Autor Thema: Systemsuche: Klassenlos, Pool-Basiert, Gummigepunktet und RAW-Spielbar  (Gelesen 4593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Hallo :)
Ich bin nun schon seid längerem auf der Suche nach dem perfekten Spielsystem für mich -
da habe ich dieses Forum hier gefunden :)
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche nach dem richtigen für mich helfen.
Es müssen nicht unbedingt alle Punkte erfüllt werden :)

Gesucht ist folgendes:

  • Es muss kein eigenes Setting haben, sollte nach Möglichkeiten eher Universell einsetzbar sein. Wenn es irgendwie mit dem Setting verbunden ist, sollte es zumindest nicht extrem verzahnt sein, damit es auch für was anderes benutzt werden kann. (Falls ein Setting vorhanden ist, sollte es eher mal Fantasy sein)
  • Es sollte Klassen-, Professions-, und Stufenlos sein.
  • Tödliches, schnelles Kampfsystem
  • Möglichkeit zu Taktischem Spiel,
  • Brauchbar, um ARS zu betreiben ;)
  • möglichst flexibles, vielfältig einsetzbares Magiesystem
  • (Gummipunkte, Karma o.ä.
  • Durchs System unterstütze Motivationsmechanismen, sowas wie Flags* o.ä.
    (*Keine Ahnung, ob ich mir das Richtige unter dem hier irgendwo aufgeschnappten Begriff vorstelle ;) )
  • Idealerweise sollte das System mit Würfelpools arbeiten. Wenn schon nicht mit Pools, so sollte man nur eine (maximal 2) verschiedene Arten von Würfeln brauchen.
  • Es sollte auch nach den Regeln spielbar sein. Ich will kein Regelsystem, bei dem ich andauern die Regeln brechen muss (was ich nicht tue, bzw nicht will. Das muss aber das System unterstützen ;) )
  • Ach ja, zu guter letzt: Entweder mit nur wenigen Büchern spielbar (idealerweise 1nem...) oder auf Deutsch erhältlich. Ich bin zwar des Englischen durchaus mächtig, Bändeweise englischsprachige Regeln lesen ist für mich aber trotzdem kein Spaß ;)

Joa, das sind ja denke ich mal eine ganze Menge Anforderungen, jetzt hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es gibt da draußen so viele Regelsysteme, da muss doch irgendetwas für mich dabei sein :)

Danke schon mal für die Hilfe.

Ok, grad nochmal gesehen, dass es das falsche Forum war.
Habs da (Rollenspiel allgemein)gelöscht und hier neu reingestellt. Hoffe, das ist kein Problem xD
Das kommt davon, dass man zu viele Tabs offen hat.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Den originalen Artikel zu Flaggen haben wir hier. Motiviationen sind das eigentlich nicht. Ein Bekannter von mir bezeichnete das mal als "Abenteuer-Wünsch-Dir-Was".


Als Vorschlag vielleicht Reign bzw. One Roll Engine.



Zitat
Ok, grad nochmal gesehen, dass es das falsche Forum war.
Habs da (Rollenspiel allgemein)gelöscht und hier neu reingestellt. Hoffe, das ist kein Problem xD
Das kommt davon, dass man zu viele Tabs offen hat.

Und ich denk mir grade, der Server ist explodiert, als ich beim Abschicken der Antwort ne Fehlermeldung hatte.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Reign erfüllt alles bis auf die Deutschen Regeln.

Wir haben aber einen ORE Channel in dem die wichtigsten Sachen übersetzt worden sind.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Reign ist ein sehr guter Tipp, wobei da glaube ich die Gummipunkte fehlen. Das lässt sich aber ohne Probleme hausregeln. Das Unisystem wäre ein zweiter Tipp.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Mit Verlaub gesagt gibt es die Gummipunkte schon im Reign Regelwerk (Fool Lucky) und die Passions kann man auch in diese Richtung deuten.

