Autor Thema: Myranische Magie ist erschienen  (Gelesen 9999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #25 am: 3.02.2009 | 12:21 »
Kommt auf den Geschmack an. ;D

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #26 am: 3.02.2009 | 15:43 »
Myranor-Fans kämpfen seit Jahren darum, dass Myranor als DSA anerkannt wird. Wenn das, was produziert wird, nicht typisch DSA ist, wird das nie was.
Und da Myranor ein eigener Kontinent ist, kann die DSA-Artigkeit nur auf der Grundlage des Regelwerkes geschehen.

Das Magieregelwerk basiert im Wesentlichen auf den Beschwörungsregeln aus WdZ. Daran hat man angeknüpft. Nicht mehr und nicht weniger.

Myranor ist DSA.
Wem DSA nicht gefällt - was keineswegs als Vorwurf gemeint ist - sollte kein Myranor spielen.

Sich darüber zu mockieren, dass Myranor typisch DSA ist, wäre so, als würde man sich mockieren, dass ein Opel typisch Auto ist: Räder, Motor, Karosserie, straßengeeignet ...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #27 am: 3.02.2009 | 16:00 »
Ich dachte das sei eine Weiterentwicklung aus Myranische Mysterien, nur eben vereinfachter.

Myranors Inakzeptanz liegt an der anfänglichen Vernachlässigung (vgl. Tharun) und nicht an den Regeln.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #28 am: 3.02.2009 | 18:52 »
Ja die alte Leier vom vermasselten Start, das war echt mal mies von FanPro damals :q
Jetzt geht es ja munter bergauf. Denke ich. Ich finde auch, dass die Akzeptanz steigt, aber das sollte in einen eigenen Thread ;)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #29 am: 3.02.2009 | 19:35 »
Ja die alte Leier vom vermasselten Start, das war echt mal mies von FanPro damals :q

Ja, glaube ich auch. Mein Hauptproblem mit der ersten Myranor-Box waren die unfassbar misslungenen Illustrationen. Als ich die gesehen habe, wurde Myranor damals direkt von mir in die Ecke gefeuert. Kann sich noch jemand an diesen Froschmenschen erinnern? Wer will denn so ein Spiel überhaupt nur anrühren?

Habe übrigens ein paar Jahre später Insider auf diese wirklich unterirdischen Illus angesprochen. Die Hintergrundgeschichte ist ziemlich lustig. Gibts bei Interesse gern bei zwei bis zwanzig Bierchen aufm GROSSEN  ;)

Samael

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #30 am: 3.02.2009 | 19:54 »
Habe übrigens ein paar Jahre später Insider auf diese wirklich unterirdischen Illus angesprochen. Die Hintergrundgeschichte ist ziemlich lustig. Gibts bei Interesse gern bei zwei bis zwanzig Bierchen aufm GROSSEN  ;)

War das nicht einfach was mit einem Auftrag an einen neuen Illustrator, der dann viel schlechtere Bilder geliefert hat als er Samples gesendet hatte...?

Und ich glaube die Illus wurden in Auflage 2 ersetzt.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #31 am: 3.02.2009 | 19:57 »
War das nicht einfach was mit einem Auftrag an einen neuen Illustrator, der dann viel schlechtere Bilder geliefert hat als er Samples gesendet hatte...?

Und ich glaube die Illus wurden in Auflage 2 ersetzt.

Beides ja. Lustig an der Geschichte ist vor allem die wilde Verzweiflung, die sich angesichts der eingesandten Illus und eines fixen Drucktermins breitmachte  ;)

Ansonsten ist "schlechtere" Bilder ein echter Euphemismus. Der Rotz war dermaßen unfassbar und atemberaubend beschissen. Das Zeug hätte von ein paar Grundschülern stammen können  ;)

EDIT: Aber Silent Pat liest gerade mit, wie ich sehe. Vielleicht kann er ja nach ein paar Jahren schon wieder drüber lachen. Myranor ist ja nun zumindest qualitativ doch erheblich auf dem Vormarsch. Wollen wir hoffen, dass sich das auch in entsprechend guten Umsatzzahlen ausdrückt!
« Letzte Änderung: 3.02.2009 | 20:03 von Kinshasa Beatboy »

MarCazm

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #32 am: 3.02.2009 | 23:48 »
Wem DSA nicht gefällt - was keineswegs als Vorwurf gemeint ist - sollte kein Myranor spielen.

