Autor Thema: Encounter = Szene ?  (Gelesen 5443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Encounter = Szene ?
« am: 31.01.2009 | 18:29 »
Ich weiß nicht, ob dieser Thread besser im D&D oder im WoD Bereich aufgehoben ist, da es ja die beiden Spiele irgendwie vergleicht.
Im Thread Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4 kam in Post #16 die Frage auf, ob Encounter aus D&D das gleiche seine wie Szenen aus WoD.

Da das ganze doch recht OT wurde, habe ich hier einen neuen Thread dazu eröffnet.
In meinen Augen sind Encounter und Szenen etwas vollkommen Unterschiedliches. (Begründung für die Neueinsteiger siehe hier unter Spoiler.)

Ein Encounter muss nicht zwangsweise von 5 Minutenpause bis 5 Minutenpause dauern, sondern es kann länger dauern, So gesehen ist der Begriff "Encounterpower" missverständlich. Es kann Dir sogar passieren, dass zwei Encounter direkt aufeinander folgen, ohne dass es eine 5 Minutenpause dazwischen gab.
Ja ich weiß. Zwei verschiedene Kämpfe sind grundsätzlich unterschiedliche Encounter, wenn dazwischen zumindest theoretisch die Möglichkeit zur Ruhe existierte. (Ob die Charakter tatsächlich geruht haben ist egal.)

Und gerade dass ist ja auch ein Unterschied zu den Szenen aus WoD:
Während zwei direkt aufeinanderfolgende Kämpfe bei D&D zwei verschiedene Encounter sind, ist das bei WoD trotzdem nur eine Szene.
Das habe ich ja mit dem Wachenbeispiel deutlich gemacht: Wir haben drei Kämpfe. Also drei Encounter.
Aber es ist trotzdem nur eine Szene. Nämlich "Eindringen in die Festung".

Und das ein Encounter schneller vorbeigehen kann, verstärkt auch nur den Unterschied zur Szene.

Zitat
Das Meucheln würde ich niemals (egal in welchem System) bei jeder Wache als Kampf ausspielen.
Es ist auch kein Meucheln, sondern eher ein "Töten, bevor die Wachen Alarm schlagen".
Das kann durchaus ein interessanter Kampf werden.

Entweder machst du die Wache so hochstufig, dass sie auch als einzelner Gegner eine Herausforderung ist, oder du beschließt, dass die Wachen nie alleine herumlaufen, sondern immer in 5er Trupps herumlaufen. (Dann laufen auf der Burg eben nicht 3 Wachen, sondern drei Wachtrupps herum.)

Wie der Kampf nun genau abläuft, ist ja egal. Wichtig ist nur: Die Wachen werden ausgeschaltet, bevor sie Alarm geben können. - Bzw. falls die Wachen Alarm geben, kann man den Wachtrupp ausschalten und fliehen (und sich irgendwo in der Burg verstecken), bevor die Verstärkung eintrifft.

So dass wir die Folge
Kampf - kurze Rast - Kampf - kurze Rast - Kampf
haben. (Vielleicht auch weniger, wenn sie es schaffen, irgendeinen Wachtrupp zu umgehen. - Vielleicht ziehen sie dem ersten Wachtrupp ja die Klamotten aus und tarnen sich als Wache.)
Das sind dann drei Encounter. - Aber dennoch nur eine Szene. (Bei WoD muss man zum Beispiel Schutzzauber nicht nach jeden Kampf neu aktivieren. Die Szenen dort sind so definiert, dass sie über mehrere Kämpfe gehen. Und Schutzzauber damit auch mehrere Kämpfe halten. (Nämlich alle Kämpfe in dieser Szene.))

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #1 am: 31.01.2009 | 18:43 »
Natürlich gibt es feine Unterschiede zwischen Szene und Encounter, aber das ist Haarspalterei. oWoD-Szene und D&D4-Encounter sind nicht dasselbe, aber das Gleiche: eine Einteilung der Spielzeit in einen unbestimmten Zeitraum zum Zwecke des Resourcenmanagements.
With great power comes greater Invisibility.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #2 am: 31.01.2009 | 18:49 »
Der große Unterschied ist halt, dass wir bei D&D 4 eine kampforientierte Einteilung haben, während es bei WoD eine story-orientierte Einteilung ist.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #3 am: 31.01.2009 | 19:07 »
@Eulenspiegel:
Klar. Wenn Du nur kämpfen willst, dann ist jeder Kampf ein eigenes Encounter. Dann hast Du eine kampforientierte Einteilung und zwar genau die, die Boba so aufgestossen ist.
Du kannst die komplette Szene allerdings auch nach den Guidelines im DMG abarbeiten und daraus eine Skillchallenge machen. Es ging bei der Situation ja eben nicht darum, sich durch die Gegner durchzuhexeln, sondern leise die Wachen zu meucheln, ohne dass der Arlarm los geht. Wenn Du das als Skillchallenge abhandelst, hast Du plötzlich eine storyorientierte Einteilung. Dann ist Encounter = Szene.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #4 am: 31.01.2009 | 19:12 »
Der große Unterschied ist halt, dass wir bei D&D 4 eine kampforientierte Einteilung haben, während es bei WoD eine story-orientierte Einteilung ist.

