Autor Thema: Savage Dark Sun  (Gelesen 19824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #50 am: 22.02.2009 | 15:45 »
Dwarfs (+2)
  • Unfriendly (-1): The Dwarfs concentration on their focus and their single stubbornness let them act with -2 charisma when interacting with other races.

Half-Elves (+2)
  • Bastard (-1): Half-Elves suffers a -2 modifier to charisma among Elves and Humans, as he is not accepted by the races of his parents.

Halflings (+2)
  • Outsider (-2): Halflings receive a -2 to Charisma when interacting with other races.

Mul (+2)
  • Sullen (-1): The rigors of their upbringing in bondage makes them sullen and difficult to befriend – mul characters suffer a -2 malus to their charisma.

Thri-Kreen (+2)
  • Insect (-1): Thri-Kreen receive a -2 to Charisma when interacting with humanoid races.



Zu meinen Markierungen hätte ich gerne eine Stellungnahme des Autors.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #51 am: 22.02.2009 | 15:50 »

Zu meinen Markierungen hätte ich gerne eine Stellungnahme des Autors.

Inwiefern? Womit hast du ein Problem?


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #52 am: 26.02.2009 | 02:36 »
Erklär mir einfach, welche Wirkungen du damit im Spiel erzielen willst.
... mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Wie die Modifikatoren zustande kommen ist dagegen klar!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #53 am: 26.02.2009 | 08:52 »
Erklär mir einfach, welche Wirkungen du damit im Spiel erzielen willst.
... mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Wie die Modifikatoren zustande kommen ist dagegen klar!

Welche Wirkung im Spiel? Also, ich habe bei der Conversion versucht die Teile des Klassen umzusetzen welche für mich das Setting ausmachen. Das Setting ist für mich allgemein durchdrungen vom Überlebenskampf und gegenseitigem Misstrauen. Dies spiegelte sich auch in den original AD&D Rassen des Settings wieder.

Halb-Elven, Halflings und Thri-Kreen sind in bestimmten Kreisen nicht wirklich akzeptiert/verstanden und werden deshalb von diesen mit Mißtrauen belegt.

Muls werden durch ihr Sklavenleben (alle Muls sind Sklaven) mürrisch, abgehärtet, etwas gefühlskalt. Dadurch kommen sie teilweise unfreundlich rüber.

Zwerge sind (wie so häufig auch bei Dark Sun) im allgemeinen eine eher mürrische/unfreundliche Rasse.

Diese Eigenschaften machen für mich einen wichtigen Teil der Rassen von Dark Sun aus und deshalb wollte ich sie umsetzen. Ein Abzug auf das Charisma war dabei das Naheliegenste.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig Verstanden, falls nicht frag einfach nochmal nach ;)

Mal ne Gegenfrage: Kennst du das Dark Sun Setting?

Gruß
sir_paul


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #54 am: 26.02.2009 | 09:31 »
Das Setting ist für mich allgemein durchdrungen vom Überlebenskampf und gegenseitigem Misstrauen.

Das war der Teil:
Wie die Modifikatoren zustande kommen ist dagegen klar!
Die Frage, die sich mir stellt ist eher: Was machen die Charisma-Abzüge auf der Regelseite mit den SC/NSC?
Finden die auch Anwendung innerhalb der Gruppe? Wieso?/Wieso nicht?






Mal ne Gegenfrage: Kennst du das Dark Sun Setting?
Nur von den deutschen Prism Pentad Romanen und
Campaign Setting (1st Edition), Dss3:Elves of Athas, Thri-Kreen of Athas, Dsr1:Slave Tribes, Dsr2:Dune Trader, Dsr3:Veiled Alliance, Dsr4:Valley of Dust and Fire,  Dse1: Dragon's Crown, City by the Silt Sea, Mind Lords of the Last Sea.

Bespielt hab ich Athas noch nicht. Zum einen, weil ich dafür zu wenige interessierte Mitspieler habe und zum anderen, weil ich noch auf der Suche nach einem passenden Regelwerk bin.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #55 am: 26.02.2009 | 10:03 »
Das war der Teil:Die Frage, die sich mir stellt ist eher: Was machen die Charisma-Abzüge auf der Regelseite mit den SC/NSC?
Finden die auch Anwendung innerhalb der Gruppe? Wieso?/Wieso nicht?

