Autor Thema: Savage Dark Sun  (Gelesen 19814 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #25 am: 17.02.2009 | 09:45 »
Smarts und Guts, hast recht, sollte Spirit sein...

Pinalty, wird gefixt...

Rassen:

Danke für die Durchrechnung, eigendlich habe ich da schon ganz schön nachgerechnet und zwar Anhand der folgenden Tabelle aus SW:Ex:

  • Major Abilities: +1 Attribute step, a free Edge, +1 to Toughness, +1 to Parry, +10
    Power Points, Base Pace of 10, flight, +2 Armor
  • Major Penalties: A Major Hindrance, -1, Toughness, -1 Parry, Pace of 2 or less.
  • Minor Abilities: Free d6 in one skill, low-light vision, thermal vision, natural weapons (Str+d4), aquatic, burrowing.
  • Minor Penalties: Minor Hindrance, Pace of 3 to 5.


Dwarfs: Healthy=D8 in Vigor (+2) -- Nonmagical=Arcane Resistants Edge (+2) -- Stubborn=Minor Hindrance (-1) -- Unfriendly=minor Hindrance (-1)

Insgesamt komme ich auf +2+2-1-1=+2 (OK)


Half Giants: Dull Wits=D4 in Spirit und Smarts (-4) -- Giant Strenght (+4): D10 in Strength and 8*load limit -- Healthy: D8 vigor (+2) -- Large: +4 Toughness, aber Gegner attackieren mit +2 und alles kostet das Doppelte, zusätzlich wird noch erhöter Wasserverbrauch dazu kommen, deshalb (+-0)

Insegesamt komme ich auf -4+4+2+-0=+2 (OK)


Mul: Brawny Edge (+2) -- Strong=D8 for Strength (+2) -- Sullen: minor Hindrance (-1)

Insgesamt: +2+2-1=3

Stimmt hier brauche ich noch eine minor Hindrance, Vorschläge?


Thri-Kreen: Agile: D8 Agility (+2) -- Bite: mandibles Str+d4 (+1), Clueless=major hindrance (-2) -- Need no sleep=no fatigue to missing sleep (+1) -- Four Arms (+2) -- Loyal=minor hindrance (-1) -- Natural Armor of +2 (+1) -- Outsider=minor hindrance (-1)

Insgesamt: +2+1-2+2+3-1+1-1=3

Hier ist also einer zu viel, aber auch hier habe ich noch keine Idee was ich als ausgleich nehmen kann.

Bei mir wäre übrigens Str+d4 mit den Klauen (zusammen mit 4 Armen) und Str+d4 mit dem Gebiss eindeutig eine +2 und dann müsste ich noch mehr ausgleichen.

Danke für das Feedback  :d

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #26 am: 17.02.2009 | 13:25 »
Half Giants: Dull Wits=D4 in Spirit und Smarts (-4) -- Giant Strenght (+4): D10 in Strength and 8*load limit -- Healthy: D8 vigor (+2) -- Large: +4 Toughness, aber Gegner attackieren mit +2 und alles kostet das Doppelte, zusätzlich wird noch erhöter Wasserverbrauch dazu kommen, deshalb (+-0)

Insegesamt komme ich auf -4+4+2+-0=+2 (OK)

Du vergisst, dass jedes Size+1 (+2) Punke Wert ist. Dein Large kostet also an sich (+8) und das bisschen leichteres treffen der Gegner, die kleiner sind führt das ja schon automatisch mit sich und das gewisse Dinge das doppelte Kosten ist auch nur einen Minor daher bleibt immer noch ein halb-riesiger Haufen Punkte über. ;)

Mul: Brawny Edge (+2) -- Strong=D8 for Strength (+2) -- Sullen: minor Hindrance (-1)

Insgesamt: +2+2-1=3

Stimmt hier brauche ich noch eine minor Hindrance, Vorschläge?

Da kann ich dir nich helfen. Kenne das Setting nich.

Thri-Kreen: Agile: D8 Agility (+2) -- Bite: mandibles Str+d4 (+1), Clueless=major hindrance (-2) -- Need no sleep=no fatigue to missing sleep (+1) -- Four Arms (+2) -- Loyal=minor hindrance (-1) -- Natural Armor of +2 (+1) -- Outsider=minor hindrance (-1)

Insgesamt: +2+1-2+2+3-1+1-1=3

Hier ist also einer zu viel, aber auch hier habe ich noch keine Idee was ich als ausgleich nehmen kann.