Nicht unbedingt. Szene und Encounter sind zu Ende, wenn sich die Gruppe darauf einigt. In beiden Systemen würde ich die Szenenwechsel recht ähnlich setzen. Z.B. das wie auch immer geartete Eindringen in die Burg als Skillchallenge oder Kampfencounter für D&D, und als einzelne Szene in der WoD. Wenn der Zielort innerhalb der Burg erreicht wurde, beginnt eine neue Szene. Genauso wäre es beim Erklettern eines Berges, beides wäre ein Encounter/eine Szene, egal wie lange es dauert, wenn nicht zwischendurch etwas Interessantes passiert.
Auch bei D&D können mehrere Kämpfe ein Encounter bilden, laufen die SCs beim Rückzug vor einer Wachtrupp dem zweiten Trupp in die Arme, fängt kein neues Encounter an, ebenso gäbe es keinen Szenenwechsel in der WoD. Ein Pause zwischen den beiden Begegnungen würde in beiden Systemen einen Szenenwechsel rechtfertigen.

Der Hauptunterschied liegt für mich darin, dass in D&D die Spieler eher einen Szenenwechsel/Encounterende forcieren, um ihre Encounterpowers wiederzuerlangen, während in der WoD die Szenen möglichst verlängert werden, um die Buffs nichts zu verlieren.  
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 19:18 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #5 am: 31.01.2009 | 19:13 »
@ Christian Preuss
Du kannst die komplette Szene allerdings auch nach den Guidelines im DMG abarbeiten und daraus eine Skillchallenge machen. Es ging bei der Situation ja eben nicht darum, sich durch die Gegner durchzuhexeln, sondern leise die Wachen zu meucheln, ohne dass der Arlarm los geht. Wenn Du das als Skillchallenge abhandelst, hast Du plötzlich eine storyorientierte Einteilung. Dann ist Encounter = Szene.
Nein eben nicht. Wenn ich mich leise ohne großen Kampf da durch bewegen will, dann gilt folgendes:
Auch außerhalb von Kämpfen kann das Eindringen mehrere Encounter lang sein. (Wobei es außerhalb von Kämpfen wenig Sinn macht, die Anzahl der Encounter zu zählen, da es nur wenig Encounter-Power gibt, die auch außerhalb von Kämpfen sinnvoll einsetzbar sind. Auf Anhieb würde mir da nur die Teleporter Power der Eladrin und die Jump Power der Magier einfallen.)
z.B. stehen zwei Wachen am Tor, das auf die Burg führt.
Der Eladrin schleicht sich nun heimlich bis in ein Gebüsch, das vor dem Burgtor steht, und benutzt dann die Teleportation, um hinter das Burgtor zu teleportieren. Der Magier geht währenddessen zur Rückseite der Burg und benutzt Jump, um auf die Mauer zu springen. (Sagen wir ruhig, sie führen die Aktion nachts aus, damit sie nicht so leicht gesehen werden.)
Jetzt haben die beiden also ihre Encounter Powers eingesetzt und können diese nicht bis zum Ende des Encounters benutzen. - Da aber kein Kampf stattgefunden hat, können die beiden sich irgendwo verstecken, 5 Minuten warten und dann zählt der Encounter als beendet und sie erhalten ihre Enocunter-Power wieder zurück. (Ausnahme: Sie werden während der 5 minütigen Rast entdeckt.)
So, 5 Minuten später, wagt sich der Elf also aus seinem Zimmer und geht weiter, bis er vor der verschlossenen Schatzkammer steht: Er teleportiert in die Schatzkammer hinein, füllt sich die Taschen mit Gold, wartet 5 Minuten, teleportiert sich wieder aus der Schatzkammer hinaus, versteckt sich draußen für 5 Minuten und teleportiert dann wieder kurz vor dem Burgtor zurück ins Gebüsch.
Der Magier wagt sich auch aus seinem Versteck und sieht in einem hohen Turm die gefangene Prinzessin Rapunzel. Der Magier springt mittels Jump also auf den Turm zu der Prinzessin. - Dort flirtet er jetzt 5 Minuten mit ihr. Danach kann er die Prinzessin nehmen und zusammen mit ihr wieder vom Turm runter auf die Mauer springen. Dort geht er für 5 Minuten mit ihr ins Heu. Anschließend hat er seine Power wieder und kann zusammen mit ihr von der Burgmauer runter springen und ist wieder draußen.)

Sowohl Eladrin als auch Magier haben also ganze 4 mal die gleiche Encounter-Power eingesetzt. Was durchaus möglich ist, da sie ja zwischendurch immer 5 Minuten gerastet haben.
Also auch, wenn man das ganze kampflos durchspielt, besteht die Einbruchszene aus mehren Encounter-Abschnitten. (Natürlich ist das obige Beispiel stark vereinfacht. - Als SL kann man den beiden SCs noch beliebig viele Verwicklungen auf den Weg geben, um das Eindringen in der Burg spannender zu machen.)

@ Roland
Ein Puase zwischen den beiden Begegnungen würde in beiden Systemen einen Szenenwechsel rechtfertigen.
NEIN!
Auch wenn es eine Pause zwischen zwei Kämpfen gibt, können diese beiden Kämpfe trotzdem noch zur gleichen Szene gehören. (Wenn ich drei Kämpfe in der Burg habe, dann gehören alle drei Kämpfe zur gleichen Szene: Nämlich zur "Einbruchszene in der Burg".)
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 19:16 von Eulenspiegel »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #6 am: 31.01.2009 | 19:18 »
Wenn Du nach den Guidelines aus dem DMG gehst ist das alles Teil einer Skillchallenge und damit ein Encounter.
Nochmal:
Wenn Du eine 5-minütige Pause einlegst ist damit nicht automatisch ein Encounter beendet. Du bekommst zwar Deine Encounterpower wieder, aber damit ist das Encounter immer noch nicht beendet. 1 Encounter kann ohne Weiteres über Stunden gehen und dabei 30 Short Rests enthalten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #7 am: 31.01.2009 | 19:21 »
Zitat
@ RolandNEIN!
Auch wenn es eine Pause zwischen zwei Kämpfen gibt, können diese beiden Kämpfe trotzdem noch zur gleichen Szene gehören. (Wenn ich drei Kämpfe in der Burg habe, dann gehören alle drei Kämpfe zur gleichen Szene: Nämlich zur "Einbruchszene in der Burg".)