Bezüglich der gruppeninternen Anwendung:

Dies hängt davon ab wie ich die Kampagne starten werde. Entweder sie kennen sich schon länger und haben schon einiges zusammen erlebt, dann kommen diese Nachteile nicht mehr zur Anwendung.

Sollte der Beginn der Kampagne aber darin liegen sich erstmal kennen zu lernen werde ich die Nachteile voll zur Anwendung bringen (regelteschnisch) und erwarte von den Spielern sie auch auszuspielen.


Anwendung zischen SC und NSC

Bezüglich der Kontackte zwischen SC und NSC werden die Abzüge bei allen sozialen Interaktionen (nutzung von sozialen Fertigkeiten wie z.B. Taunt, Intimidation, usw) einberechnet. Des weiteren werde ich (als SL) sie auch als Hinweis nutzen wie ich die NSC zu spielen habe.

Sollten die Charaktere aber zu bestimmten NSC gute Beziehingen aufbauen, werde ich da gegebenenfalls auch auf die Auswirkungen der Nachteile verzichten.

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #56 am: 26.02.2009 | 11:44 »
Entweder sie kennen sich schon länger und haben schon einiges zusammen erlebt, dann kommen diese Nachteile nicht mehr zur Anwendung.
...
Sollten die Charaktere aber zu bestimmten NSC gute Beziehingen aufbauen, werde ich da gegebenenfalls auch auf die Auswirkungen der Nachteile verzichten.
Wenn man schon solche NACHTEILE einführt, dann sollten diese auch WIRKEN.

Gerade rassenspezifische "Global-Nachteile" lassen sich - anders als die individuell frei wählbaren - ja auch nicht "an- und ab-schalten", sondern sind ein echtes MERKMAL ALLER Vertreter dieser Rasse.

Somit wäre ich SEHR verwundert, wenn ein Charakter aus einer Rasse mit -2 Charisma sich zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickeln würde, ohne mit anderen Edges dies auf Null/Positiv gebracht zu haben.

Wenn Du auf die Wirksamkeit von Rassen-Nachteilen "verzichtest", dann hätten aber auch die Spieler anderer Rassen, die z.B. rein physische Nachteile haben, DAS RECHT darauf, daß ihr körperlicher Nachteil dann eben auch nicht wirkt - weder innerhalb der Gruppe der "Superfreunde" noch bei "guten Beziehungen zu NSCs".

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #57 am: 26.02.2009 | 12:16 »
Wenn man schon solche NACHTEILE einführt, dann sollten diese auch WIRKEN.

Gerade rassenspezifische "Global-Nachteile" lassen sich - anders als die individuell frei wählbaren - ja auch nicht "an- und ab-schalten", sondern sind ein echtes MERKMAL ALLER Vertreter dieser Rasse.

Somit wäre ich SEHR verwundert, wenn ein Charakter aus einer Rasse mit -2 Charisma sich zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickeln würde, ohne mit anderen Edges dies auf Null/Positiv gebracht zu haben.

Wenn Du auf die Wirksamkeit von Rassen-Nachteilen "verzichtest", dann hätten aber auch die Spieler anderer Rassen, die z.B. rein physische Nachteile haben, DAS RECHT darauf, daß ihr körperlicher Nachteil dann eben auch nicht wirkt - weder innerhalb der Gruppe der "Superfreunde" noch bei "guten Beziehungen zu NSCs".

Hi Z.,

ein valider Punkt! Ich sehe es einerseits aber etwas lachser, andererseits muss ich die Sache eventuell doch differenzierter Betrachten ;)

Ich glaube nicht das ich das Spielgleichgewicht ganz aus dem Ruder laufen lasse wenn der Halb-Elf, welcher dem Menschen in der Abenteuergruppe schon mehrere male das Leben gerettet, vom Menschen schlussendlich doch als gleichwertig angesehen werden kann und bei sozialen Interaktionen mit diesem Menschen sein -2 auf Charisma verliert.

Er hat ja noch den Rest der Menschheit welche ihn nicht leiden mögen. Ich würde auch fragen wie häufig diese beiden, zur Spielergruppe gehörigen Charaktere sich wirklich gegenseitig mit sozialen Fertigkeiten bearbeiten.

