Autor Thema: Einführung in das Rollenspiel Vampire  (Gelesen 13899 mal)

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Einführung in das Rollenspiel Vampire
« am: 23.03.2003 | 17:59 »
Auf unserer website (siehe Signatur/Profil) habe ich mal eine Einführung zum Rollenspiel Vampire geschrieben. Schaut sie euch mal an und ergänzt mich gegebenenfalls.


Das Rollenspiel Vampire stammt aus der Feder von White Wolf. Die deutsche Herausgabe und Übersetzung wird vom Verlag Feder und Schwert übernommen.

Vampire ist nur eines der Rollenspiele, das in einer eigenen Rollenspielwelt spielt. Diese Welt heißt die Welt der Dunkelheit (WdD) im Englischen bzw. bei White Wolf heißt diese World of Darkness (WoD).

Weitere in dieser Welt spielende Systeme sind:

- Werwolf die Apokalypse (werewolf the apocalypse)
- Werwolf Wild West (werewolf wild west)
- Mumien die Wiedergeburt (mummy the ressurection)
- Magus die Erleuchtung (mage the ascension)
- mage the sorcerers crusade (nur Englisch)
- Jäger die Vergeltung (hunter the reckoning)
- Wechselbalg der Traum (changeling the dreaming)
- demon the fallen (nur Englisch)
- wraith the oblivion (nur Englisch)

Alleine für das System Vampire kommen folgende hinzu:

- Vampire aus der alten Welt (dark ages vampire) (altes Regelwerk spielt um 1100, neues Regelwerk spielt um 1300)
- Vampire die Maskerade (vampire the masquerade)
- vampire victorian age (nur Englisch) (spielt um 1880)
- Vampire Kinder des Lotos (vampire kindred of the east)

Sämtliche aufgeführte Werke sind eigene Systeme, sie orientieren sich jedoch alle an einem einheitlichem Aufbau und spielen in der gleichen Welt.

Da z.B. sämtliche Vampire-Systeme eigenständig sind, kann es teilweise zu geringen Regelüberschneidungen kommen. (Aufgrund der Lebensdauer eines Vampires kann es daher vorkommen, dass man mit Vampire aus der alten Welt (im Mittelalter) beginnt und irgendwann in der Neuzeit bei Vampire die Maskerade landet. In so einem Fall sollte man sich vorher auf eine Regelgrundlage einigen.)

Die Welt der Dunkelheit entspricht im Groben und Ganzen unserer heutigen bzw. damaligen Welt, so wie wir sie kennen. Es existieren die gleichen Persönlichkeiten, die gleichen Länder, die gleichen Sprachen u.s.w.. Allerdings ist diese Welt ein wenig düsterer. Es gibt eine höhere Kriminalitätsrate, die Welt ist bedrohlicher und neben den Menschen bewohnen einige unbekannte Schrecken diese Welt (Vampire, Werwölfe, Magi …).

Vampire stammen allesamt von Kain, dem ersten Brudermörder, ab. Dieser wurde von Gott für seine Sünden verflucht und ausgestoßen. Kain sollte für immer umherwandern und keinen Frieden finden können, niemals sollte er das Tageslicht ertragen können. Alle seine Nachkommen sollten ebenfalls unter diesem Fluch leiden.
Kain stieß auf seinen Wanderungen auf Lilith. (Lilith ist in der hebräischen Bibel die erste Frau Adams gewesen, da sie jedoch zu stolz dazu war, während des Geschlechtsaktes unter dem Mann zu liegen, wurde auch sie ausgestoßen.) Lilith lehrte Kain übermenschliche Gaben, die sogenannten Disziplinen.

Kain zeugte 3 Nachkommen (Enoch, Zillah und Irad). Sie sind die zweite Generation. Diese zeugten wiederum insgesamt 13 Nachkommen (die dritte Generation), jeder von ihnen ist der Begründer eines der heutigen Clans.

Hierzu zählen:
Die Ventrue, die Malkavianer, die Toreador, die Brujah, die Gangrel, die Salubri, die Kappadozianer, die Setiten, die Lasombra, die Tzimiske, die Nosferatu, die Ravnos und die Assamiten. Später kamen noch neue Clans und Blutlinien hinzu.

