Autor Thema: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside) - SPOILER fuer Volumes 1-3  (Gelesen 2580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Es gibt ja eine ausführliche Diskussion über die heroes-Ausstrahlung auf RTL2, wo man sich (zu recht) über die Synchro-und-Schnittverbrechen der ersten Staffel aufregte.

Aktuell habe ich ein deutlich schwereres Problem. Staffel 2 zeigt sich Ideenlos, Staffel 3 saugt.

Einmal von Vorn: Als ich anfing, Heroes zu gucken war ich... begeistert. Ein hochinteressantes Konzept, viele gute Charaktere und ein extrem guter Spannungsbogen. Heroes 1 mag begeistern. Schwächen wie eine unübersichtliche Anzahl Charaktere und zu unübersichtliche Handlungsstränge sind vertretbar.

Man guckt die erste Staffel zu ende und denkt sich "Hey, das war ja schon fast im Stil eines Animes. Hauptcharaktere werden hier schonungslos abgeledert, wenn eine Staffel zuende ist, schöne Story geht vor Fandom."

Die zweite Staffel beginnt. und nun ja, die Konzeptlosigkeit zeigt sich deutlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Season 3 allerdings ist eine Qual. Plotlöcher, das komplette Überwerfen von Charakterkonzepten und eine komplette Unsicherheit im Handlungsbogen machen die 3. Staffel zu einer Tortur für Fans.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In diesem Sinne: geniesst Season eins, geniesst die guten Teile von Season 2.... aber MEIDET Season 3.

Edit von Selganor: Ueber Volumes 1-3 (also bis 1. Haelfte 3. Season) kann hier im Klartext geschrieben werden, Volume 4+ bitte in Spoiler Tags
« Letzte Änderung: 6.02.2009 | 09:23 von Selganor »
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #1 am: 3.02.2009 | 20:30 »
Zum einen die Anmerkung: Season 3 ist noch nicht zuende, nur Volume 3. Volume 4 hat gerade gestern angefangen und ist der zweite Teil der 3. Season.

Volume 2 hatte das Problem dass mitten in der Staffel auf einmal ein LANGE andauernder Autorenstreik die Dreharbeiten vorzeitig beendet hat und der "Feiertagscliffhanger" (der die Leute von Dezember bis Februar hingehalten haette) auf einmal ein Staffelfinale wurde.

Dazu wurden noch schnell Szenen der letzten Folge umgedreht, teilweise Szenen aus den darauffolgenden Folgen (die noch nicht fertig gedreht waren und durch die Planaenderung wohl nie das Licht der Sonne sehen werden) mit eingeflochten um das Ganze zu einem irgendwie "befriedigenden" (nicht "gutem" oder "sehr gutem") Ende zu bringen, da noch nicht klar war wann (wenn ueberhaupt) die Dreharbeiten weitergehen konnten.

Ich gehe aufgrund deiner Spoiler-Aeusserungen mal nicht davon aus dass du Volume 3 schon fertig geschaut hast... Einige der Klagen werden in den letzten Folgen (bis auf weiteres) geloest.

Ansonsten aber mein (spoilerfreier) Kommentar zu Heroes:

Wer Superheldencomics (und deren Plots) mag der sollte sich Heroes (auch Volume 2 und 3) anschauen.

Einfach nicht vergessen... Es handelt sich dabei NICHT um die Realitaet sondern um eine Welt in der Superpowers/-helden/-boesewichte existieren und wenn die sich an alle Dinge halten muessten, die die "normale" Realitaet so mit sich bringt waere es doch weit weniger interessant... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #2 am: 4.02.2009 | 16:45 »
Wer Superheldencomics (und deren Plots) mag der sollte sich Heroes (auch Volume 2 und 3) anschauen.

Stimmt.

Einfach nicht vergessen... Es handelt sich dabei NICHT um die Realitaet sondern um eine Welt in der Superpowers/-helden/-boesewichte existieren und wenn die sich an alle Dinge halten muessten, die die "normale" Realitaet so mit sich bringt waere es doch weit weniger interessant... ;D

Grundsätzlich haste damit Recht. Allerdings finde ich, dass gerade die Tatsache, dass ein paar ganz normale Leute feststellen, dass sie Dinge können, die sonst keiner kann, und trotzdem versuchen ein weitgehend normales Leben zu führen, der interessanteste Teil an Staffel 1 war.
Nun mag man sagen, dass ja jeder gute Superheldencomic damit anfängt, dass jemand ganz normales seine Kräfte entdeckt und zum Superhelden wird, um dann später alles an Powers rauszuhauen, was geht.
Ich für meinen Teil fand z.B. auch den ersten Spiderman super und die beiden Nachfolgerfilme nr noch so... naja... mittelmäßig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.02.2009 | 16:49 von Uebelator »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #3 am: 4.02.2009 | 16:52 »
In diesem Sinne: geniesst Season eins, geniesst die guten Teile von Season 2....
Wie schon mein Vorredner sagte:
Die schlechten Teile von Season 2 kommen daher, dass die Autoren in den USA gestreikt haben und man dann irgendwie ohne Autoren (bzw. mit Streikbrecher-Autoren) noch schnell ein Ende hinzimmern musste.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #4 am: 4.02.2009 | 17:12 »
Das Ende wurde nicht ohne Autoren hingezimmert (der Produzent der Serie war ja auch einer der Hauptautoren) sondern es musste noch schnell (waehrend Folge 11 noch fertiggedreht wurde) von Folge 12 + 13 die beide schon angefangen wurden zu drehen ein potentielles Staffelende statt einem "Midseason Finale" gemacht werden.

Details dazu (und auch Szenen der "gestrichenen" Folgen) finden sich im Bonusmaterial der DVDs der 2. Staffel
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #5 am: 5.02.2009 | 23:08 »
Gut, nachdem ich mir nun doch noch das verbleibende drittel der 3. Staffel reingezogen habe, bin ich wieder halbwegs beruhigt. Die Story wurde nicht wirklich besser, aber besser erzählt. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, die guten Regisseure währen auch in Streik getreten.

Letzendlich haben sie es irgendwie geschafft, die verkorkste Storyline der 3. Staffel gerade zu biegen und irgendwie zum Ende zu bringen.... dazu wurden ganze Storyarcs einfach vergessen, ignoriert oder spontan verändert, zudem durfte Sylar als "Reinemann" der Serie rumlaufen und einfach ALLES killen, was irgendwie störend, irritierend oder unlogisch war.

Man kann mit dem Ende der 3. Staffel zufrieden sein. Es werden wenige schlechte Handlungselemente verschont und vieles wird einfach abgewürgt/ vernichtet.

Damit wird eigentlich nur eines getan: Man tritt über den Schatten einer echt verkorksten Staffel und schreitet mutig in die 4. Staffel, welche sich deutlich interessanter anlässt. Irgendwo zwischen Gitmo und X-Men liegt "Fugitives" wohl thematisch.

Folgende Altlasten sehe ich als Problematisch an:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #6 am: 5.02.2009 | 23:10 »
@Sidekick:
Du redest von Volume 3 und 4 und nicht von Staffel 3 und 4. Staffel 3 beinhaltet Volume 3 und 4.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #7 am: 5.02.2009 | 23:22 »
Vorschlag (Kann man ja auch noch im ersten Posting/Betreff vermerken):

Alles was in Volume 1-3 (Origins, Generations, Villains) in Heroes gelaufen ist kann in diesem Thread auch ohne Spoiler-Tags geschrieben werden.

Es ist ja schon letztes Jahr (in Amiland) gelaufen und die Zusammenfassungen der Folgen kann jeder auf den ueblichen Quellen (10th Wonder, the 9th, Heroeswiki) hoeren bzw. lesen.