Das ist aber genau der Grund warum ich mit meiner Gruppe auf Myranor umgestiegen sind. Eben weil es nicht so bis auf den kleinsten Millimeter verbürokratisiert war wie Aventurien. Auf Myranor konnte man endlich mal wieder feines freies Rollenspiel betreiben ohne dass einem irgendwelche Folgepublikationen, dass einem Mies machen. Es gibt halt mehr Ungewisses und nicht Einschätzbares als auf Aventurien.
Damit mein ich jetz nicht, dass man das nicht auch auf Aventurien haben kann. Das hängt ja davon ab wie man das selber gestaltet, aber direkt by the book, geht da nix. Bei Myranor hingegen schon.
Daher ist die Aussage eher ein Fall von Thema verfehlt setzen. ;D
Gerade die DSA Fanas verweigern sich Myranor teilweise bis aufs Blut. Sonst würde Myranor ja auch mehr Absatz finden und nicht von einer kleinen aber feinen Fangemeinde am Leben erhalten.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #33 am: 4.02.2009 | 14:42 »
Naja, gerade der modulare Aufbau der myranischen Magieregeln (der sogar WIRKLICH modular ist, da die Basis-Regeln in sich schon komplett sind) - v.a. der der Professionen mit Trennung von Grundprofession nach Fähigkeit und Traditionsaufsatz als Methode - erhält den freien Charakter Myranors und erzeugt doch volle Kompatibilität mit DSA-Aventurien.
Wäre ich zur Zeit SL in Aventurien, würde ich MyMa dort einsetzen (Optimaten als Gildemagier z.B. so ins Blaue hinein ...)

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #34 am: 4.02.2009 | 15:05 »

Ich spiele zwar ausschließlich DSA und Myranor/Güldenland war nie in der Nähe meines Interesses, aber nach diesem umfassenden Bericht habe ich richtig Lust darauf bekommen, mich mit der Myranischen Magie auseinanderzusetzen.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #35 am: 4.02.2009 | 15:30 »
Mal sehen, das klingt echt so, als ob das eine echte Alternative ist für DSA4 Magie ;)

Mal eine Frage an die Besitzer.

In wie weit seht ihr den Nutzen des Buchs als Grundlage anderer Systeme wie Gurps oder so?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #36 am: 4.02.2009 | 16:51 »
@ MarCazm:

Zumindest das wenige Material erklärt für mich gut, warum Myranor erst nicht akzeptiert wurde. Wenn man weiss, dass nichts dazu erscheint, dann hat man auch nicht so das Interesse da Zeit reinzustecken. Außerdem ist es schon hilfreich, wenn viel Material erscheint, da es zumindest bei der Inspiration hilft. Ob man es dann verwendet oder nicht, kann man immer noch entscheiden. Insbesondere aber ist es immer schlecht, wenn kaum Abenteuer erscheinen. Abenteuer selbst schreiben und dann noch auf einer Welt, wo man sich kaum auskennt (da es wenige Hintergrundbeschreibungen gibt), das ist nunmal nicht leicht.

Und zu allem Überfluss waren die Regeln noch komplett neu, nicht nur Magie und ein paar Ergänzungen für den Kampf wie in den Schwertmeisterboxen.


MarCazm

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #37 am: 4.02.2009 | 20:43 »
Ja aber wie es nunmal ist bei den typischen DSA Bürokratlern, halten die sich absolut blauäugig und furzgenau an jede kleine Pipiregel. Möge sie auch noch so lächerlich sein und sie verteidigen sie auch noch mit purer Ignoranz allem GMV zum Trotz.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #38 am: 4.02.2009 | 21:14 »
Ach dramatisier mal nicht über, solche Knallköpfe gibts überall, ist halt ein prozentualer Anteil und DSA hat viele Prozente ;)
Außerdem würde ich das nicht auf das Spiel zurückführen sondern auch die Indoktrination eines Volkes, das um 3 Uhr morgens auf einer absolut leeren Landstraße an einer roten Ampel stehen bleibt ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #39 am: 5.02.2009 | 00:42 »
Zitat
Außerdem würde ich das nicht auf das Spiel zurückführen sondern auch die Indoktrination eines Volkes, das um 3 Uhr morgens auf einer absolut leeren Landstraße an einer roten Ampel stehen bleibt.

Jeden Tag eine gute Tat, weist du doch. Dann kann man auch gleich besser schlafen, weil man der alten Frau die gestürtz ist, nicht auf geholfen hat. ;)

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #40 am: 6.02.2009 | 14:47 »

Ich finde nun die myranischen Regeln einfacher als die aventurischen. MyMa ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung für DSA.

Im Grunde genommen haben Spontanzauberei und Formelzauberei die gleichen Erschwernisse auf die Anrufungsprobe (also nicht mehr 1/3 oder so für Matrizen). Der Vorteil von Matrizen/Formeln ist der, dass man die Probe mit der Qualität der Formel (wie beim Wahren Namen bei Beschwörungen) um 1-7 Punkte erleichtern kann.
Damit dauert Spontanzauberei genauso lange wie die entsprechende Formel, nur kann man eben nicht die Bonuspunkte der Formel nutzen. Eine weitere Einschränkung der Spontanzauberei ist der, dass man eine Reihe von SF benötigt, um höhere Aufschläge in Kauf nehmen zu dürfen.
Aber diese SF vorausgesetzt, steht man nur wenige ZfP* (halt 1-7, je nach Qualität der nicht vorhandenen, hypothetischen Formel) schlechter dar als mit Formelzauberei (und man ist flexibler).
Der maximale (!) Modifikator wäre +35, indem man in Zauberdauer (1 Aktion), Zielobjekt (beliebig große Zobe), Reichweite (außer Sicht), Wirkungsdauer (permanent) und Struktur (extrem komplex, z.B. Instruktion Alptraumwelt) den jeweils höchsten Malus von +7 anstrebt.

Wenn ich aber in nur 5 Aktionen Zd (+4) auf ein Einzelwesen (-1) auf 21 Schritt Entfernung (+4) einen augenblicklichen Zauber (+1) schmeiße, der nicht wirklich schwer ist (z.B. Schadenszauber echte TP: +0), kann man mit einem Gesamtmodifikator von +8 auch spontan einen fetten Zauber wirken. Dieser spezielle Zauber setzt die SF Spontanzauberer, Spontanzauberei (Zauberdauer) II, Spontanzauberei (Reichweite) II und Spontanzauberei (Wikrungsdauer) I voraus (Ein Paket im Wert von 1200 AP, wobei Spontanzauberer und eine Spontanzauberei I bei Optimatikern schon gratis inbegriffen ist, so dass nur 600 AP übrig bleiben).

Aber hallo. Das hört sich richtig spannend an. Ich suche schon länger nach einer flexibleren Form der Zauberei für DSA. Dabei stört mich weniger der Formelwust, Spruchzauberei eben, als die beinahe durchgehende Wirkungslosigkeit der Zauber. Leider hat sich das in DSA4 kaum geändert. Z.B. kann selbst ein Meistermagus mit einem Motoricus kaum etwas schwereres als ein kleines Buch heben. Macht er das mehrmals am Tag, sind seine Kräfte für Wochen erschöpft. Oder die Krönung der Kampfzauberei, der Ignifaxius: Ein einfacher, evtl. noch etwas jüngerer Adeptus ist kaum in der Lage, einen nennenswerten Schaden zu verursachen, vom verbrennen einer ganzen Gestalt wie in den Romanen oft beschrieben, ganz zu schweigen.

Ein Modus nach oben genannten Strukturen, welche sich für mich durchaus einfach anhören, gefällt mir dabei sehr gut. 


Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #41 am: 8.02.2009 | 14:03 »
Also ich bin recht zuversichtlich, das man damit nicht besonders gut kämpfen können wird. 1 SP für 1 AsP wird wohl auch hier gelten.  :D
Interessant ist allerdings, dass man so Schamanen und Druiden besser darstellen kann, mit Elementargeistern zum beschwören innerhalb und außerhalb des Zaubernden.

Für DSA selbst naja, dann hast du nur Elementarmagie. Stellare sind eigentlich in DSA unbekannt und Dämonen würde niemand nutzen, weil die böse sind!
Das mit den Stellaren könne aber noch gegen, wenn man da nur die Essenzzauberei zulässt (Essenz des Wahnsinns ist dann Horriphobus oder Große Gier oder sowas).