Die Vamire der zweiten und dritten Generation werden auch als Vorsintflutliche bezeichnet. Das Blut Kains und damit die Macht der Vampire nimmt von Generation zu Generation ab. Ein Vampir einer niedrigeren Generation ist daher fast immer mächtiger, als ein Vampir mit höherer Generation.

Die Vampire der vierten und fünften Generation werden als Methusalems bezeichnet, die der Sechten siebten und achten Generation als Ahnen, die der neunten und zehnten Generation als Ancillae, die der elften bis dreizehnten Generation als Neugeborene und die der 14. und 15. Generation als Dünnblütige.

Aufgrund der Lebensdauer der Vampire sind wir in den heutigen Nächten maximal erst bei der 15.Generation angelangt. Bei manchen Angehörigen der 15. Generation ist der Fluch schon so schwach geworden, dass diese auf natürlichem Wege Kinder zeugen können. Diese Kinder werden als Dhampire bezeichnet.

Vampire, auch Kainiten oder Kainskinder genannt, werden geschaffen, indem ihnen der Kuss geschenkt wird (im englischen Regelwerk: embrace). Um den Kuss zu schenken, muss der Vampir seinem Opfer das gesamte Blut aussaugen und ihm dann einen kleinen Teil seines eigenen Blutes geben.

Dieses Opfer macht dann die Verwandlung zum Vampir durch. Vampire können nur bei Nacht aktiv sein. Am Tage schlafen sie in ihren Zufluchten. Sonnenlicht fügt ihnen schwerste Wunden zu. Vampire sind grundsätzlich nicht sterblich, sie können jedoch vernichtet werden. Normale Wunden können Vampire leicht durch die Kraft ihres Blutes heilen, die Wunden, die ihnen andere Vampire oder Werwölfe zufügen, können sie jedoch sehr stark schwächen und auch den endgültigen Tod über sie bringen. Ferner ist Feuer sehr gefährlich für Vampire.

Vampire brauchen Blut zum Leben. Das Erwachen am Abend ist sehr anstrengend für die Kainskinder, sie verlieren jeden Abend einen Teil ihres Blutes. Diesen Durst müssen sie mit Blut stillen.

Vampire kämpfen ihr gesamtes Unleben lang gegen den Ausbruch des Tiers, das in ihnen wohnt. Ergeben sie sich diesem Tier, dann gehen ihre menschlichen Züge verloren, Sie würden sich beispielsweise vollkommen ihrem Blutdurst hingeben (Raserei). Daher ist die Existenz eines Kainskindes von dem Erhalt seiner Menschlichkeit abhängig (für einige Vampire gelten andere Regeln, diese folgen bestimmten Überzeugungen – den Pfaden). Manche Vampire streben danach, das Tier in ihrem Innern vollkommen zu besiegen, man spricht dann von Golconda.

Mit Hilfe ihrer Disziplinen sind die Vampire imstande übermenschliche Aktionen durchzuführen. Sie können zum Beispiel Menschen beeinflussen und lenken oder gewaltige körperliche Aktionen durchführen.

Vampire können sich auf einfachem Wege gute Diener erschaffen. Hierzu müssen sie nur einem Menschen etwas von ihrem Blut zu trinken geben. Diese Menschen werden dann zu Ghulen. Diese sind in der Regel absolut loyal und würden jederzeit für die Vampire in den Tod gehen.

Die allgemein bekannte Schwächen der Vampire treffen auf dieses Spielsystem nicht unbedingt zu, hier einige Beispiele:

- Knoblauch stößt keine Vampire ab
- Weihwasser und Kreuze verletzen Vampire nur, wenn sie von Menschen mit „wahrem Glauben“ geführt werden.
- Silber verletzt Vampire nicht sonderlich (im Gegensatz zu Werwölfen).
- Vampire können nicht fliegen.
- Nicht jeder, der von einem Vampir gebissen wird, wird zum Vampir.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #1 am: 23.03.2003 | 19:03 »
Weitere in dieser Welt spielende Systeme sind:

- Werwolf die Apokalypse (werewolf the apocalypse)
- Werwolf Wild West (werewolf wild west)
- Mumien die Wiedergeburt (mummy the ressurection)
- Magus die Erleuchtung (mage the ascension)
- mage the sorcerers crusade (nur Englisch)
- Jäger die Vergeltung (hunter the reckoning)
- Wechselbalg der Traum (changeling the dreaming)
- demon the fallen (nur Englisch)
- wraith the oblivion (nur Englisch)

Ich wuerde es eher so aufzaehlen:
- Vampire: the Masquerade / Vampire: die Maskerade
- Werewolf: the Apocalypse / Werwolf: die Apokalypse
- Mage: the Ascension / Magus: die Erleuchtung (auf Deutsch eingestellt)
- Wraith: the Oblivion (nur englisch, inzwischen eingestellt)
- Changeling: the Dreaming / Wechselbalg: der Traum (inzwischen eingestellt)
- Hunter: the Reckoning / Jaeger: die Vergeltung (auf Deutsch eingestellt)
- Mummy: the Resurrection / Mumien: die Wiedergeburt
- Demon: the Fallen (bisher nur englisch, evtl. demnaechst auf deutsch)

Derweiteren gibt es sogenannte "Historische" Settings:
- Vampire: the Dark Ages (inzwischen eingestellt)
- Victorian Age Vampire
- Dark Ages: Vampire
- Werewolf: Wild West (inzwischen eingestellt)
- Dark Ages: Werewolf
- Mage: the Sorcerer's Crusade (inzwischen eingestellt)
- Dark Ages: Mage
- Wraith: the Great War (inzwischen eingestellt)
- Dark Ages: Inquisition

Die allerdings (bis auf die Dark Ages Reihe) eher Eintagsfliegen oder "Experimente" sind und sich kaum durchgesetzt haben (bzw. unterstuetzt wurden)
« Letzte Änderung: 23.03.2003 | 19:40 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #2 am: 23.03.2003 | 19:35 »
Zitat
Wechselbald: der Traum
;D Klingt nach einem Spiel über gescheiterte Fussballprofis ;)

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #3 am: 23.03.2003 | 20:12 »
@Selganor:

Die Zusammenstellung hört sich gut an.

Übrigens kommt "Dämonen: die Gefallenen" auf jeden Fall! (siehe F&S-Homepage).

Offline 1of3

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #4 am: 24.03.2003 | 10:51 »
Gott behüte?

Wen möchtest du mit dieser Einführung erreichen? Es ist eigentlich nicht nötig, die Clans aufzuzählen, wenn man sie nicht erklärt. Man stelle einfach fest, es gibt 13 (oder inzwischen eher 12) Clans. Enoch, Zillah und Irad sind eigentlich auch unnötig, zumal sich nicht mal die Vampire über deren Existenz einig sind.

Der Absatz über Ghule ist sachlich falsch. Die Loyalität beruht auf dem Blutsband. Das hat nichts mit Ghulen zu tun. Zum Blutsbinden reicht ein Tropfen und das funzt auch bei anderen Vampiren.

Offline Jestocost

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #5 am: 24.03.2003 | 12:55 »
Ich halte auch diese Settingvorstellung für unnötig. Es soll doch Anfänger ansprechen - da ist die gesamte Schöpfungsgeschichte vollkommen fehl am Platze - denn nur die wenigsten Vampire wissen eigentlich darüber Bescheid (SCs mal abgesehen).

Es sollte doch darumgehen, was das Spiel ausmacht - und das fehlt leider völlig.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #6 am: 24.03.2003 | 13:36 »
Der Absatz über Ghule ist sachlich falsch. Die Loyalität beruht auf dem Blutsband. Das hat nichts mit Ghulen zu tun. Zum Blutsbinden reicht ein Tropfen und das funzt auch bei anderen Vampiren.
Naja, es sind eher drei Blutpunkte ueber eine Zeit von mindestens drei Tagen (oder ist das inzwischen geaendert? bin zu faul nachzulesen ;) )
« Letzte Änderung: 24.03.2003 | 13:48 von Selganor »
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Offline Le Rat

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #7 am: 24.03.2003 | 15:34 »
Stimme da Jestocost zu.
Es fehlen Sachen wie:
-Was macht das Spiel aus?
-Wie ist die Stimmung im Spiel?
-Wie sehen die Abenteuer aus?
Ansonsten finde ich den Artikel als nicht-Vampire-Spieler interessant.

