Umfrage

Ich halte D&D4 für eine gelungene Weiterentwicklung des Urvaters aller Rollenspiele.

Stimme voll und ganz zu
Stimme eher zu
Teils teils
Stimme eher nicht zu
Stimme ganz und gar nicht zu

Autor Thema: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3  (Gelesen 53383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #25 am: 31.01.2009 | 17:20 »
Bin überrascht, das viele Leute es auch als gelungende Weiterführung sehen (hätte dies nicht erwartet). Teile diese Meinung, glaube das es bei D&D schon immer darum ging etwas gemeinsam zu machen, und die 4E (mit ihrem Balancing, welches nie besser war) macht dies hervorragend. Jeder kann helfen das man erfolgreich ist (keine nutzlosen Charaktere die einfach nur mitlaufen). Auch was das Fantasy Gefühl angeht ist 4E besser geworden, da es noch weniger auf bescheuerten Realismus wert legt, sondern fantastische Action schön umsetzt.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #26 am: 31.01.2009 | 18:04 »
@Eulenspiegel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Heretic

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #27 am: 31.01.2009 | 20:04 »
Außerdem hat sich der Thread hier eh bald erledigt wenn ein bestimmter Häretiker/Erzengel auftaucht. ;) 

mfg Bastian
 

Hallo Bastian.

Ich bin NICHT Archoangel, aber trotzdem nett, dass du mich hierher gerufen hast...

Keine Sorge, ich werde meinen Kessel an Hohn und Spott für D&D 4.0 schon noch früh genug über diesen Thread ergiessen, aber zuvor möcht ich mich noch etwas über das hier feilgebotene "Fachwissen" schieflachen...

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #28 am: 1.02.2009 | 04:44 »
Anachronismen haben immer nur Hohn und Spott für die Zukunft.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #29 am: 1.02.2009 | 21:14 »
Hallo Bastian.

Ich bin NICHT Archoangel, aber trotzdem nett, dass du mich hierher gerufen hast...

Keine Sorge, ich werde meinen Kessel an Hohn und Spott für D&D 4.0 schon noch früh genug über diesen Thread ergiessen, aber zuvor möcht ich mich noch etwas über das hier feilgebotene "Fachwissen" schieflachen...


Ich hab dirs ja gesagt Heretic ...

@Topic: Ich halte die 4E für kein schlechtes Spiel. Dennoch stimme ich der Aussage ganz und gar nicht zu, denn eine gelungene Weiterentwicklung des Originals ist es nicht. Wenn es unter einem anderen Namen erschienen wäre, gäbe es vermutlich sogar weniger Unzufriedene ... oder anders gesagt: gut das GG das nicht mehr miterleben muss.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Ranor

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #30 am: 1.02.2009 | 21:41 »
Wie schon einige hier geschrieben haben: D&D 4 ist für mich keine gelungene Weiterentwicklung von D&D (3.0/3.5). Es ist an sich kein schlechtes Spiel, da die Regelmechaniken ganz gut funktionieren, aber als D&D versagt es ziemlich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #31 am: 1.02.2009 | 21:54 »
[...] aber als D&D versagt es ziemlich.
Inwiefern?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #32 am: 1.02.2009 | 22:01 »
Nach mittlerweile mehr als 70 Teilnehmenden stelle ich fest, dass die Einschätzung von D&D4 wahnsinnig unterschiedlich ist. Die fünf Kategorien werden mit einer kleinen Ausnahme nahezu gleich häufig gewählt. Krass. Solche Verteilungen sind bei Präferenzurteilen relativ selten. Entweder zeigen sich normalerweise so Dinger, die einer Glockenkurve ähneln (die sogenannte Normalverteilung) oder, bei zunehmendem gesellschaftlichen Druck, einer kleineren Glocke auf den beiden Extremwerten.

Hätte ansonsten insgesamt mit einer stärkeren Ablehnung gerechnet. Echt spannend, das. Danke für die rege Teilnahme!
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 22:04 von Kinshasa Beatboy »

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #33 am: 1.02.2009 | 22:36 »
Hätte ansonsten insgesamt mit einer stärkeren Ablehnung gerechnet. Echt spannend, das. Danke für die rege Teilnahme!

