Autor Thema: Fantasyroman-Welten auf denen ihr spielen wollt / gespielt habt  (Gelesen 9009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
ganz klar:
Westeros(lied von feuer und eis rockt und kann ich mir spassig als spiel vorstellen)
Bartimäus Trilogie(so als Dämon in der abgefahrenen welt)
und einiges was mir jetzt nicht einfällt

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Was mir so spontan einfällt in der Reihe der Bücher:

Die Zwerge: abgeschottet hinter Bergen und der Feind steht vor der Tür oder ist schon im geborgenem Land. Um dann als Zwerg (oder Mensch) das Böse jagen und vernichten.

Eragon: Die Bücher sind Kult und das Setting ist auch saugeil ^^


Aus der liege der Pc- und Konsolen Games:

Hellgate London: Endzeitstimmung mit Dämonen Invasion  :d

Fable: Schöne Bunte Welt wo alles einen bejubelt weil du der große Held bist ^^

Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Ich hatte eine laaange AD&D-Kampagne, die quer durchs Multiversum führte. Da habe ich diverse Ansätze aus Roman-Hintergründen und -Plots verwertet.
Die einzige Welt, die ich aber wirklich als Setting ausführlich ausgearbeitet habe eine, die auf ´Die Drachenreiter von Pern´ basiert, jedoch mit vielen kleinen Änderungen. Als Welt für einzelne Abenteuer war die sehr lustig und stimmig.

Ansonsten hatte ich das Konzept von Wolfgang Hohlbein - Enwor verwurstet, wenn man sich Mühe gibt kann man aus der Grundidee eine sehr stimmige Welt bauen. Man muss nur die zahllosen Logik-Lücken schliessen die groß genug sind, daß ein Drache durchpasst.

Aber ansonsten? Selbst so Endlosserien wie Wheel of Time bieten einfach nicht genug Setting-Informationen um daraus ohne sehr, sehr viel Arbeit eine RPG-Kampagne zu machen. Daher wird man - gerade bei Fans - immer Spieler haben, denen ihrer Meinung nach wichtige Elemente aus der Roman-Vorlage fehlen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Bei WoT muss ich dir allerdings widersprechen - da liegt es sicher nicht daran, dass es zuwenig Setting-Info gibt. Viel Aufwand ist es, ja. Das ist ja mMn genau das Problem bei den "Ich mach mir das RPG zum Roman selber" Dingern. Darum wäre es ja so schön, man würde für die von einem gewünschten Settings ein offizielles RPG erhalten :D Aber WoT hat seeehr viel Info schon in den Romanen...und im Glossar. Dazu kommt ein eigenes Setting Buch. Du müsstest also "nur" noch ein System haben.
Das man sich unter den Lesern ev. nicht einig wird, was jetzt genau das WoT ausmacht, dass kann ich mir allerdings vorstellen. Ich hatte bei meiner Runde im WoT auch eine Spielerin, die sich die Grenzländer total anders vorstellte als ich es tat.
BTW, vom WoT gibts ja ürbrigens unterdessen ein offizielles RPG, auch wenn es bereits wieder OOP ist. Leider ist es D20...aber es war dennoch als Buch ziemlich nützlich.

Ich muss im ürigen die Kategorie nochmal erweitern ... Anime/Mangas mit Fantasyeinschlag sollen auch gelten  ;)

Da würde ich sofort ein Berserk, Juuni Kokki oder Claymore RPG spielen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mittelerde, Welt von Conan, Welt von Elric, Perry Rhodan,

die vielen Rollenspielsettings zu denen es Romane gibt, erwähne ich mal nicht.
« Letzte Änderung: 30.12.2008 | 14:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ranor

  • Gast
BTW, vom WoT gibts ja ürbrigens unterdessen ein offizielles RPG, auch wenn es bereits wieder OOP ist. Leider ist es D20...aber es war dennoch als Buch ziemlich nützlich.
Das Buch ist große Klasse, gerade das Artwork ist absolut bestechend. Es gibt dazu auch einen Kampagnenband, der auch ziemlich gut gemacht ist.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Auf dem diesjährigen NordCon habe ich in einer Runde eine Landung im Hintergrund des Darkover- Zyklus mit dem Fading Suns- Regelwerk gespielt.

Es hat viel Spass gebracht, mir die Welt des Darkover-Zyklus näher gebracht (ich hatte damals noch nicht reingelesen  ::) ) und das FS-System war zum Hintergrund sehr stimmig. :d
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Carabas

  • Gast
Mal schauen, welche Welten reizen mich (und womit könnte man sie umsetzen):

- Das Malazan Empire. Habe zwar gerade erst angefangen zu lesen, aber es rockt! (umsetzbar mit D&D 1st Edition)
- The Steel Remains. Da weiß ich nicht wie die Welt heißt. Cool. Obercool. (umsetzbar mit Reign oder Runequest)
- A Companion to Wolves. Auch hier kein Weltname. Könnte nett sein (umsetzbar mit Blue Rose)
- The City aus der Reihe Swordspoint, Fall of the Kings, Privilege of the Sword (umsetzbar mit Blue Rose)
- Die Welt der Dunklen Juwelen. (umsetzbar mit Everway)
- London Below. (umsetzbar mit Deliria)

Olle Kamellen, die früher interesant waren, mich aber jetzt nicht mehr reizen:
- Mittelerde (mit MERP 2nd Edition perfekt umsetzbar oder Burning Wheel)
- Darkover (umsetzbar mit Basic Role Playing, was ich auch schon gemacht habe)
- Valdemar (umsetzbar mit Blue Rose)

Ludovico

  • Gast
Die Welt, auf der Locke Lamora sein Unwesen treibt.