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #8 am: 24.03.2003 | 18:37 »
Erst einmal vielen Dank für eure Mühen.
Aaaalso:

Den Absatz zur Welt der Dunkelheit könnte ich etwas mehr in den Vordergrund stellen, sodass die Stimmung des Spiels besser rüberkommt.

Die Schöpfungsgeschichte würde ich gerne drinlassen, da durch diesen Aufhänger das Spiel (und der Leser dieses Textes) imho Interesse an der Sache bekommt. Ich könnte es jedoch wie folgt kürzen.
Den Teil mit Lilith könnte ich rausnehmen, dadurch wird das Verständnis des Textes nicht weiter behindert.

Zum Verständnis würde ich das Nennen der 2. Generation drinlassen. Wie viele es sind und deren Namen lasse ich dann erst mal raus.

Bevor ich die 3. Generation ungenannt lasse, werde ich diese eher kurz mit jeweils einem Satz beschreiben.

Zu den Abenteuern/Chroniken werde ich noch etwas hinzufügen.

@Jestocost: Was das Spiel ausmacht ist drin, nämlich der Kampf gegen das Tier. Diesen werde ich noch weiter ausformulieren.

@1of3: Der Absatz mit den Ghulen ist korrekt. Ein Vampir kann mittels Verabreichnung von 3 Blutpunkten (in verschiedenen Nächten) blutsgebunden werden. Für einen Menschen reicht ein Tropfen ein einziges Mal aus. Es besteht zwar ein Blutsband zu dem Menschen, er wird jedoch zum Ghul. Ghulsein ist damit etwas anderes als ein Blutsband, denn z.B. ein blutsgebundener Kainit erhält keinen Punkt Stärke. Vielmehr könnte hier von einer Sucht des Ghuls gesprochen werden (siehe dazu auch Blutjunkies).

Offline 1of3

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #9 am: 25.03.2003 | 20:42 »
Ich dachte immer die Intrigen der Vampire wären, was das Spiel ausmacht..... So setzen Leute verschiedene Prioritäten. Also aufpassen.

Zu die Ghule und die Blutsbänder: Ichh mach dazu mal einen neuen Thread auf.

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #10 am: 25.03.2003 | 21:03 »
So kann man das auch sehen.
Die Intrigen sind etwas, was es bei wenigen anderen Rollenspielen in diesem Maße gibt. Die Charktere können hier völlig frei agieren und ihren eigen Vorstellungen von Machtgewinnung nachgehen. Da sie körperlich den Ahnen meist unterlegen sind, müssen sie daher fleißig intrigieren.

Allerdings würde ich den Aspekt der Intrige mehr einer Camarilla-Chronik zurodnen, als einer dark-age- oder Sabbat-chronik. Dort wird sicher mehr nach dem Einsatz der "handfesteren" Argumente vorgegangen.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #11 am: 25.03.2003 | 21:40 »
Der Untertitel zu Vampire war (zumindest noch zu 1. Editionszeiten) "A storytelling game of personal horror." nicht "a game with intrigues..." ;)

Wenn es in Vampire hauptsaechlich um Intrigen ginge, warum gibt es dann einen "Humanity"-Wert aber keinen "Leute glauben dir"-Wert ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #12 am: 26.03.2003 | 07:17 »
Warum hat D&D einen Charisma-Wert?
Nein, das Horror und das Tier schon eine Rolle spielen, hab ich nie angezweifelt. Ich wollte nur aufzeigen, dass verschiedene Personen durchaus unterschiedliche Auffassungen zu einem Rollenspiel haben können.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #13 am: 26.03.2003 | 08:10 »
Warum hat D&D einen Charisma-Wert?
Weil der in der 3. Edition wichtiger ist als in allen anderen Editionen vorher ;)
Wenn du Details wissen willst dann bitte im (A)D&D/d20-Board...
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Samael

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #14 am: 26.03.2003 | 09:51 »
Warum hat D&D einen Charisma-Wert?

