Autor Thema: Savage Dark Sun  (Gelesen 19809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #75 am: 25.03.2009 | 20:18 »
Hi!

Wollte mich kurz einklinken - bin ein SW Neuling, habe deswegen (noch) keine regeltechnischen Vorschläge. Bin aber ein AD&D 2nd Edition Dark Sun Veteran und hab hier spontan noch zwei Aspekte, die du vielleicht noch berücksichtigen magst!

1. Half-Giants haben sich im alten Setting immer ein "Vorbild" gesucht, das sie dann imitiert haben, besonders was Kleidung, Auftreten, Waffen usw. betraf. Das gab ihnen immer etwas...Lustiges. Wenn du das absichtlich weggelassen hast, kann ich das aber auch verstehen ;)

2. Obsidian Waffen - die waren auch relativ häufig und sollten auch auf irgendeine Weise implementiert werden...


Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, werd ichs anbringen. Ansonsten sieht das doch alles schon sehr gut aus - hatte eigentlich vor, DS in BRP zu spielen, aber mit SW könnte das echt noch besser werden..

weiter so!!!

OverNout

Der Wray
« Letzte Änderung: 26.03.2009 | 02:17 von Der Wray »
Got 'cha!

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #76 am: 25.03.2009 | 21:47 »
Hi!

Wollte mich kurz einklinken - bin ein SW Neuling, habe deswegen (noch) keine regeltechnischen Vorschläge. Bin aber ein AD&D 2nd Edition Dark Sun Veteran und hab hier spontan noch zwei Aspekte, die du vielleicht noch berücksichtigen magst!

1. Half-Giants haben sich im alten Setting immer ein "Vorbild" gesucht, das sie dann imitiert haben, besonders was Kleidung, Auftreten, Waffen usw. betraf. Das gab ihnen immer etwas...Lustiges. Wenn du das absichtlich weggelassen hast, kann ich das aber auch verstehen ;)

2. Obsidian Waffen - die waren auch relativ häufig und sollten auch auf irgendeine Weise implementiert werden...


Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, werd ichs anbringen. Ansonsten sieht das doch alles schon sehr gut aus - hatte eigentlich vor, DS in BRP zu spielen, aber mit SW könnte das echt noch besser werden..

weiter so!!!

OverNout

darkseph

Als alter BRP Fan kann ich Dir nur sagen, daß dieses System zwar wunderbar aber wahrscheinlich zu tödlich für Dark Sun ist. Jedenfalls wirst Du die normalen dafür erhältlichen Module ziemlich verändern müssen, wenn Du BRP nimmst, sonst hast Du alle 2 Abende einen TPK.

Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #77 am: 25.03.2009 | 22:20 »
Ich hab nur Erfahrung mit Cthulhu und etwas Stormbringer...hab gerade das generische BRP Buch von Chaosium bekommen, da sind ziemlich viele Optionen zur Anpassung des Spiels drin, also mal schauen. Aber das ist alles off-topic, deswegen bin ich ruhig.

SW sieht nach ner besseren Lösung aus. Interessant wären die ganzen legendary edges für Advanced Beings ;)
Got 'cha!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #78 am: 26.03.2009 | 08:49 »
Ich hab nur Erfahrung mit Cthulhu und etwas Stormbringer...hab gerade das generische BRP Buch von Chaosium bekommen, da sind ziemlich viele Optionen zur Anpassung des Spiels drin, also mal schauen. Aber das ist alles off-topic, deswegen bin ich ruhig.

Wobei BRP auch wieder nur Listen mit Spells und Powers hat, aber keine wirklichen Optionen, diese anzupassen.

Zitat
SW sieht nach ner besseren Lösung aus. Interessant wären die ganzen legendary edges für Advanced Beings ;)

Da SW's Edges offenbar auch nicht im Rahmen des Regelsystems wirklich anpassbar sind, hat sich meine Erwartung auf das deutsche Werk etwas gedämpft. Aber wenn die restlichen Mechaniken halten, was hierzuforums versprochen wird, ist es immer noch ein guter Beitrag für die Vielfalt deutschsprachiger Systeme.

