Autor Thema: SciFi Serien  (Gelesen 6446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
SciFi Serien
« am: 24.01.2009 | 11:18 »
Hallo,

ersteinmal hoffe ich das ich in der Kategorie richtig liege, ansonsten soll es jemand verschieben...

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer SciFi Serie abseits derer die so fast jeder kennt.
Sprich ich such keine Bücher von

-> Star Trek
-> Star Wars
-> Perry Rhodan
-> Ren Dhark
-> und die diversen RPG Reihen

So was gibt es dann da so schönes zum schmökern?

Allerdings sollte ruhig mal die ein oder andere "Raumschlacht" vorkommen bzw sehr gut umschriebene Actionszenen. Fragt nicht warum, ich hab da einfach Bock drauf...

Also welchen Tipp habt Ihr?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SciFi Serien
« Antwort #1 am: 24.01.2009 | 11:30 »
ist Battletech für dich etwas, was jeder kennt? Ich kann da ein paar Trilogien sehr empfehlen.

Ich war aber zuletzt auch genau auf der Suche nach einer längeren Reihe mit Raumschlachten zum "schmökern". Traurigerweise ist das rar gesäät, überall wird einem nur Honor Harrington empfohlen, allerdings hörte sich das dann etwas dröge an.

suchst du Military Sci-Fi? kurzum, es gibt so gut wie nix in der Richtung "einfache Unterhaltung". Meist sind das langwierige und -atmige, träge Epen wie der Antares Krieg von McCollum. Bin dann nach eine weiten Schleife irgendwann wieder bei Heftromanen gelandet. Bei Sternenfaust was auch sehr viel Spaß macht und der Name ist Programm :)
Es ist halt nur Heftromanniveau, wobei die Plotfäden mit diversen Romanen mehr als mithalten können.
« Letzte Änderung: 24.01.2009 | 11:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: SciFi Serien
« Antwort #2 am: 24.01.2009 | 11:47 »
Wie sieht es aus mit:

- Asimov: Die Foundation Reihe

- Dan Abnett: Die Gaunt's Ghosts Reihe (Warhammer 40k)

- Martin Hollburg: Die Sternenschiff der Abenteuer Reihe (Als Kind habe ich die Dinger geliebt!!!!)

- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis  ~;D
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: SciFi Serien
« Antwort #3 am: 24.01.2009 | 12:02 »
In Sachen (Military) SciFi hat mir auch Die Dunkle Schwinge von Walter H. Hunt gefallen, obwohl die Kritiken nicht so berauschend waren. Ich mochte insbesondere den Vergleich zwischen den unterschiedlichen Ideologien der Menschen und der Zor.
Es gibt noch drei Fortsetzungen: Der Dunkle Pfad, Der Dunkle Stern und Der Dunkle Kreuzzug.
Der erste Teil spielt einige Jahre vor den anderen, die letzten Drei lassen sich eigentlich wirklich nur als eine Trilogie lesen.
Band eins lässt zwar einige Fragen offen, ist insgesamt aber doch schon abgeschlossen. Wenn du mit sowas leben kannst gibt es von mir für das Buch eine Empfehlung.
Die letzten Drei sind kannst du, falls dir der erste Band gefällt zwar lesen, aber wirklich empfehlen möchte ich die nicht, denn obwohl die Reihe da endet hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass nach vier Romanen noch immer so viele Sachen offen sind wie nach Band Eins..

Ach ja, ganz wichtig: In den Nachfolgebänden wird auch ganz gerne mal die Hochsprache der Zor verwendet. Sowas kann man mögen, muss man aber nicht. Mir hat es gefallen, aber wenn du sowas nicht magst dann lies besser wirklich nur den ersten Band.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: SciFi Serien
« Antwort #4 am: 24.01.2009 | 12:07 »
Also ich kenne Folgende:
- David Weber: Honor Harrington - Space Opera, viele Raumschlachten, viel Action, aber auch gut Intrigen, unterhaltsam geschrieben, ich habe die ersten 9 gelesen, hohe Charaktersterblichkeit

- David Feintuch - Sternenkadett Nick Seaford, im Grunde genommen s.o., nur mit nem Kerl, die kommen aber schneller auf den Punkt und der Schreiber spielt seinem Hauptcharakter noch übler mit. Da habe ich  die ersten 5 gelesen, meine ich.