Echt? Es ist doch auch so schon ziemlich katastrophal negativ.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #34 am: 1.02.2009 | 22:40 »
Echt? Es ist doch auch so schon ziemlich katastrophal negativ.
Findest Du? Ich finde das sehr ausgeglichen. Stell mal die gleiche Umfrage bei DSA4, SR4 oder der nWoD. Da würde ich mit mehr Ablehnung rechnen. Neue Editionen, die fundamental mit den bisherigen brechen, polarisieren aus meiner Sicht einfach sehr stark. Insbesondere scheint mir D&D4 aber tatsächlich neue Spielerschichten erschlossen zu haben. Ist aber hier schwer beantwortbar. Wäre vielleicht eine weitere Umfrage wert.

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #35 am: 1.02.2009 | 22:42 »
Bei nWoD vielleicht, aber bei SR4 und DSA4 nie im Leben. Gut probieren wirs aus. Ich in SR und nWoD, du in DSA?

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #36 am: 1.02.2009 | 22:44 »
In Ordnung. Find ich auch spannend. Go!

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #37 am: 1.02.2009 | 22:51 »
Ich hab gestern schon abgestimmt, aber keine Erklärung dazu geschrieben. Warum? Na ja, ich kann jetzt aufführen, dass mir das System aus gaaaanz objektiven Gründen nicht gefällt, aber das wäre gelogen.  ;) Es ist schlicht und einfach so, dass mir das System vom ersten durchlesen an unsympathisch war. Nicht, dass ich mich nicht darauf gefreut hätte, im Gegenteil, ich habe der Veröffentlichung entgegegn gefiebert und habe sowohl DMG, PHB und MM hier im Schrank stehen und gelesen, angespielt habe ich es auch. Aber das Spielfeeling gefällt mir einfach nicht. Deswegen habe ich auch "stimme eher nicht zu" angekreuzt. Vielleicht kommt das Feeling ja irgendwann. Und daher: für mich ist es keine gelungene Weiterentwicklung von D&D 3.5.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Samael

  • Gast
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #38 am: 1.02.2009 | 22:53 »
@Kinshasa
GURPS könnte man auch noch. Wird aber wahrscheinlich zu wenig Stimmen geben...

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #39 am: 1.02.2009 | 22:55 »
@Kinshasa
GURPS könnte man auch noch. Wird aber wahrscheinlich zu wenig Stimmen geben...
Bei GURPS fand ich auch die Schritte von Version 3 zu 4 inhaltlich zu klein. Bin aber wahrlich kein GURPS-Freak und kann das eigentlich gar nicht beurteilen. Das HERO-System hat mich immer erheblich mehr angesprochen  ;D

P.S.: Gabs hier im Forum nicht irgendwo einen totalen HERO-Fanboy? Der wird sich über diese Zeilen bestimmt freuen  ;)

Samael

  • Gast
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #40 am: 1.02.2009 | 23:08 »
P.S.: Gabs hier im Forum nicht irgendwo einen totalen HERO-Fanboy? Der wird sich über diese Zeilen bestimmt freuen  ;)

Oh ja. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #41 am: 1.02.2009 | 23:22 »
Nachdem Beatboy sich anscheinend weigert, meiner Bitte nach einer Enthaltungsmöglichkeit zwecks Einsichtnahme nachzukommen *faustschüttel* hab ich jetzt auch mal abgestimmt, und zwar ganz subjektiv: ich halte D&D4, nach dem was ich bislang darüber weiß, nicht für einen gelungenen Nachfolger von 1-3.

Unter anderem bekomme ich schon von Colour und Flavour Sodbrennen: bonbonrosa Zuckerwatte. Mag ich nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #42 am: 1.02.2009 | 23:24 »
Nachdem Beatboy sich anscheinend weigert, meiner Bitte nach einer Enthaltungsmöglichkeit zwecks Einsichtnahme nachzukommen *faustschüttel*
Sorry Boss. Keine Weigerung. Hatte nachgeschaut und die entsprechende Änderungsoption nicht gefunden, jedoch schändlicherweise vergessen, das mitzuteilen. Aber nun hast Du ja teilgenommen  ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #43 am: 1.02.2009 | 23:32 »
Möglicherweise hilft das hier, um das Stimmungsbild zu deuten:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20632.0.html

Immerhin finden sich im Gate deutlich mehr D&D Spieler, als hier...