Das würde ich bei Deiner "Murks drei Wachen ab" Sequenz, und allgemein mit der Einbruchszene, in D&D genauso handhaben. Sowohl als Skillchallenge, wie auch kämpfend, wäre es ein Encounter.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #8 am: 31.01.2009 | 19:41 »
Der große Unterschied ist halt, dass wir bei D&D 4 eine kampforientierte Einteilung haben, während es bei WoD eine story-orientierte Einteilung ist.

Ich denke, du liegst bei der Annahme falsch, dass die Unterscheidung zwischen Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird. Encounter und alles was dazugehört sind primär eine Frage der Spielvorbereitung. Bei D&D4 sind Encounter kleine Pakete an spielrelevanten Informationen, die man als SL vorbereitet und im Spiel dann ausspielt. Das ist nichts was D&D4 erfunden hat. Das machen SLs schon immer so. Sie bereiten solche "Pakete an Spielinfos" vor und streuen sie dann im Laufe das Spiels ein. Daraus entsteht dann das Spiel, die Welt und der Plot.

Viele SLs nennen diese vorbereiteten Pakete Szenen, manche reden von Plothooks oder Story, wieder andere sprechen gleich von Spielwelt oder irgendwelchen Maschinen. Welche Infos man da vorbereitet, ändert nichts daran was deren Funktion ist. D&D4 nennt diese vorbereiteten Informationspakete Encounter. Wenn du die Dinge im Spiel selbst dann unterteilen, unterscheiden oder irgendwie von einander trennen willst um zu zeigen, dass Szenen nicht Encounter sind, dann ist das eher Wortklauberei, als eine fruchtbare Differenzierung.

Wenn du WoD als SL vorbereitest dann bereitest du das WoD-Äquivalent zu Encountern vor. Du nennst vielleicht anders, aber unter'm Strich machst du da ein und das selbe: Hilfsmittel um beim Spielleiten nicht alles aus dem Ärmel schütteln zu müssen. D&D4 ist halt nur sehr viel hilfsbereiter und regelnäher als andere Regelwerke.
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 19:43 von Georgios »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #9 am: 31.01.2009 | 19:53 »
Du bekommst zwar Deine Encounterpower wieder, aber damit ist das Encounter immer noch nicht beendet.
Was ist denn dann ein "Encounter"?

Ich sehe in Encounter das, was Stahlfaust schon gesagt hat: Eine Einteilung der Spielzeit in einen unbestimmten Zeitraum zum Zwecke des Resourcenmanagements.

Und das einzige Ressourcenmanagement, wo die Frage "Wann beginnt ein neuer Encounter?" relevant wird ist ja:
1) Wie lange halten meine Zauber, die eine Wirkungsdauer von 1 Encounter haben?
2) Wann kann ich meine benutzten Encounter-Zauber neu benutzen?

Das sind imho die einzigen Sachen, wo es relevant wird, wann ein Encounter endet und der nächste beginnt.

Wo siehst du sonst die Relevanz für die Frage, wann der neue Encounter beginnt und wie lange der alte noch anhält?

Das würde ich bei Deiner "Murks drei Wachen ab" Sequenz, und allgemein mit der Einbruchszene, in D&D genauso handhaben. Sowohl als Skillchallenge, wie auch kämpfend, wäre es ein Encounter.
1) Du würdest einen ganzen Dungeoncrawl bei D&D als eine einzige Skill Challenge auffassen? (Denn eine Burg ist im Prinzip ja nichts anderes als ein oberirdisches Dungeon.)

Irgendwo in D&D wurde beschrieben, wenn man in einem Raum einen Kampf hat und die Gegner aus den Nachbarräumen nicht ebenfalls zur Hilfe eilen, dann beginnt ein neuer Encounter, sobald ich den Nachbarraum betrete.

2) Und ja "Murks drei Wachen ab", könnte man als Skill Challenge durchspielen.
(Wobei auch hier wieder interessant wäre, wie das mit den Powers aussieht: Könnte ein Eladrin zum Beispiel hinter jede Wache teleportieren und ihr den Hals aufschlitzen (so sie 5 Minuten wartet?) oder kann sie das nur bei der ersten Wache? Oder die Wachen patrouillieren oben auf den Sims und auf schmalen Brücken: Kann der Magier nun überall Icy Terrain hinzaubern oder nur bei der ersten Wache?)

Aber darum geht es ja nicht. In dieser Hinsicht sind wir uns ja einig.
Es geht um die Frage, was los ist, wenn drei Wachen/Wachtrupps in der Burg patroullieren. (Und wenn man es irgendwie hinbekommt, gegen einen Trupp zu kämpfen, ohne dass er Alarm schreit.)

BTW:
Was ist eine Skill Challenge, wenn man nichtmal weiß, was die SCs überhaupt in der Burg wollen? (Und die Spieler es auch nicht wissen.)
- Im obigen Beispiel ist der Magier mit der Prinzession durchgebrannt und der Eladrin hat die Schatzkammer geplündert.
- Aber ebensogut könnte der Magier auch die Prinzessin entführen (wenn er beim flirten nicht so erfolgreich wäre) oder einer von beiden könnte die Aufenthaltsräume mit dem verhassten Grafen drin finden, den sie dann umbringen wollen.
Oder sie finden die magische Bibliothek, die magisch gesichert ist.

Ich persönlich würde zum Beispiel weniger das Eindringen in die Burg als Skill Challenge begreifen, sondern eher das "Flirten mit der Prinzessin" oder "umgehen der magischen Sicherung in der Bibliothek und klauen von wertvollen Büchern".

Ich denke, du liegst bei der Annahme falsch, dass die Unterscheidung zwischen Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird.
Du hast mich falsch verstanden.
Ich behaupte nicht, dass der Unterschied von Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird.
Ich behaupte, dass es einen Unterschied zwischen Encounter und Szene gibt.

Vielleicht gab es Encounter auch schon lange vor D&D. Und vielleicht gab es Szenen schon lange vor WoD. Ich weiß es nicht.

Aber mir geht es auch nicht um die Frage, wer Encounter definiert hat und wer Szenen definiert hat. Sondern es geht mir nunmal um die Frage, ob Szenen und Encounter das gleiche sind. (Und wenn mich jemand fragt, was ein Encounter ist, dann verweise ich auf das D&D4 Regelwerk. - Und wenn mich jemand fragt, was eine Szene ist, dann verweise ich auf das WoD Regelwerk.)

Zitat
Viele SLs nennen diese vorbereiteten Pakete Szenen, manche reden von Plothooks oder Story, wieder andere sprechen gleich von Spielwelt oder irgendwelchen Maschinen.
MOOOMENT MAL!
Jetzt bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Es gibt auch einen riesen Unterschied zwischen Szenen und Plothooks. (Ein Plothook kann über mehrere Szenen hinweg aufrechterhalten werden. - Andererseits kann ein Plothook auch bereits zu Beginn einer Szene gelöst werden, aber die Szene geht dennoch noch eine Weile weiter.)
Und es gibt auch einen riesen Unterschied zwischen Szene und Story.
Vom Unterschied zwischen Szene und Spielwelt mal ganz zu schweigen.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #10 am: 31.01.2009 | 20:25 »
Ich behaupte nicht, dass der Unterschied von Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird.
Ich behaupte, dass es einen Unterschied zwischen Encounter und Szene gibt.

Da beides Begriffe für etwas nicht greifbares sind, läuft das zwingend auf eine Frage der Definitionshoheit hinaus. Es ist nicht möglich zu sagen was im Rollenspiel eine Szene "ist", sondern nur was man damit meint. Und das hängt davon ab, ob man sich an einen Text wendet (wie etwa das Regelwerk) oder an eine Person (wie etwa den Sprecher) um diese Festlegung zu treffen.

Du kannst Szene sehr wohl so definieren, dass sie keine Schnittmenge mit Encounter hat. Das hilft nur niemandem weiter. Deshalb dränge ich ja auch darauf hin zu schauen welche Funktion die Dinge erfüllen die man als Szene bezeichnet und die man als Encounter bezeichnet.

MOOOMENT MAL!
Jetzt bitte nicht alles in einen Topf werfen.

Dann solltest du das auch nicht tun. Encounter existieren allein vor dem Spiel. Es gibt Encounter nur in der Spielvorbereitung; im Spiel selbst gibt es keine Encounter. Es gibt nur eine Welt, Charaktere die sich darin bewegen und die Dinge die sie tun. Encounter und alles weitere sind Begriffe die nur für den SL wichtig sind und nur in der Spielvorbereitung eine Rolle spielen.

Der Begriff Szene ist da problematisch, weil man ihn sowohl für die Spielvorbereitung wie auch für das Spiel selbst benutzt. Das kannst du mit Encountern nicht machen. Denn wenn du das tust, machst du dir dein Rollenspielererlebnis kaputt.

Deshalb lege ich die unterschiedlichen Dinge auch zusammen. In der Spielvorbereitung macht es keinen Unterschied. Wenn du die Begriffe auf das laufende Spiel überträgst (was ich nebenbei gesagt für selten sinnvoll halte) dann gibt es selbstverständlich Unterschiede. Aber das liegt daran, dass die Begriffe auf ein Mal etwas vollkommen anderes umschreiben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #11 am: 31.01.2009 | 20:26 »
1) Du würdest einen ganzen Dungeoncrawl bei D&D als eine einzige Skill Challenge auffassen?

Ich würde das Eindringen in die Burg als Skillchallenge abhandeln. Würdest Du das Durchschleichen von ein paar Räumen, das Erklettern von ein paar Mauern und/oder das Ausschalten von drei Wachen als "ganzen Dungeoncrawl" auffassen?
Wenn man die Sache weiter ausgestalten will, kann man mehrere Encounter/Szenen daraus machen.

BTW:
Was ist eine Skill Challenge, wenn man nichtmal weiß, was die SCs überhaupt in der Burg wollen? (Und die Spieler es auch nicht wissen.)

Wenn niemand weiß, was die SCs in der Burg wollen, warum spielt man dann ein Encounter/eine Szene, in der die Charaktere in die Burg eindringen?  
"Wie es so eure Angewohnheit ist, macht ihr euch bei Einbruch der Dunkelheit auf, um in fremde Gemäuer einzusteigen und ein paar Möbel zu rücken. Würfelt mal."  :o

Nachdem klar ist was Spieler und SL von der Szene/dem Encounter erwarten, und wie sie (und die Charaktere) es angehen wollen, entscheidet man, wie die Sache mechanisch abgehandelt wird. Ist doch ganz einfach.

Mal eine Zwischenfrage -  Die D&D4 Regeln hast Du gelesen, stimmts?
 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #12 am: 31.01.2009 | 20:46 »
Was ist denn dann ein "Encounter"?
Ich zitier mal das DMG S. 34:
An Encounter is a single Scene in an ongoing drama, when the playing characters come up against something that impedes their progress.
Es hat erstmal nur am Rande etwas mit Resourcenmanagement zu tun. Jedes Encounter besteht daraus, dass die Spieler etwas wollen und dafür ein Hindernis überwinden müssen. Dementsprechend steht unter Non Combat Encounters die Skill Challenge, die Puzzle und die Traps als Beispiele. Im Prinzip hat Zornhau genau erklärt was ein Encounter ist.