Die Dämonischen Quellen sind aber gut, um böse Paktierer und Schwarzmagier regeltechnisch zu erfassen. Diese Pakt-Regeln sind nämlich wieder dumme Sonderregeln, die kein Mensch braucht.
« Letzte Änderung: 8.02.2009 | 14:10 von Adanos »

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #42 am: 9.02.2009 | 14:39 »
Also ich bin recht zuversichtlich, das man damit nicht besonders gut kämpfen können wird. 1 SP für 1 AsP wird wohl auch hier gelten.  :D
So ähnlich... für 11 AsP gibts 1W20 Schaden, für 4 AsP 1W6. Wenn man würfeln will, sonst gehts natürlich auch 1:1.

Oh und schau dir mal die Quelle Carafei an... da explodieren die W6! Erstmalig in DSA! :D

MarCazm

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #43 am: 9.02.2009 | 15:31 »
Oh und schau dir mal die Quelle Carafei an... da explodieren die W6! Erstmalig in DSA! :D

Und natürlich können wieder nur die "verbotenen" Dämonen das coole Zeug. >;D
« Letzte Änderung: 9.02.2009 | 17:02 von MarCazm »

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #44 am: 9.02.2009 | 15:51 »
So ähnlich... für 11 AsP gibts 1W20 Schaden, für 4 AsP 1W6. Wenn man würfeln will, sonst gehts natürlich auch 1:1.

Oh und schau dir mal die Quelle Carafei an... da explodieren die W6! Erstmalig in DSA! :D

Also ersteres lohnt sich überhaupt nicht, da würde ich gleich 1:1 nehmen, da hat man ja eine schlechtere Chance da was abzugreifen und zahlt eher drauf.

In meinem Rollenspielladen gab es leider kein Exemplar von Myranische Magie, deswegen kenne ich die Details nicht.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #45 am: 9.02.2009 | 17:05 »
Zitat
So ähnlich... für 11 AsP gibts 1W20 Schaden, für 4 AsP 1W6. Wenn man würfeln will, sonst gehts natürlich auch 1:1.

Stimmt so nicht ganz:
1W6 für 4 AsP
2W6 für 7 AsP (und damit der Erwartungswert)
1W20 für 10 AsP (und damit 0,5 unter dem Erwartungswert)

Aber das geht eigentlich, immerhin hat man ja Zauberspeicher im Stab (als Optimat). Das wird zumindest bei meinem aventurischen Magier schnell zum Fulminictus-MG (wenn man den Stab entsprechend ausreizt  >;D ), und sollte in Myranor ähnlich funktionieren.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #46 am: 9.02.2009 | 17:30 »
1. sind Dämonen nicht verboten sondern durchaus gängig in Myranor, zumindest als Quelle.

2. Ich stelle fest, der Adanos, der ist ein ganz arger Pessimist, der nicht an DAS HERZ DER WÜRFEL glaubt :pray: ;D

3. Finarfin hat Recht, womit der W20 wieder mal attraktiver wird ;)

MarCazm

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #47 am: 9.02.2009 | 21:58 »
Ganz toll ist das natürlich wenn der W20 wie so oft nur 1 Schaden macht. Dann sind 10 AsP verpufft, dann lieber wirklich 1 zu 1 investieren.
7 AsP für 2W6 is auch ein wenig viel, aber die Chancen mit denen besser da zu stehen sind einfach besser. Ganz besonders wenn die auch noch explodieren.

Kann man eigentlich auch dann für 14 AsP 4W6 Schaden machen??

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #48 am: 10.02.2009 | 11:25 »
Natürlich. Aber für dich sind das dann ja 4 Schaden und die Würfel nicht wert, was? (hier fehlt ein Pessimistensmiley) ~;D

MarCazm

  • Gast
Re: Myranische Magie ist erschienen
« Antwort #49 am: 10.02.2009 | 11:38 »
Lass es mich so ausdrücken: Es war schon zu DSA3 sehr frustrierend wenn man nach seinem kritischen Erfolg beim Schadenswurf mit dem W20 eine 1 gewürfelt hat, was komischerweise sehr häufig vorkam.
Und ja, es fehlt ein Pessimistensmiley. ~;D