Autor Thema: Fan Mail für alle!  (Gelesen 33357 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #100 am: 4.02.2009 | 02:56 »
Thanx zunächst einmal. Die Gruppe konnte jetzt das allgemeine Unbehagen der Mehrheit an diesem Mechanismus in Worte fassen.

a) Es sei ein sichtbarer Mechanismus auf Spielerebene. Ich als Spieler betrachte, und das störe die Immersion.
b) Könne es dazu führen, daß der SC beginnt, sich zu inszenieren, anstatt zu sein.

Diese Einwände - die übrigens nur für die laufende, offenkundig ultra-immersive (hätt ich jetzt auch nicht so ausgeprägt gesehen) Kampagne - diese Einwände halte ich für durchaus für vernünftig. Wir könnens später immer noch integrieren, und es bleibt als "Zuckerl" vorerst bei "Bad Guy" - "Good Guy"- Würfeln.
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Offline Haukrinn

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #101 am: 4.02.2009 | 08:03 »
1. Klingt auf den ersten Blick logisch. Was spielt den sonst bei euch so eine Rolle. Gibt's Würfelproben? Gibt's Levelaufstiege/EP-Verteilungen? Esst ihr während des Spiels Süßigkeiten oder anderen Krams? Wenn ja, warum stören diese Dinge die Immersion nicht?

Versteh mich nicht falsch, ich gehör bestimmt nicht zu Leuten, die andere dazu zwingen wollen so etwas wie Fan Mail zu benutzen. Aber genau dieses Argument habe ich schon oft genug gehört und es war letztendlich immer nur eine Metapher für "Meh, was neues, will ich nicht!".

2. Das ist ja gerade hier eigentlich schon genug diskutiert worden. Der Mechanismus ist grundlegend selbstregulierend. Klar kannst Du Deinen SC inszenieren, aber wenn die Runde hochimmersiv spielen will wird Dir dafür keiner Fan Mail geben. Wenn Du Deinen Charakter glaubwürdig darstellst und ganz in die Welt eintauchst, dann wird man Dir Fanmail geben.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #102 am: 4.02.2009 | 09:48 »
Thanx zunächst einmal. Die Gruppe konnte jetzt das allgemeine Unbehagen der Mehrheit an diesem Mechanismus in Worte fassen.

a) Es sei ein sichtbarer Mechanismus auf Spielerebene. Ich als Spieler betrachte, und das störe die Immersion.
b) Könne es dazu führen, daß der SC beginnt, sich zu inszenieren, anstatt zu sein.

Diese Einwände - die übrigens nur für die laufende, offenkundig ultra-immersive (hätt ich jetzt auch nicht so ausgeprägt gesehen) Kampagne - diese Einwände halte ich für durchaus für vernünftig. Wir könnens später immer noch integrieren, und es bleibt als "Zuckerl" vorerst bei "Bad Guy" - "Good Guy"- Würfeln.

zu a)
Ich bin absoluter Immersionsspieler und mag Fanmail. Warum? Weil ich sie nicht sofort zahlen muss, sondern dies auch nach der Szene machen kann. Dann kann ich das Spiel genießen und in einem ruhigen Moment mal reussieren, wie cool die Sachen vorher waren.

Man kann Fanmail auch am Ende des Abends verteilen für den nächsten Abend. Auch dann stört das die Immersion nicht. Allerdings, je weiter man die Sache nach hinten schiebt, um so mehr geht der Effekt der unmittelbaren Belohnung verloren.

zu b) mache ich auch ohne Fanmail. ;D
Inszenieren ist Sein. Je plastischer ich beschreibe, was der Charakter denkt und tut, je besonderer die Aktionen, um so besser die Immersion, weil man sich alles wesentlich besser vorstellen kann.

Ansonsten: wenn ich mich inszeniere und die Mitspieler dadurch Spaß haben, wo ist das Problem?
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #103 am: 5.02.2009 | 01:59 »
Inszenieren ist Sein. Je plastischer ich beschreibe, was der Charakter denkt und tut, je besonderer die Aktionen, um so besser die Immersion, weil man sich alles wesentlich besser vorstellen kann.

Dickes Nein. Auch wenn ich mit meiner Gruppe in der Fanmailfrage nicht konform gehe, muß ich sie doch verteidigen. Inszenieren ist unecht, Inszenieren ist ganz schnell spielen um Effekt. Sagen wir, es ist Robert Duvall gegen Till Schweiger. Robert Duvall ist seine Rolle, Till Schweiger ist Till Schweiger der eine Rolle inszeniert, also "in (die) Szene setzt", das ist ein erzwungener Akt und nicht simples "Sein".

Über die Plastizität der Darstellung sagt das nichts aus. Auch wenn Till Schweiger ganz dolle Aktionen macht und ganz "plastisch" ist, dann kann nichts darüber hinwegtäuschen, daß er Till Schweiger ist. Robert Duvall erreicht da ganz andere Tiefen mit einem Wimpernschlag. Mal in Falling Down Duvall und Douglas vergleichen, beide großartig, beide fundamental gegensätzlich und von Schumacher geschickt zusammengehalten. Oder kennt jemand die grandiose Leistung von Donald Pleasance als Heinrich Himmler in The Eagle has Landed?

Inszenierung der Schweiger'schen Art nennt man im Englischen "Hamming Up", bei uns auch "chargieren". Das kann wahnsinnig Spaß machen, im Kino (Profion) und am Tisch, manchmal kann es einen Film retten (Rickmann in Prince of Thieves), aber es hat mit der Greifbarkeit der Darstellung und ihrem Immersionswert per se überhaupt nichts zu tun.

EDIT/ Klarheit.
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 02:09 von Lorom »
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Offline Haukrinn

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #104 am: 5.02.2009 | 07:59 »
Bei allem nötigen Respekt, Lorom, Du willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass Deine Gruppe auf Robert Duvall-Niveau spielt, oder? Sorry, das glaube ich Dir einfach nicht...  ::)
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Offline Crimson King

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #105 am: 5.02.2009 | 09:14 »
Dickes Nein. Auch wenn ich mit meiner Gruppe in der Fanmailfrage nicht konform gehe, muß ich sie doch verteidigen. Inszenieren ist unecht, Inszenieren ist ganz schnell spielen um Effekt. Sagen wir, es ist Robert Duvall gegen Till Schweiger. Robert Duvall ist seine Rolle, Till Schweiger ist Till Schweiger der eine Rolle inszeniert, also "in (die) Szene setzt", das ist ein erzwungener Akt und nicht simples "Sein".

Über die Plastizität der Darstellung sagt das nichts aus. Auch wenn Till Schweiger ganz dolle Aktionen macht und ganz "plastisch" ist, dann kann nichts darüber hinwegtäuschen, daß er Till Schweiger ist. Robert Duvall erreicht da ganz andere Tiefen mit einem Wimpernschlag. Mal in Falling Down Duvall und Douglas vergleichen, beide großartig, beide fundamental gegensätzlich und von Schumacher geschickt zusammengehalten. Oder kennt jemand die grandiose Leistung von Donald Pleasance als Heinrich Himmler in The Eagle has Landed?

Inszenierung der Schweiger'schen Art nennt man im Englischen "Hamming Up", bei uns auch "chargieren". Das kann wahnsinnig Spaß machen, im Kino (Profion) und am Tisch, manchmal kann es einen Film retten (Rickmann in Prince of Thieves), aber es hat mit der Greifbarkeit der Darstellung und ihrem Immersionswert per se überhaupt nichts zu tun.

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Allerdings, so wie ein Method Actor sich die Motivationen und inneren Eigenschaften seines Charakters zu eigen macht, tut er es auch mit dem Äußeren, Marotten, Bewegungen, Redeweise. Die Dinge sauber rüber zu bringen, heißt nach meinem Verständnis auch, den Charakter zu inszenieren, ihn eben nicht nur innerlich, sondern auch nach außen zu verkörpern. Im Rollenspiel muss das meiste davon über Beschreibungen erledigt werden. Natürlich kann man den Begriff auch so verwenden, wie du es getan hast.

Was das Niveau angeht, man muss nicht auf Duvall-Niveau spielen, aber man kann es sich immerhin zum Ziel setzen. Insofern würde dein Einwand passen.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #106 am: 5.02.2009 | 16:53 »
Bei allem nötigen Respekt, Lorom, Du willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass Deine Gruppe auf Robert Duvall-Niveau spielt, oder? Sorry, das glaube ich Dir einfach nicht...  ::)

Um Gottes Willen, nein! Es war ein Vergleich von Herangehensweisen, kein Vergleich von Ergebnissen.  ;D

Lorom

Offline Haukrinn

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #107 am: 6.02.2009 | 19:13 »
Hmm, wer sagt Dir denn, dass Till Schweiger auch diese Herangehensweise hat und es einfach nicht schafft...  ;)  ;D
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oliof

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #108 am: 7.02.2009 | 10:49 »
Ausserdem gibts Leute, die Til Schweiger einem Robert Duvall vorziehen. Und deswegen ist Fanmail nett. Weil alle am Spieltisch mitbelohnen dürfen.

Offline Tourist

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #109 am: 13.11.2009 | 10:28 »
Guten Morgen,

im Thread haben Leute erwähnt dass sie Fan Mail bei DSA einsetzen.
Was genau kann man denn bei euch, bei DSA mit Fan Mail anstellen ?


Humpty Dumpty

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #110 am: 13.11.2009 | 10:38 »
Guten Morgen,

im Thread haben Leute erwähnt dass sie Fan Mail bei DSA einsetzen.
Was genau kann man denn bei euch, bei DSA mit Fan Mail anstellen ?
Wir spielen zwar nicht mit DSA-Regeln, aber immerhin auf Aventurien. Da unser System zudem ziemlich generell verwendbar ist, mag Dir unsere Regelung eventuell nutzen:

1. Fanmail gibbet von Spielern für Spieler als Aufmerksamkeit für gelungene Aktionen, Beschreibungen, Szenen oder sonstewas. Man kann Fanmail einsetzen, um einen Bonus auf einen Wurf nach Wahl zu erhalten (bei DSA4 würde das etwa einem +2 auf einen Angriff oder ein Talent entsprechen; also nett, aber nicht entscheidend). Übrig gebliebene Fanmail verfällt am Ende des Abends.

2. Bennies gibbet zu Beginn des Abends für jeden Spieler genau einen. Weitere Bennies verteilt der SL an Spieler nach gelungenen Aktionen, Beschreibungen, Szenen oder sonstewas. Man kann Bennies einsetzen, um einen Wurf oder dessen Auswirkungen komplett zu negieren (bei DSA analog: ein vormals kritischer Treffer des Gegners verfehlt, eine eigene Parade gelingt, ein verrissener Talentwurf darf wiederholt werden). Übrig gebliebene Bennies verfallen am Ende des Abends. Die Bennies ersetzen das "Würfeldrehen" des SL. Im Kampf wird komplett offen gewürfelt. Stattdessen kann der SL die Tödlichkeit des Systems über den Benniefluss und die damit verbundenen Ressourcen steuern. EDIT: Hab noch was vergessen. Wenn ein Spieler keine Bennies mehr hat, aber dringend einen braucht, können auch die anderen Spieler aushelfen - allerdings im Verhältnis von 2:1.
« Letzte Änderung: 13.11.2009 | 11:07 von TAFKAKB »

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #111 am: 26.11.2009 | 10:57 »
Ich bin schon immer ein riesiger Fan vom Fanmail-Ansatz gewesen, doch wie ich feststellen musste, gibt es Leute, die mit einem radikalen Fanmail-Ansatz nicht so glücklich sind...
Konkret: Ich spiele einmal wöchentlich 7th Sea, ein System, das durch die Dramawürfel von sich aus eine Art Fanmail-System hat...
Für, die, die es nicht kennen; nach Regelwerk läuft das so, dass der SL Fanmail an Spieler verteilt die coole, flairfördernde Aktionen fahren (sei es eine actionreiche Beschreibung, sei es ein cooler/dummer Spruch zum richtigen Zeitpunkt, etc.). Spieler können diese Dramawürfel ausgeben um ihre Würfelwürfe zu verbessern, Magie zu wirken, Tugenden zu aktivieren. Tun sie das, erhält der SL den ausgegebenen Dramawürfel und fügt ihn seinem eigenen Pool hinzu, den er für selbiges ausgeben kann (und für die Aktivierung einer kritischen Schwäche bei den Helden). Gibt der SL einen Dramawürfel aus, wandert der zurück in den Pot, aus dem Dramawürfel verteilt werden. Nichtausgegebene Dramawürfel werden am Ende des Spielabends/Abenteuers zu Erfahrungspunkten.

