Autor Thema: [Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?  (Gelesen 20768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #100 am: 25.02.2009 | 13:30 »
Auf RPGnet wurde der Kritikpunkt laut, dass in der Degenesis-Welt eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Hochtechnologie mehr existieren dürfte (wenn man die Zeitabschnitte zwischen dem "Big Bang" und Spielbeginn betrachtet).

Das ist schon ein wenig Sci-Fi in der Endzeit-Welt.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #101 am: 25.02.2009 | 13:32 »
Auf RPGnet wurde der Kritikpunkt laut, dass in der Degenesis-Welt eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Hochtechnologie mehr existieren dürfte (wenn man die Zeitabschnitte zwischen dem "Big Bang" und Spielbeginn betrachtet).
Zum Glück ist Realismus etwas das man im Rollenspiel besser ignoriert, so etwas wollen nur Langweiler...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #102 am: 25.02.2009 | 13:37 »
haben Sie auch recht IIRC sind mindestens 500 Jahre vergangen zwischen Meteroiteneinschlag und allgemeinem Spielbeginn.Die neueste ,wiedereingeführte Technologie sind Musketen und Vorderlader.
Die Tech und Geräte die Bleicher,Hellvetiker,Spitalier benutzen sind 500+ Jahre alt.
Fabriken kenne Ich keine.Es muss aber wenigstens Munitionsfabriken bei den Hellvetikern geben sonst macht das alles keinen Sinn.... :o (UhOh)
kleines Add On. In Afrika müsste es besser laufen, aber Europa ist da echt am PoPo gekniffen

Hough!
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #103 am: 25.02.2009 | 13:46 »
haben wohl einige gerade Mittagspause :)

Zitat
e öfter Ich das lese umso mehr muss Ich lachen

Steht dir frei.
Okay anderer Ansatz, wie definierst du denn Hochtechnologie, evtl gehen wir da nur von unterschiedlichen Dingen aus.

Zitat
Na,dann bleib mal weiter gespannt
Gut danke für die Antwort...da kann ich mir dann auch meinen Teil denken.

Zitat
Da Ich im Augenblick in 4 P&P-Runden bin und im Mai eine 5te startet, fehlt mir einfach die Zeit dafür sowas aufzubauen
Ausserdem hätten wir genug Endzeit RPG um das mit besseren Systemen aufzuziehen.(Was ja die ganze Zeit mein Reden/Posten ist)

Na du tust aber so, das es dir die Welt nicht möglichen machen würde.

Zitat
und dann gibts solche ,die es gespielt habe und nicht wollen,das andere Unglücklich damit sind und deshalb davor warnen

Glück und Unglück sind realtiv, ich finde man sollte die Menschen selber entscheiden lassen

Zitat
haben Sie auch recht IIRC sind mindestens 500 Jahre vergangen zwischen Meteroiteneinschlag und allgemeinem Spielbeginn.Die neueste ,wiedereingeführte Technologie sind Musketen und Vorderlader.
Die Tech und Geräte die Bleicher,Hellvetiker,Spitalier benutzen sind 500+ Jahre alt.
Fabriken kenne Ich keine.Es muss aber wenigstens Munitionsfabriken bei den Hellvetikern geben sonst macht das alles keinen Sinn.... Shocked (UhOh)
kleines Add On. In Afrika müsste es besser laufen, aber Europa ist da echt am PoPo gekniffen

Es gibt einiges an wiedereingeführter Technologie, auch jenseits von Knarren und Co.


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

alexandro

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #104 am: 25.02.2009 | 14:03 »
@Medizinmann:
Das war auch mein Eindruck: Hellvetiker haben Muni-Fabriken (aber leider nur begrenzte natürliche Ressourcen, das geht (implizit) aus dem Hintergrund hervor).

Sonstige Technologie (Fahrzeuge etc.) als Einzelfabrikat in der "Dorfschmiede" herzustellen ist durchaus im Rahmen des Möglichen (sofern das Wissen überliefert wurde und sie keine speziellen Werkzeuge oder gar Mikroelektronik erfordern - über Tech IV kommt man so nicht heraus), allerdings Zeit- und Materialaufwendig (was sich ja auch in den Kosten niederschlägt).
Passt schon alles.