Bei mir wäre übrigens Str+d4 mit den Klauen (zusammen mit 4 Armen) und Str+d4 mit dem Gebiss eindeutig eine +2 und dann müsste ich noch mehr ausgleichen.

Nö is egal wieviel Arme da sind. Hast ja schon (+2) dafür gezahlt so viele zu haben. Das wirkt sich nicht auf die Kosten der Natural Weapons aus.
Und Need no sleep is bei mir (+2) Wert, weil das schon extrem heftig ist, dass die keinen Schlaf brauchen. Das ist schon ein enormer Vorteil.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #27 am: 17.02.2009 | 13:33 »
Ein "attribute step" (+2) bedeutet, dass das Attribut auf d6 startet, nicht auf d4 (wie normal). d8 wäre demnach ein +4 Vorteil, d10 schon +6.
Allerdings gibt es in den Toolkits noch die "superior" abilities (eine Stufe über Major z.B. Attribut d8, Seasoned Edge etc.), welche mit "+3" in die Rechnung eingehen, also etwas billiger.
Ich würde eher davon abraten, irgendwelchen Rassen mehr als d8 in einem Attribut zu geben, da das relativ schnell unbalanciert wird (ab d8 wird auch das Maximum höher und schon mit +2 auf Attributswürfe kann man einiges antellen) und SC dieser Rasse sich kaum noch individualisieren können.
« Letzte Änderung: 17.02.2009 | 14:03 von The Shadow »

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #28 am: 17.02.2009 | 13:42 »
Ein "attribute step" (+2) bedeutet, dass das Attribut auf d6 startet, nicht auf d4 (wie normal). d8 wäre demnach ein +4 Vorteil, d10 schon +6.

Das is ja in diesem Fall anders, weil alle Rassen auf d6 starten und nicht wie üblich auf d4. Weil das ja so die extrem harte Welt widerspiegeln soll. Hab zwar damit so meine Probleme aber es gibt schlimmeres.

Und dazu auch noch mal den Hinweis, dass dann das Maximum der Attribute dementsprechend nach oben wachsen muss. Sonst kann man auch bei dem d4 bleiben. Soll heißen, dass jeder von Haus aus ein Maximum von d12+1 ersteigern kann. Rassen die mit d10 in einem Attribut anfangen können somit ein d12+3 erreichen ohne Legendary Edges dafür nutzen zu müssen. Nur so als hinweis. Das sollte dann auch dementsprechend in der Conversion vermerkt sein.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #29 am: 17.02.2009 | 13:54 »
Das is ja in diesem Fall anders, weil alle Rassen auf d6 starten und nicht wie üblich auf d4. Weil das ja so die extrem harte Welt widerspiegeln soll.
Bei der D&D-Fassung von Dark Sun war der Start auf höherem Level NOTWENDIG, weil die typischen D&D 1st Level Charaktere solch ein "Fallobst" sind, daß die Spieler ständig Ersatzcharaktere erschaffen müßten, würde man wie üblich auf Level 1 starten.

Savage Worlds Novice Rank Charaktere sind aber schon "by the book" auch ohne Conversion-Sonderregeln schon deutlich kompetenter und härter im Nehmen als der D&D-Level-1-Normalo.

Ich hätte diese AD&D-spezifische Sonderregeln NICHT übernommen oder irgendwie abzubilden versucht. "Convert the Setting, not the System." zeigt mir hier, daß ich überhaupt KEINE NOTWENDIGKEIT vom Setting her brauche, um hier Novice Rank Charaktere zu "buffen". - Und wenn man unbedingt ein wenig mehr Power am Start braucht: Edges bei Spielbeginn ohne Rank-Beschränkung auswählen lassen. Oder noch mehr Power: SCs als Seasoned Rank starten lassen (wäre m.E. hier nicht nötig, aber wer es den Spielern etwas leichter machen will, der hat hier ein gutes Mittel das Einstiegsniveau zu steuern).

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #30 am: 17.02.2009 | 14:10 »
Ah, das habe ich mir gedacht das meine "Alle Attribute starten mit D6" auf Kritik stößt. ;)

Nagut dann helft mir mal! Mit einem D6 zu starten macht es einfacher Nachteile der Art, "hat zur Charaktererschaffung nur D4" abzubilden.

In der "Savage Sun" Konvertierung gibt es auch Attribute mit dem Wert D4-2, das gefällt mir allerdings nicht so gut.

Also wie kann ich Elegant eine Rasse modellieren welche eben nicht dem Standartwert in einem Attribut startet, sondern mit einem niedigerem Wert?

Idee: Ich weiß nicht wo, aber in einem Setting gab es für Orks(?) mal die Regel das sie Smarts am Anfang gar nicht steigern dürfen und danach höchstens alle zwei Ränge.

Wäre so eine Regelung OK?

Wie könnte man diese bewerten, Major/Minor Penalty?


alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #31 am: 17.02.2009 | 14:17 »
Zitat
Also wie kann ich Elegant eine Rasse modellieren welche eben nicht dem Standartwert in einem Attribut startet, sondern mit einem niedigerem Wert?
In den Conversions und Toolkits wird das idR so gehandled, dass bei der Charaktererschaffung jeder Attributspunkt doppelt soviel kostet und das jede Erhöhung des Attributs im Spiel zwei Stufenaufstiege kostet (-3 penalty in der Rechnung).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #32 am: 17.02.2009 | 14:22 »
In der "Savage Sun" Konvertierung gibt es auch Attribute mit dem Wert D4-2, das gefällt mir allerdings nicht so gut.
Davon halte ich überhaupt nichts. - Attribute beginnen mit d4. - Hier noch mit Abzügen und "Stufen unterhalb von d4" anzufangen bedeutet ja, daß ein solcher Charakter NORMALERWEISE schon bei TN 4 ernste Probleme bekommt.

Man kann zwar alles Mögliche mit Savage Worlds abbilden, doch hat Savage Worlds einen gewissen Wertebereich seines Regelsystems, den man weder nach unten noch nach oben verlassen sollte: d4 bis d12. Alles, was FÜR ALLE Mitglieder einer Rasse Zuschläge oder Abzüge darauf gibt, ist schon grenzwertig. Die meisten Abzüge oder Zuschläge sollten daher SITUATIONSBEDINGT (wie eben Hindrances oder Edges) in Effekt treten, und nicht ständig wirken. - Vom absoluten Betrag ist ein Zuschlag/Abzug von 2 schon sehr heftig. Alles, was darüber hinaus geht, das führt zu z.T. grotesken Kompetenzen (+3, +4, usw.) oder Inkompetenzen der Charaktere (-3, -4, usw.).

Idee: Ich weiß nicht wo, aber in einem Setting gab es für Orks(?) mal die Regel das sie Smarts am Anfang gar nicht steigern dürfen und danach höchstens alle zwei Ränge.

Wäre so eine Regelung OK?
Das war Sundered Skies. - Und dort finde ich diese Regelung gut.

Das ist viel besser als ZWEI Level-Ups für EINE Steigerung eines Attributs aufwenden zu müssen. Attributssteigerungen sind eh selten und wollen wohlüberlegt sein. - Das ist zwar die Regelung, die aus 50F-Zeiten dafür verwandt wird und in den Toolkits empfohlen wird, doch ich finde, sie BRICHT das Prinzip, daß man mit JEDEM Level-Up einen SPÜRBAREN Kompetenzzuwachs im Charakter erleben kann.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #33 am: 17.02.2009 | 14:28 »
Das war Sundered Skies. - Und dort finde ich diese Regelung gut.

Oh mann und ich leite doch Sundered Skies, leider haben wir keine Ork Charakter sonst hätte ich das wohl besser in Erinnerung ;)

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #34 am: 17.02.2009 | 16:07 »
Hallo nochmal,

da ich viel Rückmeldung zu meinen Rassen erhalten habe (ein Danke an alle  :D), stelle ich euch hier mal meine überarbeiteten Rassen vor. Alle Rassenfähigkeiten sollten nun auf eine Major Ability (2 Punkte) balanciert sein.

WICHTIG: Wie im standard SW starten alle Attribute jetzt mit D4.

Dwarfs (+2)
  • Healthy (+2): Dwarfs are healthy and resistant people, the start with a D6 for their vigor stat.
  • Nonmagical (+2): Dwarfs do not use magical spells, beside of templar/priest spells. On the other side they get the Arcane resistant edge, even if they do not have the needed requirements.
  • Stubborn (-1): The concentration on his Focus and his general mindset makes a dwarf stubborn. All other affects from the focus in the game should be handled by roleplaying and be rewarded with Bennies as usually.
  • Unfriendly (-1): The Dwarfs concentration on their focus and their single stubbornness let them act with -2 charisma when interacting with other races.

Elves (+2)
  • Agile (+2): Elves are agile people and receive a D6 as starting agility.
  • Distrustful (-2): Elves do not trust people outside their tribe and see everybody as an enemy. This will only change after some "tests of trust".
  • Fragile (-3): Elves are fine-boned and have a high metabolism, therefore they are not allowed to raise their vigor during character creation. During advancement they may only increase vigor every other rank.
  • Low Light Vision (+1): Elves ignore penalties for darkness in all but pitch black conditions.
  • Masterful Warrior (+2): Elves are masterful warriors, they start with a D6 in Fighting and Shooting.
  • Runner (+2): Elves are fast runners, therefore they have a base pace of 10. On the other side an Elf is not allowed to ride a beast of burden, unless he is very ill or dead.

Half-Elves (+2)
  • Beast Master (+2): Halv-Elfes gain the Beast Master Edge, even if they do not have the needed requirements.
  • Low Light Vision (+1): Half-Elves ignore penalties for darkness in all but pitch black conditions.
  • Bastard (-1): Half-Elves suffers a -2 modifier to charisma among Elves and Humans, as he is not accepted by the races of his parents.

Half-Giants (+2)
  • Dull Wits (-6): Half-Giants have inherited their mental abilities from their Giant-Kin, therefore they are not allowed to raise their smart and spirit during character creation. During advancement they may only increase these stats every other rank.
  • Giant Strength (+4): Half-Giants start with a D8 for Strength, this reflects the Strength they have inherited from the Giants.
  • Healthy (+2): Half-Giants are healthy and resistant people, they start with a D6 for their vigor stat.
  • Large (+3): Half-Giants are really large. They get a +3 Bonus to their Toughness. On the other side, human sized creatures receive a +2 to their attack rolls. (SW:Ex – Monstrous Abilities: Size +3; Large) Additional all personal items cost double for half-giant characters and he needs 4 times the water of other humanoids.
  • Eager to please (-1): Half-giants are friendly and eager to please those they meet.

Halflings (+2)
  • Agile (+2): Halflings are agile people and receive a D6 as starting agility.
  • Arcane Resistance (+2): Halflings have a high resistance to magic and therefore get the Arcane Resistance Edge.
  • Outsider (-2): Halflings receive a -2 to Charisma when interacting with other races.
  • Small (-4): Due to their small size, halfling characters start with a base pace of 5. Additionally they are not allowed to raise their strength during character creation. During advancement they may only increase this stat every other rank.
  • Willful (+2): Their pious unity with their race and their jungle environment grants Halflings a D6 in Spirit.
  • Shooter (+2): Halflings are very talented in using  slings and throwing weapons, therefore they start with a D6 in shooting and throwing.

Humans (+2)
  • Free Edge (+2): Humans start with one free Edge of their choice.

Mul (+2)
  • Born slave (+1): Mul are born as slaves and make excellent workers. Therefore their load limit is 8 times their strength. With the Brawny edge the load limit is raised to 12 times their strength.
  • Strong (+2): Mul are very strong and start with a D6 for in their Strength.
  • Sullen (-1): The rigors of their upbringing in bondage makes them sullen and difficult to befriend – mul characters suffer a -2 malus to their charisma.

Thri-Kreen (+2)
  • Natural Weapons (+1): The mandibles and jaws of the thri-kreen serve as Str+d4 weapons.
  • Clueless (-2): Thri-Kreen do not understand human society, therefore they get the Clueless Hindrance.
  • Need no sleep (+2): Thri-Kreen do not gain fatigue due to less sleep.
  • Four Arms (+2): A Thri-kreen has four arms. Three of them count as off-hand (-2 penalty). For each Ambidextrous edge one of the hand loose this penalty. The Two-Fisted edge can only be taken once, so the Thri-Kreen can attack with two weapons without multi action penalty.
  • Pack instinct (-2): It is instinctive for a thri-kreen to leap into battle to protect those he is with, regardless of personal danger and the chance to succeed.
  • Natural Armor (+2): A thri-kreen's exoskeleton is extremely hard, and gives the creature +2 natural armor, but they never wear other armor.
  • Insect (-1): Thri-Kreen receive a -2 to Charisma when interacting with humanoid races.

Gruß
sir_paul









MarCazm

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #35 am: 17.02.2009 | 16:24 »
So sieht's tatsächlich angenehmer aus. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #36 am: 17.02.2009 | 18:27 »
Dwarfs (+2)
sehen gut aus.

Zitat
Elves (+2)
  • Distrustful (-2): Elves do not trust people outside their tribe and see everybody as an enemy. This will only change after some "tests of trust".
IMO sollte eine Schwäche etwas sein, was den Charakter behindert.
Eine Alternative: bis sich jemand dem Test unterzieht, hat der Elf -2 Charisma dieser Person gegenüber (er ist feindselig, abweisend etc.). Sollte der Elf jemals das Wohl seiner eigenen Gruppe über das Wohl seines Volkes stellt, so betrachten ihn andere Elfen als Outsider.

Zitat
Half-Elves (+2)
OK

Zitat
Half-Giants (+2)
...
  • Giant Strength (+4): Half-Giants start with a D8 for Strength, this reflects the Strength they have inherited from the Giants.
Der Vorteil wäre nur +3 (s.o.).

Zitat
  • Large (+3): Half-Giants are really large. They get a +3 Bonus to their Toughness. On the other side, human sized creatures receive a +2 to their attack rolls. (SW:Ex – Monstrous Abilities: Size +3; Large) Additional all personal items cost double for half-giant characters and he needs 4 times the water of other humanoids.
Gegner bekommen bei SW den Angriffsbonus erst ab Size +4. Mit den erhöhten Kosten für Ausrüstung könnte man eine Senkung der Kosten auf +2 rechtfertigen (regeltechnisch gleichwertig mit der "Poverty" Hindrance).


Zitat
Halflings (+2)
OK


Zitat
Mul (+2)
OK

Thri-Kreen (+2)

Zitat
  • Natural Weapons (+1): The mandibles and jaws of the thri-kreen serve as Str+d4 weapons.
Mandibles und jaws ?  ~;D Ist beides der Mund daher würde ich das als EINE natural weapon behandeln (und d6 Schaden zulassen).

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #37 am: 17.02.2009 | 19:04 »
Danke für deine Kommentare  :d

Bezüglich Elfen/Distrustful:
IMO sollte eine Schwäche etwas sein, was den Charakter behindert.

Ich habe mich hier an Beispiele aus SW gehalten, da gibt es z.B. auch Loyal als Hindrance und diese hat auch nur Auswirkungen wenn sie ausgespielt wird. Es gibt in einigen der vogegebenen Hindrances keine "harten" regeltechnischen Auswirkungen. Ich lasse mir deinen Einwand aber nochmal durch den Kopf gehen.

Bezüglich Half-Giant/Giant Strength:
Der Vorteil wäre nur +3 (s.o.).

Wieso nur +3? (s.o.) hatt mir leider nicht geholfen. Ein Attribut um einen Würfel zu steigern ist 2 Punkte wert, also dachte ich eine Steigerung um 2 Würfel wäre +4.

Bezüglich Half-Giant/Large
Gegner bekommen bei SW den Angriffsbonus erst ab Size +4. Mit den erhöhten Kosten für Ausrüstung könnte man eine Senkung der Kosten auf +2 rechtfertigen (regeltechnisch gleichwertig mit der "Poverty" Hindrance).

Die Eigenschaft sieht zur Zeit so aus, damit sie nicht zu teuer wird. Werde aber mal über den "Poverty Hindrance" Hinweis nachdenken, danke ;)


Mandibles und jaws ?

Jaja, werde nochmal nach einer guten Übersetzung für Klauen schauen ;)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #38 am: 17.02.2009 | 20:25 »
Zitat
Bezüglich Elfen/Distrustful:
Ich habe mich hier an Beispiele aus SW gehalten, da gibt es z.B. auch Loyal als Hindrance und diese hat auch nur Auswirkungen wenn sie ausgespielt wird. Es gibt in einigen der vogegebenen Hindrances keine "harten" regeltechnischen Auswirkungen. Ich lasse mir deinen Einwand aber nochmal durch den Kopf gehen.
Das Problem wäre weniger die fehlende regeltechnische Anbindung, sondern die Tatsache, dass der Spieler des Elfen sagen könnte "OK, ich bin jetzt total mißtrauisch und feindselig gegenüber allen anderen, außer sie biedern sich bei mir an und absolvieren die "Tests" welche ich ihnen stelle. Krieg ich jetzt einen Bennie?" Der Spieler des Elfen muss (im Gegensatz zu Loyal) nichts tun, um die Anforderungen der Hindrance zu erfüllen und hat auch keine Nachteile. Im Gegenteil: alle ANDEREN Spielercharaktere haben Nachteile, weil sie erstmal das Vertrauen des Elfen gewinnen müssen (eigentlich müssten also alle ANDEREN die Hindrance "Ich reise mit 'nem Elfen" wählen - und würden nicht zu knapp Bennies dafür bekommen  ;D). Von solchen "Arschloch-Hindrances", bei denen der Charakter dafür, dass er sein eigenes Ding macht und mehr Spotlight erhält (Paranoia gehört bespw. auch dazu) auch noch HARTE VORTEILE erhält, halte ich generell wenig.

EDIT(H): evtll. könnte man die Schwäche bei SC auch ganz weg lassen (immerhin handelt es sich dabei- sofern nicht die ganze Gruppe aus Elfen besteht- um Elfen welche ihren Stamm verlassen haben, um in die "große weite Welt" hinaus zu ziehen) und das lediglich als "Rollenspielrichtlinie" für NSCs behandeln (z.B. wenn die Spielergruppe durch Elfengebiet reisen muss...).

Zitat
Bezüglich Half-Giant/Giant Strength:
Wieso nur +3? (s.o.) hatt mir leider nicht geholfen. Ein Attribut um einen Würfel zu steigern ist 2 Punkte wert, also dachte ich eine Steigerung um 2 Würfel wäre +4.
Zitat
Allerdings gibt es in den Toolkits noch die "superior" abilities (eine Stufe über Major z.B. Attribut d8, Seasoned Edge etc.), welche mit "+3" in die Rechnung eingehen, also etwas billiger.
weiß nicht, wie die Entwickler auf diese Rechnung kommen, aber was für sie gut genug ist...

Zitat
Jaja, werde nochmal nach einer guten Übersetzung für Klauen schauen ;)
Ah, nichts für ungut. Würde ich Dark Sun näher kennen wäre mir wahrscheinlich gleich aufgefallen, was hier gemeint ist. *schäm*
« Letzte Änderung: 17.02.2009 | 20:33 von The Shadow »

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #39 am: 17.02.2009 | 20:34 »
weiß nicht, wie die Entwickler auf diese Rechnung kommen, aber was für sie gut genug ist...

Ahh, jetzt sehe ich es auch, mann heute bin ich ja wirklich Blind  ::)

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #40 am: 17.02.2009 | 20:42 »
Ich nochmal  ;)

Das Problem wäre weniger die fehlende regeltechnische Anbindung, sondern die Tatsache, dass der Spieler des Elfen sagen könnte "OK, ich bin jetzt total mißtrauisch und feindselig gegenüber allen anderen, außer sie biedern sich bei mir an und absolvieren die "Tests" welche ich ihnen stelle. Krieg ich jetzt einen Bennie?" [...]

EDIT(H): evtll. könnte man die Schwäche bei SC auch ganz weg lassen [...]

Ein bischen anders sehe ich das schon, ein Elf mit dieser Hindrance würde am Anfang auch die Hilfe eines anderen (Nahrung, Wasser, Kampfunterstützung, ...) nicht annehmen, da er ihm misstraut. Das ist schon Nachteilig in einer Wüstenwelt mit Wasserknappheit und voller Gefahren. Die "Tests" werden übrigens heimlich abgelegt, der Elf stellt seine Begleiter verdeckt auf die Probe. Läßt mal Gold liegen um sie in Versuchung zu führen, begibt sich "scheinbar" in Gefahr, etc...

Weg lassen würde ich die Schwäche auch nicht, da sie wirklich essentiel für die Elfen ist, auch ausserhalb des Stammes.

Trotzdem schau ich mir das noch mal an  :)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #41 am: 17.02.2009 | 21:05 »
Das was du beschreibst klingt nach der "Cautious" Hindrance.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #42 am: 18.02.2009 | 07:32 »
Edges als Racial Abilities zu nutzen ist auch konform, zumindest was Novice Edges angeht. Voraussetzungen sind dabei egal, es sei denn ein anderes Edge wär nötig als Voraussetzung.
Seasoned Edges gehen auch, kosten dann aber (+3).
Nur mal so. :D
« Letzte Änderung: 18.02.2009 | 08:38 von MarCazm »

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #43 am: 18.02.2009 | 09:46 »
So, ich habe mal noch ein bischen nachgebessert (nachdem ich mir auch das Fantasy Toolkit mal angeschaut habe)! Ich werde nicht alle Rassen nochmals posten aber meine Änderungen darstellen:

Elves - Distrustful Habe ein wenig Beschreibung hinzugeführt um die Auswirkungen im Spiel klarer zu machen. (This could result in extreme behavior as not accepting help from others - food, water, support in a fight)

Half-Giants - Giant-Strength: Habe die Kosten auf 3 gesetzt und die geänderten maximalwerte (D12+2 bei Erschaffung, Steigerung bis D12+4) hinzugefügt. Entspricht jetzt dem Fantasy Toolkit.

Der gesparte Punkt ist in Half-Giants - Large genutzt worde welches jetzt 4 Punkte kostet, dafür aber der Gegner keinen +2 mehr auf seinen Angriff kriegt. Ist jetzt konform mit Fantasy Toolkit und SW:Ex Monster-Abilities.

Thri-Kreen - Natural Weapon wurde (wieder) auf die mandibeln beschränkt, welche jetzt aber Str+D6 schaden machen (Fantasy Toolkit konform). Dadurch wurden die Kosten auf 1 gehalten, ausserdem verliere ich nicht viel des Settinggefühls.

Jetzt bin ich recht zufrieden mit den Rassen, vielen Dank euch allen für eure Unterstützung  :d

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #44 am: 18.02.2009 | 16:10 »
Noch eine Frage: steht in der (Original-)Settingbeschreibung dabei, wie groß Half-Giants ungefähr sind?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #45 am: 18.02.2009 | 16:46 »
Zwischen 10 und 12 Fuß. Und sie wiegen ca. 1600 Pfund.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #46 am: 18.02.2009 | 17:44 »
Jau, vom Gewicht her sind sie wohl etwas mehr als Size +3, aber doch einiges von Size +4 entfernt. Es sei denn mein Google-Fu hat mich schwer im Stich gelassen ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #47 am: 18.02.2009 | 19:37 »
Wieso Google Fu?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #48 am: 18.02.2009 | 20:19 »
Naja in Ermangelung an Erfahrungswerten habe ich mal geforscht wie schwer denn so ein Gorilla, Bär, Kodiak und Weisser Hai ist und das mit den 800 Kilo vom Halb-Giganten verglichen.

Nach meinen Nachforschungen passt +3 als Size schon ganz gut ;)

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #49 am: 20.02.2009 | 09:24 »
Das Problem wäre weniger die fehlende regeltechnische Anbindung, sondern die Tatsache, dass der Spieler des Elfen sagen könnte "OK, ich bin jetzt total mißtrauisch und feindselig gegenüber allen anderen, außer sie biedern sich bei mir an und absolvieren die "Tests" welche ich ihnen stelle. Krieg ich jetzt einen Bennie?"

Wenn er es spielt und seine Tests gut rüberbringt, also in seiner Rolle gut darstellt warum nicht? "Sagt" er es allerdings bloß in der Weise wie Du es hier beschreibst, dann kriegt er maximal ein  :q und bei Wiederholung den Weisel.