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #79 am: 26.03.2009 | 13:19 »
Ich hab nur Erfahrung mit Cthulhu und etwas Stormbringer...hab gerade das generische BRP Buch von Chaosium bekommen, da sind ziemlich viele Optionen zur Anpassung des Spiels drin, also mal schauen. Aber das ist alles off-topic, deswegen bin ich ruhig.

SW sieht nach ner besseren Lösung aus. Interessant wären die ganzen legendary edges für Advanced Beings ;)

Ja das neue Buch war eher eine Enttäuschung für mich. Fast 400 Seiten Blablabla für ein System welches mich einmal wegen seines cleveren Minimalismus restlos überzeugt hat. Offensichtlich sterben die Regelmonstrositäten noch immer nicht aus. Und dann nicht einmal ein Stärken/Schwächensystem dabei. Na wie auch immer. Wenigstens hat BRP PSI-Regeln inkludiert. k.A. ob diese auch so für Dark Sun verwendet werden sollten. Ist aber nicht so wichtig, denn ich würde es ohnehin so machen wie bei einer Savage Konversion. (Das Setting ändern und nicht die Regeln)

Um die Tödlichkeit halbwegs in den Griff zu kriegen, empfehle ich die CON+SIZ für PC-HP nicht zu halbieren. Ist trotzdem gefährlich genug.

Alles in allem denk ich aber, daß Du mit SW besser beraten wärst. Dieses hat einfach den Fokus mehr auf den Spielern und auf Action als BRP. Du kannst mit BRP natürlich auch jedwegige Action spielen aber
a. es dauert länger
b. wenn Du auf Minis stehst wirst Du bei BRP nicht unterstützt
c. es ist beschreibungsintensiv und erfordert daher erfahrenere Spieler damit Actionszenen gut werden. (dh. werden die Actions nicht entsprechend gut von den Spielern/SL beschrieben bzw. mit den Beschreibungen entsprechenden Skillzu- und Abschlägen modifiziert, wirds eher ein ödes: ich hau zu, du haust zu)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #80 am: 26.03.2009 | 14:05 »
1. Half-Giants haben sich im alten Setting immer ein "Vorbild" gesucht, das sie dann imitiert haben, besonders was Kleidung, Auftreten, Waffen usw. betraf. Das gab ihnen immer etwas...Lustiges. Wenn du das absichtlich weggelassen hast, kann ich das aber auch verstehen ;)

2. Obsidian Waffen - die waren auch relativ häufig und sollten auch auf irgendeine Weise implementiert werden...

Danke für das Feedback, zu deinen Punkten:

1) Einige Rasseneigenschaften wollte ich nicht regeltechnisch abbilden, darunter fällt auch dieses "Vorbild" suchen. Mir wäre einfach keine schöne Regel dazu eingefallen. Dieser Punkt fällt für mich unter die Kategorie "Rollenspielhinweise" welche man sich aus dem Setting holen kann, falls ein Halb-Gigant Charakter das schön ausspielt kann er einige Bennies einheimsen;)

2) SW ist etwas weniger Feingranular als AD&D, aus diesem Grund habe ich die Materiallion der Waffen auch gröber gehalten. Bei mir fallen die Obsadianwaffen unter Bone/Stone.

Gruß
sir_paul

Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #81 am: 27.03.2009 | 01:24 »
Danke für das Feedback, zu deinen Punkten:

1) Einige Rasseneigenschaften wollte ich nicht regeltechnisch abbilden, darunter fällt auch dieses "Vorbild" suchen. Mir wäre einfach keine schöne Regel dazu eingefallen. Dieser Punkt fällt für mich unter die Kategorie "Rollenspielhinweise" welche man sich aus dem Setting holen kann, falls ein Halb-Gigant Charakter das schön ausspielt kann er einige Bennies einheimsen;)

2) SW ist etwas weniger Feingranular als AD&D, aus diesem Grund habe ich die Materiallion der Waffen auch gröber gehalten. Bei mir fallen die Obsadianwaffen unter Bone/Stone.

Gruß
sir_paul

Klingt alles super, ich wollte es nur anbringen, falls du es vielleicht grad nicht aufm Zettel hattest  :d

Ja das neue Buch war eher eine Enttäuschung für mich. Fast 400 Seiten Blablabla für ein System welches mich einmal wegen seines cleveren Minimalismus restlos überzeugt hat. Offensichtlich sterben die Regelmonstrositäten noch immer nicht aus. Und dann nicht einmal ein Stärken/Schwächensystem dabei. Na wie auch immer. Wenigstens hat BRP PSI-Regeln inkludiert. k.A. ob diese auch so für Dark Sun verwendet werden sollten. Ist aber nicht so wichtig, denn ich würde es ohnehin so machen wie bei einer Savage Konversion. (Das Setting ändern und nicht die Regeln)

Um die Tödlichkeit halbwegs in den Griff zu kriegen, empfehle ich die CON+SIZ für PC-HP nicht zu halbieren. Ist trotzdem gefährlich genug.

Alles in allem denk ich aber, daß Du mit SW besser beraten wärst. Dieses hat einfach den Fokus mehr auf den Spielern und auf Action als BRP. Du kannst mit BRP natürlich auch jedwegige Action spielen aber
a. es dauert länger
b. wenn Du auf Minis stehst wirst Du bei BRP nicht unterstützt
c. es ist beschreibungsintensiv und erfordert daher erfahrenere Spieler damit Actionszenen gut werden. (dh. werden die Actions nicht entsprechend gut von den Spielern/SL beschrieben bzw. mit den Beschreibungen entsprechenden Skillzu- und Abschlägen modifiziert, wirds eher ein ödes: ich hau zu, du haust zu)

Hmm. Ich muss sagen, mir gefällt das BRP Buch eigentlich ziemlich gut (nach paarmaligem Überfliegen). Sicher, es ist ein riesen Klopper, aber das System selbst ist ja ziemlich schlank. Es gibt halt einen Baukasten mit vielen Optionen, die in der einen oder anderen Ausführung in den verschiedenen Inkarnationen des BRP Systems vorgekommen sind. Natürlich ist es auch interessant wenn man z.B. die Kampfregeln in seiner Cthulhu Runde tunen möchte oder Stormbringer in richtung altes Runequest schieben mag.
Oder überhaupt etwa 3rd Ed. Runequest reproduzieren will... Klar sind die Powers wieder nur Listen, aber als Anhaltspunkt ist es glaub ich okay. Ich werds mir nochmal genauer anschauen, aber letztendlich ist es nicht mehr und nicht weniger als ein riesen BRP Baukasten - ich finds okay. Gerade als System, dass koexistieren kann mit anderen -  perfekt für alles ist es natürlich auch nicht.

Was die Minis angeht...ehrlich gesagt hab ich nie mit Minis gespielt und muss zugeben, dass ich eigentlich ganz gerne D&D gespielt habe, bis die neue Edition mir entgültig die Laune darauf verdorben hat. Gerade weil das ohne Minis eigentlich kaum noch spielbar ist, von den Designproblemen mal ganz abgesehen.

Dark Sun wollte ich schon seit langer Zeit mal wieder spielen, aber halt nicht mit AD&D und schon gar nicht in 3.5. Ich glaub immernoch, dass Riddle of Steel mit veränderten Magieregeln ein perfektes Feeling erzeugt hätte, aber meine neue Runde steht eher auf Rules light - weswegen BRP sich anbietet. Aber SW hat doch ein paar andere Vorzüge, die mir nach und nach bewusst werden....

Aber bevor dass jetzt zu einer BRP Diskussion "verkommt" - Ich werde SW DS auf jeden Fall eine Testrunde gönnen, mit den hier geposteten Regeln.

Grüße,

Wray
Got 'cha!