- John Scalzi - Old Man's War - Military Sci-Fi, kenne aber nur diesen ersten Band, weitere spielen im selben Universum, berühren Band 1 mal mehr, mal weniger.
Das ist ein richtig geniales Buch! Allein die Einleitung auf der Rückseite: John Perry did two things on his seventy-fifth birthday. First he visited his wife's grave. Then he joined the army. Ist aber ohne Raumschlachten, aber es gibt Action!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SciFi Serien
« Antwort #5 am: 24.01.2009 | 12:46 »
Alastair Reynolds - Unendlichkeit, Chasm City etc...

Sehr coole Hardscifi um die Weltbewegenden Umbrüche in einem nicht ftl- Universum.
sehr techinsch, sie spielt allerdings nicht so eine Riesenrolle.
Die Bücher funktionieren über transethischen Charaktere (wüsste jetzt nicht, wie man die kürzer beschreiben sollte.)
sers,
Alex

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SciFi Serien
« Antwort #6 am: 24.01.2009 | 13:11 »
ist Battletech für dich etwas, was jeder kennt? Ich kann da ein paar Trilogien sehr empfehlen.

Ich war aber zuletzt auch genau auf der Suche nach einer längeren Reihe mit Raumschlachten zum "schmökern". Traurigerweise ist das rar gesäät, überall wird einem nur Honor Harrington empfohlen, allerdings hörte sich das dann etwas dröge an.

suchst du Military Sci-Fi? kurzum, es gibt so gut wie nix in der Richtung "einfache Unterhaltung". Meist sind das langwierige und -atmige, träge Epen wie der Antares Krieg von McCollum. Bin dann nach eine weiten Schleife irgendwann wieder bei Heftromanen gelandet. Bei Sternenfaust was auch sehr viel Spaß macht und der Name ist Programm :)
Es ist halt nur Heftromanniveau, wobei die Plotfäden mit diversen Romanen mehr als mithalten können.
Ne Battletech ist raus, nicht meine "Welt" bzw RPG Reihe und das will ich z Zt nicht.

MiliSciFi, mh da musste ich feststellen das man da sehr viel "Scheiss" drunter findet und das ich da meistens enttäuscht wurde und deshalb meide ich das Zeug momentan.
- Asimov: Die Foundation Reihe

- Dan Abnett: Die Gaunt's Ghosts Reihe (Warhammer 40k)

- Martin Hollburg: Die Sternenschiff der Abenteuer Reihe (Als Kind habe ich die Dinger geliebt!!!!)

- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis  ~;D
Bis auf Martin Hollburg alles bekannt und entsprechend gelesen bzw aussortiert...

- David Feintuch - Sternenkadett Nick Seaford, im Grunde genommen s.o., nur mit nem Kerl, die kommen aber schneller auf den Punkt und der Schreiber spielt seinem Hauptcharakter noch übler mit. Da habe ich  die ersten 5 gelesen, meine ich.

Sagt mit ja gar nichts... schauen wer mal!

Also ich kenne Folgende:
- David Weber: Honor Harrington - Space Opera, viele Raumschlachten, viel Action, aber auch gut Intrigen, unterhaltsam geschrieben, ich habe die ersten 9 gelesen, hohe Charaktersterblichkeit
da gehen die Meinungen sehr stark auseinander und ich glaub ich probier es einfach mal...

- John Scalzi - Old Man's War - Military Sci-Fi, kenne aber nur diesen ersten Band, weitere spielen im selben Universum, berühren Band 1 mal mehr, mal weniger.
Das ist ein richtig geniales Buch! Allein die Einleitung auf der Rückseite: John Perry did two things on his seventy-fifth birthday. First he visited his wife's grave. Then he joined the army. Ist aber ohne Raumschlachten, aber es gibt Action!
Scatzi hab ich auch mal gelesen, aber naja zur Zeit keinen Bock drauf *g*

Alastair Reynolds - Unendlichkeit, Chasm City etc...
hab ich durch und letztlich mit Aurora erstmal beendet....