Der Aufbau eines Encounter ist Aufgabe->Problem->Lösung. Das die Resourcen meistens am Ende es eines Kampfencounters wieder aufgefüllt werden, hat nicht viel mit der Aufgabe des Encounters zu tun. Sonst gäbe es keine Dailies und keine At-Will-Powers.
Zitat
1) Du würdest einen ganzen Dungeoncrawl bei D&D als eine einzige Skill Challenge auffassen? (Denn eine Burg ist im Prinzip ja nichts anderes als ein oberirdisches Dungeon.)
Nope. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen "durch eine Burg prügeln" und "leise die Wachen meucheln". Aber auch hier ist es wie Zornhau bereits gesagt hat: Die Spieler entscheiden selber wie sie eine Aufgabe erfüllen wollen. Wenn sie dabei die Probleme anderweitig lösen wollen, landen wir zemlich schnell in der Skillchallenge und dann kann es passieren, dass der Dungeon zu einem großen Encounter wird.
Zitat
Irgendwo in D&D wurde beschrieben, wenn man in einem Raum einen Kampf hat und die Gegner aus den Nachbarräumen nicht ebenfalls zur Hilfe eilen, dann beginnt ein neuer Encounter, sobald ich den Nachbarraum betrete.
Wie ich sagte: Du kannst Dich natürlich durchprügeln. Dann sind das mehrere Encounter. Wenn Du so spielen willst, bitte. Es hindert Dich nichts dran...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #13 am: 31.01.2009 | 23:25 »
Aargh, weil so viele geschrieben haben, wird die Antwort etwas länger. Und da ich kein Freund von Doppelposts bin und um die Übersichtlichkeit zu wahren, spoiler ich das ganze mal. (Sind keine wirklichen Spoiler, aber erhöhen imho die Übersichtlichkeit.)

@ Zornhau
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Georgios
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Roland
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Christian Preuss
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 23:37 von Eulenspiegel »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #14 am: 1.02.2009 | 00:01 »
Voltaire schrieb einmal an einen Freund: "Verzeih, dass ich dir einen langen Brief schreibe. Ich hatte keine Zeit einen kurzen zu schreiben."

Du, Eulenspiegel, musst jemand mit sehr wenig Zeit sein.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 00:24 von 1of3 »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #15 am: 1.02.2009 | 00:26 »
@Eulenspiegel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 00:30 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #16 am: 1.02.2009 | 01:14 »
@ 1of3
Du musst dir richtig viel Zeit für deinen Post genommen haben.

Zum dritten Mal: Sie kleben an einer Short Rest und nicht am Encounter.
Dann lies dir mal die Regeln zu "When is an encounter over?" (DMG, Seite 41) durch:
"If you’re designing encounters in which you expect characters to move from one to the next without a rest, treat the two events as a single encounter."

Zitat
Das ist das Gleiche solange es um Nichtkampfencounter geht.
Nein:
Szene: "Die SCs dringen in die Burg, erleben Herausforderungen und schaffen es anschließend hoffentlich, mit heiler Haut herauszukommen."
Das ist ein Handlungsbogen. Dieser ist storyorientiert. (Man hat quasi eine abgeschlossene Mini-Geschichte für sich.)

1. Encounter: "Wie komme ich an den Wachen am Burgtor vorbei?"
2. Encounter: "Wie umgehe ich die patrouillierenden Wachen?"
3. Encounter: "Wie komme ich an das Buch in der Bibliothek, ohne das magische Sicherheitssystem auszulösen?"
4. Encounter: "Schaffe ich es, das Herz der Prinzessin zu erobern oder nicht?"
5. Encounter: "Schaffe ich es, einen Vorwand zu finden, dass die Prinzessin für längere Zeit ungestört sein will? (Damit ihre Entführung/Flucht/Durchbrennen nicht sofort bemerkt wird?)"
6. Encounter: "In die Schatzkammer eindringen und den Grafen um einige Goldstücke erleichtern."
7. Encounter: "Ins Badezimmer des Grafen eindringen und seine Seife durch Juckpulver ersetzen."
8. Encounter: "Etwas über den geheimnisvollen Gast herausfinden, der seit neuestem in der Burg lebt."

Das sind jetzt 8 Nichtkampf-Encounter, die alle in der gleichen Szene (nämlich der Burgszene) spielen.

Und diese Encounter beschreiben keine abgeschlossenen Erzählungen, sondern immer nur einzelne Ausschnitte. Sie beschreiben stattdessen eine abgeschlossene Herausforderung. (Jeder Encounter ist quasi eine einzelne Herausforderung. - Und erst alle diese Herausforderungen zusammen ergeben dann eine zusammenhängende Story. - Nämlich die Szene vom Burgeinbruch.)

Zitat
Das weisst Du in dem Moment, wenn Du die Spieler fragst, was sie vorhaben. Die Kampfencounter hast Du schon vorbereitet. Die Skillchallenge ggf. auch schon.
Du würdest also aus dem Burgeinbruch eine einzelne Skill-Challenge machen, die mal eben von einem Kampf (gegen den 2. Wachtrupp/die 2. Wache) unterbrochen wird?

Und inwiefern wirkt es sich bei dir auf die Skill Challenge aus, dass sie ihre Taktik ändern? (Die erste Wache haben sie gemeuchelt, vor der dritten wollen sie sich verstecken.)