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #82 am: 27.03.2009 | 09:40 »
Klingt alles super, ich wollte es nur anbringen, falls du es vielleicht grad nicht aufm Zettel hattest  :d

Hmm. Ich muss sagen, mir gefällt das BRP Buch eigentlich ziemlich gut (nach paarmaligem Überfliegen). Sicher, es ist ein riesen Klopper, aber das System selbst ist ja ziemlich schlank. Es gibt halt einen Baukasten mit vielen Optionen, die in der einen oder anderen Ausführung in den verschiedenen Inkarnationen des BRP Systems vorgekommen sind. Natürlich ist es auch interessant wenn man z.B. die Kampfregeln in seiner Cthulhu Runde tunen möchte oder Stormbringer in richtung altes Runequest schieben mag.
Oder überhaupt etwa 3rd Ed. Runequest reproduzieren will... Klar sind die Powers wieder nur Listen, aber als Anhaltspunkt ist es glaub ich okay. Ich werds mir nochmal genauer anschauen, aber letztendlich ist es nicht mehr und nicht weniger als ein riesen BRP Baukasten - ich finds okay. Gerade als System, dass koexistieren kann mit anderen -  perfekt für alles ist es natürlich auch nicht.

Was die Minis angeht...ehrlich gesagt hab ich nie mit Minis gespielt und muss zugeben, dass ich eigentlich ganz gerne D&D gespielt habe, bis die neue Edition mir entgültig die Laune darauf verdorben hat. Gerade weil das ohne Minis eigentlich kaum noch spielbar ist, von den Designproblemen mal ganz abgesehen.

Dark Sun wollte ich schon seit langer Zeit mal wieder spielen, aber halt nicht mit AD&D und schon gar nicht in 3.5. Ich glaub immernoch, dass Riddle of Steel mit veränderten Magieregeln ein perfektes Feeling erzeugt hätte, aber meine neue Runde steht eher auf Rules light - weswegen BRP sich anbietet. Aber SW hat doch ein paar andere Vorzüge, die mir nach und nach bewusst werden....

Aber bevor dass jetzt zu einer BRP Diskussion "verkommt" - Ich werde SW DS auf jeden Fall eine Testrunde gönnen, mit den hier geposteten Regeln.

Grüße,

Wray

Alternative: wie wärs mit D&D 1st edition? bzw. Castles & Crusades? Da bräuchtest Du nicht mal die Module großartig umbauen und rules light sind sie auch...

Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #83 am: 27.03.2009 | 20:01 »
Alternative: wie wärs mit D&D 1st edition? bzw. Castles & Crusades? Da bräuchtest Du nicht mal die Module großartig umbauen und rules light sind sie auch...

Tja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ist mir doch zu ähnlich - ich würd es halt gerne in einem komplett neuen Gewand spielen - aber hey, ist doch alles schon unterwegs! Die SW Konvertierungen gefallen mir, und eine BRP (RQ3) Konvertierung gibts auch schon länger. Ich muss nur anfangen...bzw. muss erstmal Cthulhu beenden mit meiner Runde, bevor es nächste drankommt. Vielen Dank aber für die Vorschläge und Kommentare!  :d Sobald ich etwas SW firmer bin, fallen mir bestimmt noch die einen oder anderen DS Tweaks ein. Ich denke, dass letztendlich offenere Systeme eh ein besserer "Match" für Dark Sun sind. Einzige Problematik die ich sehe, sind die fest ins Setting integrierten Seltsamkeiten von AD&D.

z.B.: Nur Menschen konnten Multiclassen, deswegen sind alle von Rajaats champions menschlich. Jetzt kann man natürlich wieder sagen "convert the setting, not the system", aber in diesem Fall ist System = Setting. Sollte man aber beibehalten, sonst ergibt der Background wenig Sinn ... meiner Meinung nach :)
Got 'cha!

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #84 am: 27.03.2009 | 21:38 »
Zitat
z.B.: Nur Menschen konnten Multiclassen, deswegen sind alle von Rajaats champions menschlich. Jetzt kann man natürlich wieder sagen "convert the setting, not the system", aber in diesem Fall ist System = Setting. Sollte man aber beibehalten, sonst ergibt der Background wenig Sinn ... meiner Meinung nach
In der Tat Setting, allerdings heißt das nicht, dass man identische Regeln dafür braucht.

Was bedeutet "kann nicht multiclassen" denn im Setting? Das Setting kennt ja keine Klassen, das sind die Regeln (wir sind ja nicht bei "Order of the Stick", wo die SCs in Regeltermini reden).

Übersetzt man "kann nicht multiclassen" z.B. mit "hat Probleme sich wesentlich unterschiedliche, spezialisierte Fähigkeiten anzueignen", so ist die (Regel)lösung für SW relativ klar:
- Settingregel, dass man Profession-Edges nur einmal pro Rank nehmen darf
- Menschen kriegen Rassenvorteil, durch den sie Profession-Edges beliebig oft nehmen können

Fertig (alternativ könnte man auch JEDER nicht-menschlichen Rasse den Rassenachteil reindrücken, dass sie diese Edges nur einmal pro Rank nehmen dürfen, aber ich denke das o.g. ist einfacher).

Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #85 am: 27.03.2009 | 22:40 »
In der Tat Setting, allerdings heißt das nicht, dass man identische Regeln dafür braucht.

Was bedeutet "kann nicht multiclassen" denn im Setting? Das Setting kennt ja keine Klassen, das sind die Regeln (wir sind ja nicht bei "Order of the Stick", wo die SCs in Regeltermini reden).

Letztendlich ist eigentlich nur eine Begleiterscheinung des restriktiven Multiclassings im Setting explizit verankert:
Um ein "Advanved Being" zu werden (d.h. speziell in diesem Fall, ein Drache oder "Avangion" zu werden, was die Epic Advancements von Defilern bzw. Preservern sind), muss man sowohl als Magier als auch als Psi-Meister auf level 20 kommen, und dann diese Klassen zu einer neuen kombinieren und dann entweder als Drache oder Avangion bis level 30 aufzusteigen. Da nur Menschen laut AD&D keine Levelbeschränkungen in diesen Klassen (bzw. allen) hatten, sind die Champions, die später zu den Hexerkönigen wurden, ursprünglich Menschen gewesen, und haben die anderen Rassen von Athas in dem Glauben vernichtet, ihr Meister (der böse Obermagier Rajaat) würde den Menschen die Welt überlassen. Die wollte er aber eigentlich den Halblingen zurückgeben (die wiederum GAR NICHT Magier werden konnten und sich deswegen nicht als Champions eigneten).

So mal kurz und chaotisch zusammengefasst. Ich denke, man verwehrt einfach bestimmten Rassen das Erwerben beider Edges Arcane Backround (Magic) und (Psionics) gleichzeitg und gibt nur Menschen die möglichkeit, beide zu nehmen. Oder man modelliert die entsprechended Legendary edges (Avangion, Dragon) so, dass nur Menschen sie nehmen können. Irgendwas in der Richtung. Aber das ist natürlich nur für sehr wenige Runden erstmal interessant - denn eigentlich eignen sich diese Superwesen eher schlecht als PCs...Es sei denn man will richtig Epic spielen bzw. die NPCs korrekt bauen.

Davon abgesehen...hab ich mich falsch ausgedrückt. Problematisch ist es natürlich nicht, das zu implementieren. Nur lustig, wie halt die Kinks des alten Regelsystems sich im Setting verankert wiederfinden. Wenn man die (meiner Meinung nach sehr guten) Romane der Prism Pentad Serie zum Kanon zählt, stellt sich außerdem die Frage, wie man das Spellsystem modeliert - immerhin ist auch da verankert, dass ein Spruch nach dem Sprechen (ganz nach Pre 4.0 DnD) bis zum nächsten Lesen des Spellbooks aus dem Gedächnis verschwunden ist.

Da ist halt Geschmackssache, ob man sowas mitübernehmen mag (oder es früher jemals mochte...). Aber bevor mir jetzt jeder rät, ich soll einfach ADnD spielen, wenn ich von den Sachen da nicht loskomme: Das sind nur zwei Sachen, die ich aus Settinggründen mag. Den Rest des Systems würde ich liebend gerne über Bord schmeißen. Sowieso sind diverse andere Mechaniken des ADnD Systems schon immer schlecht darin gewesen, DS zu simulieren.
« Letzte Änderung: 27.03.2009 | 22:43 von Der Wray »
Got 'cha!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #86 am: 29.03.2009 | 14:08 »
Zu dieser Thematik mal zwei Anmerkungen von mir:

1. Anmerkung (Kluckscheiss): Halb-Elven dürfen auch unbegrenzt als Defiler und Psionic aufsteigen und ein Mul kann als "Human" gespielt werden was unbegrenzte aufstiegen in allen Klassen zur Folge hat ;)

2. Anmerkung: In meiner Konvertierung des Setting werde ich diese Thema ganz aussen vor lassen! Drache oder Avangion werden bei mir nur NSC's, womit es sich erübrigt Regeln dafür einzubauen. Allerdings finde ich die Vorschläge von Alexandro ganz gut.


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #87 am: 29.03.2009 | 14:10 »
Mal eine andere Frage, da dies in den Diskussionen auch (teilweise) Thema ist:

Braucht man neue Proferssional Edges für Dark Sun? Wen ja, welche?

Freue mich schon auf eurer Antworten :D

Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #88 am: 30.03.2009 | 21:51 »

1. Anmerkung (Kluckscheiss): Halb-Elven dürfen auch unbegrenzt als Defiler und Psionic aufsteigen und ein Mul kann als "Human" gespielt werden was unbegrenzte aufstiegen in allen Klassen zur Folge hat ;)


Du hast natürlich recht. An die Regelung mit dem Mul erinnere ich mich nicht mehr...aber den Halb-Elf hab ich mal weggelassen, weils ja nur ums Prinzip ging. Ich weiß z.B. auch gar nicht, wie das bei den Cleric Advanced Beings war... Aber, noch ne Klugscheißerei: Soweit ich mich erinnere konnten Halb-Elfen laut Dragon Kings nur Dragons werden, allerdings keine Avangions (kann es sein, dass sie einfach nicht als Preserver unbegrenzt aufsteigen durften? ich erinnere mich nicht...)

Egal! Ja ich denke auch, dass die sich eher zu NPCs eignen - gerade bei Savage Worlds. Da müsste man ja krass an der Power Schraube drehen, um einen PC so mächtig werden zu lassen.

Mal eine andere Frage, da dies in den Diskussionen auch (teilweise) Thema ist:

Braucht man neue Proferssional Edges für Dark Sun? Wen ja, welche?

Freue mich schon auf eurer Antworten :D

Wie wärs mit dem Gladiator? :p


Grüße,

Wray
Got 'cha!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #89 am: 17.06.2009 | 14:43 »
Hallo Leute,

ich habe neben der Settingchallenge auch meine Dark Sun Conversion auf deutsch übersetzt, ihr findet sie uim Anhang als PDF. Im Allgemeinen gleicht sie meiner englischen Version, es gibt nur wenige regeltechnische Änderungen.

Ich hätte zwei Bitten:

1) Schaut mal drüber und sagt bescheid wenn etwas gänzlich unklar ist.

2) Jemand die deutsche Dark Sun Box hat (ich habe sie leider nicht) könnte mal schauen ob ich irgendwelche Wörter total falsch übersetzt oder genutzt habe.

Aber auch abseits von diesen beiden Bitten bin ich für jedes Feedback dankbar.  :d

Sobald ich mit der Version dann zufrieden bin habe ich vor sie auf Savageheroes.de zu posten!