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Boni

  • Gast
Re: SciFi Serien
« Antwort #7 am: 24.01.2009 | 22:29 »
Honor Harrington ist wirklich empfehlenswert! Aber nach Band 9 oder 10 sollte man aufhören, danach geht es dann leider bergab.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SciFi Serien
« Antwort #8 am: 24.01.2009 | 22:36 »
du möchtest Raumschlachten aber keine Military Sci-Fi.
Also reine Space Opera. Das andere, daß genannt wurde ist ja nun auch eher langatmiges Zeugs.

mal gucken was noch vorgeschlagen wird.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: SciFi Serien
« Antwort #9 am: 25.01.2009 | 11:42 »
Nun, wenn's um Space Operas geht, in denen es auch mal ordentlich kracht, kann man - mit Einschränkung - eigentlich alles von Hamilton empfehlen. Die Einschränkung besteht darin, dass die Erzählqualität nicht von Band zu Band, aber innerhalb der Bände manchmal erheblich schwankt. Der Mann schreibt vermutlich nonlinear und nicht koninuierlich an einem Roman. In der Summe lohnt es sich aber.

Aus deutschen Landen kann ich Dir die Gallagher-Chroniken von Achim Hiltrop ans Herz legen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SciFi Serien
« Antwort #10 am: 25.01.2009 | 13:01 »
du möchtest Raumschlachten aber keine Military Sci-Fi.
Also reine Space Opera. Das andere, daß genannt wurde ist ja nun auch eher langatmiges Zeugs.

mal gucken was noch vorgeschlagen wird.
ähm, die MilSciFi die ich bis dato gelesen hab war mehr oder weniger, eine andere "weiterentwickelte" cyberpunkig gespickter Kram, also da scheint die Definition etwas auseinander zugehen.

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: SciFi Serien
« Antwort #11 am: 25.01.2009 | 13:14 »
Kann da die Commonwealth-Sage von Hamilton empfehlen. Bin zwar noch nicht fertig mit dem Lesen, aber das Setting,  mit "Stargates" und "allgemeiner Unsterblichkeit" finde ich sehr spannend und ungewohnt.
Ansonsten mag ich auch die Saga der sieben Sonnen von Kevin J. Anderson. Alte Rassen, ein mächtiges und überhebliches Imperium der Menschen, dunkle Geheimnisse und Mysterien, Space Opera halt. :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SciFi Serien
« Antwort #12 am: 25.01.2009 | 15:23 »
Larry Niven - Ringweltromane

(Spoiler: es tauchen blauhäutige, glatzköpfige Liebesdienerinnen auf. ;D)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: SciFi Serien
« Antwort #13 am: 25.01.2009 | 16:14 »
Larry Niven - Ringweltromane

Allerdings gibt es keine einzige Raumschlacht im ganzen Ringwelt-Zyklus. Es wird nur erwähnt, dass es mal welche gab.

Zitat
(Spoiler: es tauchen blauhäutige, glatzköpfige Liebesdienerinnen auf. ;D)

Die sind aber nicht blauhäutig und haben immerhin noch einen Haarkranz am Hinterkopf.

Ein Schelm übrigens, wer die Romane ausgerechnet darauf reduziert ... ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SciFi Serien
« Antwort #14 am: 25.01.2009 | 16:26 »

Die sind aber nicht blauhäutig und haben immerhin noch einen Haarkranz am Hinterkopf.
Ja, nen Haarkranz haben sie...wahrs. ist NIven auch ein B5 Fan. ;D

Da gab es doch auch ein paar Ableger, die die Kzinthi-Kriege beschrieben, oder?
Sers,
der Schelm

Offline DennisC81

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DennisC81
Re: SciFi Serien
« Antwort #15 am: 25.01.2009 | 18:20 »
Der gesamte Barrayer-Zyklus von Lois McMaster Bujold. Sind im Deutschen 6 Sammelbände mit je 3 oder 4 Geschichten. Tolle Charaktere, viel Humor und Action, genialer Hintergrund.

Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons. Selten bessere SciFi gelesen.
Benedicat vos omnipotens Logos:
Pater Pythagoras, Filius Archimedes, et Spiritus Sanctus Newtonius.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SciFi Serien
« Antwort #16 am: 25.01.2009 | 19:04 »
Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons. Selten bessere SciFi gelesen.
Das lag mir auf der Zunge.
So eine richtige Serie ist es ja nicht, aber man hat kaum Raumkämpfe und das meiste sind stimmungsvolle GFeschichten über die sehr eigenartigen Charaktere, ein seltsames Gedankenkonstrukt/Ethikmonster/SinndesLebensGott/... und einer sehr jungen Architekturstudentin(ist schon spannend), ein paar sehr krassen Kampfszenen und natürlich auch ein oder zwei Bettszenen im letzten Band. leider keine blauhäutigen....;D
Trotzdem: unbedingt lesen! Spaceopera vom Feinsten!
(Tip: www.john-keats.com offen haben beim Lesen)

sers,
Alex

Pyromancer

  • Gast
Re: SciFi Serien
« Antwort #17 am: 27.01.2009 | 20:47 »
Der "Kultur"-Zyklus von Banks, beginnend mit "Bedenke Phlebas", ist ziemlich gut. Stellenweise extrem Hightech, und Raumschlachten kommen auch vor.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: SciFi Serien
« Antwort #18 am: 27.01.2009 | 21:56 »
Vielleicht noch die Vorkosigan-Saga http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkosigan-Saga Die reihe läuft bei Heyne auf deutsch als Barrayar. Auf englisch gibts auch die ersten 10 kapitel zum online anlesen http://www.baen.com/chapters/W200307/0671578286.htm?blurb

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: SciFi Serien
« Antwort #19 am: 27.01.2009 | 22:05 »
Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons. Selten bessere SciFi gelesen.
Inzwischen ist das doch mit Endymion und dessen Folgeband zu einer Quadrologie geworden.

Hab nur den ersten gelesen. ;) Endymion soll deultich nachlassen.

Vom gleichen Autor rockt auch "Ilium" extremst (deutlich mehr Schlachten!). Das Sequel soll auch hier eher mäßig sein, habs nicht gelesen, auch wenn Ilium ein sehr offenes Ende hat. Olympos muss allerdings tatsächlich VOLLER schlachten sein (egal ob mit Speer und Lanze, Atombombe oder Laserpistole).

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: SciFi Serien
« Antwort #20 am: 27.01.2009 | 22:20 »
Kein Zyklus, obwohl es wohl eine Fortsetzung geben soll (die ich nicht gelesen habe):

Der ewige Krieg von Joe Haldeman

(Ich weiß gar nicht, ob der im Moment überhaupt bei irgendjemandem im Programm ist...)

Pyromancer

  • Gast
Re: SciFi Serien
« Antwort #21 am: 27.01.2009 | 22:30 »
Der ewige Krieg von Joe Haldeman

Wer "Der ewige Krieg" sagt, der muss auch "Starship Troopers" sagen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: SciFi Serien
« Antwort #22 am: 12.02.2009 | 14:45 »
Peter F. Hamilton sei hier erwähnt.
Allerdings ist seine "The Realiy Dysfunction" (auf Deutsch "Der Armageddon-Zyklus", der zu sieben (oder gar acht?) Bänden gezogen wurde statt bei dreien belassen wie im Original) ein wenig langatmig geraten. Viel eher kann ich sein "Fallen Dragon" (ein einzelner Roman, kein Zyklus) empfehlen, und auch die aus "Pandora's Star" und "Judas Unchained" bestehende zweiteilige Commonwealth Saga ist sehr genial. Im Deutschen sind das auch wieder vier Bände statt zwei: "Der Stern der Pandora", "Die Boten des Unheils", "Der entfesselte Judas" und "Die dunkle Festung".

Alles an Hamiltons SciFi (auch wenn alle Zyklen unterschiedliche Universen zum Hintergrund haben) spielt in einer mehr oder weniger weit entfernten Zukunft der Erde: 2400, 2800, all sowas. Lustig ist, dass in den 3 unterschiedlichen Welten sich die Erde auch unterschiedlich weiterentwickelt hat, aber dennoch sind alle drei Zukünfte durchaus realistisch und vorstellbar. (Naja... mehr oder weniger. *schielt da vor allem auf den Armageddon-Zyklus als den "abgehobensten" Hintergrund der drei*)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: SciFi Serien
« Antwort #23 am: 12.02.2009 | 17:02 »
Hab nur den ersten gelesen. ;) Endymion soll deultich nachlassen.