Dann muss man hier nicht um Spoiler rumreden, die aktuellen Ereignisse (in Volume 4: Fugitives) bleiben aber in Spoilertags.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside)
« Antwort #8 am: 6.02.2009 | 09:11 »
Okay, dann mal offen:
Am ende von Villians beschließt Nathan "seinen eigenen Weg" zu gehen und das Problem mit den Kräftenutzern/Mutanten/Begabten auf seine Art und weise anzugehen, in dem er seine Macht nutzt und die anderen "beseitigt" bzw. einsperren lässt... allerdings im Geheimen ohne Beteiligung/Wissen der Öffentlichkeit

Aber gerade diese Entwicklung erscheint mir etwas widersinnig. Eigentlich wollte er ja mal die Problematik aufdecken... worauf er erschossen wurde, oder auch nicht. Darauf sah er ein, dass die Besonderen Menschen wie er eine Mission haben, wie es in sein "Göttliche Führung" Weltbild passt. Dieses Weltbild war bis zum Ende von Villians ungebrochen. Er war sogar so überzeugt davon, dass er gewillt war manufaktur-Mutanten zum Wohl der Menschheit einzusetzen. ("Think of all the good we can do...") Zudem kam eine gute Anzahl unterstützer und Förderer ausserhalb des normalen Aktionskreises.

Der Plan scheiterte an dem Widerstand, und dann drehte er sich plötzlich um 180°. Statt "Kräfte für alle, die damit umgehen können" ging er über zu "Kräfte für niemanden", obwohl er sehr wohl mehrfach den nutzen der Kräfteanwender erlebt hat. Dann setzt er Alliierte wie Hiro und Partman auf die Abschussliste (in der Endszene von Villians im Ordner zu sehen), obwohl er eigentlich weiss, dass sie ihn bei nobelen Zielen unterstützen würden.

Wie gesagt... ich komme nicht damit klar, dass man die Schlüsselcharaktere so oft um 180° dreht. Das untergräbt etwas sehr das Ambiente der Serie.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was passiert wenn man die ganze Sache Oefentlich macht hat er ja am Ende von Vol. 2 gesehen (auf ihn wird geschossen), also muss man das Ganze im Geheimen machen ;)

Die "Goettliche Fuehrung" hat sich aber (sobald ihm klar wurde woher diese kam) schnell wieder von der Glaeubigkeit in Pragmatismus gewandelt.

Was heisst da: Powers fuer niemanden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber was 180 Grad Drehungen angeht... die gehoeren doch zu Comics dazu.
Wie viele neue Helden haben ihren ersten Auftritt in einer Auseinandersetzung mit einem etablierten Helden nur weil sich die beiden misverstanden haben? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Ach mann. Villains war schräg. So viel bekannte Figuren sind noch in keiner Serie gestorben. Außerdem war es toll zu sehen, was die sich jetzt Wirres ausgedacht haben. Villains war auch deutlich unterhaltsamer als Generations.

Erschwerend kam wohl noch dazu, dass Tim Kring seine beiden Coautoren rausgeschmissen hat (warum habe ich nicht ganz verstanden, sprich wer da was wie ändern wollte...). ich freu mich auf "Fugitives" (Vol. 4?)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Nach der ersten Episode von Vol4 kann man sich auf ne gute Serie freuen, wobei ich befürchte, dass sie das grosse reinemachen mit den altlasten-Charaktern leicht übertreiben.

Die 180°-Drehungen gehören vielleicht zum genre. Okay. Aber diese Wendungen und umschwenke auf 2 Figuren zu beschränken, stört etwas. Es mag eine interessante Wendung sein, dass Nathan erstmals in der Serie etwas tut, von dem er nicht über irgendeine Weltverschwörung reingeritten wurde. DAS wär echt das Novum von Vol4... aber ich rechne da fest mit einem Revival alter Handlungselemente. Wer weiss, vielleicht Athur, vielleicht wer anders, aber ich glaube nicht, dass sie sich von ihrem liebsten und verbrauchtesten Element verabschieden können... :verschwoer:
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Was gibt es denn bei den Gerüchten neues? Es wollte doch ein Haupt-Charakter aussteigen. Bisher weiß man wohl nicht wer das ist. Gibt es da was neues.

Ich habe gerade die erste Villains-Folge gesehen: war wie immer schräg, heftig, es gibt neue A....löcher und die alten sind es immer noch (Nathan, Angela, HRG?). Ich lehne mich zurück und lasse mich einfach überraschen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784