Gruß
sir_paul

[gelöscht durch Administrator]

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #90 am: 17.06.2009 | 14:48 »
2) Jemand die deutsche Dark Sun Box hat (ich habe sie leider nicht) könnte mal schauen ob ich irgendwelche Wörter total falsch übersetzt oder genutzt habe.
Jetzt ohne nachzusehen zwei Kleinigkeiten:

"Bits" heißen in der deutschen Ausgabe 'Teilchen'.
Keramikmünzen würde ich mit 'KM' (statt  'km') abkürzen. Ich brauchte eine ganze Weile um zu merken, dass nicht Kilometer gemeint sind.  :)
Du hast an einer Stelle vergessen 'bones' zu übersetzen (S. 6)

Wie gesagt, nur Kleinkram erstmal, vielleicht komme ich dazu, noch einmal in Ruhe drüberzuschauen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #91 am: 17.06.2009 | 18:15 »
Keramikmünzen würde ich mit 'KM' (statt  'km') abkürzen.
Achtung, es gibt auch Kupfermünzen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #92 am: 17.06.2009 | 18:18 »
Achtung, es gibt auch Kupfermünzen!
Ich glaube bei DarkSun nicht.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #93 am: 17.06.2009 | 18:42 »
Exakt, auf Athas sind Kupfermünzen unbekannt...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #94 am: 18.06.2009 | 08:33 »
"Bits" heißen in der deutschen Ausgabe 'Teilchen'. [...]

Danke schon mal für deine Hinweise. Ich muss aber nochmal nachfragen 'Teilchen'? Wirklich?  ;D

Werde das aber schon mal in meine Version einbauen, auch der Vorschlag KM statt km zu nutzen ist gut  :d

Mal schauen was es noch für Feedback gibt...

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #95 am: 18.06.2009 | 11:08 »
Ich habe mit Dark Sun schon einige Jahre nichts mehr zu tun gehabt, deshalb kann ich zur eigentlichen Umsetzung nichts sagen. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:
  • Bei den Halbelfen steht "Tiermeiter" (im Text dann richtigerweise "Tiermeister"
  • Ein paar Beispiele für typische Wissensfertigkeiten wären hilfreich

    alexandro

    • Gast
    Re: Savage Dark Sun
    « Antwort #96 am: 18.06.2009 | 19:16 »
    Kleinigkeit: unter "Wunder" (S.11) hast du versehentlich einen englischen Absatz drin gelassen.

    Offline sir_paul

    • Muffin-Fanboy
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.750
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: sir_paul
    Re: Savage Dark Sun
    « Antwort #97 am: 18.06.2009 | 20:35 »
    Tiermeister wird korregiert und der Absatz gelöscht, dabei ist mir dann noch aufgefallen das alle Tabellenüberschriften noch in englisch sind...

    Vielen Dank  :d

    Offline sir_paul

    • Muffin-Fanboy
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.750
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: sir_paul
    Re: Savage Dark Sun
    « Antwort #98 am: 25.06.2009 | 08:19 »
    Fertig,

    nachdem ich die deutsche Version nochmals überarbeitet habe steht sie jetzt auf savageheroes.de zur Verfügung  ;D

    Vielen Dank für eure guten und konstruktieven Kommentare zu meiner englischen und deutschen Dark Sun Konvertierung  :d

    Falls ihr noch weitere Anmerkungen habt, immer her damit. Ich kann ja schon mal mit der Arbeit an Version 2 beginnen!

    Gruß
    sir_paul

    Offline Rev. Bilk

    • Hero
    • *****
    • Gnampf!
    • Beiträge: 1.404
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Brevlik
    Re: Savage Dark Sun
    « Antwort #99 am: 25.06.2009 | 09:05 »
    Nochmal zum Geld: Teilchen würde ich eher mit Stückchen umsetzen, da die bits ja nichts anderes sind als Teile einer zerbrochenen KeramikMünze...

    Edith says: Tippen am Morgen birgt grammatische Sorgen... :o

    « Letzte Änderung: 25.06.2009 | 09:42 von Rev. Bilk »
    Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?