gelesen 12749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #50 am: 8.12.2008 | 08:44 »
Sind 9 Mitarbeiter denn wirklich so wenig? Wie viele Mitarbeiter hat WotC denn? Für einen Rollenspielverlag scheinen mir 9 Entlassungen von Festangestellten (!) gigantisch zu sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #51 am: 8.12.2008 | 08:48 »
So what? Das ist nun mal leider Wirtschaft. Da passieren solche Dinge, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist nicht die Heilsarmee.

Ja, das ist so ungefähr die Art "Schmerzresistenz", die ich weiter oben angesprochen habe und sonst in erster Linie aus amerikanischem Umfeld kenne (daher meine Generalisierung).

Da ich kaum glaube, daß die Entlassung von 9 Leuten etwas mit den üblichen Rationalisierungsmaßnahmen zu tun hat (ich kenne zwar nicht die Personalintensität, aber glaube schon, daß die Zahl zu gering ist, als daß sie großen Einfluß auf die Bilanz hat), würde mich mal der Grund interessieren. Ist es ein Strategiewechsel? Wenn ja, was für einer?

Um das mal mit ein paar Zahlen zu unterfüttern:
Hasbro hat im 3. Quartal 2008 etwa $138M Gewinn gemacht. Das sind also weit über 40 Millionen Dollar Gewinn pro Monat. Die Gehaltskosten dieser gekürzten Stellen dürften zusammen etwa 1-2 Promille des Gewinns ausmachen. (Ist also ungefähr so, als ob du im Monat 5000 Euro oder 5005 Euro verdienst.)

Für 2009 sind übrigens weitere "Dividendenerhöhungen" geplant, wie das funktioniert, haben wir ja inzwischen mitbekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #52 am: 8.12.2008 | 08:51 »
Laut der eigenen Website hat WotC ueber 300 Mitarbeiter. Wie sich die jetzt genau auf die einzelnen Teile aufteilen ist auf die Schnelle nicht rauszufinden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #53 am: 8.12.2008 | 08:57 »
@Feuersänger
5000 € sind schon sehr heftig. Aber wenn ich das durchrechne, dann reden wir bei 1-2% von einem durchschnittlichen Jahresgehalt pro Mitarbeiter von 12700 $ und 25000 $. Findest Du das nicht etwas heftig?

@Selganor
300 Mitarbeiter sind zwar nicht viel, aber 9 Entlassungen sind nicht gerade die Zahl, die ich mit Kosteneinsparungen durch Personalkürzungen in Verbindung bringe.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #54 am: 8.12.2008 | 08:58 »
Da scheint jemand eine ganze Abteilung wegrationalisiert zu haben. Dabei geht es nicht nur um Gehalt!

Ludovico

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #55 am: 8.12.2008 | 09:00 »
@Christoph
Stimmt! Jetzt wo Du es schreibst.
Würde mich nicht wundern, wenn es lediglich darum geht, daß der Online-Bereich outgesourced wird.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #56 am: 8.12.2008 | 09:00 »
300 Mitarbeiter sind zwar nicht viel, aber 9 Entlassungen sind nicht gerade die Zahl, die ich mit Kosteneinsparungen durch Personalkürzungen in Verbindung bringe.

Das sind 3% der Belegschaft. Wenig ist das nicht...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ludovico

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #57 am: 8.12.2008 | 09:03 »
Die Rationalisierungen, die ich bislang erlebt habe, hatten Kürzungen im zweistelligen Prozentbereich zur Folge. Angesichts der gerade in den USA herrschenden Finanzkrise halte ich 3% für sehr wenig.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #58 am: 8.12.2008 | 09:10 »
Args...da habe ich ja was angestoßen. Sacht mal Leutz, wie plem müsst Ihr eigentlich sein, um von einer Nachricht, die durchaus Spekulationen zur Zukunft von D&D auslösen kann (soll?) zu Godwins Law zu kommen?  >:( Ein wenig Lästern, ein wenig Zynismus und Häme ist ok, aber das geht zu weit.

Back to topic: die Frage ist doch ganz einfach, WER überhaupt noch sich in Zukunft u das Projekt D&D kümmert. Tatsache ist auch für mich, das einige der Gekündigten sehr stark für mich mit 3E /3.5 verbunden sind und mit einigen Aspekten, die ich sehr schätze.

Desweiteren dürfte das entsprechende Department bei WotC nicht so groß sein...bedenkt man, das RPG für Hasbro nur ein Nischenprodukt ist. Demnach dürften 9 Personen dort doch einen erheblichen Teil der Belegschaft ausmachen. Klar hat WotC / Hasbro wesentlich mehr Mitarbeiter - ein Großteil dürfte aber eher auf Marketing, Warehousing, Verwaltung und Produktion entfallen. Geht man also von 300 Mitarbeitern aus, ist das IMHO die ganz klare Ansage: D&D 4 ist ein Flop für die Erbsenzähler.

Ob es das Ende von D&D wird? Hmm, das haben so viele so oft geunkt...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #59 am: 8.12.2008 | 09:19 »
Soweit ich durchblicke, beziehen sich die 9 Namen nur auf Leute, die mit D&D zu tun hatten. Es könnte in anderen Bereichen noch mehr Entlassungen gegeben haben.

Aber den Knüller finde ich das hier:

Zitat von: Hasbro-Website
For Hasbro, corporate social responsibility is the responsibility that we, as a global corporation, have to the people that develop, manufacture and sell our products, the children and families that use our products, and the communities and environment we live and work in. Corporate social responsibility is not simply words on our website, but an integral part of how we conduct our business, make decisions, and set our priorities.
- Quelle: http://www.hasbro.com/corporate/corporate-social-responsibility/ (Hervorhebung von mir)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #60 am: 8.12.2008 | 09:23 »
D&D4 ist so gestrickt, das man jeden Honk an ein CMS setzen kann und Splatbooks in Akkordarbeit von Praktikanten erstellen lassen kann. Genau das wird passieren.
Zur neuen Version werden dann wieder ein paar Designer eingestellt.

Zitat
Zitat von: Hasbro-Website
typisches Konzern-Blah, wer auf sowas auch nur einen müden C€nt gibt, ist nicht mehr zu retten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ludovico

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #61 am: 8.12.2008 | 09:49 »
Back to topic: die Frage ist doch ganz einfach, WER überhaupt noch sich in Zukunft u das Projekt D&D kümmert. Tatsache ist auch für mich, das einige der Gekündigten sehr stark für mich mit 3E /3.5 verbunden sind und mit einigen Aspekten, die ich sehr schätze.

Ein weiterer Grund, sich von diesen Mitarbeitern zu trennen.

Zitat
Desweiteren dürfte das entsprechende Department bei WotC nicht so groß sein...bedenkt man, das RPG für Hasbro nur ein Nischenprodukt ist. Demnach dürften 9 Personen dort doch einen erheblichen Teil der Belegschaft ausmachen. Klar hat WotC / Hasbro wesentlich mehr Mitarbeiter - ein Großteil dürfte aber eher auf Marketing, Warehousing, Verwaltung und Produktion entfallen. Geht man also von 300 Mitarbeitern aus, ist das IMHO die ganz klare Ansage: D&D 4 ist ein Flop für die Erbsenzähler.