Wenn man es noch ausführlicher will, dann kann man es wie wir noch Verhausregeln

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Neben den bereits genannten kommt eventuell noch TSoY in Frage, wobei es
  • Tödliches, schnelles Kampfsystem
  • Möglichkeit zu Taktischem Spiel,
nicht unbedingt erfüllt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Auch das sehe ich anders. Man kann TSoY durchaus hart und tödlich spielen und Taktisch muss man es spielen, wenn man etwas reißen will.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

alexandro

  • Gast
ORE
Unisystem
nWoD (idealerweise +Mage:the Awakening, für das flexibelste Magiesystem auf dem Markt). Hat auch keine Gummipunkte im eigentlichen Sinne, aber wenn man die (minimale) Hausregel vornimmt, Willenskraft auch NACH dem Würfelwurf einsetzen zu dürfen (statt nur, wie es die RAW vorsehen DAVOR), dann hat man die effektiv drin.
Ubiquity System (in "Hollow Earth Expeditions", Nachteil: keine flexible Magie, ich hab einige Probleme mit dem System, es funktioniert aber, solange du es für relativ "harte" und tödliche Settings verwendest und nicht für Pulp wie bei HEX). Falls du Deutsch bevorzugst solltest du dir mal Opus Anima anschauen. Weniger "Baukastenoptionen" als bei HEX, aber (IMO) besser umgesetzt.
Exalted 2nd/Scion
D6 System (kein lineares Poolsystem, keine flexible Magie, ansonsten in etwa das, was du suchst)

Wobei IMO "schnelles, taktisches Spiel" und "Poolsystem" nicht ganz so gut zusammenpassen, aber die genannten Systeme schlagen sich trotz dieses "Mankos" ganz gut.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Man kann TSoY durchaus hart und tödlich spielen und Taktisch muss man es spielen, wenn man etwas reißen will.
Ja, man kann. Deshalb schrieb ich ja 'nicht unbedingt'. Vom Grundgedanken her ist TSoY aber eher erzählerisch gedacht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Wie wärs mit Warhammer Fantasy
Da träfe in meinen Augen folgendes zu:
  • Es muss kein eigenes Setting haben -> einfach weglassen
  • Es sollte Klassen-, Professions-, und Stufenlos sein. --> einfach weglassen, Fertigkeiten kauft man sich eh mit XP
  • Tödliches, schnelles Kampfsystem --> ohhhh ja :D
  • Möglichkeit zu Taktischem Spiel, --> schon, wenn auch verglichen mit D&D übersichtlich
  • Brauchbar, um ARS zu betreiben ;) --> k. A.
  • möglichst flexibles, vielfältig einsetzbares Magiesystem --> weniger, aber sicher sind die Sprüche halbwegs ersetzbar
  • (Gummipunkte, Karma o.ä. --> Schicksalspunkte und Glück vorhanden
  • Durchs System unterstütze Motivationsmechanismen, sowas wie Flags --> EP *fg* ... also weniger was du suchst
  • Idealerweise sollte das System mit Würfelpools arbeiten. Wenn schon nicht mit Pools, so sollte man nur eine (maximal 2) verschiedene Arten von Würfeln brauchen. --> du brauchst 2W10
  • Es sollte auch nach den Regeln spielbar sein. --> ist es
  • Ach ja, zu guter letzt: Entweder mit nur wenigen Büchern spielbar (idealerweise 1nem...) oder auf Deutsch erhältlich. --> Da du kein Setting brauchst, reicht das Grundregelwerk

Und die D20 Derivate wie True20 sind nicht so dein Ding? Das wäre ja fast das Naheliegendste.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Oha, das ist ja mehr als ich gehofft habe :D

Reign muss ich mir mal ansehen. Habe jetzt da gelesen, es gehe ums Spielen von Herrschern, eignet sich das auch zum Spielen von deren Untertanen, kann man also die (vermutlich vorhandenen) Regeln zu Politik o.ä. rausschmeißen?^^

TSoY klingt auch intressant. Und das gibts sogar auf Deutsch  :d

Vielleicht sollte ich ja auch mal aufzählen, was ich so kenne/habe.
nWoD (Habe das Grundbuch, ein paar Extrabücher dazu und Promethean)
Arcane Codex (1. Edition) - K.a. was die zur zweiten Geändert haben, aber es gefällt mir ohnehin nicht sonderlich, mag an der Welt liegen.
DSA 3+4 (*hust*)
Exalted 1. Edition: Die Welt gefiel nicht, hab den Regelkern nie gelesen  ::)
Shadowrun 3
Cthulhu D20 (Mag das D20 System irgendwie nicht.)
Zumindest Theoretisch DnD 3.5 - Aber das gefällt mir nicht wirklich. Und wenn mir jemand mit Klassen und Stufen kommt, muss ich flüchten ;D

Zitat
Wobei IMO "schnelles, taktisches Spiel" und "Poolsystem" nicht ganz so gut zusammenpassen, aber die genannten Systeme schlagen sich trotz dieses "Mankos" ganz gut.
Ich würfele einfach gerne eine Hand voll   ~;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Exalted sind eher drei Hand voll. Startcharakter kommt problemlos auf 20W10.