Problematisch war in unserer Runde daran, dass unser SL beim Verteilen von Dramawürfeln äußerst sparsam war - in den seltensten Fällen hat man wirklich mal einen gekriegt. Das wurde von ein paar Spielern, ich darunter, als nicht allzu förderlich für's Mantel-und-Degen-Flair wahrgenommen - außerdem hatte man im Umkehrschluss als Spieler auch dadurch wenig Dramawürfel zur Verfügung, die man einsetzen konnte, um mal wirklich was Cooles zu machen.

Ich habe also in der Runde vorgeschlagen, dass wir das Dramawürfelsystem von 7te See um folgende Punkte erweitern (angelehnt an PtA):
1.) Es gibt einen Dramawürfelpool in der Mitte des Tisches - immer wenn ein Charakter eine Aktion reißt und ein anderer Spieler oder der SL das sehr cool findet, kann man in den Pool greifen und ihm einen Dramawürfel geben
2.) Der SL kann für coole Situationen, NSCs etc. ebenfalls von den Spielern Dramawürfel erhalten

Im Hinterkopf hatte ich auch eine Verbesserung der Gruppenatmosphäre durch gemeinsames Spielen, etwas, was in unserer Gruppe immer zu kurz kam. Was daraufhin entbrannte war ein regelrechter Flame-War. Die Gruppe teilte sich sofort in drei Fraktionen: ich und eine weitere Spielerin, eine neutrale Spielerin und zwei Spieler und der SL. Letztere lehnten den Vorschlag kategorisch ab (davon behauptet ein Spieler gerne einer von diesen Kooperativ-würfellos-Story-Rollenspielern zu sein). Die Gründe dafür waren im Wesentlichen folgende (falls ich ein wenig polemisiere bitte ich um Nachsicht):
1.) Die Spieler (also: wir) könnten dieses System (Zitat) "unbewusst oder bewusst" nutzen, um sich selbst Vorteile im Spiel zu verschaffen - gemeint ist das sich gegenseitige Zuschieben von Dramawürfeln, wo man eigentlich keine verdient hätte, etc.
2.) Dieses System würde (der Einwand kam von einem Spieler) ja voraussetzen, dass die Spieler sich bei ihren Aktionen gegenseitig zuhören müssten, auch wenn die entsprechenden SCs gar nicht anwesend sind und fragliche Aktion gar nicht mitbekämen - man müsste also eine stärkere Trennung Ingame-Outgame-Wissen aufrechterhalten oder sogar (nicht auszudenken) sich für andere Charaktere interessieren als nur den eigenen.

Eine Spielerin, die mir noch einigermaßen die Stange hielt ging soweit mein System zuerst um eine Vetomöglichkeit zu erweitern (zuerst: "eine bestimmte Anzahl Spieler muss den Dramawürfel als gerechtfertigt empfinden", als das abgelehnt wurde: "der SL kann alleiniges Veto einlegen und den Dramawürfel damit aussetzen). Das wurde auch nicht angenommen. Der Minikompromiss war am Ende: Wenn jemand eine coole Aktion macht, kann ein Spieler darauf hinweisen und der SL entscheidet dann, ob der Spieler einen Dramawürfel kriegt oder nicht. Inzwischen passiert noch nicht einmal das.

Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber an diesem Abend habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Runde zu verlassen. Und jedes mal, wenn ich die Situation konstruiere denke ich von neuem drüber nach.  :(

An die Diskussion hatte sich dann noch eine weitere angeschlossen, in der ich darauf aufmerksam machte, dass ich deshalb so frustriert über die niedrige Dramawürfelfrequenz sei, da ich mit meinem Charakter eigentlich immer versuche, Konflikte zu produzieren, Sprüche abzulassen und waghalsige Aktionen zu reißen - das da eine Aktion oder ein Spruch vielleicht gelungener ist, als ein anderer, sei dahingestellt. Ich fühlte mich also durch den SL nicht gefördert. Antwort: Da du das die ganze Zeit machst, gehört das zum Charakter, ist nichts Besonderes und Dramawürfel gibt es nur für besondere Aktionen. So wurde ich für mein Engagement (was ich wirklich nicht auf die Goldwaage legen will, keineswegs) nicht belohnt, sondern eigentlich sogar bestraft, weil damit andere SCs es eigentlich viel leichter hatten, Fanmail zu erhalten, als ich.
Und by the way: Dramawürfel seien nicht dafür gedacht sich Details zur Spielwelt hinzuzukaufen oder ähnliches - sie sollen nur Würfelwürfe beeinflussen (so der SL).

Dieses Beispiel sollte veranschaulichen: es gibt Gruppen, die Fanmail als zusätzliche Ressource gar nicht wollen, die gar kein Interesse an direkter Belohnung haben oder gar keinen Einfluss auf die Spielwelt nehmen wollen... die einfach mit einem frontalen SL-Stil zufrieden sind.

Ich für meinen Teil habe in so gut wie alles, was ich leite Fanmail eingeführt (aus den obengenannten Gründen) und weiche auch nicht davon ab.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #112 am: 26.11.2009 | 11:15 »
Zitat
1.) Die Spieler (also: wir) könnten dieses System (Zitat) "unbewusst oder bewusst" nutzen, um sich selbst Vorteile im Spiel zu verschaffen - gemeint ist das sich gegenseitige Zuschieben von Dramawürfeln, wo man eigentlich keine verdient hätte, etc.
Jab, das ist bei uns in der Runde so passiert. Ich erklärte was es mit dem Konzept auf sich hat, meine Spieler nickten und lächelten. Tja...und dann wurde einfach zu einer weiteren Gruppenresource. ;D Der Fanmail-Pool wurde einfach benutzt um sich daraus zu bedienen wenn irgendwas schief geht oder wenn man gerade anderweitig einen Gummipunkt brauchte. "Dein Charakter würde in die Tiefe stürzen? Hier! Ein Glückspunkt aus dem Pool."

Nach drei Sitzungen kam das dann während der Nachbereitung auf und eigentlich waren wir uns einig.
Warum sollen coole Aktionen belohnt werden? Die sind auch so cool und werden von der Gruppe durch Lachen, Klatschen oder meinetwegen auch durch ein High-five (vielleicht machen das ja einige ;) ) belohnt. Solche Punkte sind effektiver eingesetzt um einen Charakter aus einer Notlage zu helfen. Tja...seit dem spielen wir in jedem System mit Bennies, aber nicht mit Fanmail.  ;D

Offline Kermit

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #113 am: 26.11.2009 | 11:16 »
2.) Dieses System würde (der Einwand kam von einem Spieler) ja voraussetzen, dass die Spieler sich bei ihren Aktionen gegenseitig zuhören müssten, auch wenn die entsprechenden SCs gar nicht anwesend sind und fragliche Aktion gar nicht mitbekämen - man müsste also eine stärkere Trennung Ingame-Outgame-Wissen aufrechterhalten oder sogar (nicht auszudenken) sich für andere Charaktere interessieren als nur den eigenen.