Ich denke, daß Rollenspiele so oder so ein Flop sind. Daß WOTC die Sparte nicht abgesägt hat, liegt wohl darin, daß es sich um ein Markenzeichen des Unternehmens handelt. Flensburger will auch gerne den Plopp-Verschluß los werden, kann es aber nicht.
Aber wenn ich mir anschaue, daß es sich vor allem um Mitarbeiter im digitalen Bereich und auch im Support handelt,... ich denke, das hat weniger was mit dem Erfolg von D&D 4 zu tun, sondern eher damit, daß man hofft, Kosten durch das Outsourcen einer Abteilung zu sparen.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #62 am: 8.12.2008 | 10:00 »
Ein weiterer Grund sich als Kunde von Habro (und den Wotzies) zu trennen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #63 am: 8.12.2008 | 11:05 »
Wenn es danach ginge dürftest Du nur sehr wenige Rollenspiel kaufen, die meisten Unternehmen arbeiten vor allem mit freien Mitarbeitern. Bei Wizards werde die immerhin noch anständig bezahlt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #64 am: 8.12.2008 | 11:11 »
Ist es nicht einfach denkbar, dass WotC die Neuveröffentlichungen von jetzt ab etwas langsamer angehen möchte, damit sie die geplanten Bücher über die laufende Edition verteilen können, und daher weniger Arbeit da ist, als zu Spitzenzeiten wo an der neuen Edition gearbeitet wurde?

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #65 am: 8.12.2008 | 12:41 »
Das Hauptproblem (was auch für die entsetzte Reaktion auf nahezu allen Boards verantwortlich ist) dürften die Namen Tweet und Noonan (für Experten auch noch Julia Martin) sein. Die quantitative Lücke lässt sich bei Bedarf sicher wieder schließen. Aber ob sie nochmal jemanden bekommen können, der die selbe Fachkompetenz wie Tweet aufweist, darf man wohl als fraglich beurteilen.

Kann natürlich sein, dass Tweet mit der 4E nicht so recht etwas anfangen konnte (was renommierten Kollegen wie Monte Cook ja sehr ähnlich geht), aber Noonan ist einer der Architekten des Systems, das kommt also schon sehr überraschend. Und da man mit den Namen eben auch reale Personen (und va Produkte verbindet), ist der Aufschrei eben größer, als wenn es sich dabei um namen- und gesichtslose Personen aus einem anderen Unternehmensbereich handeln würde.

zwei Kommentare noch:
Zitat
Ansonsten finde ich die im Thread offenkundige Häme und Missgunst gegenüber WotC verwunderlich und rational nur schwer begründbar

Schwieriges Thema. Auch wenn ich die 4E überhaupt nicht mag, habe ich eigentlich mächtig viel Respekt vor Leuten wie Mike Mearls, James Wyatt und Rich Baker und wünsche denen eigentlich allen Erfolg. Bei der Firma als ganzes habe ich aber zunehmend das Gefühl eines Deja Vu. TSR unter Lorraine Williams kommt mir immer öfter in den Sinn. Möglicherweise geht die Geschichte mit Hasbro im Rücken dieses Mal anders aus, aber ich befürchte trotzdem, dass das für "unser Hobby" nichts allzu gutes verheißt. Da fällt es mir schon manchmal schwer, denen nicht zu wünschen, dass sie gegen die Wand fahren. Auf die darin liegende Doppelmoral bin ich allerdings alles andere als stolz.

Zitat
Interessanterweise wird immer nur behauptet, dass Leute behaupten, dass das Hobby stirbt. Die Angst ist unbegründet, auch wenn viele aufschreien und wild mit dem Finger auf nicht vorhandene Männchen zeigen wollen, die "dem Hobby" den Untergang prophezeihen.

Stimmt nicht ganz. Ryan Dancey, der Vater der OGL, hat zu dem Thema folgendes gesagt:
Zitat
They're trapped in a box they can't escape. The tabletop market is just a shadow of what it once was. The MMO route is closed to them due to the deals made in 1999 in the shadow of the dot com bubble. They are too big to tear themselves down and rebuild into something like "American Girl" with their own private distribution channel. They're keeping the logistics and production people and letting the creative people go that tells me they've realized they're done, and now its just a question of maximizing profits on the downslope.

