Autor Thema: Campaign Settings für die 4e?  (Gelesen 1443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Campaign Settings für die 4e?
« am: 4.12.2008 | 12:41 »
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 4e Gift Pack zuzulegen, und doch mal wieder DnD zu spielen.. In der Hoffnung dann alles zu haben, was ich zum spielen brauch (mein 3.5 Besitzstand ;) ist leider etwas unvollständig, und ich hab nicht so viel Lust, da so viel zu investieren..)

Wie stehts aber mit den Settings? Ich nehm an, die 4e kommt auch wieder ohne ein integriertes Setting.. Und bis jetzt hab ich nur von den Realms gelesen, dass es die schon in 4e gibt.. Ist schon bekannt ob, welche und wann andere Settings in die 4e gehen? Im speziellen denke ich da jetzt an Dragonlance, Kalamar ... Und wie steht es mit den ganzen Settings auf OGL Basis? Werden die auch für die 4e kommen?

Bzw. anders gefragt: Welches Setting empfehlt ihr mir für die 4e? Hab ich denn überhaupt Wahlmöglichkeiten ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #1 am: 4.12.2008 | 12:53 »
Anscheinend macht Kenzer mit Kalamar auf 4e und ansonsten gibts noch die Realms.
Eberron wird wohl noch kommen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #2 am: 4.12.2008 | 12:59 »
Kingdoms of Kalamar wird für 4E kommen. Guckst Du hier

Grüße,
Steppenork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #3 am: 4.12.2008 | 13:47 »
Kalamar 4e ist nix anderes als das 3.x Kingdoms of Kalamar mit (schlecht) abgefeilter Seriennummer und aufgeklebtem "4. Edition".

Das zeigt schon ein Blick in einen NPC-Index in dem jemand als Fighter 6/Rogue 4 drinsteht.

Die "Fluff"-Infos von Kalamar sind da schon drin, aber wer sich eine Crunch-Einbindung erwartet der wartet vergeblich.

4e kommt (wie alle AD&D-Versionen - im alten (Boxed Set) D&D war ja Mystara dabei) ohne konkretes Setting, aber im DMG hast du schon eine gewisse Basis (eine Stadt, kurze Beschreibungen des Umlandes usw.), weiterhin hat das DMG Hinweise fuer den SL was die "Eckdaten" des Defaultsettings sind damit der DM weiss was er zu beachten hat wenn sein Setting in diesen Bereichen abweicht.

Was die Settings angeht... Dieses Jahr kamen die Realms, naechstes Jahr ist Eberron angekuendigt und afaik soll jedes Jahr ein weiteres Setting (mit 2 Buechern) rauskommen.

Die Zeiten der Sourcebooks fuer jedes Detail eines Settings sind in 4e wohl vorbei (zumindest nach dem letzten Plan den man gehoert hat), das neue Konzept sind Basisinformationen die fuer jeden in dem Setting nuetzlich sind, Details kann der SL selbst entwickeln ohne Angst haben zu muessen dass das "offizielle" Produkt zu dem Thema dann auf einmal seine Eigenentwicklung "falsch" macht.

Hast du vor Abenteuer selbst zu schreiben oder suchst du auch nach Abenteuern?
Wenn ja, schau mal in den [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen-Thread.

Die meisten Kampagnen liefern genuegend Hintergrundmaterial mit dass man kein weiteres anderes Setting braucht. (Was interessiert einen wie es am anderen Ende der Welt aussieht wenn man sich nur in diesem Ende herumtreibt?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #4 am: 4.12.2008 | 16:28 »
Ist schon bekannt ob, welche und wann andere Settings in die 4e gehen?

Earthdawn wird für die 4e kommen, das wird aber sicherlich noch ein Weilchen dauern. Red Brick Firmenphilosophie halt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #5 am: 4.12.2008 | 21:14 »
Ich fände Earthdawn von Red Brick interessant, die 4.0 Dungeon Crawl Classics von Goodman (auf Aereth) oder Wrath Recon von Mongoose interessant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #6 am: 5.12.2008 | 01:53 »
Bei Den DCCs solltest du aber aufpassen, die Rezi von The Tome Ep 91: DCC 53-55 hat da ein paar "Macken" erwaehnt die zum Teil daher kamen dass die Abenteuer auch noch "Kinderkrankheiten" hatten (sprich: trotz "4e" noch zu sehr in AD&D2/D&D3.x-Mentalitaet geschrieben wurden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Campaign Settings für die 4e?
« Antwort #7 am: 6.12.2008 | 02:20 »
Offizielle Settings:

Sicher ist Eberron (2009)
Ebenfalls sicher ist Greyhawk, entweder 2010 oder 2011.
Dann soll es  noch ein weiteres Setting geben, welches ist noch unklar.

Alle anderen Publisher sind im Moment ausgestiegen.