Zitat
Reign muss ich mir mal ansehen. Habe jetzt da gelesen, es gehe ums Spielen von Herrschern, eignet sich das auch zum Spielen von deren Untertanen, kann man also die (vermutlich vorhandenen) Regeln zu Politik o.ä. rausschmeißen?^^

Ja. Problemlos. Die beiden Ebenen sind mehr schlecht als recht verzahnt.

Es gibt die ORE auch noch in anderen Spielen wie Godlike oder (neuer) Wild Talents. Das ist aber Superhelden und nicht Fantasy.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Exalted sind eher drei Hand voll. Startcharakter kommt problemlos auf 20W10.
Und muss dann noch den zweiten Teil seines Angriffswurfes machen  ::)

Zumindest Theoretisch DnD 3.5 - Aber das gefällt mir nicht wirklich. Und wenn mir jemand mit Klassen und Stufen kommt, muss ich flüchten ;D
Erweitere es um "Buy The Numbers" mit denen du jedes beliebige Feat usw direkt mit XP kaufst und dir auch den 1st Level Charakter direkt mit einem Startbudget zusammenkaufst und du hast dein stufen- und klassenloses D20 ;) Aber immernoch weitestgehend das gewisse Balancing (weil du ja zu CR-Berechnung die XP-Mengen wieder in Stufen umrechnen kannst als Richtwert)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
ich würde auch Reign vorschlagen, da trifft fast alles drauf zu.
"The bacon must flow!"

oliof

  • Gast
Solar System paßt besser als TSOY, weils schon generifiziert ist. REIGN ist keine schlechte Idee, aber mir fällt dazu auch Tunnels&Trolls ein (allerdings hat das Klassen und Stufen, letztere aber als Funktion der Charakterkompetenz, die für Zaubersprüche und Rettungswürfe wichtig sind).

PS: Solar System in tödlich: Spieler-Veto bei tödlichen Aktionen weglassen.  Es hat allerdings in Sachen Monstermodellierung Schwächen, das wurde vom OP aber auch nicht angefragt (-:

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@FreierFall: willkommen an Board.

Savage Worlds erfüllt alle deine Punkte!  (siehe Signatur)

Es spielt sich schon mal sehr viel klassischer als diverses Erzählgedöns, ohne den Großteil der Nachteile eines klassischen Systems (die DSA z.b.). Als reinrassiges Stufensystem würde ich das nämlich nicht bezeichnen. Regeln brechen muss man auch nicht. Die Regeln sind zwar dünn, das heisst aber auch sie decken alles ab, man ist also nie genötigt die Mechanismen zu brechen, da man sie nur Interpretieren (oder als Vorabsprache modifizieren) muss.
Im März kommt die deutsche Version (hoffentlich) bis dahin kannst du mit der 8Euro Edition vorlieb nehmen und hast ALLES was man braucht für eigene Settings. Den Rest besorgt man sich tonnenweise gratis per sehr aktiver Fans im Internet.

der Nachteil: Man muss wirklich wissen was man tut und muss zwischen den Zeilen lesen können sonst kommt man schnell in den Verdacht es wäre oberflächlich.
« Letzte Änderung: 19.01.2009 | 18:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Es hat allerdings in Sachen Monstermodellierung Schwächen, das wurde vom OP aber auch nicht angefragt (-:
Wenn ihr mir jetzt noch verratet, was das ist, kann ich sagen, ob es mir Wichtig ist   :D
Ich bin was den Fachjargon und ähnliches nicht wirklich in Top-Form^^
(=also alles, was nicht auf rpg-info.de steht ist mir fremd^^)


Ein

  • Gast
Schraube SR3 auf das SR2-Schadenssystem* zurück. Fertig.

*s. Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
@Falcon: Savage Worlds hat allerdings den Nachteil, dass man fünf verschiedene Würfelarten (W4 bis W12) dafür brauchst, was FreierFall ja schon im Eingangsposting ausgeschlossen hat.

@1of3: ich meinte bei Exalted/Scion nur das Grundsystem für sterbliche Charaktere, wenn man direkt Solars/Scions spielt, würden *einige* Punkte auf der Liste (u.a. "hohe Tödlichkeit") wegfallen.

@Joe: nach 2nd würfelst du nur einmal

@Freierfall: wenn du 3.5 prinzipiell magst, dann könnte dir evtll. "True 20" gefallen. Ähnliche Regeln wie D20, ein als Klassen getarntes point-buy-System (drei Klassen: eine fürs Kämpfen, eine für Fertigkeiten, eine für "Magie" (oder vergleichbares je nach Setting), lassen sich beliebig kombinieren um den Wunschcharakter zusammenzustellen), benutzt WIRKLICH nur einen W20 (keine Sonderwürfel für Schaden, HP etc.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
stimmt, hast Recht, habe ich überlesen.
Also alle bis auf eines.

Wobei die Würfeltypen ja gerade das Lustige sind :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

killedcat

  • Gast
Das Unisystem wurde bereits erwähnt. Ich checke mal auf (cinematic) Unisystem (z.B. in AFMBE)

Es muss kein eigenes Setting haben, sollte nach Möglichkeiten eher Universell einsetzbar sein. Wenn es irgendwie mit dem Setting verbunden ist, sollte es zumindest nicht extrem verzahnt sein, damit es auch für was anderes benutzt werden kann. (Falls ein Setting vorhanden ist, sollte es eher mal Fantasy sein)
Cinematic Unisystem gibt es nur in Form von settinggebundenen Büchern wie z.B. Angel oder Ghosts of Albion. Classic Unisystem holt man sich am geschicktesten in Form von AFMBE. Eine Art Universalsystem mit Zombiehintergrund, für das jede Menge Erweiterungen erschienen sind. Sci-Fi, Fantasy, Martial Arts ... alles vorhanden.
Zitat
Es sollte Klassen-, Professions-, und Stufenlos sein.
check
Zitat
Tödliches, schnelles Kampfsystem
Bedingt. Das System ist eigentlich sehr tödlich. Aufgrund der "Gummipunkte" und einiger Vorteile wie "Hard to kill" kann jedoch auch heldenhaft gespielt werden, was insbesondere bei cinematic Unisystem auch so erwartet wird.
Zitat
Möglichkeit zu Taktischem Spiel,
Bedingt. Das Unisystem kennt jede Menge Kampfmanöver wie "köpfen" oder gezielte Hiebe auf Körperteile. Mehr ist aber nicht dabei. Ich würde mit den taktischen Möglichkeiten nicht unbedingt angeben.
Zitat
Brauchbar, um ARS zu betreiben ;)
Wenn du sagst, was du genau betreiben willst, sage ich gerne, ob das mit Unisystem geht.
Zitat
möglichst flexibles, vielfältig einsetzbares Magiesystem
Heh - das Unisystem kennt viele Magiesysteme. Im kostenlos erhältlichen Witchcraft sind einige davon für das classic Unisystem enthalten. Leicht und flexibel ist das System von Ghosts of Albion.
Zitat
(Gummipunkte, Karma o.ä.
check: Dramapoints ermöglichen Eingriffe vom nochmal-Würfeln bis hin zu Handlungsänderungen.
Zitat
Durchs System unterstütze Motivationsmechanismen, sowas wie Flags* o.ä.
(*Keine Ahnung, ob ich mir das Richtige unter dem hier irgendwo aufgeschnappten Begriff vorstelle ;) )
Sorry. Außer der Vergabe von Dramapoints ein klares Nein.
Zitat
Idealerweise sollte das System mit Würfelpools arbeiten. Wenn schon nicht mit Pools, so sollte man nur eine (maximal 2) verschiedene Arten von Würfeln brauchen.
Sorry, keine Pools. Unisystem bietet (vor allem in der Cinematic-Variante) verschiedene Möglichkeiten zur Zufallsermittlung an. Vom "wir nutzen alle Würfel" über "nur ein W10 reicht aus" bis zu "Würfel? Brauchen wir nicht!"
Zitat
Es sollte auch nach den Regeln spielbar sein. Ich will kein Regelsystem, bei dem ich andauern die Regeln brechen muss (was ich nicht tue, bzw nicht will. Das muss aber das System unterstützen ;) )
Das Unisystem ist erprobt und liegt in "Ghosts of Albion" in der neuesten, cinematic-Version vor. Es funktioniert ohne Regelbrechen sehr zuverlässig. Es gibt zu älteren Versionen natürlich Errata, die man sich auch ansehen sollte.
Zitat
Ach ja, zu guter letzt: Entweder mit nur wenigen Büchern spielbar (idealerweise 1nem...) oder auf Deutsch erhältlich. Ich bin zwar des Englischen durchaus mächtig, Bändeweise englischsprachige Regeln lesen ist für mich aber trotzdem kein Spaß ;)
Unisystem gibt es nur auf englisch. Mit "Ghosts of Albion", das derzeit nur als PDF-Version erhältlich ist, bekommst du aber ein all-in-one-Paket, mit dem du wirklich viel spielen kannst. Magie ist vorhanden, eigentlich ist praktisch alles vorhanden. Da es sich jedoch nicht um ein wirkliches Universalsystem handelt, wäre Arbeit reinzustecken. Der Erwerb von "Dungeons and Zombies" ist für Fantasy-Spiele daher dringend anzuraten.