Anders ist das wohl beim Thri-Kreen, sein insektoides Wesen kann man wohl nicht so einfach ändern, hier stelle ich es mir auch schwer vor das er seinen Charisma Abzug verliert.

Ähnlich differenziert muss ich mir mal die anderen Rassen und die Situationen mit den NSC's anschauen. Aber so strikt wie du sehe ich es nicht.


Andererseits hast du in einem anderen Strang schon festgestellt das es keinen Zwang für Spieler gibt ihre weichen Hindrances auszuspielen.

Daher kann sich der Spieler auch in einer bestimmten Situation entscheiden hier bewußt eher seinem Vorsichtsbestreben den Vorrang vor seiner Neugier zu geben. Oder umgekehrt. Oder BEIDEN (siehe oben - beide Hindrances schließen sich nämlich keinesfalls gegenseitig aus!). - Oder auch keiner von beiden (kein Zwang Hindrances auszuspielen!).

Zugegeben diese Hindrances haben keine festgelegten Regelauswirkungen, aber hier stellst du dem Spieler frei sich auszusuchen wann eine Hindrance zieht und wann nicht. In meinem Fall bemengelst du das ich in Ausnahmefällen eine Hindrance mal in einer klitzekleinen Teilmenge der möglichen Situationen ausser Kraft setze ohne sie im großen und ganzen abzuschaffen.

Mag für dich OK sein, für mich sieht es ein bischen nach zweierlei Maß aus!

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #58 am: 26.02.2009 | 12:37 »
Andererseits hast du in einem anderen Strang schon festgestellt das es keinen Zwang für Spieler gibt ihre weichen Hindrances auszuspielen.

Zugegeben diese Hindrances haben keine festgelegten Regelauswirkungen, aber hier stellst du dem Spieler frei sich auszusuchen wann eine Hindrance zieht und wann nicht. In meinem Fall bemengelst du das ich in Ausnahmefällen eine Hindrance mal in einer klitzekleinen Teilmenge der möglichen Situationen ausser Kraft setze ohne sie im großen und ganzen abzuschaffen.
Ich unterscheide zwischen den PERSÖNLICHEN Hindrances, die ja ein individuell unterschiedlich stark und unterschiedlich häufig ausgeprägtes Merkmal sein können, und den RASSEN-Hindrances, die IMMER und bei JEDEM Vertreter der Rasse wirken.

Eine Rassen-Hindrance wirkt IMMER. Da hat auch der Spieler bei den "weichen" Hindrances KEINE WAHL (die hatte er bei der Charaktererschaffung, ob er diese Rasse spielen möchte oder nicht).

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #59 am: 26.02.2009 | 12:39 »
Ah, danke für die Klarstellung!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #60 am: 26.02.2009 | 13:26 »
Somit wäre ich SEHR verwundert, wenn ein Charakter aus einer Rasse mit -2 Charisma sich zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickeln würde, ohne mit anderen Edges dies auf Null/Positiv gebracht zu haben.
Das gilt doch aber nicht nur für Vertreter einer Rasse.
Ich wäre auch bei einem Menschen-SC verwundert, wenn dieser als Nachteil -2 Charisma nimmt und sich dann zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickelt.

Es ist vollkommen egal, ob dieser Nachteil nun Teil einer Rasse ist oder ob es Teil der Sozialisierung des Chars ist.

Zitat
Wenn Du auf die Wirksamkeit von Rassen-Nachteilen "verzichtest", dann hätten aber auch die Spieler anderer Rassen, die z.B. rein physische Nachteile haben, DAS RECHT darauf, daß ihr körperlicher Nachteil dann eben auch nicht wirkt - weder innerhalb der Gruppe der "Superfreunde" noch bei "guten Beziehungen zu NSCs".
Auch dieser Satz gilt uneingeschränkt nicht nur für Rassennachteile, sondern für ALLE Nachteile.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #61 am: 26.02.2009 | 13:53 »
Ich wäre auch bei einem Menschen-SC verwundert, wenn dieser als Nachteil -2 Charisma nimmt und dann zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickelt.
Verwundert kann man da auch sein, jedoch gehören die RASSEN-Nachteile zum Balance-Mechanismus, der Fremdrassen gegeneinander "aufrechnen" läßt. Die Nachteile, die dort hineinfließen, unterliegen in ihrem Einsatzentscheidung NICHT ALLEIN DEM SPIELER.