Lese ich gerade, kann ich nicht bestätigen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SciFi Serien
« Antwort #24 am: 12.02.2009 | 21:29 »
Der      Lensmen nZyklus von Doc Smith

Die Uplift Serie von David Brin

Der Dorsai Zyklus von Dickson
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SciFi Serien
« Antwort #25 am: 12.02.2009 | 22:30 »
Der      Lensmen nZyklus von Doc Smith

Die Uplift Serie von David Brin

Der Dorsai Zyklus von Dickson
geht es etwas genauer?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Preacher

  • Gast
Re: SciFi Serien
« Antwort #26 am: 12.02.2009 | 22:34 »
Vom gleichen Autor rockt auch "Ilium" extremst (deutlich mehr Schlachten!). Das Sequel soll auch hier eher mäßig sein, habs nicht gelesen, auch wenn Ilium ein sehr offenes Ende hat. Olympos muss allerdings tatsächlich VOLLER schlachten sein (egal ob mit Speer und Lanze, Atombombe oder Laserpistole).
Ilium find ich auch total geil, und daß Olympos schwer nachlassen soll hab ich nun auch schon verschiedentlich gehört.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: SciFi Serien
« Antwort #27 am: 13.02.2009 | 01:22 »
Shadowrun?
Rifts?
Zu Alien gibts auch ne Triologie (zählt das schon als Serie?) die sich gut liest.
Die Sachen um Xris Cyborg von Margareth Weiß (sonst: Dragonlance)
Die Eclipse Triologie (eher Cyberpunk)
Neuromancer?
Gateway Triologie?
Diverse P.K.Dick Bücher...

Was für ne Richtung solls denn sein? Wie abgefahren, wie weit in der Zukunft?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: SciFi Serien
« Antwort #28 am: 13.02.2009 | 04:24 »
Zitat
geht es etwas genauer?
Zu Uplift lohnt sich der ausfühliche wiki artikel WIKI

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SciFi Serien
« Antwort #29 am: 13.02.2009 | 07:46 »
Honor Harrington ist wirklich empfehlenswert! Aber nach Band 9 oder 10 sollte man aufhören, danach geht es dann leider bergab.

Naja, die ständig heraustriefende Freimarktideologie kann einen schon ganz schön nerven - sogar eine kritische Perspektive auf die privatisierte Regierung (Monarchie) des Sternenkönigreichs fehlt völlig. Das wäre okay, wenn der Autor es seine Charaktere überhaupt nicht kommentieren oder kontemplieren ließe - aber in der vorliegenden Form weckt es in einem freiheitsliebenden Menschen doch gelegentlich Aggressionen...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SciFi Serien
« Antwort #30 am: 13.02.2009 | 07:49 »
Allerdings gibt es keine einzige Raumschlacht im ganzen Ringwelt-Zyklus. Es wird nur erwähnt, dass es mal welche gab.
[...]

Es gibt allerdings die Prequels, genannt "Die Kzin-Kriege", in denen durchaus des öfteren gekämpft wird. Am Anfang sogar mit rein relativistischer Raumfahrt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SciFi Serien
« Antwort #31 am: 13.02.2009 | 08:11 »
Ich kann das gesamte Ringweltuniversum empfehlen.Nicht nur den Kern,den Larry Niven schrieb.Da gibts ne Menge guter Romane(Kzin Krieg z.B.)
und wenn man Larry Nivens Ringwwelt mag,mag man auch die ansderen Romane (Fussfall(die bessere Version von Independance Day),
der Splitter im Auge Gottes,die beiden Romane um die erste Kolonisierung,alles tolle Klassiker !!)  :d
Und kampf gibts im Ringweltuniversum genug (wie schon gesagt die Kzin Kriege  ! )
http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Niven

mit begeistertem Tanz
Medizinmann