Beschreibe du doch mal, wie du diese Burgszene aufziehen würdest. (Ich habe ja weiter oben mit dem Eladrin und dem Magier SC mein Beispiel gebracht.)

Zitat
Wenn nicht, dann hast Du aber mit den Erläuterungen aus dem DMG (+Updates) und dem Dragon genug Infos um eine Skillchallenge zu improvisieren.Stealthwurf gegen Normale Schwierigkeit. Bei Erfolg einen Erfolg für die SC. "Du hast jetzt eine Blutlache auf dem Boden und eine tote Wache in den Händen."
Ich würde es halt so handhaben, dass man erst bei Erfolg der Skill Challenge den ersten Wachtrupp besiegt hat.
Beim ersten Erfolg also: "OK, dir gelingt es, dich unbemerkt ins Nebenzimmer zu verdrücken. Aber die Schritte der Wache kommen trotzdem näher."
Erst bei Erfolg der Skill Challenge haben sie die Wache besiegt. (Die Wache zu meucheln sollte imho schwerer sein als die Wache im offenen Kampf zu besiegen. - Dafür hat Meucheln ja den Vorteil, dass es nicht so schnell bemerkt wird und die Wache definitiv keinen Alarm mehr geben kann. - Bei einem Kampf eher unwahrscheinlich.)

Die Wache zu umgehen ist noch einfacher, als sie zu meucheln. Dafür schaltet man den Encounter beim umgehen nicht aus, sondern verzögert ihn quasi nur: Der Encounter patrouilliert weiter und kann später erneut auf die SCs treffen.

Zitat
Aber selbst den "Kampf" könnte ich mir vorstellen, dass er mit einem Wurf abgehandelt wird und das dann ein Erfolg in der SC bringt. z.B. "Die Wache wirft ihre Waffe weg und winselt um Gnade"
Klar könnte man es so machen.
Aber einen Kampf so abzuhandeln ist ja doch recht langweilig.

Aber OK, mit so einem vorgehen, schafft man einen Dungeon sicher locker in 10 Minuten.

Zitat
Eine Skillchallenge und je nachdem wie stark die Wachen im Vergleich zu den SC sind ein Kampfencounter während der Skillchallenge.
Das wären dann zumindest mindestens 2 Encounter. (Nämlich die Skill Challenge und der Kampfencounter.)

Nebenbei finde ich es ziemlich seltsam, dass es bei dir scheinbar Gang und gebe ist, mit einem einzelnen Wurf einen ganzen Encounter zu umgehen: Da sind drei potentielle Kampfencounter.
Und mit EINEM erfolgreichen Wurf auf Stealth ist es bei dir möglich, den Kampfencounter zu umgehen?

Versteh mich nicht falsch: Bei mir ist es auch möglich, Kampfencounter ohne Kampf zu umgehen. - Aber sie nichtkämpfend zu umgehen ist mindestens so schwer, wie sie kämpfend zu durchqueren. Sprich, eine Skill Challenge ist wenigstens nötig.

Die Wache ist ein eigenständiger Encounter. Du kannst sie entweder mit einem Kampf oder mit einer Skill Challenge besiegen.

Aber ich würde mir als SL ziemlich veräppelt vorkommen:
Ich bereite ganz groß 3 Encounter vor, plane pro Encounter 10-20 Minuten Kampf ein. (Falls es zum Kampf kommt.)

Und die Spieler entschließen sich dann, auf eine Skill Challenge auszuweichen und pro erfolgreichen Wurf, 1 Encounter zu beseitigen.
Wenn man schon auf Skill Challenge ausweichen will, dann 1 Skill Challenge pro Encounter. Aber definitiv nicht 1 Skill Challenge, um alle Encounter gleichzeitig zu umgehen. (Quasi 1 Encounter pro Erfolg und Schwierigkeit der Skill Challenge ist die Anzahl der Encounter.)

Zitat
Ich glaube immer noch dass Du die Skillchallenge nicht verstanden hast.
Dann beschreibe es doch mal, wie die Skill Challenge bei dir ablaufen würde.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #17 am: 1.02.2009 | 05:09 »
Encounter = Dumm
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #18 am: 1.02.2009 | 10:58 »
@Eulenspiegel
Ich denke du machst einen kleinen Denkfehler. Sowohl Encounter als auch Szene sind relativ frei einteilbar. Man könnte auch in der oWoD die "Burg-Szene" in mehrere kleinere Szenen aufteilen. z.b. die "Burgtor-Szene", "Verhandlungsszene im Thronraum" und die "Kampfszene im Kerker".
Genauso kann bei D&D alles vom Überwältigen der Torwachen bis zum Vordringen zur Prinzessin im Thronraum und das Befreien des Drachen aus dem Kerker als ein Encounter gelten.
Bei deinen bisherigen Überlegungen hast du die oWoD-Szene immer als unumstößlichen "Burg-Szenen"-Zeitraum dargestellt, das muss aber nicht der Fall sein.

p.s. Settembrini muss sich mehrere Stunden für seinen Post genommen haben, Respekt. (Das Zitat von Voltaire ist aber wirklich gut)
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 11:05 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #19 am: 1.02.2009 | 11:07 »
Warum setzt Du noch Spoiler Tags, obwohl wir hier On-Topic sind?  ;)

@ Roland

Nein, man kann mehrere Encounter daraus machen. - Es bleibt aber dennoch eine Szene.
(Du kannst da sicherlich 20 und noch mehr Encounter in die Burgszene reinpacken. - Trotzdem bleibt es immer noch eine einzelne Szene.)

Woran machst Du das fest? Bleibt es bei einer Szene weil sich die Szenerie nicht ändert?

Szenen und Encounter haben beide mechanische und dramatische Elemente. Aus der Burgsache kann man je nach Bedarf ein Encounter, mehrere Encounter, eine Szene oder mehrere Szenen machen.

@Begründung der Burgszene (Graf/Rituale/Spannung) - da wir's nun wissen, können wir die Szene(n)/Encounter ein wenig vorplanen.

Um Informationen zu sammeln, reicht mir eine Skillchallenge. Stealth/Athletics/Bluff/Perception, Stealth um ungesehen in die Burg zu kommen und dort auch verborgen zu bleiben, Athletics um günstig gelegene Mauern und Dächer zu erklettern, Bluff, um unangenehme Frage zu beantworten und so zu tun, als gehöre man in die Burg, Perception, um Gefahren zu erkennen und erste Informationen zu erlangen.
Wird die Challenge verloren, kommt es zu einem Kampfencounter, aus dem die SCs schnell flüchten könnten oder verhindern müssen, dass Alarm gegeben wird. Gewinnen die Charaktere die Challenge, werden verfügbare Hinweise entdeckt und ein Arcana Check entscheidet, ob die Informationen richtig ausgewertet werden.
Für die Freunde von etwas mehr Action könnte man noch ein "Wache niederschlagen" Kampfencounter einbauen, was allerdings dazu führen würde, dass die Spieler für die Skillchallenge weniger (dafür allerdings erleichterte) Würfe zur Verfügung haben, da die bewusstlosen Wachen irgendwann entdeckt werden.   
In der WoD würde ich das Ganze auch als eine oder zwei Szenen abhandeln.

Gegenfrage: Hast du schon beide Systeme, die hier quasi miteinander verglichen werden gespielt: D&D 4 UND WoD?[/spoiler]

Einige WoD Systeme über mehrere Jahre, D&D4 mehr oder weniger regelmäßig seit erscheinen.

@ Christian Preuss
Wieso überlegt sich in anderen Spielen niemand, ab wann der Encounter beendet ist und ein neuer anfängt?

Wie schon gesagt, auch in der WoD ist es notwendig zu wissen, wann eine Szene aufhört. Nur ist die Motivationslage bei den Spielern genau umgekehrt. Daher werden WoD Szenen gern so lange wir möglich ausgedehnt, D&D Encounter aber möglichst schnell beendet. Vielleicht resultieren daher Deine stark unterschiedlichen Perspektiven.

1. Encounter: "Wie komme ich an den Wachen am Burgtor vorbei?"
2. Encounter: "Wie umgehe ich die patrouillierenden Wachen?"
3. Encounter: "Wie komme ich an das Buch in der Bibliothek, ohne das magische Sicherheitssystem auszulösen?"
4. Encounter: "Schaffe ich es, das Herz der Prinzessin zu erobern oder nicht?"
5. Encounter: "Schaffe ich es, einen Vorwand zu finden, dass die Prinzessin für längere Zeit ungestört sein will? (Damit ihre Entführung/Flucht/Durchbrennen nicht sofort bemerkt wird?)"
6. Encounter: "In die Schatzkammer eindringen und den Grafen um einige Goldstücke erleichtern."
7. Encounter: "Ins Badezimmer des Grafen eindringen und seine Seife durch Juckpulver ersetzen."
8. Encounter: "Etwas über den geheimnisvollen Gast herausfinden, der seit neuestem in der Burg lebt."

Das sind jetzt 8 Nichtkampf-Encounter, die alle in der gleichen Szene (nämlich der Burgszene) spielen.

Nein, das ist unnötiges Klein-Klein.

Plan: In die Burg einbrechen um:

  • die Prinzessin zu entführen
  • die Bibliothek zu plündern
  • die Schatzkammer zu plündern
  • die Seife zu vertauschen
  • etwas über den Gast zu erfahren

Das sind zwar fast zu viele Ziele auf einmal, aber die SCs tragen ja das Risiko.

Das Infiltrieren der Burg wird wie oben als Skill-Challenge abgewickelt.
In die Bibliothek bzw. Schatzkammer gelangt man mit Arcana bzw. Thievery-Checks, die Bediensteten über den geheimnisvollen Gast auszufragen wird mit einem Bluff-Check abgehandelt. Das sich die Seife nicht wehrt, kann man sie einfach so austauschen.
Falls die Prinzessin schon auf die Flucht vorbereitet wurde, reicht ein Bluff oder Diplomacy-Check um sie endgültig zu überreden, falls nicht, müsste schon ein sehr guter Grund vorliegen, um sie mit einem dahergelaufenen Abenteurer verschwinden zu lassen. Außer ihr spielt  amerikanische Romance-Comedy. Zur Verschleierung der Flucht benutzt man Bluff oder Stealth.
Jeden einzelnen Punkt könnte man auch zum Encounter/zur Szene ausbreiten, wenn es gewünscht wird. Davon würde ich aber bei so vielen Einzelaktionen absehen.
Die Spieler würfeln ihre Einzelchecks nacheinander, wenn einer misslingt, werden die weiteren durch den ausgelösten Alarm wahrscheinlich erschwert oder unmöglich, außerdem könnten Kampfencounter/-szenen folgen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #20 am: 1.02.2009 | 11:11 »
ist mir im Moment zu lästig den Blähtext zu lesen:
D&D4 gibt Eulenspiegel insofern Recht als das die Powers sagen "einmal pro Encounter", es also nicht derselbe Encounter sein kann, wenn man die Powers wiederbekommt.