Sie gehören zur "Weltmodellierung" dazu - sind somit Teil des SPIELLEITER-Entscheidungsraums.


Bei den PERSÖNLICHEN Nachteilen bekommt der Spieler für diese Nachteile seine Charaktererschaffungspunkte. Ausgespielt werden MUSS KEINER dieser Nachteile. Es gibt nur den ANREIZ für das Ausspielen Bennies zu bekommen. Es gibt KEINE VERPFLICHTUNG für den Spieler seine Nachteile auszuspielen.

Klar, die Spieler SOLLTEN die Nachteile, gerade die Charakterzugsnachteile, im Spiel darstellen und ihre Effekte ausspielen. Aber das ist in jedem Einzelfall, in jeder potentiell einen "weichen" Nachteil betreffenden Situation, die Entscheidung des Spielers.


Bei den RASSEN-Nachteilen ist das anders. Sie sind EINGEBAUT, sie unterliegen NUR der Balance-Überlegung zwischen den Spielercharakterrassen für ein faires Spiel für alle Spieler.

Daher gibt es auch KEINEN Bennie-Anreiz bei Rassen-Nachteilen. - Wenn ein Halbork mit Outsider sich nun beim Versuch höflich Informationen einzuholen schwer tut, dann bekommt er KEINEN Bennie dafür. Als Halbork reagiert die SPIELWELT auf ihn AUTOMATISCH.

Ein anderer Charakter, der keiner Rasse mit EINGEBAUTER Outsider-Hindrance angehört, kann auch - durch Wahl des Spielers - die Outsider-Hindrance haben. Jedoch ist das ein Charakterzug, der nur bei diesem Individuum vorhanden ist. Über die INTENSITÄT und über die AUSLÖSER und über die AUSPRÄGUNG entscheidet ALLEIN DER SPIELER.

Nochmal: Die vom Spieler gewählten Hindrances, werden allein vom Spieler geführt. Bei "harten" Hindrances gibt es da nicht viel zu entscheiden, sie wirken eh immer. Andere Hindrances brauchen einen auch vom Spieler oder - je nach Text - vom Spielleiter oder den Regeln festgelegten Auslöser. Ist keine gegeben, dann ist das dem Spieler VÖLLIG FREIGESTELLT. Hindrances haben eine Intensität. Bei solchen mit Minor und Major Varianten sagt das Regelwerk schon etwas dazu. Ansonsten ist es dem Spieler VÖLLIG FREIGESTELLT, wie intensiv er eine Hindrance ausspielen mag. Unterschiedliche Personen mit derselben Hindrance haben unterschiedliche Ausprägungen. Man wird kaum jemals zwei Charaktere finden, die Loyal identisch interpretieren.

Die bei der Charaktererschaffung frei gewählten Hindrances und die individuell durch traumatische Erlebnisse später hinzukommenden Hindrances (siehe Fear Effects und Settingregeln von Tour of Darkness, DL:R usw.) liegen vollkommen in der Hand der Spieler und liefern als Ausspielanreiz, dafür, daß man seinen Charakter nicht ständig sich zusammenreißen läßt, eben Bennies.


Man beachte: Auch ein Außenseiter oder ein Fiesling kann sich mal zusammenreißen. Nicht für lange! Vielleicht gerade lange genug, um bei der Polizeikontrolle die Klappe zu halten, statt die Beamten zu provozieren. - Wenn der SPIELER entscheidet, mein Charakter wird sich aber nicht zusammenreißen, sondern es ist seine Art die Obrigkeit überall anzupissen, dann gibt das natürlich Ärger mit der Polizei und einen Bennie.

Wenn aber ein Charakter einer RASSE, die im Setting als Außenseiter modelliert wurde, bei einer Polizeikontrolle angehalten wird. Dann wird der Charakter, OHNE DASS DER SPIELER ETWAS DAZU TUT(!), peinlichst gefilzt, ruppig behandelt, ihm wird von Anfang an mißtrauisch begegnet, sein Fahrzeug wird zerlegt, "weil dieser Abschaum ja immer irgendwas zu verbergen hat", usw.

Ist denn nicht klar, was eine GLEICHLAUTENDE Hindrance auf Individuen-Ebene (Außenseiter: Eremit, exzentrischer Künstler, Schönheitsoperationssüchtiger, Rollenspieler&Metal-Freak) von einer Hindrance auf RASSEN(Volks)-Ebene (Gungan, Ewok, Pak'mara, Halbork) unterscheidet?

Bei der Hindrance, die JEDEN im Volk betrifft, spielt der SPIELLEITER den von der Hindrance beeinflußten Umgang des Rests der Welt mit den betroffenen Vertretern des Volkes.
Bei der Hindrance, die nur das eine Individuum betrifft, spielt der SPIELER aktiv das der Hindrance angemessene (im Beispiel: Außenseiter-)Verhalten.

Beispiel Fahrzeugkontrole:
Die "Fremdrasse" ist bekannt für Suizidbombenanschläge auf die Friedenstruppen. JEDER Wagen, der entsprechende Turbanträger und vollverschleierte Frauen im Privatzelt aufweist, wird von den für diese Hindrance empfänglichen Teilen der Welt, z.B. einer Polizei- oder Armee-Straßensperre, schwerst und peinlichst kontrolliert. Es herrscht ein GRUNDSÄTZLICHES Mißtrauen gegen JEDEN, der zur Beschreibung dieser "Fremdrasse" paßt.
Das Individuum, der Metal-Freak&LARPer, wird bei der Kontrolle angehalten. Er läßt einfach seine MEGALAUTE Musik weiterdröhnen, weil ihm die Bullen am Arsch vorbei gehen. Den Beamten paßt das nicht, weil sie sich nur schreiend mit dem Fahrzeugführer verständigen können. Barsch fordern sie ihn auf, die Musik leiser zu machen. Er sagt aber, das sei sein gutes Recht Musik zu hören, und sie sollen sich nicht so haben, sie können ja Oropax nehmen. Die Polizei wird jetzt energischer, der Fahrer muß aussteigen, ein Blick in seinen Wagen läßt jede Menge Schwerter, Äxte und andere "gefährliche Waffen" im Kofferraum und auf der Rückbank zwischen alten McDonalds-Tüten entdecken. Nun werden die schon pampigen Beamten noch weiter filzen.

Also ICH finde, der Unterschied zwischen RASSEN-Hindrance und INDIVIDUELLER Hindrance ist offensichtlich.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #62 am: 26.02.2009 | 14:02 »
Hallo Leute,
das wird jetzt ein wenig zu off-topic, ich fände es gut wenn dieser Strang Dark Sun spezifischen Themen gewidmet bleibt. Für die Diskussion über "Hindrances ausspielen - ein Zwang?" sollten wir eventuell einen eigenen Strang machen
Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #63 am: 26.02.2009 | 14:13 »
das wird jetzt ein wenig zu off-topic, ich fände es gut wenn dieser Strang Dark Sun spezifischen Themen gewidmet bleibt.
Um dann mal wieder beim Thema zu bleiben: Du verwendest VIELE Charisma-Abzüge für die Rassen-Modellierung. Das bedeutet nach meinem Verständnis, d.h. ohne die Hindrances nur auf dem Papier stehen lassen zu wollen, daß VIELE Rassen in Deiner Athas-Interpretation SEHR OFT miteinander in Streit, in Aggression, in Provokation enden werden.

Wenn ich nach der Sicht, daß alles, was bei RASSEN modelliert wurde - also auch die Rassen-Nachteile, zur Weltmodellierung gehört, dann käme dabei aber ein Athas heraus, daß noch eine ganze Spur unangenehmer ist, als es in der Originalvorlage schon eh der Fall ist.

Grundreaktion ohne irgendwelche kritischen Punkte bei Rassenvertretern mit -2 Charisma ist VOM REST DER WELT "unfriendly" behandelt zu werden. Da fehlt nicht viel bis zu "hostile" - und damit der Wahrscheinlichkeit für offene (oder verdeckte) Gewaltanwendung.

Wenn EINE oder ZWEI Rassen in einer Welt solch einen Nachteil haben, dann ist das schon eine rauhe Welt - zumindest für alle Vertreter dieser Rassen. Hier sind es aber gleich fünf der Spielercharakterrassen. - Das nimmt schon beinahe DeGenesis-ähnliche Züge an!

Also ich würde die allgegenwärtigen Charisma-Abzüge wirklich durch etwas anderes, passenderes ersetzen. - Man kann den rauhen Umgangston einfach - ähnlich wie Common Knowledge - als Üblicher Umgang für das Setting entsprechend schildern und festlegen OHNE eine Hindrance draus zu machen.

Echte Charisma-Abzüge aus Hindrances kann man dann eben als eine ÜBER das eh schon rauhe Klima hinausgehende, von fast allen anderen Bewohnern Athas NICHT akzeptierte Verhaltensweise aller Rassenvertreter oder als ein weltweit bestehendes Vorurteil modellieren.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #64 am: 26.02.2009 | 15:06 »
Danek für den Hinweis, gehen wir mal auf die Charisma abzüge ein:

Halflings im original Athas AD&D kommen aus einer gänzlich fremden Kultur und jeder weiss das andere Humanoide in ihrem Speiseplan vorkommen (sie mögen vor allem Elfen gerne ;) ) Hier finde ich die -2 auf Charisma bei allen anderen Rassen OK und würde das nur ungerne ersetzen.

Thri-Kreen im original Athas AD&D sind aus einer noch fremderen Kultur als die Halflings, es sind intelligente Insekten, auch hier würde ich gerne bei der Hindrance analog zum Outsider bleiben.

Zwerge im orginal Athas AD&D haben -2 Charisma. Dies habe ich mit der Unfriendly Hindrance abgebildet.

Das könnte eventuell ersetzt werden, gibt es passende Vorschläge?

Half-Elves im original Athas AD&D:
Zitat von: Dark Sun
A half-elf's a life is typically hardened by the intolerance of others. Neither fully human nor fully elven, half-elves rarely find acceptance with either race.

Habe ich durch Bastard ersetzt, eigendlich equivalent zu Outsider bezüglich Menschen und Elven. Durch was könnte man diese fehlende Akzeptanze besser abbilden?

Mul im original Athas AD&D:
Zitat von: Dark Sun
The rigors of their upbringing in bondage makes them sullen and difficult to befriend - mul characters subtract two from their initial Charisma scores.

Dies have ich halt auch mit -2 auf charisma abgebildet, aber auch hier bin ich offen für Voschläge!


Zusammengefasst

Halflings & Thri-Kreen: Die -2 auf Charisma würde ich gerne behalten, ich finde es gerade für die beiden Rassen sehr passend!

Dwarf, Half-Elf & Mul: Für diese Rassen wäre ich an Vorschlägen interressiert welche anderen Minor Penalties die -2 auf Charisma erstzen könnten.

Natürlich könnte ich z.B. beim Mul einfach einen Pinalty einführen:
Sullen: The rigors of their upbringing in bondage makes them sullen and difficult to befriend

Also eine weiche Hindrance ohne jede regelteschnische Auswirkung, aber irgendwie fühle ich mich da nicht so richtig wohl mit, wie seht ihr das?

Gruß
sir_paul






MarCazm

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #65 am: 26.02.2009 | 16:08 »
Zwerge im orginal Athas AD&D haben -2 Charisma. Dies habe ich mit der Unfriendly Hindrance abgebildet.

Das könnte eventuell ersetzt werden, gibt es passende Vorschläge?

Stubborn. Zwerge wollen halt ihren Kopf durchsetzen, was sie sehr unfreundlich wirken lässt...
Man muss sowas ja auch nicht immer durch direkte Charisma abzüge abbilden. Gewisse Gewohnheiten, durch Habit oder Quirk reichen da dochauch meist schon um all sowas abzudecken.


Half-Elves im original Athas AD&D:
Habe ich durch Bastard ersetzt, eigendlich equivalent zu Outsider bezüglich Menschen und Elven. Durch was könnte man diese fehlende Akzeptanze besser abbilden?

Die Frage ist viel eher warum werden die Elfen nicht so akzeptiert??
Liegt es daran, dass sie ne völlig andere Auffassung haben was gewisse Dinge angeht? Das könnte man mit Delusional z. B. abdecken.

Mul im original Athas AD&D:
Dies have ich halt auch mit -2 auf charisma abgebildet, aber auch hier bin ich offen für

Dazu kann ich überhaupt nix sagen, weil ich mir darunter überhaupt nix vorstellen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #66 am: 26.02.2009 | 17:20 »
Stubborn. Zwerge wollen halt ihren Kopf durchsetzen, was sie sehr unfreundlich wirken lässt...
Man muss sowas ja auch nicht immer durch direkte Charisma abzüge abbilden. Gewisse Gewohnheiten, durch Habit oder Quirk reichen da dochauch meist schon um all sowas abzudecken.
Wäre ich dagegen.
Wie Zornhau schon sagte: Rassennachteile bringen keine Bennies. Wo ist der ANREIZ diesen Nachteil auch wirklich auszuspielen (ich hab was dagegen meinen SPIELERN immer "ins Lenkrad zu greifen" und sie darüber zu belehren, wie sie den Charakter "richtig" spielen - ich habe schon genug mit der Welt zu tun).

Eine Alternative wäre vielleicht, dass Zwerge einen Abzug auf "Cooperative Rolls" kriegen, wenn sie Pläne unterstützen, welche nicht auf ihre Idee zurückgehen (der Zwerg ist halt nicht wirklich bei der Sache...). Noch besser: bei einer "1 on skill die (regardless of wild die)" des Zwergs kriegen alle ANDEREN den Abzug (der Zwerg versucht halt unterbewusst es "besser" zu machen und ruiniert damit das Gruppenziel).

Dann hätte der Spieler einen harten, regeltechnisch begründeten, Grund, warum sein Charakter da nicht mitmacht.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #67 am: 26.02.2009 | 18:47 »
Wäre ich dagegen.
Wie Zornhau schon sagte: Rassennachteile bringen keine Bennies. Wo ist der ANREIZ diesen Nachteil auch wirklich auszuspielen (ich hab was dagegen meinen SPIELERN immer "ins Lenkrad zu greifen" und sie darüber zu belehren, wie sie den Charakter "richtig" spielen - ich habe schon genug mit der Welt zu tun).

Ja kommen wir wieder zu dem Teil, in dem man selber entscheiden kann ob man gerade Blind, Einarmig oder Einbeinig ist, obwohl man es genommen hat.
Bennies durch ausspielen von Hindrances schön und gut aber nicht ausspielen wollen von Hindrances, die man nur zum Punkteschinden genommen hat ist fürn Arsch. DAnn hätte sich derjenige besser keine Hindrance geholt.
Wenn der Spieler seine Hindrance selber ausspielt gibt's nen Bennie. Macht er das nich, wirkt sich die Hindrance automatisch aus und er bekommt keinen. Sind ja nicht umsonst Hindrances.
Soviel Meinung von mir dazu.

Eine Alternative wäre vielleicht, dass Zwerge einen Abzug auf "Cooperative Rolls" kriegen, wenn sie Pläne unterstützen, welche nicht auf ihre Idee zurückgehen (der Zwerg ist halt nicht wirklich bei der Sache...). Noch besser: bei einer "1 on skill die (regardless of wild die)" des Zwergs kriegen alle ANDEREN den Abzug (der Zwerg versucht halt unterbewusst es "besser" zu machen und ruiniert damit das Gruppenziel).

Idee ist gut, nur sollte der Abzug vielleicht doch schon 2 sein. 1 erscheint mir recht mickrig bei einen Coop Roll.

Dann hätte der Spieler einen harten, regeltechnisch begründeten, Grund, warum sein Charakter da nicht mitmacht.

Aber dann bekommt er auch keinen Bennie dafür. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #68 am: 26.02.2009 | 21:52 »
Meinte "mit einem Abzug" nicht -1. Den genauen Abzug hab ich offen gelassen. Der Nachteil war auch explizit für die Option gedacht, dass Rassennachteile keine Bennies bringen (wie im Nachbarthread bemerkt: ich handhabe das selber nicht immer so, aber ich kann durchaus Situationen sehen, in denen das sinnvoll ist).

Zitat
Ja kommen wir wieder zu dem Teil, in dem man selber entscheiden kann ob man gerade Blind, Einarmig oder Einbeinig ist, obwohl man es genommen hat.
Jede Hindrance kann so beschrieben werden, dass sie auch Nachteile über die rein regeltechnischen hinaus bringt.
Wenn ein Spieler bei mir "Bad Luck" nimmt und bei einem gescheiterten Wurf schön beschreibt, wie genau der Charakter die Aktion verkackt, dann gibts 'nen Bennie.

Genauso kann man den Charakter so "pimpen", dass Hindrances wie One Eye (Spezialisierung auf Nahkampfwaffen), One Arm (Kampfmagier, der zum Zaubern nur eine Hand braucht) oder sogar Blind (blinder Priester, der viel Soziale und Wissenfertigkeiten hat und die Gruppenmitglieder im Kampf mit "support" Sprüchen (Boost/Lower Trait, Smite...) unterstützt, während die ihn beschützen) im Spiel praktisch nie zum Tragen kommen. Durchaus im Bereich des Möglichen - bei SW verzichtet der Spieler damit allerdings auf Bennies, weshalb dieses "Builden" (welches ich ich schon bei vielen punktebasierten Systemen HASSEN gelernt habe) wieder einigermaßen ausgeglichen wird.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #69 am: 2.03.2009 | 12:24 »
Hallöle,

im Attachment findet ihr meine aktuelle Version der Dark Sun konvertierung "The Savaged World of Athas". Ich bitte hiermit um reges Feedback ;)

Offene Punkte:
  • Viele Rassen haben eine "-2 auf Charisma" Penalty (siehe Diskussion weiter oben)! Da möchte ich nochmal drüber schauen ob ich das nicht ändern kann
  • Die settingspezifischen Waffen müssen noch in die Waffenliste aufgenommen werden
  • Ich muss mal schauen welche Settingregeln benötigt werden, ich denke vor allem den Bereich fatigue sollte ich mir mal genauer anschauen

Gruß
sir_paul


[gelöscht durch Administrator]

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #70 am: 2.03.2009 | 12:26 »
Ich muss mal schauen welche Settingregeln benötigt werden, ich denke vor allem den Bereich fatigue sollte ich mir mal genauer anschauen
Warum? - Wo erwartest Du im Grundregelwerk Unzulänglichkeiten bei den Fatigue-Regeln um die Verhältnisse auf Athas abzubilden?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #71 am: 2.03.2009 | 12:32 »
Hi Z.,

ich habe zur Zeit nicht im Kopf wie die Fatigue Regel für Hitze im SW:Ex aussieht. Eventuell ist mir das zu lasch für Athas, aber mal abwarten ;)

Des weiteren ist der Kampf in Metallrüstung (falls man denn mal eine hatt) auf Athas für den Träger fast tödlich, auch da möchte ich mal prüfen ob ich was tun muss.

Kann aber auch sein das es die Mühe nicht Wert ist und die Grundregeln reichen...

Gruß
sir_paul

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #72 am: 13.03.2009 | 12:00 »
Hallo Leute,

habe nun die erste Version meiner Dark Sun Konvertierung The Savaged World of Athas fertig gestellt und angehangen.

Änderungen zur letzten Version:
  • Athasische Waffen in Ausrüstungsliste eingefügt
  • Setting Regel zu Fatigue/Heat eingefügt
  • Dwarf, Half-Elf & Mul: aus den verschiedenen "-2 auf Charisma" Rasseneigenschaften wurde jeweils -2 auf Persuation und Streetwise.

Falls ihr noch kommentare zur Konvertierung habt, immer her damit!

Gruß
sir_paul

[gelöscht durch Administrator]

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #73 am: 13.03.2009 | 12:18 »
Welche sind "these materials" bei den Regeln für die Abnutzung von Waffen auf Seite 5? Was ist mit dem Wild Die?

Bezüglich der Hitzeregeln... wird dadurch Hitze nicht weniger gefährlich als bei den Fatigue-Regeln der SW:EX?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Dark Sun
« Antwort #74 am: 13.03.2009 | 12:35 »
Danke schön,

Welche sind "these materials" bei den Regeln für die Abnutzung von Waffen auf Seite 5?

Wird ergänzt, gemeint sind Stone/Bone und Wood.


Was ist mit dem Wild Die?

Regardless of the Wild Die wird ergänzt!

Bezüglich der Hitzeregeln... wird dadurch Hitze nicht weniger gefährlich als bei den Fatigue-Regeln der SW:EX?

Jau, auf Athas wird es zu den besten Zeiten schon mal 130-150 Grad F. Das würde nach den Originalregeln -8 bis -12 auf den Vigor Wurf bedeuten, das war mir für ein Setting das jeden Tag solche Bedingungen bietet doch zu hart ;)

Nach den neuen Regeln wären das immer noch -3 bis -5 auf den Vigor Wurf und das sollte meiner Meinung nach ausreichend sein.

Gruß
sir_paul