Autor Thema: Cyberpunk 2020?  (Gelesen 15653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #50 am: 2.04.2003 | 10:03 »
Komisch finde ich, dass Spieler im RPG eine sehr feine Nase dafür besitzen, was ihren Charakteren schadet (nur mal auf Drogen bezogen, über das andere reden wir lieber nicht ;D) und im wahren Leben dem nicht so abgeneigt gegenüber stehen.
Und wie geil kann ein Abenteuer mit SCs auf Drogen sein! (und wie kurz ::) )
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #51 am: 2.04.2003 | 19:11 »
Wie kommt man an Drogen?
Im Nachtclub in den Drink gemixt...
Per Pfefferspray in die Nase gepustet...
Mit der Injektorpistole auf der Tanzfläche eingeschossen...

Ich hatte mal ein schönes Drogenabenteuer, wo die Charaktere unwissend über den Inhalt einen Koffer voller Drogen übergeben sollten. Es war auch eine Zeitbombe drin...
Ein Charakter war mit dem Koffer verkettet...
Der Kontaktmann erwies sich als etwas zu tot zum Austauschen...
Naja und irgendwann ging die Bombe hoch. Dem Kofferträger hats den Arm abgerissen und alle waren erst high und dann süchtig...

(Ich glaube, irgendwie habe ich eine Affinität für Cyberpunk 8))
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #52 am: 3.04.2003 | 09:59 »
Wie übel... manchmal denke ich, das ich als CP SL nicht viel taugen würde.. denn so sadistisch bin ich nun nicht veranlagt ;D

Aber die Idee ist echt klasse!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #53 am: 4.04.2003 | 07:55 »
Warum sadistisch...?
In CP ist die Welt nun mal hart und ungerecht...
Life's like a prostitute when you're out of cash... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #54 am: 4.04.2003 | 10:41 »
Cybergeneration ist ein Cyberpunk Spinoff, spielt etwas nach CP2020 und man spielt Leute, die eben nicht in der Umbruchzeit gelebt haben, sondern mit dem Cyberkram aufgewachsen sind. Ist alles etwas ruhiger als CP2020, deswegen fand ich es langweilig...

Okay, hier muss ich mal einhaken. CyberGen ist die Fortführung der CP-Zeitlinie, spielt 2027. Es gab ein paar Veränderungen: die USA exisiteren nicht mehr. Der meisten der Staaten sind in den ISA, den Incorprated States of America, zusammengeschlossen und die ISA sind eigentlich nichts anderes als ein riesiger Konzern. David Wyndham, der Vorzeige-Konzerner in CP2020, ist mittlerweile der Präsident und hat den Staaten eine mehr oder weniger faschistische Regierungs- und Organisationsform aufgedrängt. Die meisten der alten Cyberpunks haben sich mit dem neuen status quo zumindest abgefunden, wenn nicht sogar angefreundet.

Aber es gibt neue Unterdrückte. Irgendwann zwischen 2020 und 2027 brach die sogenannte Carbon Plague aus, eine Seuche, die infizierte Erwachsene jenseits der Pubertät unweigerlich tötete und infizierte Pubertierende mutieren liess. Weil die Mutationen aber nicht zufällih sind, sondern samt und sonders in verschiedene Klasen einzuordnen sind, munkelt man, dass der Virus künstlich hergestellt wurde, um neue Supersoldaten zu entwickeln.

Dank der staatlichen Propaganda werden die meisten infizierten Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern einer staatlichen Einrichtung übergeben, die sich angeblich um die Heilung der "Kranken" bemüht, aber in Wirklichkeit nichts anderes als Arbeitslager sind.

Man spielt jetzt primär eines dieser Kinder, bzw. Jugendlichen und muss sich mit einem Staat auseinander setzen, der einen eigentlich nur tot sehen will. Aber glücklicherweise steht man nicht allein auf weiter Flur, nein, es gibt auch noch ein paar der alten Cyberpunks, die wissen, was los ist und gegen den Staat arbeiten, den sogenannten Eden Cabal. Das ist eine amerikaweite Untergrundbewegung, die als Zuflucht für die sogenannten "Cyber-evolved", also die Mutantenkinder, fungiert und sowohl durch revolutionäre Aktivitäten (Entführung, Bomben), als auch durch Propagandamittel (Piratensender, etc.) versucht, den Staat in die Knie zu zwingen und ein ökologisches Utopia aufzubauen.

Alles etwas ruhiger? Ich glaube nicht. Nur der Focus hat sich verschoben: vom alltäglichem Überlebenskampf in der Combat Zone zum Krieg gegen den Staatsterror.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #55 am: 4.04.2003 | 11:15 »
Naja und man spielt kiddies... Und nicht so aufgecybert...
CP2020 lebt ja auch davon, dass es nicht festlegt, in welcher Liga man mitspielt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #56 am: 4.04.2003 | 14:41 »
Hat eigentlich schon jemand was zur neuen Edition von CP2020 gehört? Ich habe sie nur im Katalog meines FLGs mit dem Vermerk "Angkündigt fürs 3.Quartal" gefunden...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #57 am: 4.04.2003 | 15:15 »
Seit dem Mike Pondtsmith (der CP Autor) bei Microsoft als Spieledesigner arbeitet ist jegliche Arbeit an CP eingeschlafen. Er wurde eben auch zum Konzerner... ;-)
An das Erscheinen von CP3 würde ich erst glauben, wenn ich es in den Händen halte...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #58 am: 4.04.2003 | 15:18 »
Einmal mehr sieht man das MicroSoft wirklich das EvilEmpire ist ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #59 am: 8.04.2003 | 15:52 »
wetten, dass es dann auch ein CP mit einem ganz lieben, wohltätigen Software Konzern ist?

Oder die MS-EBM Corp gibt (der alte Traum von MS, sich am alten Arbeitgeber zu rächen ??)

Aber alles Spekulationen eines konzerners ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #60 am: 9.04.2003 | 09:19 »
Daran glaube ich nicht.
Eher daran, dass CP3 gar nicht erst erscheint...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #61 am: 9.04.2003 | 10:55 »
egal oder?
Immerhin hat das Spiel ne treue Fangemeinde
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #62 am: 9.04.2003 | 11:04 »
Ja, und das auch zu Recht!
Allerdings ist die FanGemeinde sehr still und macht deswegen nicht viel von sich reden.
Das ist mir aber lieber als tausend Shadowrun-Munchkins, die so lärmen, dass man dazu nicht mehr "von sich reden" sagen kann.
CP ist ein feines System.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #63 am: 9.04.2003 | 11:18 »
Kann ich mir aber klasse vorstellen, wenn du auf nem Con ne SR Runde ankündigst und dann CP spielst
"Wie, ich bin schon tot?"

...deswegen kann man den Hintergrund ja auch auswürfeln...so viele Hintergrundstories kann sich doch niemand ausdenken oder? ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #64 am: 9.04.2003 | 12:00 »
So tödlich ist CP gar nicht.
Natürlich ist es tödlicher als SR, aber SR ist ja auch Happy-Elfen-Punk... ;)
Die Frage ist, in welcher Liga man spielt. Unten im Dreck sind die Waffen nicht so tödlich, aber wenn man mal schwert verletzt wird, dauert es ewig, bis man wieder auf den Beinen ist, wenn man nicht hops geht.
Oben hat man mehr Kohle, mehr Schutz, und Traumateam, und da wird man auch schneller gerettet und kommt auch schneller wieder auf die Beine.

Ich denke, da steckt auch viel Urban-Legend dahinter, dass CP angeblich so tödlich ist.
CP ist...    ...gemeiner! Der Spielleiter wird dazu angeraten, den Spielern eine gewisse Paranoia anzuerziehen und auch regelmäßig deren Schwächen aufzuzeigen. Nicht auf tödliche Art, sondern eher nach dem Motto:
Hier habt ihr mal wieder nicht aufgepasst... Oh, oh!
Meine Gruppe hat letzte Sitzung ermittlungen angestellt und sind zum Tatort mit einem normalen PKW gefahren, dessen Nummernschilder auch ganz normal angemeldet sind. Wurde natürlich beobachtet...
Daraufhin wurden sie beschattet und zu ihrer Stammkneipe verfolgt.
Irgendwann kamen dann ein Rudel Schläger rein, die Ärger machten.
Allerdings war das nur die Ablenkung, damit jemand bequem eine Autobombe in den Wagen deponieren konnte.
Unser Cop stieg ein und RUMS lag er im Krankenhaus, mit 20 Trefferpunkten. Hats überlebt, aber macht sowas eben nicht noch mal...