Die Frage war auch "Spielt ihr derzeit 4E?", nicht "Wie findet ihr...", oder "...guter Nachfolger...".

Aber keine 20% bei einem bedingungslosen "ja" finde ich persönlich schon recht krass...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #44 am: 1.02.2009 | 23:38 »
Möglicherweise hilft das hier, um das Stimmungsbild zu deuten:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20632.0.html

Immerhin finden sich im Gate deutlich mehr D&D Spieler, als hier...

Die Frage war auch "Spielt ihr derzeit 4E?", nicht "Wie findet ihr...", oder "...guter Nachfolger...".

Aber keine 20% bei einem bedingungslosen "ja" finde ich persönlich schon recht krass...

Ein paar geifernde Fanboys weniger, dafür viele neue Spieler. Geht in Ordnung  ~;D

Ranor

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #45 am: 2.02.2009 | 00:21 »
Inwiefern?
Okay, das wird jetzt wieder schwierig.... Ich habe den kompletten "Irrationale Ablehnung neuer Editionen"-Thread gelesen und mir geht es so wie einigen die dort gepostet haben: D&D 4 ändert für meinen Geschmack einfach zu viel, nicht nur regeltechnisch sondern auch (und gerade) vom Hintergrund her. Da können jetzt wieder einige aufschreien und irgendwas von "Buhh, irrational!!!" schreien, aber D&D 4 fühlt sich für mich primär nicht richtig an. Auch halte ich von der "MMOteisierung" nicht allzu viel...

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #46 am: 2.02.2009 | 00:25 »
Bei nWoD vielleicht, aber bei SR4 und DSA4 nie im Leben.
Na das nenne ich mal eine beeindruckend falsche Vorhersage. Es scheint tatsächlich genau umgekehrt zu sein. Nicht, dass ich es besser gewusst hätte, aber das würde ich natürlich nie zugeben  ~;D

Ansonsten noch kurz zu einem offenbar verbreiteten Missverständnis:
Okay, das wird jetzt wieder schwierig.... Ich habe den kompletten "Irrationale Ablehnung neuer Editionen"-Thread gelesen und mir geht es so wie einigen die dort gepostet haben: D&D 4 ändert für meinen Geschmack einfach zu viel, nicht nur regeltechnisch sondern auch (und gerade) vom Hintergrund her. Da können jetzt wieder einige aufschreien und irgendwas von "Buhh, irrational!!!" schreien, aber D&D 4 fühlt sich für mich primär nicht richtig an. Auch halte ich von der "MMOteisierung" nicht allzu viel...
Auch emotionale Begründungen können durchaus rational sein. Du fühlst Dich mit D&D4 nicht wohl, vertrittst daher eine ablehnende Haltung, die Du äußerst und in sozial verträglicher Form begründest. Wer sollte da ernsthaft etwas gegen haben können?

Ranor

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #47 am: 2.02.2009 | 00:28 »
Wer sollte da ernsthaft etwas gegen haben können?
Gute Frage... Man wird halt etwas paranoid, wenn man hier seit langer, langer, langer Zeit mitliest aber selten was postet.
Zitat
...und in sozial verträglicher Form begründest.
;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
« Antwort #48 am: 2.02.2009 | 00:30 »
Der einzige der daran was aendern kann bist du selbst ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4
« Antwort #49 am: 2.02.2009 | 02:52 »
D&D 4 ändert für meinen Geschmack einfach zu viel, nicht nur regeltechnisch sondern auch (und gerade) vom Hintergrund her.
Das ist so üblich, wenn man die Haupthintergrundwelt ändert und eine neue nimmt.

Ansonsten kann man mit D&D 4 aber auch hervorragend in den Forgotten Realms oder sogar auf Aventurien spielen.