Autor Thema: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht  (Gelesen 2176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« am: 10.12.2008 | 16:32 »
Hallo.

Ich such den Namen für ein Spiel-Element.

Es handelt sich dabei um eine Szene oder einen Szenenteil, in dem der Held sich erhohlen und/oder mit NSCs interagieren kann. Darüberhinaus sollen daraus neue Ansätze für die Fortentwicklung der Handlung entstehen. (Es hängt da ein kleiner Stake-Resolution-Prozess dran.)

Es handelt sich mechanisch um ein Mittel, dass...
... den Spielern ihre (aktiven) Reserven wieder auffrischt.
... NSCs beeinflussen kann
... dem SL gewisse Ressourcen zukommen lassen kann (Korruptionschips)

Ein Held kann kein weiteres solches Ding durchführen, bevor nicht alle Helden einmal haben. Es strukturiert also das Spiel in gewisser Weise und verschiedene Timing-Probleme zählen die Dinger mit (Heilung von Verletzungen, Wiederverfügbarmachung bestimmter Fähigkeiten).



Mir fällt da ein:

- Vertiefung
- Anreicherung

Wobei ich mehr zu Vertiefung tendiere. Spricht sich besser.


Welchen findet ihr besser? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Heretic

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #1 am: 10.12.2008 | 16:43 »
Du meinst wohl das, was einer der D&D-Autoren als einen "Polder" bezeichnete, ein sicheres Rückzugs-/Erholungs- und Aufmunitionierungsgebiet, sicherer "Hideout", gewissermaßen eine Zone der Entspannung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #2 am: 10.12.2008 | 16:45 »
Eigentlich weniger einen Ort, als eher einen Zeitpunkt der Entspannung, von dem der Spieler selbst festlegt, wann er ist.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #3 am: 10.12.2008 | 16:47 »
Klingt imho nach einem retardierenden Moment, auch wenn das nicht zur Fortentwicklung der Story passt. Wobei - du sagst ja, es soll Ansätze dazu geben, nicht unbedingt die Entwicklung an sich.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #4 am: 10.12.2008 | 16:54 »
Von den beiden eher "Vertiefung", ja, aber irgendwie find ich den Erholungscharakter des Spielelements da nicht so optimal enthalten, und ich verbinde auch sonst nicht viel mit dem Begriff "Vertiefung".

Weitere Begriffe die mir so auf die Schnelle einfallen wären technische wie "Einschub", "Zwischenspiel" o.Ä., oder aber was ich ganz schön finde: "Einkehr". Einkehr symbolisiert einerseits "anhalten, stop", sowie tatsächliche körperliche Rast und aber auch ein "Überdenken" gewisser Dinge.
Leider ist "Einkehr" zwar gut zu sprechen, hat aber beispielsweise keinen Plural und ist daher ein eher komisches Wort.
Gleiches gilt für "Einhalt".

Ganz einfach wäre auch "Rast" oder ein sonstiger Begriff für eine Pause mit einzubeziehen, ist im Rpg-Kontext aber vmtl. anderweitig belegt.
Soviel erstmal.
Suro janai, Katsuro da!

ChristophDolge

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #5 am: 10.12.2008 | 17:04 »
Wie wäre es mit "Interludium"? Wobei das wiederum implizieren würde, dass du dich vom Thema entfernst - du willst es ja vertiefen bzw. kurz "innehalten".

oliof

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #6 am: 10.12.2008 | 17:05 »
"Atempause"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #7 am: 10.12.2008 | 17:06 »
Hier ein paar Worte, die mir auf die Schnelle einfallen:
- Einschub
- Pause
- Zwischenstopp
- Vorbereitungsphase (etwas lang, aber ansonsten mein Favorit)
- Vorbereitung
- Nachbereitung
- Verwaltungszene / Verwaltungsphase
- Management

ChristophDolge

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #8 am: 10.12.2008 | 17:08 »
Atempause klingt wirklich gut!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #9 am: 10.12.2008 | 17:57 »
Aber geht es nicht darum, eine "Atempause" noch ein wenig aufzubauschen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #10 am: 10.12.2008 | 18:04 »
Zitat
Es handelt sich mechanisch um ein Mittel, dass...
... den Spielern ihre (aktiven) Reserven wieder auffrischt.
... NSCs beeinflussen kann
... dem SL gewisse Ressourcen zukommen lassen kann (Korruptionschips)

Das alles kannst Du in einer BAR/Kneipe/im Pausenraum/der Kantine

Da der Mechanismus deutlich bei PTA geklaut ist, warum nennst Du ihn nicht nach seinem Vorbild?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #11 am: 10.12.2008 | 18:12 »
Da der Mechanismus deutlich bei PTA geklaut ist, warum nennst Du ihn nicht nach seinem Vorbild?

Szene? Personal Set (naja, deckt sich nicht)? Fanmail? Budget? Was meinst du?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #12 am: 10.12.2008 | 18:13 »
Wie wäre es mit Reorganisationsphase ?

Atempause trifft es nicht wirklich, da man hier ja durchaus mehr macht, als nur zu Atem zu kommen, es ist ja auch eine Vorbereitungs- und Truppensammlungsphase

Es ja sowas wie eine Ernte- und Saatperiode, in der man seine gesammelten Erfolge konsolidiert und die Felder für künftige Ereignisse bestellt.

Insofern ist auch Interludium nicht schlecht, weil das aus einen netten Bereich zwischen zwei Action-Szenen hinweist
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #13 am: 10.12.2008 | 19:54 »
Erstmal vielen danke.

Zwischenspiel gefällt wirklich ganz gut. (Interludium ist das gleiche, aber da kann ich lieber Deutsch reden.) Das deutet eine herausgehobenen Stellung und die Zyklizität an.

Pause und Stopp klingen mir so, als würde das Spiel zu einem Halt kommen. Aber es wird ja weiter gespielt und es kann auch alles noch viel schlimmer werden. Vorbereitung ist leider besetzt mit was ganz Anderem (Spezialanwendung einer Fähigkeit) und Nachbereitung damit auch nicht zugänglich.

Management ist mir zu neudeutsch und da hatte ich grade die letzten Reste getilgt. Reorganisation (die -phase würd ich weglassen) gefällt mir da besser, wobei da nicht klar ist, dass nur der Spieler reorganisiert und nicht der Charakter. Das könnte verwirren.


Da der Mechanismus deutlich bei PTA geklaut ist, warum nennst Du ihn nicht nach seinem Vorbild?

Eher ne Mischung aus Refreshments bei TSoY und Enrichments bei WGP.
PtA war da gar nicht auf der Rechnung. ;)

Heretic

  • Gast
Re: [B&B] Name für ein Spielelement gesucht
« Antwort #14 am: 12.12.2008 | 00:28 »
Eigentlich weniger einen Ort, als eher einen Zeitpunkt der Entspannung, von dem der Spieler selbst festlegt, wann er ist.
Oh, hm, trifft zu, ich glaub es ging damals auch eher um den Entspannungsmoment an sich.