Das ist Cyberpunk...  Nicht aufgepasst, nachlässig gewesen? Blöder Fehler, dafür büsst man.
Mit Waffen in der falschen Gegend rumgefuchtelt. Aua, das macht man nicht.
Ganz einfach...

Könnte man bei SR auch, aber da ist eben die Politik der Spielleiter ein bisschen weicher.
Deswegen rennen auch so viele SR Munchkins rum, die sich so "geil" fühlen, weil ihr Charakter die dicken Wummen und dergleichen hat. Bei CP würden die nicht viel Freude haben, weil CP eben viel mehr Umsicht verlangt und Fehler bestraft.
Die Abenteuer bei SR sind auch meist gleich gestrickt, Auftrag, Info-Beschaffung, Ausführung, etwas dickes kommt dazwischen, Plan B, Nachspiel (Auftraggeber bescheisst Dich). Bei Cyberpunk wird schon das Ersatzteil vom Schrottplatz organisieren zum Abenteuer...  Kann es zumindestens werden.

Wenn ich SR spielleitern würde, würde ich wahrscheinlich schnell ins CP spielen abrutschen und ich glaube, viele Spieler hätten daran keinen Spaß. Meine CP Spieler haben es... Denn wenn sie einen Auftrag erledigt haben, wissen sie, dass sie auch wirklich was geleistet haben... Und dass sie noch etwas paranoider sein müssen, weil garantiert die Zahl der Feinde sich verdoppelt hat... *grins*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #65 am: 9.04.2003 | 12:37 »
und genau diesen Druck braucht man, damit die Charaktere zusammenarbeiten. Sie müssen keine Freunde sein, aber sie haben ganz einfach die höheren Überlebenschancen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #66 am: 9.04.2003 | 15:20 »
Hmmm ja, wobei ich schon versuche noch weitere Elemente zu schaffen, die die Zusammenarbeit erleichtert... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tybalt

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #67 am: 9.04.2003 | 17:16 »
Irgendwie kommt mir das hier so vor wie ein "CP-Beweihräucherungs-Thread" und da möchte ich als SR-Fan doch mal... etwas die Perspektive zurechtrücken ;-)

Fangen wir bei den Munchkins an. (Horror, o Horror) Wenn ich auf einem Con die SR-Munchkins sehe, wird mir doch anders. Aber: nicht jeder SR-Spieler ist ein Munchkin, auch wenn die "CP-Elite" das gerne so sehen würde.

Ich habe einmal CP auf einem Con gespielt und ich muß sagen, von der Atmosphäre unterschied sich das nicht von unserern SR-Runden. Eher im Gegenteil: Ich fühlte mich schnell zuhause.

Und überhaupt: CP ist ja soooo gemein, und SR ist doch kuschelig. Glaubt ihr den Scheiß wirklich? Wo steht bitte im SR-Regelwerk: "Aber ihr dürft den Spielern nichts Böses tun, immer nur mit Wattebäuschchen werfen, mkay?" Ist doch lächerlich... Es sind in unserer SR-Runde schon einige SC's mit einem gut gezielten Schuß draufgegangen...

Was das Spielsystem angeht: SR ist da sicher nicht das Gelbe vom Ei (aber der Kampf läuft ziemlich gut), aber CP ist IMHO auch nicht sooo toll. Allein der Menschlichkeitsverlust (so hieß das doch, oder) bei Cyberware... Ich mag keine Charaktererschaffung mit Zufallselementen. YMMV.


Ich vermute mal, der echte Grund der Abneigung ist der Erfolg von SR. CP war zuerst da, aber SR ist, was Popularität angeht, Nr. 1. Das gefällt einem als CP-Fan nicht, dazu kommt des Elitegefühl ("WIR spielen richtigen Cyberpunk, nicht sowas mit schwuchteligen Elfen und Magie und so...") und schon wird SR als der Antichrist gesehen. Naja, wenn es Spaß macht...


Tybalt

... ich gebe zurück zur CP-Beweihräucherung. Öffentliche Verbrennung des SR-Regelwerks um 11.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #68 am: 9.04.2003 | 17:37 »
@Tybalt: Ich verweise auf den letzten beitrag auf Seite 2 dieser Diskussion... 8)

Natürlich ist das ein Cyberpunk Beweihräucherungs-Thread und natürlich nimmt sich hier keiner Ernst!
Deswegen ist die Zurechtrückung der Perspektive überflüssig...

Nicht jeder SR Spieler ist ein Munchkin, aber SR zieht Munchies nun mal eher an... Liegt bestimmt am Bekanntheitsgrad... Vielleicht aber auch daran dass sich SR so herrlich zum Powergaming eignet. CP natürlich nicht... ;)

Und nein, CP muss nicht gemein sein, und SR kann auch anders als kuschelig. Das hängt doch alles vom Spielleiter ab.
Nur haben die CP Spieler eben die Erfahrung gemacht, dass es meistens bei CP gemeiner zugeht und bei SR kuscheliger. Und die Betonung liegt natürlich auf "MEISTENS"...
Es ist ja nicht so, dass CP-Spieler nicht auch Shadowrun versucht hätten. Nur blieben viele eben bei CP...
Ich glaube nicht, dass viele SR Spieler sich ernsthat an CP versucht haben.
QED, dass die einen eben ihre System-Entscheidung mit der Kenntnis von alternativen gefällt haben, und die anderen nur SR spielen...

Und nein, im SR Regelwerk steht nirgends dass man den Spielern nichts böses tun soll.
Aber es steht auch nicht drin, DASS man ihnen was böses tun soll.
Und das ist bei Cyberpunk schon der Fall! Sowohl im Grundregelwerk als auch im "Listen Up!" dem Quellenbuch extra für den Spielleiter. Sowas gibts bei CP nämlich...
Und da steht drin: Trete ihnen möglichst dahin wo es wehtut. (nicht wörtlich, natürlich)
Und es werden sogar hilfen gegeben, wie man das am Besten anstellt!

Und nein, ich bin nicht neidisch, dass SR populärer ist als CP. Sonst hätte CP nämlich die ganzen Munchkins... Und dann könnte ich mich ja nicht so herrlich elitär fühlen.

Mit den schwuchteligen Elfen hast Du allerdings Recht!

SR als Antichrist? Nein, den CP's sind doch meist alles Heiden! SR ist eben Happy-Elfen-Punk. Man lächelt drüber... Und freut sich über Cyberpunk.

Einen netten Abend noch!

Boba Fett

P.S.: Und wer diesen Beitrag ernst nimmt oder sich drüber aufregt, der ist selber Schuld!
Er ist nämlich absolut nicht ernst gemeint!!!
Die ganzen ;) habe ich mir gespart... Der ganze Beitag fällt nämlich unter ;)

Zurück zur Tagesshow
« Letzte Änderung: 9.04.2003 | 17:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Aechnatein

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #69 am: 9.04.2003 | 19:51 »
@Boba: Du hast einfach nicht den richtigen FLOW für Happy-Elfen-Punk! ;)
« Letzte Änderung: 9.04.2003 | 19:59 von Tribun »

Tybalt

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #70 am: 9.04.2003 | 21:20 »
Natürlich ist das ein Cyberpunk Beweihräucherungs-Thread und natürlich nimmt sich hier keiner Ernst!
Deswegen ist die Zurechtrückung der Perspektive überflüssig...
Och... Echt nicht? Nicht mal ein klein bißchen? Unfair!
Zitat
Nicht jeder SR Spieler ist ein Munchkin, aber SR zieht Munchies nun mal eher an... Liegt bestimmt am Bekanntheitsgrad... Vielleicht aber auch daran dass sich SR so herrlich zum Powergaming eignet.
Das ist leider wahr... Aber wirklich witzig wird es, wenn ein "harter" SR-SL auf einem Con eine Horde Munchkins umbringt... oder besser gesagt "ihnen Gelegenheit gibt, sich selbst umzubringen." Ein Kumpel von mir macht das, wenn er auf einem Con keine interessante Spielrunde findet. Dannach kann er nicht aufhören zu kichern...
Zitat
Ich glaube nicht, dass viele SR Spieler sich ernsthat an CP versucht haben.
Das liegt daran, daß viele SR-Spieler Mainstreamspieler sind, die höchstens 3 bis 4 Spiele kennen und auch nichts neues ausprobieren wollen. Wer CP spielt, zeigt damit schon eine grundsätzliche Bereitschaft, Spiele abseits des Mainstream auszuprobieren.
Zitat
Und nein, im SR Regelwerk steht nirgends dass man den Spielern nichts böses tun soll.
Aber es steht auch nicht drin, DASS man ihnen was böses tun soll.
Und das ist bei Cyberpunk schon der Fall! Sowohl im Grundregelwerk als auch im "Listen Up!" dem Quellenbuch extra für den Spielleiter. Sowas gibts bei CP nämlich...
Und da steht drin: Trete ihnen möglichst dahin wo es wehtut. (nicht wörtlich, natürlich)
Genau
Und es werden sogar hilfen gegeben, wie man das am Besten anstellt!
Das ist doch "Listen up, you primitive Screwheads!", oder? Ist das Teil wirklich so gut? Lohnt sich das auch für andere Systeme oder ist das zu CP-orientiert?
Zitat
Und nein, ich bin nicht neidisch, dass SR populärer ist als CP. Sonst hätte CP nämlich die ganzen Munchkins... Und dann könnte ich mich ja nicht so herrlich elitär fühlen.
CP elitär... hüstel... Whispering Vault, Over the Edge, Donjon Crawl, das ist elitär! (Dummerweise will es keiner in meiner Runde spielen. Ich bin eben zu elitär für meine Rollenspielrunde.)
Zitat
Mit den schwuchteligen Elfen hast Du allerdings Recht!
Stimmt. Macho-Zwerge mit dicken Wummen sind viiiiiiel cooler, nicht wahr? ;)  (Ahh, da kommen Erinnerungen an Psycho, meinen vercyperten Zwerg hoch... Das war lustig... und er hatte einen so coolen Tod...)


Tybalt

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #71 am: 9.04.2003 | 22:45 »
1. Cyberpunk eignet sich ebensofürs Powergaming, wie Shadowrun...

2. Das "Listen Up" ist gut! Lohnt sich auch für andere Systeme (wohl weniger für Fantasy). Gibt es noch bei Dragonworld... 8)

3. Cyberpunk 2020 ist elitär...  WV, OtE und DC sind doch nur Modeerscheinungen.
CP ist schon seit 15 Jahren elitär...

Vor allem weil die Timeline des Regelwerkes bisher noch erschreckend oft Recht hatte. Auch wenn die Jahreszahlen nicht hinkamen, die Ereignisse traten früher oder später alle ein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #72 am: 9.04.2003 | 22:54 »
@Boba: Du hast einfach nicht den richtigen FLOW für Happy-Elfen-Punk! ;)
Flow? Du meinst das, was mir den Hals hochkriecht? ;)
Ich hab doch gar nichts gegen Shadowrun.
Es ist nur nicht das System, dass ich spielen würde, wenn ich an Cyberpunk (als Genre) denke.
Shadowrun hat ein nettes Setting, tolle Ideen aber dann wieder eigenschaften, die es für meine (!) Erwartungen an ein Rollenspiel ungeeignet erscheinen lassen.

Ich habe auch nichts gegen Fantasy Elemente in der Zukunft. Cool wäre eine Sonderedition von Shadowrun, in der man interstellare Raumfahrt hat.
Traveller goes Shadowrun (oder so)...
Gibts schon, ich weiss aber auch wieder mit einem Regelsystem (D20), dass ich nicht besonders mag (unter anderem wegen der Stufen).

Aber ich maße mir eben an, über SR zu lästern....!
Auch weil ich als Urgestein schon Cyberpunk geleitet habe, als es eben noch kein Shadowrun gab.
Als William Gibson's Romane nicht mal übersetzt waren.
Damals wars Cyberpunk 2013 (die Urversion von Cyberpunk 2020), eine Box mit 3 Heftchen.
In USA gesehen gekauft und geliebt.
Wenn ich dann die ganzen Shadowrunner auf Cons oder im örtlichen Rollenspielshop sehe / höre, kann ich nicht einfach, ich muss grinsen. So ist das eben als Fossil...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #73 am: 10.04.2003 | 10:19 »
Gewisse Fantasy Elemente gibt es auch in Cyberpunk... ich erinnere mal an Vampires in Chrome

Interessantbesonders für Vampire Chroniken. Jäger sind ja ganz nett, aber aufgecyberte Jäger... da hört der Spaß dann auf
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #74 am: 10.04.2003 | 10:22 »
Naja, aber es spielt kaum einer mit "Vampires in Chrome"...
aber Du hast schon recht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!