Autor Thema: 50 fathoms kaufen oder warten?  (Gelesen 1327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
50 fathoms kaufen oder warten?
« am: 10.02.2009 | 12:36 »
Hallo zusammen,

im Interview auf DorpTV mit dem Chef von Prometheus Games viel ja in nem Halbsatz die Ankündigung, es werde ein überarbeitetes 50 Fathoms sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch geben (Wenn ich das richtig verstanden habe...).

Dieses wird dann auf dem deutschen Savage Worlds, beziehungsweise die englische Version auf der SW:Ex Edition basieren.

Ich hab mir vor 2 Tagen die SW:Ex bestellt und wollte mir eigentlich auch 50 F zulegen. Wenn das momentane allerdings noch auf der Revised basiert, frage ich mich schon, ob ich das jetzt schon machen soll, und ggf. sachen anpassen muss, oder ob ich warte bis die überarbeitete Version kommt.

Ich würd das unter Anderem davon abhängig machen, wie viel man bei der momentanen Version denn überhaupt anpassen muss, um sie mit der SW:Ex spielen zu können. Ist das stundenlange Arbeit, oder lässt sich das mal kurz in maximal einer Stunder oder so machen? Oder gibt es eventuel schon jemanden der das gemacht hat und seine Ergebnisse einem armen SW-Anfänger zur Verfügung stellt? :)

Mit der Bitte um Rat verbleibe ich dankend  ~;D
Jazznow
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

MarCazm

  • Gast
Re: 50 fathoms kaufen oder warten?
« Antwort #1 am: 10.02.2009 | 12:47 »
Naja die tatsächlichen Änderungen können nicht so gravierend sein, da es sich wohl hauptsächlich um die Anpassung der Schadensregeln sind und dafür muss man noch nicht mal Zeit für aufwenden. Das geht einfach so: Str+1 -> Str+d4, Str+2-> Str+d6, usw.
Die einzige Frage ist ob sie auch die neue Incap Regeln nutzen oder die alte nutzen, bei Solomon Kane wird ja auch noch die alte Tabelle genutzt. Oder ob ise an den Rassen ein wenig rumfeilen, weil die untereinander nicht gerade als gebalanced zu betrachten sind und ob sie diesen nur alle 2 Ranks ein bestimmtes Attribut steigern zu können rausnehmen, weil ads is mehr als nur unglücklich gelöst.

Vom Gefühl würd ich sagen, dass du nicht auf die neue Fassung warten brauchst. Aber da es noch keine handfesten bekanntmachungen über die Änderungen gibt (oder hab ich was verpasst??), könnte man auch ruhig noch ein wenig warten.

Daheon

  • Gast
Re: 50 fathoms kaufen oder warten?
« Antwort #2 am: 10.02.2009 | 12:59 »
Ich würde warten. Wie MarCazm schon schrieb geht die Umstellung des Nahkampfschadens zwar fast von selbst, wenn die Überarbeitung sich aber an die Vorgaben von der NE-Neuausgabe hält, dann ist sie a) im gleichen praktischen Format wie die Explorer's Edition, b) kostet nur 19,95 $ und c) enthält evtl. noch einen zusätzlichen Plotpoint.  :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: 50 fathoms kaufen oder warten?
« Antwort #3 am: 10.02.2009 | 13:56 »
Ich würde auf die deutsche Fassung warten.

Diese wird auf der von Pinnacle gerade in Überarbeitung basierenden Neuausgabe von 50 Fathoms basieren, hat aber einen gewichtigen Vorteil: In der Plot-Point-Kampagne gibt es eine Stelle, bei der ein (nicht einmal besonders gutes) ENGLISCHSPRACHIGES Wortspiel die Hürde darstellt, die das Vorankommen der Kampagne blockieren könnte.

Dazu gab es früher schon im Pinnacle-Forum und in anderen Foren Diskussionen, wie man dieses denn den deutschen Spielern so präsentieren könnte, daß die Spieler es SELBST lösen können. - Die deutsche Übersetzung soll da eine gut Lösung für dieses Problem gefunden haben. - Daher werde ich mit meiner nächsten 50-Fathoms-Runde auf die deutsche Ausgabe warten.

Zur Regelanpassung:
Es wird ja ein normales Savage-Settingbuch werden. Damit sind neue Nahkampfschadensregeln, neue Incapacitation-Regeln und die neuen Chase-Regeln schon einmal gesetzt. (Solomon Kane ist KEIN Settingbuch, sondern ein in sich geschlossenes Rollenspiel, welches wie auch PotSM ein "Hybrid" zwischen Revised und SW:EX ist.)

Problematischer wird die Anpassung der Magie. 50 Fathoms ist ein Setting für die 1st Ed., die allererste SW-Ausgabe. Da sind nicht einmal die Änderungen der Revised enthalten - die insbesondere bei den Powers Auswirkungen haben und beim Umgang mit Raises beim Treffen.

Da 50 Fathoms somit von der 1st Ed den Sprung über die Revised und die 1. Auflage der SW:EX zur 2. Auflage der SW:EX machen soll, und da Pinnacle ja inzwischen in der Stammmannschaft arg geschrumpft ist, wird das wohl noch etwas dauern. - Und entsprechend wohl auch die Übersetzung, die ja erst nach der neuen Originalfassung so richtig erfolgen kann.

Ich würde das aktuelle, d.h. das ALTE 50 Fathoms mit der Revised Ed. spielen und die Änderungen zur Revised Ed. überlegen. Nach der SW:EX KANN man das auch spielen, aber man handelt sich dann eine erhöhte Tödlichkeit von Extras-Gegnern ein, die schon Sundered Skies zu einem BITTEREN Spielhintergrund gemacht hat. - Für MICH ist 50 Fathoms eher locker, comic-haft, bunt, ein wenig kitschig, und einfach wie eine Bonbonmischung. Das Bittere, was durch Erhöhung der Extras-Gefährlichkeit durch das neue Nahkampfschadenssystem aufkommt, schmeckt mir bei 50 Fathoms nicht. Auch die neue Fassung würde ich mit dem Revised Ed. Nahkampfschadenssystem und dem Adventure Deck spielen.