Fazit:
Das Unisystem erfüllt deine Anforderungen in vielen Bereichen perfekt, in anderen nur bedingt. Das dürfte bei allen Systemen so sein. Unisystem besticht dabei noch durch Eleganz und Einfachheit. Bei deiner Betonung auf taktische Kämpfe und Flags, sowie auf universelle Einsetzbarkeit muss ich jedoch vom Einsatz des Unisystems abraten. Es ist eben kein generisches System. D.h. das System wäre es schon, es wird aber nur settinggebunden angeboten. Dadurch wäre der Einsatz für dich wohl mit zu viel Arbeit verbunden.

oliof

  • Gast
Wenn ihr mir jetzt noch verratet, was das ist, kann ich sagen, ob es mir Wichtig ist   :D
Ich bin was den Fachjargon und ähnliches nicht wirklich in Top-Form^^
(=also alles, was nicht auf rpg-info.de steht ist mir fremd^^)

OP = Original-Poster, auch Threadstarter genannt. Also Du

Monstermodellierung: Naja, wenn Du Monster als Gegner für die Charaktere haben willst, und nicht andere … Leute, dann muß man schon etwas am System schrauben, das ist alles.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ob Legend of the five rings auch passen könnte?

Meinungen bitte!
Da ich gerade am Lesen bin, kann ich nicht abschätzen inwieweit das Spiel die Bedingungen erfüllt.

Das Würfelsystem Roll&Keep (z.B. Wirf 5W10, behalte 3 davon - gegen einen Mindestwurf) ist auf jeden Fall eine sehr schöne Umsetzung eines Pool-Systems.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Qi Chin

  • Survivor
  • **
  • In Steampunk verliebt.
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Qi Chin
    • Shapers of Worlds
Ich würde hier Fate 2.0 empfehlen. Passt auf eigentlich alles, nur, dass es keinen Würfelpool verwendet. Dafür aber nur eine Würfelart (Fudge-Würfel, einfach mit billigen W6 und Etiketten zu basteln). Nur ein Buch, und kostenlos ist es auch noch.

Qi
Note: "synecdoche" is pronounced "sin-ECK-doe-key." Think Schenectady and vasectomy. If you can make a good limerick out of these three words, I'll give you a prize. - Ron Ewards

There once was a man in Schenectady
Who went to get a vasectomy.
He mistook with a start
The whole for the part,
And committed the crime of synecdoche.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Danke an alle hier, hat mir sehr geholfen insgesammt.
Ich bin jetzt mehr oder weniger bei Savage Worlds und REIGN hängen geblieben, auch wenn ich beides noch nicht in der Praxis ausprobieren konnte. Rein vom lesen her gefällt es mir aber beides ganz gut, und deckt sowohl eher detailierte Regelreiche als auch Regelarme schnelle Spiele ab.
Und da ich gerade gesehen habe, dass ich mein Thema auch schließen kann, tue ich dies :D