Offline AE

  • Survivor
  • **
  • Barhah
  • Beiträge: 72
  • Username: AE
Zitat
Westeros (aus dem Lied von Eis und Feuer...hier gibts Hoffnung, da bald ein RPG dafür raus kommen wird..von Green Ronin)
Da gibts doch schon seit jahren nen RPG dazu. http://en.wikipedia.org/wiki/A_Game_of_Thrones_(role-playing_game)

Kaishaku

  • Gast
Die Welt aus dem Roman "Zum Helden geboren" von Stackpole.

War ursprünglich sogar als Rollenspielwelt gedacht. ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Schon bespielt habe:

- Krynn (Dragonlance) von Weis/Hickman mit AD&D (oder war das zuerst Kampagnensetting und dann Romanwelt?)
- Den thurischen Kontinent im hyborischen Zeitalter, aka die Welt von Conan, von R.E. Howard, mit Eigenbau-System sowie (einmal kurz) mit Reign
- Westeros (Lied von Eis und Feuer) von G.R.R. Martin mit The Riddle of Steel
- Das Potterversum von J.K. Rowling mit The Pool

Mal bespielen will:

- Black Jewels von Anne Bishop (hallo Leonie!)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
@Vermi: Ja, jetzt hast Du aber die vanc'schen Reiche vergessen!

Das machen wir aber irgendwann noch mal!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Da gibts doch schon seit jahren nen RPG dazu. http://en.wikipedia.org/wiki/A_Game_of_Thrones_(role-playing_game)

Ja, aber das ist bereits wieder OOP, also in dem Sinne nicht mehr gültig. Insbesondere war das Buch welches in den freien Handel kam pures D20 und somit für mich eh nicht interessant ;) Das Deluxe Buch mit den Tri Stat Regeln war wiederum viel zu teuer und eh gleich ausverkauft. Darum meine Angabe des erst herauskommenden Spiels von Green Ronin (welches auch ein interessant aussehndes System verwendet).

@ Lord Verminaard

Soweit ich das in Erinnerung habe war Krynn zuerst Homebrew RPG Setting...dann Romanwelt und dann offizielles RPG Setting :D
Und SoIaF mit TRoS kann ich mir gut vorstellen...wie lief es? Habt ihr da ev. was dazu aufnotiert? Hausregeln und dergleichen?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
@ Dirk: Ach ja, der Vance! Natürlich! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Dominik Schwager

  • Gast
Mich würde alles interessieren was Jim Butcher bisher gemacht hat, also in der Welt der Dresden Files oder in der von Codex Alera (Elementarmagierömer!).
Dann ist da noch die Welt der Iron Empires von Chris Möller, zu denen gibts ja zum Glück ein Spiel von Luke Crane.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Ich schätze mal, in Midkemia und Kelewan, den Welten von Reimond E. Feist, müßte man ganz gut spielen können. Als System bietet sich da DSA an (nur von der Magie her betrachtet): "Lesser Path" entspricht einem Halbzauberer, "Greater Path" (oder heißt das "Higher Path"? *wirr*) einem Vollzauberer. Und seit DSA4 können Magier (wenn sie denn alt genug werden) ausgesprochen stark werden. Für D&D passen die Magiebeschreibungen so gar nicht, und für Earthdawn vermisse ich die klaren Klasseneinteilung. Hmmm ... Midgard müßte sich mal wer anschauen, der es besser kennt, meinen vagen Erinnerungen nach könnte das auch so in etwa hinhauen.

Wollen würde ich das nur, wenn ich die Romane weitgehend vergessen habe - oder der SL von vornherein klarstellt, daß er sich nur bedingt an das Setting der Romane hält. Anderenfalls wird bei mir der ewige Besserwisser durchdrücken - ich kenne mich doch :(
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Mich würde alles interessieren was Jim Butcher bisher gemacht hat, also in der Welt der Dresden Files oder in der von Codex Alera (Elementarmagierömer!).

Die Dresden Files lassen sich wunderbar mit Witchcraft umsetzen - wobei ich persönlich nicht wüsste, warum ich in dem Setting spielen sollte, so sehr ich die Romane auch mag. Und das Dresden Files RPG steht ja auch (zugegebenermassen schon ziemlich lange) in den Startlöchern.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
... in der Welt von Christoph Marzi ("Lycidas", "Lilith", "Lumen" und "Somnia" sind die Romane)
... Bhealfa (von Stan Nicholls in "Der magische Bund", "Die magische Insel" und "Das magische Zeichen")
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Belgariad-Saga von David Eddings

Da gib´s ein dutzend Romane die eine gute Hintergrundwelt bilden, um eine Rollenspielrunde drauf anzusiedeln.
Hilfreich dabei ist noch der erschienende Riva-Codex, welcher Informationen zusammenfasst und ergänzt.