Pretty soon they're going to be the Magic: The Gathering company. And maybe that's for the best. The M:TG company is long term viable, makes a tidy profit, requires a fairly small staff, and could be located anywhere it is convenient for Hasbro to put it. Carve out WotC's licensing efforts, its seperate sales & marketing, its seperate accounting, and all its overhead devoted to building new businesses, and you have a fairly valuable component that could be attached to the Hasbro games group.

Dancey beschreibt vielleicht nicht gerade den Tod des Hobbys. Aber falls sich das bewahrheiten sollte , klingt es zumindest sehr stark nach dem Tod von D&D als Pen&Paper-Rollenspiel. Und das wünsche ich mir nun ganz und gar nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #66 am: 8.12.2008 | 12:56 »
@Feuersänger
5000 € sind schon sehr heftig. Aber wenn ich das durchrechne, dann reden wir bei 1-2% von einem durchschnittlichen Jahresgehalt pro Mitarbeiter von 12700 $ und 25000 $. Findest Du das nicht etwas heftig?

Ich habe "dein Gehalt" mit 5000 Euro so reichlich angesetzt, weil 40 Millionen Dollar Gewinn pro Monat auch reichlich ist. Und ein Promille von 40 Millionen sind $40.000. Das auf 9 Leute aufgeteilt sind ca. $4.400 Monatsgehalt pro Kopf. Ich bezweifle, dass die wirklich im Schnitt so viel verdient haben, aber Schwamm drüber.

Mit ihrem Onlinezeug haben sie sich wohl verzettelt, und wollen da jetzt die Schotten dichtmachen. Und was die Designer angeht, wurde ja auch schon was dazu gesagt: der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, und für die nächsten Jahre -- wenn man an der D&D-Lizenz festhält -- setzt man eben ein paar trainierte Schimpansen an Schreibmaschinen, die sind billiger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #67 am: 8.12.2008 | 15:17 »
300 Mitarbeiter sind zwar nicht viel, aber 9 Entlassungen sind nicht gerade die Zahl, die ich mit Kosteneinsparungen durch Personalkürzungen in Verbindung bringe.

WotC gibt keine Infos raus (die 9 Namen kamen ja von Paizo...), aber auf ENWorld wurde was von über 20 Leuten gesagt.

Wie dem auch sei, das hier geht in der engl. community rum:
http://www.icv2.com/articles/news/13847.html

für mich daraus der Knackpunkt der Sache:

Zitat
a WotC spokesperson noted, “Wizards of the Coast consolidated its digital game organizations to streamline execution of digital growth strategies for core brands.”

WotC fährt die Pläne für digitale Angebote zurück und bleibt etwas konservativer (a la: Dungeon/Dragon magazine und ein paar gadgets anstatt vielleicht extremer support für onlinegaming).
Dass da jetzt auch Tweet und Noonan dabei waren liegt einfach daran, dass nicht mehr so viel design zu tun ist (4E ist draussen, D&Dminis fällt weg) das auch mit freelancern zu schaffen ist. Die tauchen jetzt auch auf den Covern auf, d.h. ihre Anteile werden größer.


Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #68 am: 8.12.2008 | 15:28 »
Und Tweet war ja selber beteiligt gewesen im Onlinebereich von D&D. Es könnte also durchaus sein, dass er eigentlich fast nur noch im Onlinebereich bei den Küstenzauberern tätig war.

EDIT am Rande:
An der Qualität des jetzigen Charaktergenerier dürfte es dieses Mal aber nicht gelegen haben. Das Teil ist sogar mal sinnvoll bedienbar! :)
« Letzte Änderung: 8.12.2008 | 15:31 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #69 am: 8.12.2008 | 15:37 »
Hmmm...das impliziert ja, dass ich mit meinen Vermutungen zum D&D Insider nicht ganz falsch lag...*gespannt auf weitere News wartet*
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Ein

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #70 am: 8.12.2008 | 18:54 »
Naja, so oder so, gönnen wir doch Brian Goldner, dass er auch seinen Kindern was untern Baum legen kann.