Zitat
Die Tech und Geräte die Bleicher,Hellvetiker,Spitalier benutzen sind 500+ Jahre alt.
Das meinte ich mit Sci-Fi: moderne Verbundstoffe, selbstreinigend, Problemdiagnosen... Technologie des späten 21. Jahrhunderts. Klar gehört da ein bißchen Suspension of Disbelief dazu, dass die auch 500 Jahre später noch funktioniert, aber prinzipiell...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #105 am: 5.03.2009 | 14:37 »
@Blizzard
Ich bin ja neugierig :) Welches AB hast du auf der Con gespielt ?
Keine Ahnung.Wie das hiess, geschweige denn, ob es überhaupt einen Namen hatte. Und ob es ein offizielles AB war, aber ich vermute mal eher nicht. Das AB war zwar lustig aber auch irgendwie strange...es spielte in Borca, wo plötzlich ein riesiges Sporenfeld auftauchte, das dann von Spitaliern geplättet wurde (und dabei meinte der SL noch zuvor in Borca gäbe es keine Sporenfelder bzw. da hätte es noch nie welche gegeben)...und dann rannten da auch noch Psychonauten rum...naja, strange eben.

@Blizzard
Wo steht denn bitte das jedes Mitglied eines Kultes absolut 100% so handelt ?
Für die Aussage hätte ich gerne Zitate.
Zitate gibt's diesbzgl. von mir nur eines, da ich es da wie Tybalt halte:
Gibts von mir nicht. Aber: Mein Eindruck nach dem Lesen des Regelwerks ist genau das: die Fraktionen in Degenesis stehen sich grundsätzlich feindlich gegenüber. Da kannst du jetzt lästern und spotten, aber ich stehe mit dieser Einschätzung ja ganz offensichtlich nicht allein da.
Wie gesagt, es steht nicht irgendwo explizit, das Gesamtpaket vermittelt diesen Eindruck.
Bullshit.
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich damals alles an Material zu Degensis hatte, was man haben konnte. Und ich habe es nach einer gewissen Zeit verkauft. Das sagt doch eigentlich alles,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #106 am: 9.03.2009 | 19:01 »
@blizzard

Das AB klingt in der Tat ein bisschen strange :D

Was den Rest angeht, klar jeder kann seine Meinung über ein System haben. Will ich auch gar niemanden abreden und ich kann es nachvollziehen wenn man ein RPG getestet hat und dann nicht mag. Da würde ich auch alles verkaufen.

Ist mir mit SR und Engel auch so gegangen, für mich 2 Systeme die für mich  "Schrott" sind, aber das ist eben nur meine Meinung und ich verallgemeinere die nicht. Gibt sicher genug die sich für diese Systeme begeistern können :)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #107 am: 9.03.2009 | 21:41 »
Engel auf Armee Art (siehe Zornhaus Posts im Blutschwerter Forum) ist OK.Engel ist sogar OK wenn man es locker nach D20 spielt (wir hatten eine Kampagne bis zur 5ten Stufe hörten dann aber auf um 7te See zu spielen)alles bloss kein Arkana System
und zu SR sag Ich jetzt nix ,weil das zu einem anderen Thread gehört
 ;)  ;D

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #108 am: 10.03.2009 | 04:27 »
Engel nach D20 geht ja so gar nicht (war mit abstand das schlimmste D20 was mir unterkam, und mir sind eine Menge D20-Produkte untergekommen). Die Arkana-Karten sind auch nicht perfekt, aber besser als D20 allemal. Was Karten angeht, war Everway gut gelungen. Ansonsten muß man aber auch damit umgehen können und wollen, sonst ist es wirklich nichts für einen. Aber mit DeGenesis hat dies nicht viel zu tun...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #109 am: 7.04.2009 | 09:49 »
@ topic: Ich habe Degenesis einige Male gespielt, und ich muss sagen, das Setting und die Athmosphäre ist sehr stimmig und abgerundet. Allerdings sind die Regeln ein wenig mangelhaft, darunter als Auffälligstes die wenigen Fertigkeitspunkte, die man zur Verfügung hat, und den Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln. Bei Degenesis macht es mehr Sinn, wenn die Charaktere immer ein wenig allroundfähig sind, in so einer Welt ist niemand ein Spezialist für zwei oder drei Dinge, sonst würde er gar nicht überleben. Natürlich kann man andere Erschaffungsregeln benutzen, aber irgendwie schade, wenn man das schon fast gezwungenermaßen machen muss, da hinkt das System doch arg.

Meiner Meinung nach würde etwas in Richtung d10-System à la World of Darkness Sinn machen, oder Savage Worlds. Die Chancen dort etwas (wenn auch nicht gut) zu schaffen sind deutlich höher, mit Luft nach oben für gute Leistungen mit guten Werten. Bei Degenesis schaut man mit einem Startcharakter mit seinen zwei oder drei Flavour-skills bei ca. 50% schon ziemlich in die Röhre, weil sich der Frust breit macht ... Die Charaktere mögen wegen mir in einer deprimierenden Welt leben, davon muss aber der Spieler nicht permanent dasselbe Gefühl haben, wenn er spielt. Irgendwie sollte das schon Spaß machen  ;)

MfG
Ritzelschnick.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #110 am: 7.04.2009 | 14:30 »
Meiner Meinung nach würde etwas in Richtung d10-System à la World of Darkness Sinn machen, oder Savage Worlds.
Wenn du die Anzahl der Fertigkeitspunkte aus Degenesis beibehältst, dann hast du auch mit WoD Regeln keine erhöhten Erfolgschancen. Und bei SW reißt es wohl hauptsächlich der Extrawürfel für WildCards heraus.

Da halte ich es schon für einfacher, die Original-Degenesisregeln zu benutzen, aber den Startcharakteren die doppelte (oder evtl. sogar dreifache) Anzahl an Fertigkeitspunkten zu geben.
Das ist nur eine minimale Hausregel und man muss sonst nichts umberechnen. (Eine Konvertierung nach SW oder nach WoD wäre mehr Arbeit.)

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #111 am: 7.06.2009 | 14:07 »
Zitat
Da halte ich es schon für einfacher, die Original-Degenesisregeln zu benutzen, aber den Startcharakteren die doppelte (oder evtl. sogar dreifache) Anzahl an Fertigkeitspunkten zu geben.
Wir hatten gestern - endlich - unsere erste Degenesis-Runde, und das Problem des Mangels an Kenntnispunkten ist schon während der Charaktererschaffung aufgefallen. Wir haben das mal spontan mit 6 Bonuspunkten bei den Kultkenntnissen behoben, und von da an lief das ganz gut. Im Nachhinein wären doppelte Kenntnispunkte in allen drei Ks auch eine gute Sache gewesen, aber mit den 6 Bonuspunkten hat unser Wiedertäufer ganz gut gerockt, wenn man mal vom chronischen Würfelpech meiner Spieler absieht (Doppel-8, Doppel-9 etc. mehrmals in Folge.
Nachdem also der Kompetenzmangel behoben war, wurde das System für gut befunden, die taktischen Möglichkeiten (AP ausgeben, um Trefferzonenansage zu reduzieren, AP ausgeben, um den Malus des eigenen defensiven Kampfes zu ignorieren, während sich der Gegner mit dem Malus herumschlägt etc...) begrüßt, die Tötlichkeit der Waffen - meist waren die Gegner nach einem Treffer bereits mit Traumaschaden bewusstlos - als realistisch und somit als zum Setting passend bezeichnet.
Die größten Schwierigkeiten machten gewisse Gewöhnungen ans Setting, eben die Preise für technische oder auch nur mechanische Geräte ("Wiiieeeee teuer ist die Taschenlampe???"), sowie ein WIRKLICH dämlicher Running Gag in Folge einer undeutlichen Aussprache:

SL erklärt gerade die Kulte
SL: "... und die Wiedertäufer glauben halt, dass die Fäulnis, die Versprorung vom Demiurgen kommt."
S1: "Von dem Jürgen? Wer ist denn Jürgen?"

Später, die Moluske des Spitaliers fängt an zu plockern ...
S1: "Pass' auf, da ist wieder einer von dem Jürgen!"

Noch später ...
S1: "Tod allen Dienern von dem Jürgen! Nieder mit dem Jürgen!"


Damit wären zwei Sachen geklärt:
1) Spielleiter sollten deutlich sprechen, wenn sie ein System vorstellen.
2) Ich werde mein Kind definitiv nicht Jürgen nennen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #112 am: 15.06.2009 | 21:47 »
Ich bin grad auch dabei, Degenesis mit einer Gruppe zu testen. Die bisherige Erfahrung:

Die Anfangscharaktere sind wirklich nicht so prickelnd. Es gibt eine oder zwei Fertigkeiten, in denen die Charaktere durchschnittlich gut sind. Die restlichen sind eher schlecht.

Die Kampfregeln sind einfach und vermitteln ein gritty-Spielgefühl. Teilweise ist mir das fast schon zu krass. Die Chars, die ja keine Luschen sein sollen, gehen sehr, sehr schnell drauf.

Die extremen Konflike zwischen den Kulten führen dazu, dass man ständig am Überlegen ist, wer jetzt eigentlich noch mit wem kann.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #113 am: 28.10.2009 | 00:15 »
bin ich grad ungewollt drüber gestolpert: R.I.P. Katharsys.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #114 am: 7.02.2010 | 22:10 »
Meinen die das ernst in ihrem Forum?

Zitat
Das perfekte System gibt es nicht und viele Spieler unterschlagen im Spiel für ihre Chars solche Dinge wie Hunger, Wassermangel, Körpergeruch, Erkältungen oder einfach nur Flöhe.

;D

Scheint aber wirklich keine Persiflage zu sein...

Zitat
Niemand kann sich in einer dunklen Ecke im Raum verstecken, wenn er sich zwei Wochen nicht gewaschen hat und der andere keine verstopfte Nase hat.



Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken