Autor Thema: Erneut Kündigungen bei WotC  (Gelesen 12816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Erneut Kündigungen bei WotC
« am: 4.12.2008 | 10:39 »
So, Weihnachten steht vor der Tür und damit der Knecht Ruprecht mit der großen Job-Sense..oder wie hieß der Typ mit dem Totenschädelgrinsen nochmal? Egal, wie auch immer, WoTC räumt wieder auf. Darunter Leute aus dem D&D Bereich als auch Leute aus dem Bereich Softwareentwicklung :

Randy Buehler (VP of digital gaming)
Andrew Finch (director of digital games)
Stacy Longstreet (senior art director)
Julia Martin (editor)
William Meyers (creative manager, digital design)
Dave Noonan (game designer)
Jennifer Paige (online community manager)
Jennifer Powers (marketing)
Jonathan Tweet (game designer)

Genaueres könnt Ihr unter www.enworld.org nachlesen.

PS: so viel zum Thema D&D 4th ist ein Erfolg...oder war es doch nur die böse Weltwirtschaftskrise?  >;D

Nebenbei: hatten die nicht schon mal eine Runde dieses Jahr? Oder war das letztes Jahr?
« Letzte Änderung: 4.12.2008 | 11:09 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #1 am: 4.12.2008 | 10:45 »
Tweet geht bzw. wird gegangen???
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #2 am: 4.12.2008 | 10:49 »
Ich spekuliere mal das der bald bei Paizo unterkommen wird.

Interessant dazu übrigens auch eine Aussage von Sean K. Reynolds auf dessen blog:
Zitat
I have had no interest in going back to work for Wizards since I was laid off in 2003. I had no hard feelings about being laid off, but I have no interest in working on 4e, and they're stuck in a hire-layoff-repeat cycle that, to me, shows that they value employees less than their bean-counter budgets. I have friends who've been hired and laid off by Wizards two or even three times now. I wouldn't want to be nervous about my job every year around this time.

I've worked with really great people at Wizards. They're my friends. But the people crunching the numbers aren't pro-people, they're pro-numbers.
( Quelle )
« Letzte Änderung: 4.12.2008 | 10:56 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #3 am: 4.12.2008 | 10:56 »
Tweet geht bzw. wird gegangen???

Tweet UND Noonan....

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #4 am: 4.12.2008 | 11:06 »
Ich finde immer wieder interessant, wenn Amis feststellen, dass People-Management mehr ist als Schulterklopfen und Vornamen kennen, sondern auch etwas mit Loyalität zu tun hat.

Aber Schadenfreude stellt sich da sicher nicht ein.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #5 am: 4.12.2008 | 11:13 »
PS: so viel zum Thema D&D 4th ist ein Erfolg...oder war es doch nur die böse Weltwirtschftskrise?  >;D

Das ist vermutlich der Fluch des Controlling und der Kontrollfreude. Zum einen kann man ohne die entlassenen Mitarbeiter wahrscheinlich kurz- und mittelfristig ähnlich viel Umsatz erzielen, wie mit ihnen. Zum anderen können dann an die offenen Stellen Mitarbeiter nachrücken, die engagierter hinter den Zielen der Unternehmungsführung (oder denen des Besitzers) stehen, als ihre Vorgänger.

Nebenbei: hatten die nicht schon mal eine Runde dieses Jahr? Oder war das letztes Jahr?

Das wird wohl noch so oft wie möglich passieren, egal ob 1x, 2x oder 3x pro Jahr.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #6 am: 4.12.2008 | 11:14 »
Immer hart seinen Job zu verlieren und mit der wirtschaftlichen Situation in den Staaten momentan wohl doppelt scheisse.
Ich habe die Digital Initiative nicht ao aufmerksam verfolgt, aber kann es sein da der Hauptteil der entlassenen Leute herkommt?
Sind auf jeden Fall viele onlines und digitals in den Job titles.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #7 am: 4.12.2008 | 11:21 »
Keine Sorge, ich empfinde da auch keine Schadensfreude gegenüber den Entlassenen. Mir sind Existenzängste durch Verlust des Arbeitsplatzes durchaus vertraut - wenn gleich das auch länger her ist.

Eigentlich wollte ich schreiben :nur habe ich bei solchen Kündigungswellen immer das Gefühl, dass das reflexartige Reaktionen auf nicht so tolle Umsätze sind. Somit halte ich das für einen guten Indikator des Erfolges von D&D 4e.