Damit Sorcerer und Barden mächtigere und mehr Zauber sprechen können, damit der Paladin hohe Saving Throws bekommt und damit der Cleric besser Untote vertreiben kann.

Mordekay

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #15 am: 26.03.2003 | 13:35 »
Gott behüte?

Wen möchtest du mit dieser Einführung erreichen? Es ist eigentlich nicht nötig, die Clans aufzuzählen, wenn man sie nicht erklärt. Man stelle einfach fest, es gibt 13 (oder inzwischen eher 12) Clans. Enoch, Zillah und Irad sind eigentlich auch unnötig, zumal sich nicht mal die Vampire über deren Existenz einig sind.

Ich bin nicht mehr auf dem laufenden, aber ich weiß dass es mal eine rege diskussion gab, wieviele kainiten von der dritten generation es nun gab, drei, fünf, sieben... ?

Und bei den Clans würde ich auch nicht pauschal sagen, es gibt nur noch 12. Weil die Welt der Dunkelheit, vorallem in der Neuzeit ziemlich schnell ihr gesicht verändert undalte Clans wieder auferstehen, aber auch alte Clan fast vollständig verschwinden.

Der Untertitel zu Vampire war (zumindest noch zu 1. Editionszeiten) "A storytelling game of personal horror." nicht "a game with intrigues..." ;)

Wenn es in Vampire hauptsaechlich um Intrigen ginge, warum gibt es dann einen "Humanity"-Wert aber keinen "Leute glauben dir"-Wert ?

Bei unserer Runde hat es sich sehr schnell eingestellt gehabt dieses Intriegen spiel. wir hatten pakte mit unterschiedlichen Kainiten und haben sie gegen sich selber aufgehetzt bzw ausspioniert. Wir haben sehr gut das Gefallensystem ausgespielt und auch der horror kam nicht zu kurz, da wir mittlerweile zwischen beide Fronten geraten sind.
Deswegen würde ich schon sagen, dass ein gewisses intriegenspiel dabei ist und auch der horror kommt bei einer guten SL nicht zu kurz. Schließlich sind Kainiten keinen Plüschtiere

Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #16 am: 26.03.2003 | 13:47 »
Ich bin nicht mehr auf dem laufenden, aber ich weiß dass es mal eine rege diskussion gab, wieviele kainiten von der dritten generation es nun gab, drei, fünf, sieben... ?
Nix genaues weiss man nicht, aber die drei gelten als Kanon...
Zitat
Und bei den Clans würde ich auch nicht pauschal sagen, es gibt nur noch 12. Weil die Welt der Dunkelheit, vorallem in der Neuzeit ziemlich schnell ihr gesicht verändert undalte Clans wieder auferstehen, aber auch alte Clan fast vollständig verschwinden.
Es gab 13 Antediluvians, eine Blutlinie die einen "lebenden" Antediluvian hat ist ein Clan (also sind Tzimisce und Lasombra AFAIK KEINE Clans (mehr)...)
Und Ravnos ist definitiv zerstoert.

Die 2. Generation wurde vernichtet und Caine macht keine neuen Vampire mehr...

Wo soll der neue Clan herkommen ?
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Offline Vandal Savage

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #17 am: 26.03.2003 | 14:00 »
Hier zeigt sich wieder, dass der Begriff Clan auch sehr mit dem Einfluss zusammenhängt.
Welcher kleine antitribu würde zum Lasombrakardinal hingehen und sagen: "Hey, ihr seid eigentlich nur noch ne Blutlinie!"

Aber was meint der Fürst der Finsternis mit neue Clans enstehen und verschwinden?
In der Neuzeit wurde doch bis jetzt außer den Ravnos noch kein Clan von der Platte geputzt (im Mittelalter Salubri und Kappadozianer), und neue KÖNNEN ja per definitionem nicht entstehen.

Sicher, es wurden nie alle Mitgleider getötet, aber wegen des Mangels an Vorsintflutlichen und Einfluss würde ich die paar Salubri antitribu und Sendboten nicht als "Clans" bezeichnen.

« Letzte Änderung: 26.03.2003 | 14:04 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #18 am: 26.03.2003 | 14:00 »
Tremere? Sie werden als Clan gezählt und es gab nie einen aus der dritten Gen der Thaumaturgie in dem Sinne beherrscht

Und was ist mit den Salubri? Sie sind ein alter Clan! Der nicht mehr aufgezählt wurde, mittlerweile aber wieder aktiv geworden sind


Ich kain 1. gen oder 0. gen?

Samael

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #19 am: 26.03.2003 | 14:02 »
Kain ist 1. Generation.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #20 am: 26.03.2003 | 14:13 »
Tremere? Sie werden als Clan gezählt und es gab nie einen aus der dritten Gen der Thaumaturgie in dem Sinne beherrscht
Tremere war nach der Diablerie an Saulot 3. Generation. (Vorher war er so was wie ein Tzimisce)
Zitat
Und was ist mit den Salubri? Sie sind ein alter Clan! Der nicht mehr aufgezählt wurde, mittlerweile aber wieder aktiv geworden sind
Saulot ist inzwischen (IIRC) wieder aktiv, jetzt aber im Koerper von Tremere, der sich wiederum in Goratrix "gerettet" hat...
Aber da offiziell noch nicht bekannt ist (oder doch?) dass Saulot wieder da ist gelten die Tremere als Clan und die Salubri als Blutlinie. Sollte es bekanntwerden dreht sich die Sache um...
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Mordekay

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #21 am: 26.03.2003 | 14:14 »
sicher?
was spricht dagegen, dass es noch eine generation mehr gibt

@selganor
es ist zwar aus der alten edition, aber da stand drin, dass haquim (assamiten) sich selber zum Kainiten gemacht hat, in dem er zwei Kainiten getötet hat und dann sich mittels ihrem blut ein ein paar helfern auch zum kainiten gemacht hat. und da haben die anderen drei 2. generationler noch existiert

Offline Vandal Savage

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #22 am: 26.03.2003 | 14:16 »
Aber da offiziell noch nicht bekannt ist (oder doch?) dass Saulot wieder da ist gelten die Tremere als Clan und die Salubri als Blutlinie. Sollte es bekanntwerden dreht sich die Sache um...

Wieso? Tremere existert ja trotzdem noch, nur genauso wie Saulot im falschem Körper!

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Mordekay

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #23 am: 26.03.2003 | 14:19 »
Tzimiske soll auch noch existieren und wer kann sicher sein, das ravnos wirklich vernichtet ist
gerüchte über gerüchte würde ich sagen

und die tremer wissen, dass wieder salubi unterwegs sind
genau wie die giovanni wissen, dass die sendboten des todes hinter ihnen her sind und früher mal zu den kappas gehört haben

Offline Selganor [n/a]

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Re:Einführung in das Rollenspiel Vampire
« Antwort #24 am: 26.03.2003 | 14:20 »
sicher?
was spricht dagegen, dass es noch eine generation mehr gibt
Ich zitier' mal aus dem Regelwerk:
Zitat
Skeptical Kindred have noted a lapse in the myth of Caine:  If Caine's first childer are of the Second Generation, and thereby two steps removed from Caine, what, if anything, was the First eneration? Certainly, Caine himself is not "First Generation," as he can hardly be one step from himself. The question will likely go forever unresolved.
Noch Fragen ?
Zitat
@selganor
es ist zwar aus der alten edition, aber da stand drin, dass haquim (assamiten) sich selber zum Kainiten gemacht hat, in dem er zwei Kainiten getötet hat und dann sich mittels ihrem blut ein ein paar helfern auch zum kainiten gemacht hat. und da haben die anderen drei 2. generationler noch existiert
In der alten Edition stand auch drin, dass Gangrel das Childe von Ravnos ist (der auch 2. Generation ist) und dass Gangrel Werewolfrituale lernen und einsetzen koennen (achja, die Red Talons (so erfaehrt man aus demselben Buch) sind eine militante Untergruppe der Get of Fenris)
Solche Infos sind immer mit VIEL Vorsicht zu geniessen, da diese "Prahlereien" sind, die nicht nachweisbar sind.
FAKTEN sind das aber nicht.
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