Jetzt könnte man die 3Wachenszene aber so spielen, daß man die Powers auch nach der Pause nicht wiederbekommt, weil der Encounter ja noch nicht rum ist. Aber Optimal ist das auch nicht.

insgesamt beissen sich bei D&D (und ich nenne absichtlich keine Edition) plausible Handlungsregelungen und abstrakte ForgeStoryregeln derbst gegenseitig in den Schwanz.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #21 am: 1.02.2009 | 11:18 »
ist mir im Moment zu lästig den Blähtext zu lesen:
D&D4 gibt Eulenspiegel insofern Recht als das die Powers sagen "einmal pro Encounter", es also nicht derselbe Encounter sein kann, wenn man die Powers wiederbekommt.
Wenn du schon den ersten Satz von "How to read a Power" liest, dann les doch einfach einen Satz weiter: "You need to take a short rest (page 263) before you can
use one again."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #22 am: 1.02.2009 | 11:18 »
ja und? dann wiederspricht sich der Text eben. ;)
offensichtlich.

oder steht da irgendwo "or"?
muss nochmal schauen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #23 am: 1.02.2009 | 11:28 »
@Eulenspiegel:
Zuerst: Dein Zitat befindet sich im Kapitel über Kampfencounter. Darauf bezieht es sich auch. Mike Mearls hat im Dungeon (und nicht im Dragon wie ich dachte) eine Artikelserie über Skillchallenges. Dort reicht er quasi das an Ratschlägen nach, dass alles eigentlich schon in den DMG gehört hätte. Einer der Ratschläge ist, dass eine SC Stunden oder sogar Tage dauern können (und sollen).
Dein Posting beantworte ich vielleicht am Besten, wenn ich Deine Aufforderung die SC zu beschreiben, wie sie wohl bei mir ablaufen würde.

Die Vorgabe war glaube ich "Dringt in die Burg ein, findet etwas über die Dämonenzirkel raus und stellt den Baron zum Kampf"
In meiner Vorbereitung würde ich einen groben Lageplan der Burg vorbereiten. Ich würde einige wichtige NSCs vorarbeiten, auf die die SCs treffen könnten. Darunter beispielsweise vielleicht den Wachchef, ein paar gefangene Bauern, ein paar Wachen mit Kampfwerten, vielleicht auch noch die oben erwähnte Prinzessin usw. Zusätzlich würde ich je nach Gruppe und je nachdem wie lange ich dieses Encounter ziehen wollte noch eine grobe (EDIT:)Relationmap dieser NSCs machen. Zusätzlich würde ich noch ein paar Besonderheiten vorbereiten, auf die die SCs treffen könnten, wenn sie sich selber vor dem Bruch vorbereiten. Es gibt z.B. Gerüchte über ein legendäres Buch, dass der Baron besitzen soll. Zusätzlich ist bekannt, dass der Baron seine Wachen aus der Dorfbevölkerung rekrutiert. usw.
Danach würde ich dann noch eine Zufallstabelle überlegen auf der ich würfle, wenn sich die Gruppe innerhalb des Gebäudes befinden.
Danach würde ich mir die Schwierigkeit überlegen. Je länger das Encounter dauern würde, desto komplexer würde diese sein.
Zum Schluss würde ich mir überlegen, was passiert, wenn die SC daneben geht. In dem Fall würde die Gruppe die volle Ladung an Wachen und gegnerischen NSCs im Laufe einiger Runden abbekommen. Vielleicht würde die einzige Fluchtmöglichkeit direkt in die Arme des Barons führen, wenn die SCs im Kampf nicht ihren eigenen Fluchtweg suchen.

So weit die grobe Skizze der Vorbereitungen.
Die eigentlich Skill Challenge würde ich vor dem Bruch beginnen. Bereits die Vorbereitungen auf den Bruch (also die Informationsbeschaffung) gehören zur Skill Challenge.
Dann kommt der Mittelteil der Skill Challenge: Der Eladrin möchte seinen Fey Step verwenden. Das kann er maximal 9 Meter auf Sicht. D.h. er muss also erst eine geeignete Stelle finden, an der er ungesehen in die Burg teleportieren kann. => Skill Check Perception gegen mittlere Schwierigkeit. Vielleicht hat er aber schon vorher von den Dorfbewohnern gehört, dass es ein kleines Fenster direkt neben dem Turm gibt, (vorheriger Skillcheck Streetwise gegen mittlere Schwierigkeit) und teleportiert da einfach rein. (kein Skillcheck = kein Erfolg. Den hatte er sich ja schon vorher geholt. Er "erntet" jetzt seinen Erfolg). Vielleicht haben die Spieler es auch geschafft eine Wache zu schmieren(vorheriger Streetwise Check, dass die Wache von der Dorfbevölkerung gestellt wird. + Diplomacy Check für die Schmieraktion + evtl +2 wenn man an ihr Gewissen und dievermissten Bauern erinnert = 2 Erfolge) und der lässt sie komplett durch die Hintertür rein.
Ich hoffe das reicht an Beschreibungen, wie bei mir die die Skillchallenge ablaufen würde. Weiter beschreibe ich jetzt mal nicht. Das würde zu viel "wenn das dann das" zur Folge. Wichtig dabei ist, dass die Spieler nur durch aktive Aktionen Erfolge erzielen können. "Ich schleiche durch die Gänge." würde bei mir keinen Wurf erzeugen.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 12:31 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Encounter = Szene ?
« Antwort #24 am: 1.02.2009 | 11:34 »
Encounter = Dumm
Auch bei Dir glaube ich, dass Du die Skill Challenge nicht verstanden hast. Aber auch hier: Das ist der Fehler des DMGs. Oder besser: Das DMG war noch nicht fertig als das Buch verlegt wurde. Momentan werden die ganzen fehlenden Infos per Dungeon nachgereicht. Ob das eine sinnvolle Verlagspolitik ist, lasse ich mal offen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist