Autor Thema: Fantasyroman-Welten auf denen ihr spielen wollt / gespielt habt  (Gelesen 9008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Was für ein System würdest du vorschlagen? D&D kann ich mir schlecht vorstellen (die Idee definierter Zaubersprüche und Fertigkeiten paßt eher schlecht), DSA noch schlechter (zu schwache Figuren). Midgard? Earthdawn? GURPS? Savage Worlds? Oder ganz was anderes?

Nun, ich hatte EON im Sinn (http://www.neogames.se/eon.htm). Recht freies, bzw individuelles Magiesytem, welches gut passt für die Belgariadsaga. Aber vielleicht wäre auch Agone toll, da scheint mir die Magie sehr stark.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Die Kinder des Dschinn (von P. B Kerr)

Eigentlich ist alles ganz normal. Die Erde, Jetzt-Zeit, es gibt Menschen... und Dschinn und Engel bzw. Dämonen, die auch Engel oder zumindest mal welche gewesen sind, aber jetzt böse. Aber davon weiß die Menschheit nichts, mit kleinen Ausnahmen.

Die Hauptpersonen sind in den Büchern Dschinn und müssen sich mit rivalisierenden Dschinn-Stämmen, dem Nicht-von-Menschen-enttarnt-werden und anderen dschinn-typischen Problemen rumschlagen.

Erinnert ein klein wenig an Witchcraft. Stelle ich mir auch ähnlich spaßig vor.

Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Auch wenn ich hobbitsens Bedenken teile, würde mich reizen:

* Zamonien
* Mittelerde (online schon per NWN gezockt, P&P noch nicht)
* Bartimäus
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
* Black Jewels welt würde mich sehr reizen
* Zamonien
* Die vergessenen Reiche (der Deathgate Zyklus von Weiß und Hickman)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Alera (die Welt von Jim Butchers Codex Alera) gibt als Fantasy-Welt einiges her, auch ohne die Hauptfiguren und den Plot der Romanserie - und war wohl auch ein RPG-Setting, bevor Butcher mit dem Schreiben anfing.

Die Welt der Black Company - deren Name mir gerade nicht einfallen will - wäre was für dreckigere Runden mit hohem Magie- und Machtniveau.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Das war die Hauswelt der Rollenspielrunde von Raymond Feist, laut Wikipedia auf D&D-Basis.

Ja, Midkemia war Feists D&D-Setting. Es hat bei Midkemia Press einige Produkte gegeben, die in der Welt angesiedelt waren - Tulan of the Isles (deutsch für Midgard als Tidford erschienen), Carse (Midgards Corinnis), Towns of the Outlands (Midgards Jenseits der Hügel), das Hexcrawl-Modul Heart of the Sunken Land... die Produkte waren allerdings mehrere 1000 Jahre nach den Romanen angesiedelt.

Es war allerdings auch ein echtes Midkemia RPG in der Mache. NSCs und Monster in Heart... hatten schon die Spielwerte des Systems. Tome of Midkemia hätte 1983 erscheinen sollen.

Die Mechanismen sahen zumindest D&D-ähnlich aus.

Das war ein Monster Statblock:
Zitat
Chameleon Cat:
1D2 /6 /2D8 /M /2 CLAWS; 1 BITE /1D4; 2D6 /360
/If no claw hits then no bite attack is possible/

"Human readable": # appearing 1D2 / Armor Rating 6 / HTK 2D8 / Size M / Attacks 2 CLAWS; 1 BITE / Damage 1D4; 2D6 / Movement Rate 360


Im Kampf sollte ebenfalls eine D&D-artige To-hit-Matrix verwendet werden. Während bei D&D die Stufe des Monsters "double duty" erfüllte und die Gefährlichkeit eines Gegners gleichzeitig über die Hit Dice und die Trefferchance beeinflusste, speisten Midkemias HTK nur die Hit Points. Die Angriffschance wurde allein über die Größe des Monsters geregelt:

Zitat
Monster Attack Table: The number given needs to be equaled or exceeded on 1d20 to successfully inflict damage.

MONSTER'S          TARGET'S ARMOR RATING (AR)
SIZE RATING         1   2   3   4   5   6   7
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SMALL (S)           5   7  11  13  15  17  19
NORMAL (N)          6   8  10  12  14  16  18
LARGE (L)           7   8   9  10  11  12  13
UNDEAD/GIANT (U/G) 12  11  10   9   8   7   6


NPCs gab es in drei verschiedenen Statblöcken:
- ganz ohne Werte
- mit bis zu 4 Skills (die in Prozentwerten ausgedrückt wurden)
- mit Klasse und Erfahrungsstufe (und hier mit oder ohne Skills)
Die vier möglichen Skills waren: GL = Geologist rating; BT = Botanist rating; BI = Biologist rating; G = Guide rating
Fast alle "classed" NPCs in Heart of the Sunken Land waren Fighter, einige wenige waren Clerics and Priests (offenbar zwei verschiedene Klassen), ohne Informationen über Zauber.

Beispiele:
Zitat
Zolan, Gregor (G=50, GL=50, BT=10)
Crawly, Huburt (FIGHTER, LVL 3, 14 HTK) (G=60)

Schade, dass das Spiel nie erschienen ist...

Krynn war auch zuerst (private) Setting-Welt. Aus der Geschichte der Rollenspielgruppe wurde dann die Romanserie, so weit ich weiß.

Das ist nicht richtig.

Für AD&D sind damals thematisch sortierte Abenteuermodulreihen erschienen, die sich bestimmten Monstern widmeten: die Against the Giants-Reihe oder auch die Drow-Reihe. Die TSR-Designer wollten eine solche Reihe auch für Drachen machen. Da der Monsterkatalog über die Farbcodes sehr viele verschiedene Drachen bot, wurde klar, dass es eine sehr lange Produktreihe werden musste.

Um die Reihe genehmigt zu bekommen, musste die Idee der Marketingabteilung schmackhaft gemacht werden und die Maler Easley, Parkinson, Caldwell und Elmore haben die bekannten Coverbilder angefertigt. Gleichzeitig wurde an einem Handlungsbogen als verbindendem Element gearbeitet. (Dass später manches anders kam, erklärt, warum einige der Cover nur sehr geringen inhaltlichen Bezug zu dem Modulen haben - DL3 zum Beispiel zeigt die Helden, die vor einer Flying Fortress fliehen; im Modul wurde sie zur fliegenden Zwergengruft.)

Wahr ist, dass einige der vorbereiteten Charaktere ihre Wesenszüge und Eigenheiten erst in den Playtests bekamen (Raistlins kränkliches Husten, die sanduhrförmigen Pupillen, usw., aber auch Tasslehoffs Funktion des comical relief) und in der nachfolgenden Novelisation verewigt wurden.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Schon bespielt:

Mittelerde - Ich war ca. 4 Jahre bei einer MERS- (später Rolemaster-) Runde mit von der Partie, und wir hatten viel Spaß dabei.  Freilich war das, was wir da verzapften, zum Teil ziemlich weit weg vom Kanon.

Witch World (Andree Norton) - kurzes Gastspiel in einer GURPS-Runde (z. T. die gleichen Spieler wie oben), in der ich mich selbst spielte ("ich" war durch ein Dimensionsportal in die Witch World geraten), was nicht richtig funktionierte, aber trotzdem irgendwie Spaß machte.
« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 11:49 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Metamind

  • Gast
Wünsche:
Westeros (Lied von Eis und Feuer)
Wunschhintergrund: abtrünniger Soldat aus dem Hause Lannister

Rad der Zeit Welt
Wunschklasse: Behüter oder Asha'man

Hyboria (Conan)

Otherland (Tad Williams Romanreihe)

Hauptsache keine Elfen und Zwerge mehr! ;)

Schon gespielt:
- Mittelerde
- Drenai-Saga von David Gemmell (für einen One-Shot)

« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 00:09 von Metamind »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Die Welt der Black Company - deren Name mir gerade nicht einfallen will - wäre was für dreckigere Runden mit hohem Magie- und Machtniveau.

Da kann dir geholfen werden...das gibts als RPG bereits und zwar von den grünen Ronin.
http://www.amazon.com/Mythic-Vistas-Company-Campaign-Setting/dp/1932442383

Und zu LvEuF und RdZ gibt es ebenfalls schon RPGs. Zum LvEuF gibts jetzt sogar schon zwei offizielle.
RdZ: http://www.amazon.com/Wheel-Time-Roleplaying-Game-Fantasy/dp/0786919965/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241301986&sr=1-1
LvEuF (das Neuere): http://www.amazon.com/Song-Ice-Fire-Roleplaying-Adventures/dp/1934547123/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1241302042&sr=1-2
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline RockaRolla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RockaRolla
Hallo!

* Die vergessenen Reiche (der Deathgate Zyklus von Weiß und Hickman)

Ich habe mal eine Deathgate-Kampagne geleitet und es hat sich echt gelohnt.  :)

Wir haben mehr oder weniger die Handlung nachgespielt. Natürlich durften die Spieler den Zyklus nicht vorher gelesen haben. Die Charaktere habe ich mit den Spielern einzeln abgesprochen, es gab bestimmte Vorgaben (z.B. Rasse), woraus sich ein Großteil des Hintergrunds und der Motivation ergab. Innerhalb dessen konnten die Spieler die Charaktere frei gestalten, sodass es schon deutliche Unterschiede zu den Originalcharakteren gab. Die Handlung muss man natürlich auch ziemlich zurechtbiegen, sodass die Gruppe zusammenbleiben kann und sich die einzelnen Abenteuer trotzdem logisch auseinander ergeben. Es gab eigentlich nur eine Stelle, an der ich railroaden musste, wenn ich das noch mal leiten würde, würde ich lieber eine (noch) größere Entfernung von der Handlung hinnehmen. Insgesamt kam die Kampagne aber ziemlich gut an und die Spieler fühlten sich (bis auf besagte Ausnahme) nicht gegängelt.

Als System hatte ich damals GURPS gewählt, weil es freie Charaktererschaffung erlaubt und auch sonst recht flexibel ist. Das hat sehr gut geklappt und GURPS ist noch heute mein Leib-und-Magen-System.

Hyboria (Conan)

Dazu gibt's mehrere GURPS-Quellenbände, einen sogar auf Deutsch, allerdings nur noch gebraucht.

Gruß,
RR

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Du hast nich zufällig noch notizen zu der deathgate kampagne, sowas wie rassentemplates oder umsetzung der Sartyr/Patryn magie?

Toby

  • Gast
Ich würde gerne mal Erdsee spielen. Weiß einer ob es ein ähnliches oder angepasstes System gibt?

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Ich würde gerne mal Erdsee spielen. Weiß einer ob es ein ähnliches oder angepasstes System gibt?

Toby hat meine Gedanken vorweg genommen.
Erdsee ist das einzige Setting, daß mich momentan reizen würde, auch mal zu spielen  ;D
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Rpg-HQ

  • mwu
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rpg-HQ
    • Me myself and I
Ich würd gern mal in Terry Goodkinds Sword of Truth-Welt Spielen...