Gut, da ist es eben eine Frage, wie man sich geeinigt hat, was In- und Out-Time Wissen angeht. WENN man aber eine wirklich gute Trennung haben möchte und gewährleisten möchte, dass andere Spieler die Aktionen fremder Charaktere nicht mitbekommen, schickt man sie konsequenter Weise ins Nebenzimmer. Dann braucht man über diesen Punkt auch nicht wirklich zu diskutieren.
Ich hätte den Ansatz, das Spieler sich gegenseitig belohnen können, sehr schön gefunden. So viel Vertrauen muss in einer Runde sein, dass der Spielleiter nicht davon ausgeht, dass sich die Spieler gegenseitig hochpowern um ihn zu "besiegen". Schließlich spielt man miteinander, nicht gegen einander.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #114 am: 26.11.2009 | 11:20 »
Leute rausschicken? Irgendwie finde ich das nur noch albern. Egal ob ich Casual oder Leistungsrollenspiel spiele, ich schicke schon seit 10 Jahren niemanden mehr vor die Tür. Allein schon, weil mir der Sinn sich nicht erschließt, was eigentlich der Vorteil davon sein soll, dass die *Spieler* das Spiel nicht mitbekommen.

Für mich macht das nur Sinn, wenn man PvP spielt. Was bei mir nie der Fall ist.

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #115 am: 26.11.2009 | 11:25 »
Die sind auch so cool und werden von der Gruppe durch Lachen, Klatschen oder meinetwegen auch durch ein High-five (vielleicht machen das ja einige ;) ) belohnt. Solche Punkte sind effektiver eingesetzt um einen Charakter aus einer Notlage zu helfen. Tja...seit dem spielen wir in jedem System mit Bennies, aber nicht mit Fanmail.  ;D

Stimmt, aber gerade in besagter Runde hoffte ich eben durch die Einführung von Fan-Mail zu einem lockeren und interessierteren Umgang mit anderen SCs beizutragen. Es hätte die Aufmerksamkeit schüren und den anderen Spielern vermitteln sollen: "Hey, mir geht es hier im Spiel nicht nur um mich - es kümmert mich auch, was dein Charakter so treibt."

Zitat
Allein schon, weil mir der Sinn sich nicht erschließt, was eigentlich der Vorteil davon sein soll, dass die *Spieler* das Spiel nicht mitbekommen.

Genau dieser Gedanke einiger Spieler, dass es eben von Vorteil ist, weil man sich dann ja überraschen lassen kann, macht seit mehr als zwei Jahren das kooperative Spiel als Gruppe in meiner 7te See-Runde schier zunichte.
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Offline Haukrinn

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #116 am: 26.11.2009 | 12:34 »
Genau dieser Gedanke einiger Spieler, dass es eben von Vorteil ist, weil man sich dann ja überraschen lassen kann, macht seit mehr als zwei Jahren das kooperative Spiel als Gruppe in meiner 7te See-Runde schier zunichte.

Bei so etwas frage ich mich ja immer, ob ein Film für diese Leute auch dadurch spannender wird, dass sie zwischendurch immer mal wieder für 10 Minuten den Kinosaal verlassen.

Ähm, zurück zum Thema: Deine Bemühungen in Ehren (:d), wenn eure Gruppe nicht kooperativ spielen will, dann kannst Du auch kooperative Techniken vergessen. Der übliche "Ich bin mein Charakter und alles andere hat mich nicht zu interessieren"-Gedanke ist nicht leicht abzutrainieren (zumal das nicht sehr nett wäre - man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen...  ;)) und letzteres macht auch in aller Regel keinen besseren Spieler aus Dir. Wenn Du so etwas probieren willst, dann am besten mit einer neuen Runde (nicht unbedingt mit neuen Spielern) und einer klaren Agenda, wie gespielt werden soll.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #117 am: 26.11.2009 | 13:26 »
Wenn Du so etwas probieren willst, dann am besten mit einer neuen Runde (nicht unbedingt mit neuen Spielern) und einer klaren Agenda, wie gespielt werden soll.

Würdest du sagen, man kann eine klare, kreative Agenda, auf die sich alle geeinigt haben, auch bei einer laufenden Runde im Nachhinein durchsetzen? Aufhören und neubeginnen will da sicher keine, die Runde ist ja auch schon über 3 Jahre alt, hatte auch zwischendruch einige sehr schöne Momente, aber unser SL hat von Flags wohl noch nie was gehört (manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass er Ideen, die Spieler haben, bewusst nicht aufnimmt, weil sie von Spielern kommen und somit sozusagen vorformuliert sind).

Aber das wird ziemlich OT, sollten wir in den SL-Merkerthread verlegen...
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Offline Sashael

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #118 am: 29.11.2009 | 11:36 »
Leute rausschicken? Irgendwie finde ich das nur noch albern. Egal ob ich Casual oder Leistungsrollenspiel spiele, ich schicke schon seit 10 Jahren niemanden mehr vor die Tür. Allein schon, weil mir der Sinn sich nicht erschließt, was eigentlich der Vorteil davon sein soll, dass die *Spieler* das Spiel nicht mitbekommen.

Für mich macht das nur Sinn, wenn man PvP spielt. Was bei mir nie der Fall ist.
Ein ehemaliger SL von mir hat mal die Leute einzeln durch ein magisches Portal geschickt und dahinter vor eine moralische Entscheidung gestellt. Damit die später Kommenden sich nicht im Vorfeld Gedanken machen konnten, hat er sich die Spieler einzeln vor die Tür geholt. War als Idee ok, die Konsequenzen waren in dem Fall aber mal wieder diskutabel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber in einem solchen Fall (einzeln und unabhängig spontane Entscheidungen treffen müssen ohne Vorkenntnisse der Situation) finde ich eine solche Vorgehensweise zumindest verständlich.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #119 am: 29.11.2009 | 15:31 »
War als Idee ok, die Konsequenzen waren in dem Fall aber mal wieder diskutabel. Aber das ist eine andere Geschichte.
Magst du das mal in einem anderen Thread näher ausführen?
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Offline Sashael

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #120 am: 29.11.2009 | 17:33 »
Magst du das mal in einem anderen Thread näher ausführen?
Das lohnt keinen eigenen Thread ...
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Offline Kermit

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #121 am: 29.11.2009 | 22:06 »
Ein ehemaliger SL von mir hat mal die Leute einzeln durch ein magisches Portal geschickt und dahinter vor eine moralische Entscheidung gestellt. Damit die später Kommenden sich nicht im Vorfeld Gedanken machen konnten, hat er sich die Spieler einzeln vor die Tür geholt. War als Idee ok, die Konsequenzen waren in dem Fall aber mal wieder diskutabel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber in einem solchen Fall (einzeln und unabhängig spontane Entscheidungen treffen müssen ohne Vorkenntnisse der Situation) finde ich eine solche Vorgehensweise zumindest verständlich.
In einem solchen Fall empfinde ich das auch als legitim und, je nach Spielerzusammenstellung, manchmal als notwendig. Außerdem kann es die Spannung manchmal sehr erhöhen. Es ist ein altes und manchmal auch nicht sehr gutes Mittel, aber von Fall zu Fall kann man damit sehr schöne Effekte erzielen.
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #122 am: 29.11.2009 | 22:17 »
@Sashael:
Ah, Danke fürs Erläutern.  :)
(Ich finde sowas aus anderen Gruppen zu hören tatsächlich ganz spannend, um da selber was draus lernen zu können.)
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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #123 am: 15.04.2010 | 17:14 »
Moin,

ein eigener Thread lohnt sich IMHO nicht:

Folgendes treibt mich um:
Neulich bei DSA nach einer dramatischen Aktion und anschließenden Immersiven Spiel haben 3 von 4 Spielern Fan Mail bekommen. Der 4., neuer in der Runde, und afaik keine 10+ Jahre Rollenspielerfahrung war in der Szene ruhig / hat nichts gemacht und bekam dann auch nichts. Das hat bei mir dann im Hinterkopf schon so ein Gefühl wie damals bei individueller EP Vergabe erzeugt, von wegen: Mein Rollenspiel-Fu ist besser als dein Rollenspiel-Fu.
Kennt ihr, aus dem Nähkästchen geplaudert, auch solche Situationen ?

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Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #124 am: 15.04.2010 | 18:01 »
nuja, ich hätte direkt nach der "dramatischen aktion" fanmail gegeben, dann klingt das nicht so als würde einer ausgelassen.

ansonsten bin ich ein großer befürworter von fanmail, ich gebe sogar bei systemen ohne fan mail welche, auch dem spielleiter, mir doch egal ob das regeltechnisch umzusetzten ist, die aktion allein zählt auch  :d