Allerdings kam mir Roland zuvor:

Zitat
Das ist vermutlich der Fluch des Controlling und der Kontrollfreude. Zum einen kann man ohne die entlassenen Mitarbeiter wahrscheinlich kurz- und mittelfristig ähnlich viel Umsatz erzielen, wie mit ihnen. Zum anderen können dann an die offenen Stellen Mitarbeiter nachrücken, die engagierter hinter den Zielen der Unternehmungsführung (oder denen des Besitzers) stehen, als ihre Vorgänger

Zudem dürfte eine Neueinstellung auch mit einem "angemessenen" sprich: niedrigerem Gehalt verbunden sein...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Samael

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #8 am: 4.12.2008 | 11:26 »
http://www.blutschwerter.de/f534-d-d-4th-edition/t40983-feder-schwert-beendet-d-d-4e-seite14.html

Monte Cook:

Zitat
While I appreciate the good intent, I'm not sure how one might credit layoffs with the creation of Malhavoc Press. Neither Sue nor I were laid off, nor was our first major freelancer (Bruce Cordell). I suppose later on we used the talents of Sean Reynolds and Skip Williams, but we'd been around for a while at that point. I suppose you could say that some of the layoffs were indicative of the kinds of large changes that occurred at WotC which convinced me it was no longer a place I wanted to work at.

Not that I have any illusions about what would have happened had I stayed. I've no doubt that I would have been laid off. From a larger perspective than just yesterday, it's become clear that WotC's become a company that not only doesn't value experience, it avoids it. (And looks at least somewhat disdainfully, rather than fondly, upon its own past.) You have to stretch your definition of "old guard" to even apply to anyone there anymore. (This is likely a bottom line issue, since the longer you stay, the more you get paid.) When I was there, I worked among people like Skip Williams and Jeff Grubb--with that kind of perspective at hand, I was always the new guy. Which was fine by me. I had much to learn and always appreciated the perspective they could provide. Now, most of the people working on D&D weren't even there when I was there. That's how much turnover and change there's been. There's a real danger of losing continuity with these kinds of layoffs. Dangers involving making old mistakes and not remembering what was learned in old lessons.

It's a foolish and shortsighted management that lets people like Jonathan, Julia, and Dave go. Foolish. And a cold-hearted one that does it at Christmas. But this is not new outrage, it's old, tired outrage. This is the company that laid off Skip, and Jeff, and Sean, and other people of extraordinary talent and experience. It's par for the recent course.

Before I end this bitter ramble, let me just add that it's hard not to laugh at the shocking and perhaps pitiable ineptitude of a company that makes role playing games that would lay off Jonathan Tweet, very likely the best rpg designer, well, period.

I wish all of them the best, and have not a shred of doubt that they'll all go on to do bigger and better things.
__________________
Monte Cook
montecook.com

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #9 am: 4.12.2008 | 11:29 »
Für mich riecht das nach "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen". Die 4E ist draußen, die Game Designer haben ihre Arbeit gemacht, sollen sie jetzt zusehen, wo sie bleiben. Vielleicht kann man die ja in drei, vier Jahren wieder einstellen, um die 5th edition schreiben zu lassen, und dann wieder an die Luft setzen.

Aber Amerikaner sind bei solchen Themen erstaunlich schmerzresistent.  Die werden so erzogen. Einer wie der Reynolds ist da eher die Ausnahme, wenn er sich darüber beschwert und sagt, dass er da nicht mehr mitmachen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #10 am: 4.12.2008 | 11:31 »
Die Entlassungen sind die in  der Industrie schon seit Jahren ueblichen Aktionen noch schnell vor Ende des Jahres die Personalkosten zu reduzieren um im Jahresabschluss gut auszusehen.

White Wolf macht sowas schon seit Jahren in aehnlichen Dimensionen (und auch immer im Dezember)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #11 am: 4.12.2008 | 11:31 »
GW ist da auch gut drin.
"The bacon must flow!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #12 am: 4.12.2008 | 11:34 »
Aber Amerikaner sind bei solchen Themen erstaunlich schmerzresistent.  Die werden so erzogen. Einer wie der Reynolds ist da eher die Ausnahme, wenn er sich darüber beschwert und sagt, dass er da nicht mehr mitmachen würde.

Wenn Du dir mal die EnWorld Threads durchliest und Kommentare liest die andere Designer auf ihren Blogs hinterlassen ( Jason Buhlman und James Jacobs bspw.) dann weißt du das das nicht stimmt.
So schmerzresistent sind "die Amis" auch nicht was Kündigungen angeht.

Allerdings scheint es bei Wizards eher Tradition zu sein, dass sie genau vor Weihnachten die Leute rauskegeln. Vermutlich sparen sie sich da Sonderzahlungen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Heretic

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #13 am: 4.12.2008 | 12:28 »
Noonan und Tweet werden wohl gut wo unterkommen, denk ich mal.
Von den restlichen Leuten hab ich noch nix gehört, aber da ich kontra der digitalen "Offensive" bei WotC bin, und hoffe, dass sie damit saftig auf die Schnauze fallen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #14 am: 4.12.2008 | 12:39 »
Schaust du dir mal The Gamers II: Dorkness Rising an, da kannst wenigstens ma Jen Paige in Aktion erleben. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Heretic

  • Gast
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #15 am: 4.12.2008 | 12:43 »
Wie, was, wo?
PM bitte, weshalb und wo!

MFG


Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #16 am: 4.12.2008 | 21:21 »
Das ist vermutlich der Fluch des Controlling und der Kontrollfreude.

Kennst du die zwei wichtigsten Unterschiede zwischen einem Controller und einem Terroristen?

Mit einem Terroristen kann man verhandeln, und ein Terrorist hat Sympathisanten.  :d


(Und den Witz habe ich nicht von einem frisch Entlassenen, sondern von dem Professor, der an der Uni Frankfurt die Controlling-Vorlesungen gibt...)

Na ja, auf jeden Fall merkt man echt, dass bei WotC die Erbsenzähler das Sagen haben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #17 am: 6.12.2008 | 19:46 »
Kennst du die zwei wichtigsten Unterschiede zwischen einem Controller und einem Terroristen?
Mit einem Terroristen kann man verhandeln, und ein Terrorist hat Sympathisanten.
DEN merk' ich mir...  ;D

Da sie in 4 Tagen 50 Jahre alt werden: hier noch ein kl. erhebender Passus aus der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte"
Artikel 23
1. Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf angemessene und befriedigende Arbeitsbedingungen
    sowie auf Schutz gegen Arbeitslosigkeit.

 ::)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #18 am: 6.12.2008 | 20:40 »
Da sie in 4 Tagen 50 Jahre alt werden: hier noch ein kl. erhebender Passus aus der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte"
Artikel 23
1. Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf angemessene und befriedigende Arbeitsbedingungen
    sowie auf Schutz gegen Arbeitslosigkeit.
Sag mir bescheid, wenn du einen Staat gefunden hast, der in der Lage ist "die Menschenrechte" umzusetzen.
Danke!


Ansonsten: Es war schon länger bekannt, dass Hasbro 'ne Heuschrecke ist.
Seit WotC von denen gekauft wurden, hat sich einiges verändert. Das wenigste zum Positiven.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #19 am: 7.12.2008 | 01:11 »
Die Entlassungen sind die in  der Industrie schon seit Jahren ueblichen Aktionen noch schnell vor Ende des Jahres die Personalkosten zu reduzieren um im Jahresabschluss gut auszusehen.

White Wolf macht sowas schon seit Jahren in aehnlichen Dimensionen (und auch immer im Dezember)

In Bagdad wurden 12 Leute bei einem Bombenatentat getötet ... aber das ist da ja normal, braucht also niemanden zu kümmern.

In Kenia sind 40.000 vom Hungertod bedroht, aber das ist da ja normal, braucht also niemanden zu kümmern.

In Dunkeldeutschland haben ein paar Skins einen Ausländer zu Tode geprügelt, aber das ist da ja normal, brauch also niemanden zu kümmern.


Ich hoffe mal du wolltest mit deinem Beitrag nur feststellen, dass solche verachtenswerten Praktiken in den USA leider häufiger vorkommen, als das einem Menschen recht sein kann...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #20 am: 7.12.2008 | 10:45 »
In Dunkeldeutschland haben ein paar Skins einen Ausländer zu Tode geprügelt, aber das ist da ja normal, brauch also niemanden zu kümmern.
Godwin's Gesetz:
Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.

Dodds Folgerung:
When debating a particular subject, if a comparison or implied connection is drawn between the opponent's argument and Hitler and the Nazi Party, the maker of that statement is automatically discredited and the debate is automatically lost by the person or group who referenced the connection to Hitler or the Nazis.

Analogien sind ja immer ganz nett, aber Totschlagargumente müssen echt nicht sein. ::)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #21 am: 7.12.2008 | 10:50 »
Ich glaube etwas dämlicheres als "Goldwins Gesetz" habe ich selten gelesen. Zumal du durch deine Aussage mE gerade eher den Sinn meines Postings völlig entfremdest und ins Lächerliche hinein ziehst.

...aber das ist ja normal, braucht also niemanden zu kümmern...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #22 am: 7.12.2008 | 10:53 »
Ich glaube etwas dämlicheres als "Goldwins Gesetz" habe ich selten gelesen. Zumal du durch deine Aussage mE gerade eher den Sinn meines Postings völlig entfremdest und ins Lächerliche hinein ziehst.

...aber das ist ja normal, braucht also niemanden zu kümmern...

Und womit? Mit Recht! Weil das ein völlig unsinniger und nichtssagender Beitrag war. Wer offensichtliche Firmenpolitik mit Gewaltverbrechen vergleicht, will offenbar nur solche Reaktionen auslösen und nicht wirklich etwas beitragen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #23 am: 7.12.2008 | 11:37 »
White Wolf macht sowas schon seit Jahren in aehnlichen Dimensionen

Und von welchen Dimensionen reden wir hier?
Mir ist nicht ersichtlich wie Neun Leute die wirtschaftliche Bilanz eines Giganten wie WoTC (so ungefähr 80%-90% Marktanteil, iirc) deutlich mehr als marginal beeinflussen können. Ich denke sooooo viel verdienen die nun auch nicht, oder?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Erneut Kündigungen bei WotC
« Antwort #24 am: 7.12.2008 | 11:54 »
Hier hat ja auch keiner von der Bilanz von Wizards gesprochen. Sonder vielmehr geht es um die menschliche Seite... und eventuell um DDI.
Rebellion? Läuft gut!