Eine universal Fantasystadt genommen und Charaktere erschaffen, allerdings sind wir dann nie zum Starten gekommen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Belgariad-Saga von David Eddings

Da gib´s ein dutzend Romane die eine gute Hintergrundwelt bilden, um eine Rollenspielrunde drauf anzusiedeln.
Hilfreich dabei ist noch der erschienende Riva-Codex, welcher Informationen zusammenfasst und ergänzt.

Eine universal Fantasystadt genommen und Charaktere erschaffen, allerdings sind wir dann nie zum Starten gekommen.

Was für ein System würdest du vorschlagen? D&D kann ich mir schlecht vorstellen (die Idee definierter Zaubersprüche und Fertigkeiten paßt eher schlecht), DSA noch schlechter (zu schwache Figuren). Midgard? Earthdawn? GURPS? Savage Worlds? Oder ganz was anderes?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Kennt jemand die Romane "Töchter des Drachen" und "Thron der Libelle" von good ol' Hohlbein?

Abgefahrene Welt: zigtausend Jahre in der Zukunft, Leben nur auf den Kontinentalschelfs möglich, Ozeane verdampft (!) am Grund hat sich eine lebende Urmasse (Gäa) gebildet, die alles aufsaugt. Dazu technikfeindliche Menschen die alles mit Züchtung lösen (zBsp Spinnenartige Transporter, die als Aufzüge dienen).
Da hätte ich mal Bock zu...

Oder auch gern mal "Blade Runner", wobei ich da im Hinterkopf habe, dass es schon ein System dafür gibt...?

Die "The Banned and the Banished"-Reihe von James Clemens hat auch ziemlich coole Rassen, bzw Abwandlungen von den bisherigen Fantasystandards.

"Der Dunkle Turm" bzw. Mittwelt hat auch ihren Reiz- Ist aber wohl zu komplex durch die ganzen Verbindungen zu den anderen Büchern von King Parallelwelten...

Mehr fällt mir grad nicht ein. Viele Fantasybücher bedienen doch eher klassische Prinzipien und Anlehnungen (auch o.g.) und dazu gibts nunmal schon mehr als genug Rollenspielmaterial.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Qi Chin

  • Survivor
  • **
  • In Steampunk verliebt.
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Qi Chin
    • Shapers of Worlds
So als Romanwelt definitiv Westeros, von A Song of Ice and Fire. Obwohl die Romane selber ja extrem Charakterbezogen sind.

Aber so als Fantasy-Welt (nicht ganz Roman) würde ich mich gerne mal auf Ravnica von Magic: the Gathering austoben. Eine einzige, riesige Stadt, viele interessante Rassen, zehn Gilden etc.

Daneben wäre ein RPG auf Basis von Avatar: The Last Airbender (Avatar: Der Herr der Elemente auf Deutsch) ganz toll. Die Welt ist sehr stimmig und schön ausgearbeitet, es gibt viele Bilder (ist ja auch eine Serie), und das Bändigen von Elementen ist endgeil.

Qi
Note: "synecdoche" is pronounced "sin-ECK-doe-key." Think Schenectady and vasectomy. If you can make a good limerick out of these three words, I'll give you a prize. - Ron Ewards

There once was a man in Schenectady
Who went to get a vasectomy.
He mistook with a start
The whole for the part,
And committed the crime of synecdoche.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich schätze mal, in Midkemia und Kelewan, den Welten von Reimond E. Feist, müßte man ganz gut spielen können.

Das war die Hauswelt der Rollenspielrunde von Raymond Feist, laut Wikipedia auf D&D-Basis.

Krynn (Dragonlance) von Weis/Hickman mit AD&D (oder war das zuerst Kampagnensetting und dann Romanwelt?)

Krynn war auch zuerst (private) Setting-Welt. Aus der Geschichte der Rollenspielgruppe wurde dann die Romanserie, so weit ich weiß.



Für mich persönlich sind Romanwelten eher Inspirationsgrundlage, als dass ich auf ihnen spielen wollte. Gerade im Bereich Fantasy schaffe ich mir lieber meine eigene Welt, es sei denn die mit dem Spiel mitgelieferte Welt ist so stimmig und rund, dass ich keinen Grund sehe, größere Sachen zu ändern. Dies ist z.B. bei Agone der Fall.
« Letzte Änderung: 13.01.2009 | 21:51 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Daneben wäre ein RPG auf Basis von Avatar: The Last Airbender (Avatar: Der Herr der Elemente auf Deutsch) ganz toll. Die Welt ist sehr stimmig und schön ausgearbeitet, es gibt viele Bilder (ist ja auch eine Serie), und das Bändigen von Elementen ist endgeil.

Dem stimme ich zu.... sah definitiv schick aus. Und Bändingen von Elementen hat einen gewissen Stil.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread