Autor Thema: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre  (Gelesen 3125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« am: 23.12.2008 | 22:53 »
Seit dem ich momentan "Das Lied von Feuer und Eis"lese, will ich unbedingt mal was in RPG mäßiges in die Richtung machen. Ich meine damit weniger eine settingumsetztung sondern eher die themen und so: also Adelsfamlien, Ritter, Krone, Intrigen, Turniere-eigentlich sozusagen typische Rittergeschichten ganz der Artus Sage entsprechend....

Überlege schon welches System sich anbieten würde: Pendragon ist leider schwer zu kriegen,  evnetuell Reign(in wie weit das passend?), Savage world....

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #1 am: 23.12.2008 | 23:16 »
Hast Du das Lied von Eis & Feuer-RPG schon ausgeschlossen  wtf?

-> http://greenronin.com/sifrp/

(Dort auch freie Quickstart-Regeln)

Bin mir aber nicht sicher, ob es nur das Setting oder auch gut die Themen umsetzt.
« Letzte Änderung: 23.12.2008 | 23:18 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #2 am: 23.12.2008 | 23:42 »
DANKE Greifenklaue, ich glaube genau sowas habe ich in letzter Zeit gesucht.

Das System geht doch in eine ähnliche Richtung, wie ich es hier und dort gerne sehen würde.

Ich muss die Fast Play Rules mal ausprobieren.

Du hast mir glaube ich echt Weihnachten gerettet.  ~;D

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #3 am: 24.12.2008 | 11:49 »
Reign dreht sich eher um politische Machtspiele und liest sich zunächst mal ziemlich dreckig. Nix mit Ehre und so'n Gedöns.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Boni

  • Gast
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #4 am: 24.12.2008 | 11:58 »
Wobei nicht fest steht, wann SIFRP rauskommt...  ::)

Für die Eingangs beschriebene Zielsetzung würde ich zu Pendragon neigen. Schwer zu bekommen, aber ab und zu kann man auf Ebay Glück haben. Die 4th Edition gibt es glaube ich als PDF bei DrivethruRpg.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #5 am: 24.12.2008 | 12:30 »
Wobei nicht fest steht, wann SIFRP rauskommt...  ::)

Für die Eingangs beschriebene Zielsetzung würde ich zu Pendragon neigen. Schwer zu bekommen, aber ab und zu kann man auf Ebay Glück haben. Die 4th Edition gibt es glaube ich als PDF bei DrivethruRpg.
Stimmt natürlich... Es gab noch diese d20-Umsetzung vom Lied von Eis und Feuer, nehme aber an, dass da die gewünschten Anforderungen nicht "nachgeregelt" wurden.

Pendragon könnte ich sogar auf Deutsch anbieten  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Boni

  • Gast
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #6 am: 24.12.2008 | 12:45 »
Es gab noch diese d20-Umsetzung vom Lied von Eis und Feuer, nehme aber an, dass da die gewünschten Anforderungen nicht "nachgeregelt" wurden.

Wobei man da auch extrem schwer rankommt... Oder nur zu horrenden Preisen.

Zu Pendragon habe ich mich hier mal ausgelassen.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #7 am: 24.12.2008 | 13:52 »
Zitat
Pendragon könnte ich sogar auf Deutsch anbieten  Wink

@Greifenklaue: PN an dich ist raus :)

Danke erstmal für die sonstigen antworten aber wie gesagt d20 in ne andere Richtung....

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #8 am: 24.12.2008 | 14:02 »
Zitat von: Boni
Wobei nicht fest steht, wann SIFRP rauskommt...

Woran hängt es?

Hab mich schonmal seelisch und moralisch drauf eingestellt es auf jeden Fall zu testen.  :)

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #9 am: 24.12.2008 | 14:09 »
'A Game of Thrones' gibts doch als download, zB. bei RPGNow, und zwar sowohl in der einfachen, als auch in der deluxe version.
In der Richtung fällt mir außerdem noch 'Birthright' von TSR ein - relativ viele Supplemente, aber auch alle zum download verfügbar.
Passend wäre wahrscheinlich auch 'Stupor Mundi' - Rollenspiel in der Zeit des Staufenkaisers Friedrich II. Hab es mir kürzlich runtergeladen und es macht einen guten Eindruck; das Regelwerk ist Runequest und das Setting ähnlich wie das von Ars Magica.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #10 am: 24.12.2008 | 14:11 »
@SoIaF-RP von Green Ronin:
Das SoIaF-Regelwerk ist wohl fertig. Allerdings liegt es bei George rr Martin auf dem Tisch und wartet auf die Absegnung. Erst danach darf Green Ronin es veröffentlichen.
Hoffen wir einfach mal, dass Martin schneller ist als mit dem nächsten Band der Serie. Ich warte auch schon neugierig drauf. Die QS-Regeln sind mMn sehr schön.

Weihnachtliche Grüße
Gawain

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #11 am: 24.12.2008 | 14:54 »
Seit dem ich momentan "Das Lied von Feuer und Eis"lese, will ich unbedingt mal was in RPG mäßiges in die Richtung machen. Ich meine damit weniger eine settingumsetztung sondern eher die themen und so: also Adelsfamlien, Ritter, Krone, Intrigen, Turniere-eigentlich sozusagen typische Rittergeschichten ganz der Artus Sage entsprechend....

Überlege schon welches System sich anbieten würde: Pendragon ist leider schwer zu kriegen,  evnetuell Reign(in wie weit das passend?), Savage world....
Mein Challengebeitrag geht in die Richtung und ist auch stark von solchen Quellen wie Dietrich von Bern inspiriert.

Adelsfamilien und deren komplexe Verflechtungen kommen vielleicht etwas kurz, was systemeigene Unterstützung angeht, ansonsten sollte es dir liefern was du suchst.

Es gibt Regeln für Siedlungen (die sowieso die Machtbasis in der von dir angepeilten Ära darstellen) und deren Konflikte untereinander, es steht also alles bereit für Intrigen und Fehden.
Settingtypische Elemente wie Hexerei und Artefakte (Askalon), Wunder und Reliquien (Parzival) und herausragende Ausrüstung (Eckesachs, Nagelring, Mimung, Rispe...) werden regeltechnisch gestützt.

Dazu gibt es einen Generator für Wildnis und Siedlungen, der die üblichen Probleme in einem solchen Setting ausspuckt, wie die menschenfressenden Riesen mit denen sich die Nibelungen und Dietrich von Berns und seine Gesellen regelmäßig herumschlagen müssen.
Selbst wenn du das System nicht nutzen willst, dieser Generator dürfte dir gute Dienste leisten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #12 am: 24.12.2008 | 17:16 »
@Skyrock: Danke für den Hinweis. Das Spiel sieht ziemlich interessant aus!
Werde es auf jeden Fall mal genauer angucken

gruß Pendragon

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #13 am: 24.12.2008 | 17:20 »
Skyrocks Spiel ist voll lustich! Habe es mir sogar ausdrucken und binden lassen! Habe damit noch Großes vor!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: RPG um Ritter, Intrigen und Ehre
« Antwort #14 am: 24.12.2008 | 22:32 »
Ich kriege ein 3/4 Jahr später immer noch Fanpost? Hui, vielleicht sollte ich es doch endlich mal überarbeiten.

...oder ich mache den Nixon, stelle den OO-File bereit, stelle es so weit PD so weit es die "Recast Risus"-Regelung erlaubt und schaue dann mal, was passiert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises