Autor Thema: RPG auf dem Index??  (Gelesen 17531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #75 am: 25.03.2003 | 17:23 »
Kriegsverherrlichend? Hm kommt denke ich auf die Spieler an oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #76 am: 27.03.2003 | 03:18 »
Als Kriegsverherrlichend werden wohl erst einmal die Tabletops leiden müssen, bevor sich der Mob den Rollenspielen zuwendet...

Und zum WW2-Szenrio... Ich meine, irgendwann einmal von einem GURPS-Supplement gehört zu haben, das dieses Thema abdeckt...

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #77 am: 28.03.2003 | 16:41 »
Hi, mal ein paar Sachen dazu ...

Ich verstehe die Frage nach einer Indizierung nicht ganz. Meines Wissens hat eine Indizierung noch nie dazu beigetragen, etwas "verschwinden" zu lassen. Teilweise sogar das Gegenteil davon erreicht. Die Angst, daß man etwas nicht mehr "bekommen" kann, sehe ich nicht. Das Einzige was passieren kann, ist ein höherer Preis.

Natürlich gibt es auch Sachen, die man aus meiner Sicht getrost als Geschmacklosigkeit bezeichnen kann. So wie das hier, was im GroFaFo auch schon mal diskutiert wurde .... http://www.holistic-design.com/Real/AfghanD20.htm bzw. http://www.gameslore.co.uk/acatalog/Details/DP_HDI801.html


Oder dies hier ... http://www.holistic-design.com/Real/SomaliaD20.htm

Der wirkungsvollste "Index" ist aber das Verbraucherverhalten ... wenn etwas wirklich schlecht ist, rein gar keine Qualitäten aufweist, dann wird es nicht gekauft. Es verschwindet von selbst. Und dafür können auch WIR sorgen.

Und noch etwas zum Thema 3. Reich ...

Was mich stört, ist der Fakt, daß bei so einer Diskussion fast zwangsläufig alles mit Holocaust, Schützengraben usw. zu tun haben muß bzw. nur darauf reduziert wird. Wirklich interessant kann aber auch das "Alltagsleben" ausschauen also Probleme mit dem Blockwart usw. ... aber genau darüber weiß man wahrscheinlich zu wenig.

Und noch etwas zum Thema Gewaltverherrlichung ...

Natürlich kann RPG Gewalt verherrlichen. Da muß man sich nur mal einige Spieler anschauen. Und wenn man selbstkritisch genug ist, wird man da auch Einiges bei sich entdecken können. Dabei ist Gewaltverherrlichung eigentlich immer auch Gewaltverharmlosung. Ich will nur deshalb darauf verweisen, weil eine Darstellung von Gewalt nicht unbedingt verherrlichend sein muß ... Ein gesundes Augenmaß sollte da helfen.

-gruß,
Arbo Moosberg
« Letzte Änderung: 28.03.2003 | 16:42 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #78 am: 28.03.2003 | 18:21 »
Zitat
Was mich stört, ist der Fakt, daß bei so einer Diskussion fast zwangsläufig alles mit Holocaust, Schützengraben usw. zu tun haben muß bzw. nur darauf reduziert wird. Wirklich interessant kann aber auch das "Alltagsleben" ausschauen also Probleme mit dem Blockwart usw. ... aber genau darüber weiß man wahrscheinlich zu wenig.

gerade darüber weiss man doch recht viel: mal die grosseltern fragen. über schützengräben erzählen die überlebenden nicht gerne, und über den holocaust wissen die meisst eher weniger oder nur aus erzählungen (und wenn jetzt einer moralisierend behauptet, die hätten dass doch alle gewust, schaue er doch mal nach ob er besser ist: schildchen der eigenen turnschuhe ansehen, wenn made in china draufsteht, mal über die berichte von arbeitslagern, in denen regimegegner für nike schuhe machen müssen nachdenken, und weiter denken, ob das was am eigenen kaufverhalten ändern wird)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #79 am: 29.03.2003 | 11:04 »
@ Keppla:

O.K., ich will das Thema nicht breit treten, aber man kann da verschiedener Meinung sein. Zum einen stirbt die "Augenzeugen"-Generation aus. Zum anderen habe ich im Unterricht die Erfahrung gemacht, daß man den "Alltag" (u.a. auch Wirtschaft usw.) nur streift ... es kann sein, daß dies heute anderes ist. Mir fällt jedenfalls auf, daß beim 3. Reich praktisch automatisch der Fokus auf den Schützengräben usw. liegt.

Und über das Miltär ist m.E. generell viel Material vorhanden. Da müsste ich nichts neues wissen ...

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Selbst reizen zu spielen tut es mich nicht.

-gruß,
Arbo Moosberg
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #80 am: 29.03.2003 | 17:27 »
Soweit ich weiss hat die katholische Kirche alle RPGs in den Goetter (also mehrere davon) vorkommen, auf ihrem "Index"...

Und zum OT: In meiner Familie waere es praktisch unmoeglich, ein WWII Szenario zu spielen: Der Bruder meiner Mutter ist durch Bomben gestorben, der Vater eines Cousins wurde im KZ umgebracht, mein Vater hat wohl auch einiges erlebt, woran er sich nicht erinnern moechte - und das waren alles Kinder/Jugendliche, damals.
Kann sich einer vorstellen, seine Eltern/Verwandten zu fragen: Erzaehl# doch mal - wie das damals, als Dein Bruder den Bombensplitter ins Herz bekommen hat? Wie war das als sie Deinen Vater deportiert haben? Wie war das auf der Flucht aus Schlesien?
Wir haben schon oefter ueber diese Zeit und die Situationen in dieser Zeit gesprochen, aber das ist ihnen nie leicht gefallen!
Da sind "aeltere" Kriege/Zeiten einfacher, weil sie eben unpersoenlicher sind...